Hier die Innereien von einem originalen 55er Mittelschalldämpfer:
Uwe Schwarz war so freundlich und hat damals Henning´s MSD fachmännisch (z)erlegt.
Der Supersprint MSD ist genauso aufgebaut - hat aber bei gleicher Länge eine größere H-Pipe Kammer.
Die 2 Dämmkammern vorne und hinten fallen dadurch etwas kleiner aus.
Auch hat die Supersprint-Anlage einen Rohrdurchmesser von 62,5mm - der Originale 60mm.
Da bietet es sich doch an nur die erste Kammer mit 2 kurzen Rohrstücken zu brücken, da ein 60er Rohr perfekt in ein 63,5er Rohr passt.
Den Schalldämpfer ganz zu brücken bringt nur mehr Lautstärke und weniger Leistung & Drehmoment - und das will ich nicht.
Die große H-Pipe-Kammer muss auf jeden Fall bleiben!
Mein Ziel ist es, den alte und kräftigen Supersprint-Sound jetzt mit dem größeren MSD hinzubekommen.
Hat eigentlich schon jemand seinen originalen MSD komplett gebrückt und dabei Aussparungen für die H-Pipe-Kammer reingeschnitten?
Das wäre mal eine H-Pipe Alternative ohne Leistungsverlust.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 10.03.2018 um 19:42 Uhr ]
Neue Info zum Sound-Umbau:
Die 60er Rohrstücke können nur mit Gewalt in den Supersprint-Mittelschalldämpfer eingeschlagen werden!
Nachher gefällt mir der "Sound" nicht und ich bekomme die Stücke dann nicht mehr aus dem Mittelschalldämpfer.
Wie heißt es doch immer: Never change a running system
Ich lasse es jetzt so, da ich absolut keine Dröhn-Geräusche habe und die Leistung sowie der dB Wert stimmten.
Die Supersprint-Anlage ist die einzige Auspuffanlage für den 55er, die auf dem Leistungsprüfstand ohne weitere Software-Abstimmung eine Mehrleistung bringt.
Hier der Vergleich Originalanlage und Supersprint, allerdings mit zusätzlichen Fächern und HJS-Metall-Kats:
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.