Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 21.01.2015 um 11:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 21.01.2015 um 11:27 Uhr ]
Hallo,
wer kann über Vor- und Nachteile beim Michelin Pilot Super Sport berichten?
Die Reifen sollen demnächst beim 55er AMG mit PP-Fahrwerk montiert werden.
Bei der Probefahrt war ich schon mal angenehm überrascht - ich hatte es mir härter vorgestellt.
In 18 Zoll: 225/40/18 92 ZR(Y) XL sowie 245/35/18 92Y XL
In 19 Zoll: 235/35/19 91Y XL sowie 265/30/19 93Y XL
auf AMG Schmiedefelgen 8,5 x 19 ET30 und 9,5 x 19 ET31.
Zur Zeit sind 18 Zoll AMG mit 12er Spurplatten und Conti-Reifen montiert.
Wer hat Michelin 19 Zoll montiert?
Gruß
Detlef
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19115
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 21.01.2015 um 11:27 Uhr  
| Hallo Detlef,
die 19" Kombi fahre ich auf meinem SLK in der von dir geschriebenen Größe. Der Reifen passt sehr gut auf den SLK und ist auch auf dem SLK55 vergleichsweise haltbar. Beim Luftdruck bin ich jedoch am unteren Ende, da die Karkasse des PSS recht steif ist.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 21.01.2015 um 11:44 Uhr  
|
Beim Luftdruck bin ich jedoch am unteren Ende, da die Karkasse des PSS recht steif ist.
Gude, Olli.
Was fährst du für einen Luftdruck?
Wenn du den Luftdruck erhöhst, springt er dann ...oder ist er für dich dann zu hart?
Wie sieht es auf der Autobahn mit den (un)geliebten Bodenwellen aus?
Meiner hat das Driver´s-Package - da benötige ich gute Hochgeschwindigkeits-Reifen
Gruß
Detlef
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19115
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 21.01.2015 um 13:12 Uhr  
| Sowohl als auch . Er ist zu hart und springt deshalb etwas. 2,6 bar (bin ich vorher mit dem Dunlop Sport Maxx GT gefahen) waren mir zu viel, ich fahre die Reifen mit 2,4 bar auf der VA und HA. Mein SLK55 schafft auch die 280 km/h, dauerhaft Highspeed würde ich damit jetzt nicht fahren wollen, mache ich aber auch eher selten.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 21.01.2015 um 13:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 21.01.2015 um 13:45 Uhr ]
Hallo Detlef,
hier der von Michelin empfohlene Luftdruck für den PSS.
Bei diesen Achsbelastungen und Sturzwerten beträgt der rechnerisch ermittelte Mindestfülldruck:
Bei Höchstgeschwindigkeit: Vorderachse: 2.6 bar Hinterachse: 2.9 bar
Bis max. 220 km/h: Vorderachse: 2.1 bar Hinterachse: 2.2 bar
--
_________________________________________
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK55AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4162
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 21.01.2015 um 16:13 Uhr  
| Hi,
ich fahre sogar auf meinem kleinen 200er mit 18" Styling V Felgen die "Michelin Slip-SP * XL Pilot Super Sport"
Vorne 225/40 ZR18 92Y mit 2,4 Bar
Hinten 245/35 ZR18 92Y mit 2,7 Bar
Dies ist für mich das ideale Ganzjahres-Setting.
Mit weniger Druck habe ich oft das Gefühl, dass die Reifen in schnelleren Kurfen über die Flanken wegdrücken. Diese Reifen dürften für mich fast noch steifere Flanken haben.
Mit mehr Druck wird das Fahrwerk aber recht unangenehm - vor allem aufgrund des "Top-Zustands" unserer Strassen - und der Grip nimmt dann trotz der breiten Auflagefläche auch rapide ab.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 22.01.2015 um 11:25 Uhr  
| Olli schreibt, dass die Flanken beim 19 Zoll Satz sehr hart sind und senkt deshalb den Luftdruck...
...und Hubert bemängelt, dass die Flanken beim 18er Satz zu weich sind und erhöht den Luftdruck
...und Frank gibt als Empfehlung einen sehr niedrigen Luftdruck an, der bei schneller Autobahnfahrt aber erhöht werden sollte.
Die Angaben sind doch für den 19 Zoll Satz - oder?
Ich bin jetzt etwas verwirrt
Gruß
Detlef
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 22.01.2015 um 12:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 22.01.2015 um 12:13 Uhr ]
Servus Detlef,
In einem Forum werden halt immer auch subjektive Erfahrungen der Mitglieder weitergegeben.
Gib mal "Michelin Supersport weiche Flanke" bei Google ein...
Dann wird es repräsentativer...
Ich fahre den MSS in 255/30 und 225/35 in 19" und hatte noch nie einen Reifen mit einer derart weichen Flanke...
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.
Servus
Jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 22.01.2015 um 13:00 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
...und Frank gibt als Empfehlung einen sehr niedrigen Luftdruck an, der bei schneller Autobahnfahrt aber erhöht werden sollte.
Die Angaben sind doch für den 19 Zoll Satz - oder?
Gruß
Detlef
Hallo Detlef,
ja die Angaben sind für den 19 Zoll Satz in der Größe 235/35 und 265/30!
Habe ich so von Michelin bekommen, kann dir die PDF gerne zuschicken.
--
_________________________________________
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK55AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 22.01.2015 um 13:20 Uhr  
| @ Jan
Danke für den Tipp.
So wie es aussieht, spielt die Tragfähigkeit in Verbindung mit dem richtigen Luftdruck die entscheidende Rolle - besonders beim 55er.
Bei deinen Michelin (225/35/19) hast du vorne nur eine Tragfähigkeit von 88, die 255/30/19 hinten haben 91.
Bei den 235/35/19 sind es vorne 91 und mit 265/30/19 hinten 93!
Das könnte(?) ein Grund sein, warum die Reifen sich vorne so schwammig anfühlen.
Gruß
Detlef | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|