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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 @ 590PS BigTurbo from Greece |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.01.2015 um 12:41 Uhr  
| Hallo Bari,
hab noch ne Frage,Was wollte der Schreiber des Artikels mit dem Namen Sledgehammer zum Ausdruck geben?
Die 1988 Corvette von Reeves Callaway hatte diese Bezeichnung.
Daten: Bi Turbo Garrett T04b 898 HP bei 6200 U/min,sowie 1046 NM bei 5250 U/min.Der Ladedruck lag bei 22 PSI = 1,518 Bar. Spitzengeschwindigkeit 254,76 mph.
Der Motor vom SLK ist schön gemacht.Die Bremsanlage super.
aber das mit der Leistungsangabe kommt mir spanisch vor.
590 PS und 618 NM erscheint mir etwas zu hoch.Der Turbokomp von Hagmann beschleunigt auf 100 mit 313 PS und 400 NM Drehmoment in 5,2 Sekunden.Auch der Druckaufbau.Bei einer Stoßaufladung müsste auch der große Lader eher ansprechen.
Ich fahr den Garrett T04E ,der hat schon bei 2000 Ladedruck.Der bringt auch locker bis 2 bar Ladedruck,würd ich nicht empfehlen,da fliegt dir der Motor um die Ohren.Aber seis wirs is.Jedem das Seine.Hauptsache man hat Freude an seinen Fahrzeug und wenn man sich gegenseitig helfen kann,um so besser.
Gruß
Dieter | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 20.01.2015 um 12:46 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
Bei dir hat er ja sogar Drehmoment im mittlerem Segment weggenommen/oben verlagert wenn ich mich Recht erinnere?!
Ja, hat er.. um das Getriebe bei höherer Motordrehzahl zu schonen (da braucht man ja auch nicht mehr soviel nm)
Müsste ihn aber echt mal fragen was für einen größeren Kompri er da mal eingebaut hat.
Ja, mach das mal... wie gesagt, ich denk so gute 300PS mit ordentlich Drehmoment wäre der "sweet spot" für den 230er. Vielleicht bin ich ja bekloppt genug, Getriebe und Kompressor umzubauen, sollte es das eine oder andere zerlegen.
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 20.01.2015 um 13:34 Uhr  
| Hallo Dieter,
du fragst mich Sachen
Glaub so tiefgründig ist der Titel gar nicht, sondern einfach schön zum Lesen xD
590 PS und 618 NM erscheint mir etwas zu hoch.Der Turbokomp von Hagmann beschleunigt auf 100 mit 313 PS und 400 NM Drehmoment in 5,2
Den Prüfstandbericht siehst ja, das Magazin ist auch seriös bzw. für echtes Tuning bekannt und kein "SchickiMickiSportLuftFilter-Abklatsch". Die Messungen wurden im Beisein des Reporters gemacht, da schreibt er ja auch das bei besseren Bedingungen es eine 5sek/100Kmh geworden wäre.
Glaub ich gern das der Hagmann gut geht, wie gesagt Drehoment in einem größeren Drehzahlbereich.. Man muss ja auch sagen das die Werksangabe von 7,4sec gar nicht sein kann - zumindest nicht bei perfekter Instandhaltung. Mit nem Lexus SC430 war ich bis 120Kmh gleichauf, gegen nen 320er SLK vom Kollegen hab ich nie an der Ampel verloren, gleiches auch 330er E46, Serie wohlgemerkt usw.
Vielleicht bin ich ja bekloppt genug, Getriebe und Kompressor umzubauen
"Musst" ja fast damit sich die Bremsen auch mal "lohnen"
Viele Grüße
Bari
--
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