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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorsteuergerät K40 gelötet, jetzt springt 230K nicht mehr an.
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   Chromritter

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 Geschrieben am 06.01.2015 um 23:28 Uhr   
...sieht dann so aus.

   

--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müßte man dafür Schmerzensgeld bekommen.

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   Chromritter

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Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 06.01.2015 um 23:34 Uhr   
hier noch ein sehr schönes Video: Preface Modell

https://www.youtube.com/watch?v=70b-LJsbFqk

Hm, merkwürdig dass Dir die Relais nie aufgefallen sind

--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müßte man dafür Schmerzensgeld bekommen.

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   wernherr13

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 Geschrieben am 06.01.2015 um 23:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wernherr13 am 06.01.2015 um 23:55 Uhr ]

Das ist jetzt vom FL oder PREfl?Hatte bisher nur VorMopf.Ich wollte jetzt mal bei meinem FL nachsehen ob es was zu löten gibt.

--
SLK 200K,Bj.2001,Brilliant-Silber,ÖSTK,Neuer N.V.-Magnet,
Automatik,180.000km,sonst alles "orischinal"

Oh man....ich werde mit Gewalt alt(61)
Ich habe es glaube ich noch nie umgedreht!!!!Oder nicht bewußt hingesehen.Also,alles gut.
(nach dem ich Dein Viedeo gesehen habe.... )

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   Chromritter

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Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 07.01.2015 um 00:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 07.01.2015 um 00:21 Uhr ]

...ist vom PreFL. Das K40 ist in allen Modellen verbaut auch im FL

Wenigsten bin ich dann nicht ganz allein wenn ich alles vergessen hab

Eigentlich ist das ziemlich grobschlächtige Bauweise. Nichts diskret alles noch gut erkennbar.

Habe festgestellt, daß häufig diese Lötstellen grade defekt sind. Problem ist meiner Ansicht nach das die Masse des Relais hoch ist und sich die Beinchen mit der Zeit durch Vibration "ausgraben" Temperaturschwankung machen dann ihr übriges. Eine Lösung wäre die Beinchen mit einem Draht zu umwickeln und diesen dann zusätzlich an einer anderen Stelle auf dem gleichen Anschlußpfad zu verlöten. Sieht zwar sch... aus dafür gibt's keine Aussetzer mehr.



--
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   umac

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 Geschrieben am 07.01.2015 um 06:52 Uhr   

Moin!

Wenn die Lötungen der Anschlüsse so wie auf Bild aus aussehen, dann muß das alte Zinn erstmal 'runter... da sollte man nicht "drüberbraten". Und wenn's da schon so übel aussieht, sind normalerweise die Lötungen des entspr. Relais auch defekt.

Btw. der mehrfache Ein-/Ausbau steht in keinem Verhältnis zum "einmal alles richtig nachlöten".

Ciao Uwe



--
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 Geschrieben am 14.01.2015 um 13:01 Uhr   
Kann ich bestätigen. Einfach wieder heissmachen is nicht.
Gibt eigentlich 2 Möglichkeiten, mit Lötlitze oder ner Vakuumpumpe.
Danach mit neuem Lötzinn wieder sauber verlöten.

--
Wenn ich brav bin darf ich bei Petra765 mitfahren

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 Geschrieben am 15.01.2015 um 09:57 Uhr   


kauba1 schrieb:
.
2. K40 --> auch auszuschließen, da Du gelötet hast.




Hallo

Das sehe ich etwas anders. Beim löten kann man einiges falsch machen. Die Platine des TE siht mir teilweise recht verbruzzelt aus. Außerdem sind die mittlere und rechte Lötstelle verdächtig nahe aneinander. Die Rechte ist auch noch sehr unsauber.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   kauba1
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 Geschrieben am 15.01.2015 um 11:10 Uhr   
Aha! Finde ich vollkommen i.O., dass ihr mich da korrigiert. Chromritter, Uwe, Heiner, fischmanni haben da sicher mehr Ahnung. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 15.01.2015 um 12:03 Uhr   


kauba1 schrieb:
Aha! Finde ich vollkommen i.O., dass ihr mich da korrigiert. Chromritter, Uwe, Heiner, fischmanni haben da sicher mehr Ahnung. Viel Erfolg! Dieter.



Hallo

Danke, gern geschehen

--
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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 17.01.2015 um 17:21 Uhr   

Moin!

Nichtsdestotrotz bitte nicht auf das K40 versteifen... das muß nicht das K40 sein, das könnte auch der Kurbelwellensensor sein (geht, geht nicht, geht, geht nicht mehr...).

Ciao Uwe

--
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