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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hat jemand Erfahrung mit einer Motorhaube aus GFK - Glasfaserverstärkter Kunststoff
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Beiträge: 7
User seit 24.08.2014
 Geschrieben am 04.01.2015 um 18:01 Uhr   
Ich spiele mit den Gedanken mir eine Motorhaube aus GFK bei Ebay zu kaufen.

Bei meinen SLK 230 hat wahrscheinlich schon beim Vorbesitzer wohl die Batterie gekocht. Durch die Dämpfe ist die Motorhaube jetzt wunderbar verrostet.

Hat vieleicht jemand Erfahrung mit soetwas,

zb. Flattert die Haube vieleicht? Ist ja leichter.
Spaltmaße
Gegendruck beim Öffnen und schließen. (wegen des Gewichts)

Hier ein Auszug von EL-Tuning-Shop bei EBAY

Beschreibung
Motorhaube Mercedes SLK mit Lufteinlässen


Papiere
Mit Materialgutachten. Eintragungen nach §21, bitte vorher beim TÜV nachfragen ob die Möglichkeit besteht.

Material
GFK - Glasfaserverstärkter Kunststoff

würde mich wirklich freuen

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 04.01.2015 um 21:08 Uhr   
Mit einer Haube für den SLK hab ich keine Erfahrung,allerdings mit Hauben und GFK Teilen von dieversen Oldtimern,speziel Triumph-Spitfire.
Ich hasse die Teile,Passform oft schlecht,spezielle Vorarbeiten und Materialien beim Lackieren und die Innenansicht ist schlichtweg gruselig.
Das nackte grobe Glasfasermattengedöhns.Läßt sich nicht mal lackieren so grob ist das.
Es gibt inzwischen andere Materialien und auch Hauben wo sozusagen für innen noch mal eine Form exestiert und dann 2 Teile zusammengebacken werden aber nicht mit GFK.
Wenn man nichts anderes bekommt muß man ja das Zeug im Oldibereich nehmen aber beim SLK doch unnötig.

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 Geschrieben am 04.01.2015 um 21:11 Uhr   
Hallo

Vor allem kommt es durch die Unterschiedliche Materialien früher oder später zu Farbunterschieden Haube/Rest vom Auto. Flattern wird sie wahrscheinlich sowieso und wenn es keine gutes Material ist bzw. schlecht verarbeitet wird es eher früher als später reißen.
Ein Problem was letztendlich alle GFK Karossen früher oder halt später ereilt.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   VAU8

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 Geschrieben am 05.01.2015 um 00:56 Uhr   
Mich hat unlängst einer gebeten, so eine Haube draufzubauen. Ich hab mich aber geweigert. Das Ding ist Murks. Oberfläche miserabel und in sich völlig instabil.

Es läuft immer nach dem gleichen Schema: Unfall gehabt - dann tunen wir doch gleich! Zumal die Teile - auch die Spoilerstossstangen um ein vielfaches billiger sind als Originalteile.

mit ein bisschen Grips und Augen auf findet man aber genug gute gebrauchte Teile um auch einen solchen wieder auf Vordermann zu bringen.

Kein Hexenwerk!

   

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User seit 24.08.2014
 Geschrieben am 05.01.2015 um 20:06 Uhr   
Hallo
Also, erstmal danke, danke, danke für all die schnellen Antworten.

Das Fahrzeug hat keinen Unfall oder so, sondern die Haube ist leider reichlich verrostet. Die übrige Karroserie komischerweise nicht.

Beim Vorbesitzer hatte wahrscheinlich die Batterie gekocht, denn an der Haube über der Batterie und vorne, ist der meiste Rost.

MfG Dieter

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   Boo1966

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Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 05.01.2015 um 20:38 Uhr   
Dazu fallen mir 2 Sachen ein
1. Fertan und dann lackieren lassen
2. Haube in der Bucht besorgen und lackieren lassen.

Egal was du machst, alles ist besser als dir diese Tupper Ware ein zu bauen.

Gruß
Guido

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   VAU8

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Beiträge: 128
User seit 15.12.2014
 Geschrieben am 06.01.2015 um 12:29 Uhr   
Natürlich lebt er wieder!

   

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   VAU8

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User seit 15.12.2014
 Geschrieben am 06.01.2015 um 12:32 Uhr   
Und noch eins - Hat nach dem unfall jetzt schon wieder 15.000 runter

   

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   Thomsen

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 Geschrieben am 26.02.2017 um 18:38 Uhr   
Hey Dieter,
hattest du damals die GFK-Haube bestellt, oder dann doch nicht.?
VG Thomas

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   Merlin99

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.02.2017 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Merlin99 am 26.02.2017 um 19:12 Uhr ]

Hallo
Zu der Haube aus GFK kann ich nur sagen, lasse es. Ich habe zu Käfer-Zeiten meinen mit einem Schult-Umbau versehen. Das waren vorne Haube, 4 Kotflügel, Frontspoiler und Heckklappe. Die Verarbeitung war so einigermassen, aber die Anpassung, die Vorbereitung zum Lackieren, die Restarbeiten, wie Spaltmasse, Befestigungen waren schlimm und mehr als zeitaufwendig. Mein Lackierer hatte damals nur geflucht. Blasen im Aufbau, schlechte Lackannahme, usw. Die Stabilität war dann beim Fahren absolut ein Drama. Die Haube war instabil, die Dichungen passten nicht, somit Wasser im Kofferraum. Das Öffnen ging noch gerade so. Schliessen kaum möglich, da die Haube kaum Druck aushält. Die Abnahme beim TÜV war ein Erlebnis. Mit Viel Nacharbeiten schaffte eich gerade so die Eintragung.
Ich kann dir nur raten, kaufe in der Bucht oder bei Gebrauchtteile-Händler eine originale. Lasse sie notfalls lackieren, und sorge dem Rost vor. Dann wirst du zufrieden sein. Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn bei dem SLK bei hohen Geschwindigkeiten die Haube aufgeht, weil die nicht richtig hält. Mir ist es beim Käfer bei 120km/h passiert. Ich kann von Glück reden, dass ich noch gerade so halten konnte, ohne das was passiert ist. Eine Haube würde mir nie als GFK ans Auto kommen. Mir ist das Material zu labil. Die Sicherheit lässt da sicher auch nach, bei einem Unfall kann man nie sagen, wie sich so eine Haube verhält, Blech verformt sich, GFK platz und wer weiß dann, was passiert.


--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, geänderte Luftansaugung, Klarglasscheinwerfer, Leselampen (BMW), über 200.000 km,

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