.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung SLK xyz Kompressor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 04.01.2015 um 09:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 04.01.2015 um 09:22 Uhr ]



Chromritter schrieb:
...wenn man hier in den PNs Anhänge beifügen könnte, könnte ich auch eine Checkliste beisteuern.



Moin!

Früher^^ konnte man per PN nach der email-Adresse fragen - geht das heute nicht mehr?

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.01.2015 um 09:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MX5Pilot am 04.01.2015 um 10:12 Uhr ]

Hallo Gemeinde.

Ich fasse dass noch einmal zusammen...

Mir geht es um einen Nachfolger fernab von "Glaubensfragen" oder "Markentreue". Dabei steht, auch wenn es sich um Spassfahrzeuge handelt, der Wirtschaftlichkeitsaspekt durchaus im Vordergrund.

Ja, ich habe eine sehr ähnliche Frage in einem TT Forum gestellt - allerdings mit bisher weniger Feedback. Die Zettis spielen - bisher - eine Nebenrolle.

Platz genommen habe ich bisher nur in einem TT, bei dem es innen allerdings auch so aussah, wie man es bei rund 90 tsd. erwarten würde. Bei den SLKs, die ich mir bisher angesehen habe, ist es halt sehr auffällig, dass der äußere Zustand (top), die Laufleistung (eher gering) und der innere Zustand (verschliessen und klapprig) in einem kaum zu erklärenden Zusammenhang stehen.

Mit zwei Ausnahmen: es wird (heftig 100tsd. bis 200tsd. plus) an der Uhr gedreht und/oder die Materialen altern sehr stark auch wenn man sie nicht nutzt. Es sind ja nicht nur die Sommersprossen, sondern auch die wackelig wirkenden Schalter besonders im Alublock in der Mitte vom Amaturenbrett. Bei dem SLK,, beim sich die Türen schwer schlossen, fiel beim Öffnen auch gleich irgendeine Blende von unterhalb vom Lenkrad (?) auf den Boden.

Wie klapperts dann erst beim Fahren und was fällt alles zu Boden?...

Das wirkt - so sorry - wirklich billig...

...zurück zu meiner Wirtschaftlichkeitsfrage kommend, wenn ich noch einmal 1 bis 3 tsd Euro in die Hand nehmen muss, um aus einem unordentlichen Gebrauchten einen ordentlichen zu machen, dann ist selbst ein SLK (170er) mit < 50 tsd. Laufleistung am Markt zu teuer. Womit ich dann wahrscheinlich für 1/3 bis 1/2 des Betrages (Anschaffung SLK plus X für eine "Sanierung") meinen Kleinen wieder in quasi Topform hätte.

Nichts für Ungut - aber meine erste Wahl in Sachen Ersatz - ein SLK (170) - scheint sich zu erledigen.

Von daher noch einmal gefragt nach Sales Angels, die vor einem Erwerb sich das Fahrezug mit ansehen und bewerten? Finde ich das hier?

Wie sieht es mit den frühen 171ern aus? Vergleichbar mit dem 170ern der späten Jahre?

________________________________
LG
MX5Pilot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.01.2015 um 10:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 04.01.2015 um 10:50 Uhr ]

Hallo

Ja ja, der Autokauf, verdammt schwierige Sache. Grundsätzlich hat jedes Auto seine Schwachstellen. U.a ist es beim SLK die Qualität der verwendeten Materialien im Innenraum. Hatte da sowohl beim 230er als auch beim AMG so meine Problemchen.
Wie gesagt, irgendwo muss man immer Abstriche machen. Die Frage: Was ist für einen wichtig.
Der Mx 5 ist z.b sicher ein feines und hübsches Auto, wäre aber auf Grund der schwindsüchtigen Motörchen für mich niemals eine Kaufoption, auch wenn der innenraum nach 500000 km wie neu aussehen würde.
Nicht zu vergessen das feste Dach. Cabrios mit Stoffdach haben für mich irgendwas von zelten, egal wir gut sie letztendlich gemacht sind.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stinky

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 16.04.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2015 um 10:56 Uhr   
Hallo MX5pilot,
wir sind seit letzten März Besitzer eines R 170, 320 , Baujahr 2000 (also Faceliftmodell). Der Wagen hatte damals etwas über 80.000 km. Damit entspricht er bis auf den Motor (der 6 Zylinder hat keinen Kompressor) in etwa deinen Vorstellungen. Vor dem Kauf habe ich den Wagen auf Rost kontrolliert (Unterboden, Kotflügel, Kofferraumdeckel im Bereich Schloss!!!...) , war nichts zu finden. Wenn du so einen findest und pflegst ist Rost auch in absehbarer Zeit kein Problem
Im Innenraum das berühmte Sommersprossenproblem (der Softlack ist qualitativ wirklich dem Wagen unwürdig), aber bei den Tipps und Tricks hier im Forum hat Chromritter unter Interieur eine umfangreiche Sammlung zum Thema zusammengestellt (Danke, Danke Chromritter) da findest du genug Lösungen um das zu beseitigen.
Türverkleidungen können sich lockern, aber auch das ist nicht aufwendig in der Beseitigung (hatte hier auch wieder Glück, unsere halten).
Ach ja, natürlich habe ich die Funktion des Daches getestet, sollte in etwa 25 Sekunden öffnen bzw. schließen und dicht sein.
Was bei den Kompressormodellen wichtig ist, ist das Ölstopp-Kabel verbaut?
Ansonsten Besichtigung wie bei jedem anderen Auto auch.

Klapperndes Interieur kommt bei gepflegten Wagen eher nicht vor.

Was mußte ich seit dem Kauf noch investieren?
Eine neue Batterie, die war 9 Jahre alt und hat sich verabschiedet.
Neue Reifen, die waren alt und hatten den falschen Geschwindigkeitsindex.
Das wars.

Der R 170 ist grundsolide C-Klasse-Technik in hübscher Verpackung, der mir ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubert wann immer ich ihn fahre. Egal ob in den Alpen, auf der Autobahn oder auf dem Weg zur Arbeit, es gab nie eine Sekunde in der wir den Kauf bereut hätten.
.

Gruß
Roman


   

--
SLK 320, naturbelassener Spass
C 200 CDI T der Alltagslastesel
Honda VT 500 wenn der Easy-Rider wieder ausbricht

Uneilig - Zur Hölle kann man langsam fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stinky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2015 um 11:01 Uhr   
Du fragtest: 'Wie sieht es mit den frühen 171ern aus? Vergleichbar mit den 170ern der späten Jahre?'
Genau das Gegenteil ist der Fall. Das war bis jetzt (während der letzten 50 J.) immer so, dass die letzten Modelle einer Serie besonders ausgereift und störungsfrei waren. Selbst beim PreFL zum FL der R170 Serie ist das deutlich zu erkennen.
Und wenn Du meinst, da müßte man erst einige Tausender in die Hand nehmen um Mucken auszutreiben. Nee, nee. Bei mir waren's grad mal 300 € (230 FL, 01) für die PSE und den NWV-Magneten. Auf eine glückliche Hand bei der Suche! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2015 um 11:06 Uhr   
Bin da mit Roman völlig einig. Nur eine kleine Korrektur: Die Verölungsproblematik betrifft alle 4-Zylinder, allerdings besonders die FL-Modelle, die ja alle mit K laufen. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.01.2015 um 11:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 04.01.2015 um 11:24 Uhr ]

Hallo

Zum Audi TT oder auch Porsche Boxter: Gibt es auch mit feinen Motoren, Fahrwerksmäßig dem SLK sicher auch leicht überlegen.
Ich kann aber nur anhand der Scheinwerfer klar erkennen ob das Auto gerade vorwärts oder rückwärts fährt. Für mich ein klares K.O Kriterium.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.01.2015 um 11:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 04.01.2015 um 11:58 Uhr ]



MX5Pilot schrieb:
Hallo Gemeinde.

ich (noch) einen Wettbewerber und dies seit etwa 9 Jahren den selben. Einen NB Facelift und das als Alttagsfahrzeug. Derzeit hat der Kleine 225 tsd auf der Uhr

Im Februar wird der TÜV allerdings zum ersten mal die Plakette verweigern. Rost in den Türen und Schwellern. Da eben fast alles an dem Fahrzeug alt ist, fürchte ich, es wird eine Investitionsruine werde.





Hallo

Der NB Facelift, so ergab es zumindest meine Recherche im Internet wurde in Deutschland ab 2000 angeboten? Nach ca. 15 Jahren und 225000 km kommt er wegen Rostproblemen nicht mehr über den TÜV?
Und du machst dir Gedanken über die Qualitätsproblemchen im Innenraum beim SLK
Habe mir übrigens als Drittwagen noch einen 95 er 45 PS POLO für schlanke 400 Euronen zugelegt. Der hat zwar erst 160000 runter, schafft den TÜV Korosionsmäßig bei etwas Pflege noch locker 2 X.
Wie gesagt, Qualität ist halt relativ
Alles an deinem Mazda ist alt? Na gut, beim 170er kann es umständehalber lt. meinen Infos nicht viel besser sein?
Ein Missverständnis?

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chromritter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 04.01.2015 um 12:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 04.01.2015 um 12:13 Uhr ]

Letztlich ist es eben auch eine Imagefrage. Mercedes ist eher was für die gesetzteren Herrschaften.

Sicher ist die Qualität der Innenausstattung für den damaligen Preis ein Witz in Tüten. "Bemalte abwischbare Farbe" und bei manchen Rost ab Werk.

Aber wo findet man derzeit mehr Spass bei einem Low Budget Preis von derzeit weit unter 10000 Euro (Ausreisser mal nicht gerechnet). Dazu sind die Ersatzteile alle gut zu bekommen mit moderaten Preisen.

Hier noch was zum ansehen. Kein MB Werbespot.

https://www.youtube.com/watch?v=N-kP3WlRQPE

Und hier ein 320 nur mal so zum Appetit bekommen auch wenn der Wunsch nach einem Kompressor hier im Vordergrund steht.



   

--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müßte man dafür Schmerzensgeld bekommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chromritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boo1966

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 04.01.2015 um 12:13 Uhr   
Zu deiner Frage ob es evtl. nen erfahren SLK Piloten gibt der sich ggf. mal einen SLK mit dir ansieht.
Das gabs hier schon öfter. Dazu müßte man allerdings wissen in welcher Region...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boo1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1330
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.410

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm