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Tipps und Technik R171 » » Thema: Anfänger Fragen zum Tieferlegen |
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 29.12.2014 um 22:06 Uhr  
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robert1707 schrieb:
Mal noch eine andere Frage zur Alltagstauglichkeit. Aktuell liegt hier massenweise Schnee. Bekomme ich da Probleme mit dem tiefergelegten SLK? Der Schnee setzt sich ja immer immer in den Radhäusern ab, aber wenn da so wenig Platz ist, was dann? Bei meiner C-Klasse mit Sportfahrwerk hatte ich schon ab und an das Problem, dass es dann richtig gepoltert hat, weil die Räder immer an die Schneedecke eingefedert sind.
Natürlich setzt eine Tieferlegung die Alltagstauglichkeit herab, je tiefer desto weniger Alltagstauglichkeit, logisch.
Aber gibt es jetzt Probleme im Schnee? Kommt sicher darauf an wo man wohnt.
Ich bin meine bisherigen SLKs immer mit einer moderaten Tieferlegung von ca. 3 cm gefahren und hatte eigentlich im Schnee fast nie wegen der Tieferlegung Probleme. Außer im Winter 2010/2011 als auch hier im Rheinland mal extrem viel Schnee gefallen war. Da hatte ich in den Seitenstrassen unserer Wohngegend das Problem mit der AMG-Frontschütze des R171 auf der Schneedecke aufzusetzen, weil sich über die Tage Fahrspuren gebildet hatten und so die Bodenfreiheit in der Mitte der Strasse wo noch der ganze Schnee in voller Höhe lag, nicht mehr ausreichte. Hab dann sozusagen Schneepflug gespielt.
Das von dir geschilderte Problem mit den Radkästen hatte ich allerdings nie.
Zum Thema nur Federn, Komplettfahrwerk oder Gewindefahrwerk:
Sicher ist ein Gewindefahrwerk die teuerste Lösung und ist für den "Ottonormal-Fahrer" evtl. auch etwas übertrieben. Vor allem die optimale Abstimmung bei getrennt einstellbarer Zug- und Druckstufe zu finden ist für Laien quasi fast nicht möglich. Da ist das B16 sicherlich schon eine gute Wahl, da hier über eine Einstellmöglichkeit verschiedene voreingestellt Setups gewählt werden können. Allerdings würde ich aufgrund der problematischen VA-Feder das B16 nur für den 200er empfehlen (hierzu gibt es mehrere Threads).
Einen großen Vorteil des Gewindefahrwerks -auch für den "Ottonormal-Fahrer" - ist aber die Möglichkeit, das Fahrwerk den optischen Wünschen genau anzupassen. Ich habe schon oft mitbekommen, dass man bei der Montage von Tieferlegungsfedern bzw. Kombination mit Sportstoßdämpfern nachher mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Kleine Korrekturen sind zwar mit den Federgummis an der HA möglich, aber halt nur HA. Vorne muss man mit dem Ergebnis dann leben.
Und nebenbei, man könnte ein Gewindefahrwerk im Winter auch etwas höher drehen um so die Eigenschaften bei Schnee etwas zu verbessern . | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 19127
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 29.12.2014 um 22:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 29.12.2014 um 22:34 Uhr ]
Tomm schrieb:
Und nebenbei, man könnte ein Gewindefahrwerk im Winter auch etwas höher drehen um so die Eigenschaften bei Schnee etwas zu verbessern .
Das ist theoretisch durchaus möglich. Praktisch jedoch nur auf der VA, denn um die Höhe auf der HA einzustellen muss die Feder raus, der Aufwand ist also recht hoch. Die Einstellungen beim Gewindefahrwerk sind auch nicht dafür vorgesehen das Fahrwerk öfters neu abzustimmen, sie sind dafür vorgesehen das Setup nach der Montage dem Popometer des Fahrers anzupassen. Wenn sich die Federn nach einer Zeit gesetzt haben, kann man dann die Höhe nachjustieren.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.01.2015 um 19:54 Uhr  
| Hi Robert,
kann mich den Meinungen über das Bilstein B12 Fahrwerk mit den Eibach Federn nur anschließen. Habe das Fahrwerk seit dem Frühjahr 2014 eingebaut und bin sehr zufrieden. Sportliche Optik (ca. 2,5cm tiefer), aber noch genügend Komfort und nicht zu hart.
Viele Grüße,
Peo15 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 133
User seit 21.08.2014
| Geschrieben am 03.01.2015 um 10:12 Uhr  
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Peo15 schrieb:
Hi Robert,
kann mich den Meinungen über das Bilstein B12 Fahrwerk mit den Eibach Federn nur anschließen. Habe das Fahrwerk seit dem Frühjahr 2014 eingebaut und bin sehr zufrieden. Sportliche Optik (ca. 2,5cm tiefer), aber noch genügend Komfort und nicht zu hart.
Viele Grüße,
Peo15
Danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt mal 17" Winterräder bestellt und bin mal auf die Optik gespannt. Vielleicht bin ich dann ja schon zufrieden. Mit den 16" 205 Felgen sieht der Wagen gerade einfach nur langweilig aus ;-(
Bin schon gespannt, wie die neuen Felgen (Rondell 0204) passen. Sind ja eigentlich eher BMW Felgen, aber ich glaube die stehen dem SLK auch ganz gut | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 133
User seit 21.08.2014
| Geschrieben am 05.05.2015 um 18:52 Uhr  
| So, endlich ist es vollbracht!
Habe jetzt schlussendlich erst mal nur die Eibach Federn einbauen lassen. Die passenden Bilstein Stoßdämpfer aus dem B12 kann ich ja noch nachrüsten, wenn die Original Dämpfer mal übern Jordan gehen. Das Fahrverhalten gefällt mir aber auch schon mit den Original Dämpfern sehr gut, also ich denke das hat noch etwas Zeit. Eigentlich hatte ich noch 10er Spurplatten für hinten mitbestellt, aber die wurden leider nicht rechtzeitig geliefert. Kommen aber nächste Woche noch drauf.
Viele Grüße,
Robert
PS: Bei der Gelegenheit habe ich übrigens noch meine Bremssättel passend zum Interieur lackieren lassen
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Beiträge: 4483
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 05.05.2015 um 20:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 05.05.2015 um 20:07 Uhr ]
robert1707 schrieb:
Eigentlich hatte ich noch 10er Spurplatten für hinten mitbestellt, aber die wurden leider nicht rechtzeitig geliefert.
Viele Grüße,
Robert
Hi,
passt doch, sieht doch jetzt sehr dynamisch aus!
Ich würde vorne zusätzlich noch 12er Spurplatten (z.B. H&R) pro Seite verbauen, und dann alles gemeinsam eintragen.
Grüße
Steffen
--
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Beiträge: 8600
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 05.05.2015 um 21:22 Uhr  
| Sieht von der Seite schön stimmig aus. Gute Wahl mit den Eibach!
Um die Sache mit den Distanzen zu kommentieren, müsste man mal Foto aus einer anderen Perspektive sehen, aber ich denke wie Steffen, dass Du vorne 12er und hinten 10er drauf machen solltest und dann alles in 1 Rutsch eintragen...
--
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Beiträge: 128
User seit 20.02.2015
| Geschrieben am 06.05.2015 um 00:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von spellbound am 06.05.2015 um 00:57 Uhr ]
Ich werde ja demnächst auch die Eibach in das Serienfahrwerk einbauen lassen und habe ebenfalls noch 10er Spurplatten, aber nie verbaut
Passen die ohne Bördeln etc. auf die Hinterachse?
Felgen hinten: 8,5x17 et30 mit 245igern
PS: Dein Schwarzer sieht mit der Tieferlegung klasse aus Robert!
Grüße
Florian | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 133
User seit 21.08.2014
| Geschrieben am 06.05.2015 um 06:38 Uhr  
| Ich hatte in der Werkstatt auch nach Platten für vorne gefragt. Deren Experte hatte sich das dann angehschaut und meinte das gäbe wahrscheinlich Probleme beim TÜV, da das Rad nicht ausreichend abgedeckt wäre. Von oben gesehen ist zwar noch Luft, aber da die Karosse vom SLK sich nach unten hin verjüngt wird es seitlich gesehen recht schnell knapp.
@Spellbound, ich habe hinten 8,5x18 ET34 und 10 werden schon recht dicht rausstehen. Mit ET30 könnte evtl. knapp werden, aber wenn du die eh schon hast kannst du es ja einfach mal probieren | Antworten
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Beiträge: 8600
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 06.05.2015 um 11:51 Uhr  
| Viele haben hier hinten bei ET30 noch 10er Platten verbaut und vorne bei ET37 entweder 10er oder gar 12er. Das sollte alles passen und ist hier schon mehrfach präsentiert und mit Bildern dokumentiert. Sucht mal die Beiträge nach Distanzen...
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