.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Anfänger Fragen zum Tieferlegen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 133
User seit 21.08.2014
 Geschrieben am 21.12.2014 um 20:31 Uhr   
Würde meinen "Offroad"-SLK (200K, Vormopf, 16"...) gerne etwas tieferlegen.
Nach viel Recherche hier im Forum überlege ich jetzt Eibach oder Weitec 25mm Federn einzubauen. Von einer Werkstatt vor Ort habe ich ein Angebot über 700 Euro für Eibach Federn, Montage, Spur und TÜV bekommen. Ist das ein fairer Preis?
Nachdem mein Wagen ausserdem schon 118.000 km runter hat, überlege ich, ob es nicht Sinn macht bei der Gelegenheit die Dämpfer alle neu zu machen. Würde das Sinn machen?
Eine andere Option wäre auch bei Mercedes die Federn und Dämpfer vom Sportfahrwerk einbauen zu lassen. Dann hätte ich zwar nur eine dezente Tieferlegung, aber dafür original Teile und ein komplettes aufeinander abgestimmtes Fahrwerk. Weiss jemand wie teuer das ungefähr wäre? Hier würde ich immerhin Mitarbeiter-Rabatt bekommen.

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber beim Thema Tieferlegung habe ich einfach 1000 Fragezeichen überm Kopf.

Ach ja, die 16" Felgen sollen natürlich nicht bleiben. Für nächsten Frühling würde ich dann auf 17" Adharaz (v225/h245) umsteigen. Für einen SLK ohne Sportpaket finde ich die Felgen perfekt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an robert1707    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 22.10.2014
 Geschrieben am 21.12.2014 um 23:34 Uhr   


robert1707 schrieb:
Würde meinen "Offroad"-SLK (200K, Vormopf, 16"...) gerne etwas tieferlegen.
Nach viel Recherche hier im Forum überlege ich jetzt Eibach oder Weitec 25mm Federn einzubauen. Von einer Werkstatt vor Ort habe ich ein Angebot über 700 Euro für Eibach Federn, Montage, Spur und TÜV bekommen. Ist das ein fairer Preis?
Nachdem mein Wagen ausserdem schon 118.000 km runter hat, überlege ich, ob es nicht Sinn macht bei der Gelegenheit die Dämpfer alle neu zu machen. Würde das Sinn machen?
Eine andere Option wäre auch bei Mercedes die Federn und Dämpfer vom Sportfahrwerk einbauen zu lassen. Dann hätte ich zwar nur eine dezente Tieferlegung, aber dafür original Teile und ein komplettes aufeinander abgestimmtes Fahrwerk. Weiss jemand wie teuer das ungefähr wäre? Hier würde ich immerhin Mitarbeiter-Rabatt bekommen.

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber beim Thema Tieferlegung habe ich einfach 1000 Fragezeichen überm Kopf.

Ach ja, die 16" Felgen sollen natürlich nicht bleiben. Für nächsten Frühling würde ich dann auf 17" Adharaz (v225/h245) umsteigen. Für einen SLK ohne Sportpaket finde ich die Felgen perfekt



Hii

Währe es den nicht sinnvoller die 700 Euros zu sparen und halt ein wenig mehr investieren und grad ein anständiges Gewindefahrwerk einbauen zu lassen? z.B KW oder Bilstein. Wen du die Dämpfer dazu noch wechseln möchtest kommts vermutlich Teurer als mit einem Kompletten FW.

Link: http://www.chrome-tec.com/slk-r171/fahrwerk-5/SLK-R171-KW-Gewindefahrwerk.html

Mit eine FW kannst du die höhe einstellen. Je nach ausführung hast du noch zug und druckstufen zum einstellen und kannst somit das FW optimal für dich einstellen oder einstellen lassen. Hart, Weich, Comfortabel usw.

Aus meiner Erfahrung und vielen andren die eins Verbaut haben sind es welten zu einem Serien FW oder Eibach Federn ect. Hab das bei meinen letzten Auto Subaru WRX STI machen lassen und ein KW Variante 3 einbauen lassen ist halt ein bischen Teurer aber den Spass den du damit hast kriegts du niemals mit Original FW.

Werde das bei meinem 55 AMG auch machen nächstes jahr, mir ist es mit den jetztigen H&R Federn zu Schwammig und unpräzise zum Fahren. Zwar passt die Tiefe aber die Kurven machen nur selten Laune da der Wagen sich null Präzise verhält.

Grüsse

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Milectro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlauWal

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2014 um 01:46 Uhr   
Hi,

kann mich den Ausführungen von Milectro nur anschliessen, habe bei meinem 55er mit PP (Performance Package) und den Standard-AMG-18-Zöllern, was fahrwerkstechnisch inclusive SUV-Optik schon ziemlich gut war, auf das KW V3 und Brabus-19-Zöllern gewechselt und nie bereut - das ist halt 'ne andere Liga, die den SLK trotz dem schweren V8 auf der Vorderachse deutlich kurvengeiler macht und auch die Optik mit einer Top-Tieferlegung optimal bedient. War letzten Endes nicht gerade billig, aber billig war noch nie mein Ding! Schiet wat drup, man lebt nur einmal!

so denn - Walter


--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlauWal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 22.10.2014
 Geschrieben am 22.12.2014 um 02:47 Uhr   


BlauWal schrieb:
Hi,

kann mich den Ausführungen von Milectro nur anschliessen, habe bei meinem 55er mit PP (Performance Package) und den Standard-AMG-18-Zöllern, was fahrwerkstechnisch inclusive SUV-Optik schon ziemlich gut war, auf das KW V3 und Brabus-19-Zöllern gewechselt und nie bereut - das ist halt 'ne andere Liga, die den SLK trotz dem schweren V8 auf der Vorderachse deutlich kurvengeiler macht und auch die Optik mit einer Top-Tieferlegung optimal bedient. War letzten Endes nicht gerade billig, aber billig war noch nie mein Ding! Schiet wat drup, man lebt nur einmal!

so denn - Walter


--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...



Hey Walter

Genau so soll sich das anhören Kan davon leider noch kein Lied Trälllern da das FW ja erst nächstes Jahr kommt. Mein SLK ist aus 2006 und da gabs das PP noch nicht.

Was mich noch intressiern würde ist beim PP die Direklenkung wie fährt sich diese? fals du mal einen gefahren bist der noch keine hatte könntes du sicherlich berichten?

ob man die nachrüsten kann für vorMopf?

Gruss Roger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Milectro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19074
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2014 um 10:51 Uhr   
Die Situation beim 55er ist schon etwas speziell und nicht 100%ig mit dem 200er zu vergleichen. Natürlich ist ein KW oder Bilstein Gewindefahrwerk die Königslösung. Ein ordentliches Fahrwerk für den 200er, bestehend aus Eibach Federn und Bilstein Dämpfern, kostet aber im Vergleich etwa nur die Hälfte. Bei 160-180PS ist man damit auch nicht gerade schlecht bedient.
Bei der Laufleistung von über 100tkm würde ich auf jeden Fall die Dämpfer gleich mit tauschen (lassen).


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2014 um 11:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 22.12.2014 um 12:24 Uhr ]

..... wenn Du kein Gewindefahrwerk haben willst, aber neben den Federn auch noch erwägst die Dämpfer zu wechseln, dann würde ich gleich das B12 Pro-Kit nehmen, denn im Kit sind die enthaltenen Komponenten billiger als beim Einzelkauf. Gibt es als spezielles Kit für den 200K mit ca 25 mm tiefer und aufeinander abgestimmten Komponenten.
Bei einem Preis von ca. 650 € für das Kit bist Du dann deutlich günstiger als bei einem Gewindefahrwerk.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK55AMG

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2014 um 11:42 Uhr   


Milectro schrieb:
Mein SLK ist aus 2006 und da gabs das PP noch nicht.

Was mich noch intressiern würde ist beim PP die Direklenkung wie fährt sich diese? fals du mal einen gefahren bist der noch keine hatte könntes du sicherlich berichten?

ob man die nachrüsten kann für vorMopf?

Gruss Roger


Hallo Roger,

das PP gab es ab der Modellpflege 2006:

http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=773

Die Parameterlenkung war beim 55er schon immer Serie.

--
_________________________________________
Grüßle Frank

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++

*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK55AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2014 um 12:13 Uhr   
Hallo zusammen.

Die Parameterlenkung ist aber doch etwas ganz anderes als die Direktlenkung.
Diese gab es ja immer nur optional.
Neben der drehzahlabhängigen Straffheit der Parameterlenkung änder sich ja bei der Direktlenkung der Lenkeinschlag je weiter mal das Lenkrad einschlägt immer schneller.

LG Henning

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16755
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2014 um 12:29 Uhr   


robert1707 schrieb:

Eine andere Option wäre auch bei Mercedes die Federn und Dämpfer vom Sportfahrwerk einbauen zu lassen. Dann hätte ich zwar nur eine dezente Tieferlegung, aber dafür original Teile und ein komplettes aufeinander abgestimmtes Fahrwerk.


Hallo Robert,

das lässt sich auch noch anders machen:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=47048&forum=4

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK55AMG

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2014 um 14:38 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
Hallo zusammen.

Die Parameterlenkung ist aber doch etwas ganz anderes als die Direktlenkung.
Diese gab es ja immer nur optional.
Neben der drehzahlabhängigen Straffheit der Parameterlenkung änder sich ja bei der Direktlenkung der Lenkeinschlag je weiter mal das Lenkrad einschlägt immer schneller.

LG Henning

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!


Hallo Henning,

die Direktlenkung gab es aber erst ab dem Facelift, wir sprechen hier aber vom PreFL.

--
_________________________________________
Grüßle Frank

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++

*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK55AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :629
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.735

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm