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| Geschrieben am 26.12.2014 um 10:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 26.12.2014 um 10:23 Uhr ]
Heisst Positionswgeber Kurbelwelle oder Kurbelwellensensor. Im englischen CPS (Crankshaft Position Sensor)
zu finden auf der linken Fahrerseite am rückwärtigen Motorteil. Die Motorabdeckung entfernen sollte die Sicht erleichtern. Motor sollte kalt sein, wenn man den Sensor wechselt. Mit einem E8 Torx kann man die entsprechende Schraube lösen. Vorher muss man das Kabel abziehen. Bild mit Sensor und Werkzeug.
--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müsste man dafür Schmerzengeld bekommen. | Antworten
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| Geschrieben am 26.12.2014 um 10:56 Uhr  
| Hallo zusammen,
bei mir war das dieses Jahr auch so ähnlich.
Aber es war immer beim Versuch den Motor zu starten. Nach dem Einschalten der Zündung hat der Lüfter angefangen zu laufen... auf Höchstdrehzahl. Alles andere blieb stumm.
Ich habe die obere Reihe der Lötpunkte am K40 nachgelötet. Das war ca. im September/Oktober. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Jetzt ist erst mal Winterschlaf. Ich bin auf April gespannt.
Möglicherweise ist es auch noch der Nockenwellensensor.
Eben wieder die Zündung eingeschaltet. Der Motorlüfter blieb aus. Dann ist alles ok. Wenn der gleich starten würde wäre der Fehler da.
Viele Grüße
Torsten
--
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| Geschrieben am 26.12.2014 um 11:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 26.12.2014 um 11:14 Uhr ]
Danke, Torsten für Deine Meldung - ist ja Wasser auf meine Mühle.
Ich schließe mich gerne dem Dank an Chromritter an (wie hieß der nochmal christlich?): Hervorragende Darstellung, klasse Fotos, perfekte Beschreibung. Frohe Weihnacht! Dieter.
NS: Die ungeklärte Frage, ob NW-Sensor oder KW-Sensor raubt mir aber noch den Schlaf.
EDIT: Vermute mal - einfach, weil der da unten sitzt - Kurbelwellensensor. | Antworten
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