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Tipps und Technik R171 » » Thema: Stoßdämpfer 350 Sportmotor Eibach Pro Federn Sachs oder B8?
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 Geschrieben am 18.12.2014 um 19:32 Uhr   
Hallo, habe noch die Seriendämpfer des Sportpaketes drin. Hab jetzt 84000 km runter und die Eibach Pro Federn seit ca. 5000 km drin. Meine Dämpfer "klockern" mittlerweile und wie ich gelesen habe sind die Seriendämpfer so um die 70000 km am Ende. Traurig aber wahr.

Jetzt habe ich vieeeeeeeeel gelesen, welche Dämpfer in Verbindung mit den Eibach Pro Federn nehmen. Sehr oft wird in den Threads vom direkten Thema Stoßdämpfer abgewichen und über Gewindefahrwerke KW V 1 V 2 V 3 usw. gesprochen. Deswegen meine Frage und hoffe, das mir jemand wirklich einen oder mehrere Tips bzgl. Stoßdämpfer geben kann.

Ich fahre eigentlich normal bis zügig. Allerdings finde ich mein Auto in langezogenen Autobahnkurven ab 190 km/h schon ein wenig unruhig. Man hat das Gefühl als wenn er nicht mehr richtig auf der Straße liegt. Welche Dämpfer könnten dieses lindern? Schwanke zwischen B 8 gekürzt und/oder Sachs. Es darf ruhig etwas straff sein aber nicht über jeden Gulli springen. Straff und etwas Federungskomfort ohne Gewindefahrwerk sollte doch möglich sein, oder?

Also wer hat Erfahrungswerte bzgl. dieser Stoßdämpfer in Verbindung mit den Eibach Pro Federn am besten mit nem 350 er. Bilstein ist ja früher eine sehr gute Marke bzgl. Qualität gewesen allerdings habe ich einige Beiträge gelesen, dass die Qualität stark nachgelassen haben soll. Ich hoffe ihr könnt mir Eure Erfahrungen usw. berichten. Vermutlich wird es auch viele andere User interessieren.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Peter

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 Geschrieben am 19.12.2014 um 22:33 Uhr   
Hi 75 Leute haben den Beitrag gelesen und keiner einen TIP oder so. Hoffe weiter auf Tips. Gruß

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   Techniker

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 Geschrieben am 20.12.2014 um 17:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 20.12.2014 um 17:22 Uhr ]

Hi,

kann Dir leider auch keine Empfehlung geben, nur deine Recherche bestätigen.
Hab den gleichen SLK wie Du, mit den AMG 18" Vielspeichen (ohne Eibach)
80Tkm und auch dieses nervige poltern.
Werde wohl auch bald meine Stoßdämpfer wechseln müssen.
Meine Erfahrungen betreffen den r170er, hier hatte ich Eibach mit den Bilstein= ganz ok (ohne fast unfahrbar-meine Meinung)
Wenn ich meinen mal etwas dem Boden näher bringen möchte, wird definitive ein Gewindefahrwerk (evtl. KW) verbaut.

Bin mal gespannt welche Stoßdämfer Dir empfohlen werden, evtl. die gekürzten Bilstein!

Grüße
Steffen




--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 20.12.2014 um 17:51 Uhr   
Na ja mal sehen ob hier noch Tips kommen. Aber ich habe die Befürchtung KW Variante 1 wird zu hart? Deswegen würde ich lieber die Eibach behalten und neue Dämpfer.

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   lan

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 Geschrieben am 25.12.2014 um 20:09 Uhr   
hi,

du hast mein statement in einem der anderen threads sicher schon gesehen. trotzdem nochmal in kürze:

habe vor ca. 1/2 jahr (=10000km) die erstausrüstung (sportfahrwerk) durch sachs ersetzt.

fakt ist, dass sachs nicht die härtesten sind. aber so wie du deinen fahrstil beschreibst bist du auch keiner der jede woche mit der stoppuhr auf den ring geht. daher könnte ich mir vorstellen, dass auch du damit glücklich wirst. ich würde sie wieder rein machen. die b8 kenne ich aus dem 170er. waren auch nicht schlecht, haben aber härter angefangen und in der einlaufzeit dafür stärker abgebaut. direkten vergleich kann ich daher nicht liefern.


viele grüße

michael

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   Mika350

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 Geschrieben am 26.12.2014 um 09:40 Uhr   
Hallo Peter,

vielleicht hilft es Dir ja bei deiner Entscheidung. Ich bin 2013 vom MB-Sportfahrwerk auf Bilstein B12 gewechselt und bereue diesen Schritt keinesfalls.In langen Autobahnkurven in hohen Geschwindigkeitsbereichen fühlt sich der Wagen sehr sicher an.

Gruß Micha

--
Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen,nennt man das denken.Wenn Frauen das gleiche tun,heißt das frisieren.Anna Magnani

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   silverstone

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 Geschrieben am 26.12.2014 um 14:01 Uhr   
Hallo Peter,

das mit dem schwammigen Fahrverhalten auf Autobahnkurven bei höherer Geschwindigkeit habe ich auch, und da ich weitgehender Laie bin habe ich mich letztes Jahr hierüber mit diversen Fachleuten unterhalten. Das Ergebnis meiner Recherche:

Wenn die Stoßdämpfer eh schon ziemlich fertig sind, dann wird sich ein Austausch sicher positiv auf das Fahrverhalten auswirken.
Ob dann das schwammige Fahrverhalten in Kurven bei hoher Geschwindigkeit dann ganz weg ist, hängt dann auch noch von anderen Faktoren, wie dem verbauten Reifenquerschnitt, den Reifen und den verbauten Querlenkern ab.

Aber wie immer bei dem Thema: Jeder hat sein eigenes Fahrverhalten und seine eigenen Empfindungen und Erwartungen. Nur eins gibt es bislang nicht, die allseits glücklich machende Eierlegendewollmilchsau.

Gruß Rainer


--
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Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

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 Geschrieben am 27.12.2014 um 22:57 Uhr   
Hallo danke erstmal für Eure Infos. OK im Endeffekt habe ich mehr Infos aber was tun? Na ja ich glaub ich werde nochmal alles checken und erst im Frühjahr aktiv.

THX

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 28.12.2014 um 09:53 Uhr   
Mosche Peter,

das Thema Fahrwerk und der damit verbundene Komfort ist auch sehr subjektiv. Wenn du bei einem Treffen oder Stammtisch die Möglichkeit hast in einem deinen Vorstellungen umgebauten SLK mitzuführen hilft dir das deutlich mehr als jede Diskussion hier.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   silverstone

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 Geschrieben am 28.12.2014 um 11:37 Uhr   
Gude Oli,

dann melde ich mich mal unverbindlich für eine Mitfahrt bei Dir an, damit ich endlich mal die Unterschiede zu meinen normalen, serienmäßigen Sportfahrwerk erfahren kann.

Gruß Rainer

--
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