.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Schwächelnde Batterie und Abhilfe gesucht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.12.2014 um 13:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.12.2014 um 14:16 Uhr ]

Eine solche Zange könnte dir dabei behilflich sein:

http://tinyurl.com/l39s8hg
(Amazon-Link vom Modteam gekürzt)

Kostet nicht die Welt und du kannst jedes Kabel (plus oder minus, aber nicht beide gleichzeitig!) einfach mit der Zange umklemmen und einen Leckstrom feststellen. Anfangen bei der Batterie und dann kannst du den Fehler immer mehr einkreisen.

Ein Besuch bei MB kostet bestimmt mehr.

--
R171 200K - 2004 - Automatik - Tellursilber Metallic - Leder Universumblau - Comand APS + Bluetooth B67880000 Telefon - DVD Player - Airscarf - Sitzheizung - Bi-Xenon mit Abbiegelicht- Fahrersitz Lenkrad Memory - Lenkradheizung - Thermotronic Umbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2014 um 07:03 Uhr   
Moin, moin.

Winterzeit, also wieder dieses Thema. Leider bin ich "elektrisch / technisch" nicht sehr bewandelt, d.h. ich weiß auch kaum noch etwas aus dem Physikunterricht...

Mein "Kleiner" (Erstzl. 2010, R171) wollte ja bereits 2012, also nach 2 Jahren, eine neue Batterie. Also bekam er eine VARTA BLACK dynamic! Aufgrund dessen legte ich mir ein CTEK 5.0 zu und schließe die Batterie so ca. alle 1-2 Wochen mal an, da ich täglich nur 15km hin und 15 zurück zum Büro fahre. Zusätzlich wird die Batterie einmal jährlich rekonditioniert!

Nun dachte ich vorgestern einfach mal nach der Anzeige schauen zu müssen (foto) und stellte fest, das die Anzeige lediglich 11.9 V zeigt. Diese Anzeige erschien nach 5 Minuten Aufenthalt im Fahrzeug während der Mittagspause, bei laufendem Comand/Radio. Vorher zeigte die Batterie noch 12.3 V an.

Wie gesagt, da ich absolut unbedarft bin, mich diese ganzen Werte, Messungen und Angaben hier eher noch mehr verwirren, wollte ich lediglich mal fragen...

Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

Wie bei vielen Threads in diesem Board ist es oft so, dass man von einem Fehler/Defekt liest und das gleiche Problem dann auch auf sich, bzw. den SLK zukommen sieht. Oft sieht man dann (Gott sei Dank) einfach nur Gespenster. Aber ich dachte "fragen kostet ja nix"

   

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2014 um 09:06 Uhr   
Moin Wilfried,

ich bin zwar kein Techniker aber ich würde mir da mal keine Gedanken machen.
Laufendes Comand und Nebenverbraucher, Türlicht etc. belasten in solchen Momenten die Batterie halt mal...

Einen guten Rutsch (ohne SLK)

Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2014 um 12:18 Uhr   


Madmax schrieb:
Moin Wilfried,

ich bin zwar kein Techniker aber ich würde mir da mal keine Gedanken machen.
Laufendes Comand und Nebenverbraucher, Türlicht etc. belasten in solchen Momenten die Batterie halt mal...

Einen guten Rutsch (ohne SLK)

Matthias



Hi Matthias,

Dein Wort in Gottes Ohr! Das ist auf jeden Fall mal eine kurze, verständliche Antwort. I hope the best... und vertraue auf Dich

Auch Euch einen gelungenen Übergang ins neue Jahr!

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2014 um 15:41 Uhr   
Hi Willi,

kein Grund zur Sorge.
Es ist kalt, Bleisammler verlieren bei Kälte alle ein bisserl Leistung.
Dazu wie bereits geschrieben, die laufenden Verbraucher.
Das ist ganz normal.
Wenn die Batterie dabei noch um die 12V hat, ist alles im grünen Bereich.

Wobei, wie ich schon geschrieben habe, die Spannung aber (fast) nichts über die zur Verfügung stehende Spitzenleistung aussagt.

Ob die Batterie noch gut ist, kann man eben nur mit einem guten und ausreichend dimensionierten Leistungs-Messgerät feststellen.

Bei einer erst zwei Jahre alten Batterie würde ich mir aber erst Sorgen machen, wenn diese den Anlasser nicht mehr kräftig umwirft.
Eine abschlappende Batterie erkennt man deutlich am damit verbundenen Anlassergeräusch.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 29.12.2014
 Geschrieben am 31.12.2014 um 15:50 Uhr   
Hallo. Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen mal zum Boschdienst fahren. Die Batterie sollte vor dem Start so 13,4 Volt anzeigen und beim starten nicht wirklich unter 12 Volt einbrechen. Kann aber auch jeder Elektriker mit einem Voltmeter nachmessen ( oder Bosch und die Werkstatt an der Ecke ) Gruß Ulf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Odin63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 29.12.2014
 Geschrieben am 31.12.2014 um 15:55 Uhr   
die billigsten Voltmeter kosten 12 Euro....damit kann man dann selber testen...mann brauch nur jemanden der den Motor startet, wenn man misst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Odin63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2014 um 16:01 Uhr   


Odin63 schrieb:
Hallo. Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen mal zum Boschdienst fahren. Die Batterie sollte vor dem Start so 13,4 Volt anzeigen und beim starten nicht wirklich unter 12 Volt einbrechen. Kann aber auch jeder Elektriker mit einem Voltmeter nachmessen ( oder Bosch und die Werkstatt an der Ecke ) Gruß Ulf


Äh Einspruch!
An meiner C-Klasse(203er) erwarte ich irgendwie schon bald den Exetus,
deshalb kontrolliere ich momentan immer vor dem Start die Spannung über den Bordcomputer
also wird genauso wie beim 171er gehandhabt!
Und bisher war die Niedrigste Spannung VOR dem Start 11,5V und er sprang einwandfrei an!
Während der Fahrt ist es dann 14,4V.
Vor dem Start hatte ich noch nie über 12V auch nicht am SLK
Bei dem brauche ich im Frühjahr aber auf jeden Fall ne neue da die letzten male
nach 2-3Wochen nix mehr ging trotz zwischenzeitlichem laden!

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 29.12.2014
 Geschrieben am 31.12.2014 um 16:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin63 am 31.12.2014 um 16:16 Uhr ]

ich messe direkt an den Batteriepolen und habe 13,4 Volt....und dort kommt auch der Voltmeter zum Einsatz...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Odin63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 29.12.2014
 Geschrieben am 31.12.2014 um 16:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin63 am 31.12.2014 um 16:20 Uhr ]

wenn du über den Bordkomputer schaust, haste schon Verluste in der Spannung....und 11,5 Volt sind dann OK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Odin63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1159
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.331

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm