.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Schwächelnde Batterie und Abhilfe gesucht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 22.12.2014 um 13:47 Uhr   
Hallo Harry,
Ich klinke mich hier mal ein.

Eine Batterie die nun mal nominell 12 v Spannung hat bei 12,36 oder 11,46 V als zu schwach zu bezeichnen ist wohl ein schlechter Witz. So unter 10 Volt dürfte es erst schwierig werden.

Entscheidend ist der Strom der noch fließen kann und damit die Lastfestigkeit. Das ist mit einem Spannungsprüfer, der nur wenig Strom zieht, nicht festzustellen.
Ist die Lastfestigkeit hin, hilft auch ein Dauerladen nicht mehr, denn nach einem oder wenigen Startvorgängen ist die Batterie leer.

Wie das genau funktioniert, musst Du allerdings, genau wie ich, nochmal nachlesen.

Ich habe übrigens meine Batterie schon im nächsten Frühjahr, wenn der Winterschlaf (Saisonkennzeichen) vorbei ist, 10 Jahre drin. In der Pause abgeklemmt und im Sommer angeklemmt, aber oft 4-6 Wochen ohne zu fahren.
Bisher nur mit Vollladen mit einem Ctek for der Winterpause zum eigenen Erstaunen ohne Probleme.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 116
User seit 01.10.2014
 Geschrieben am 22.12.2014 um 21:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryO am 22.12.2014 um 21:18 Uhr ]

Hallo Peter, vielen Dank für deinen Beitrag zu meinem Problem, dass nun hoffentlich Dank dem Ctek der Vergangenheit angehört.

Möchte aber dennoch einen Einwand zu deiner Antwort bringen. Meines Wissens nach ist eine Batterie bei einem Ladezustand von 12,4 Volt bis 12,8 Volt in einem guten Zustand. Alles was unter 12,4 Volt ist bedeutet eine schwache Batterie, bei 11,46 Volt ist sie definitiv leer, bzw. verfügt nicht mehr über genug Leistung einen Motor zu starten. Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht, dass der Motor bei ca. 12,4 Volt kurz vor dem Messen sehr widerwillig angesprungen ist und bei 11,46 Volt gar nichts mehr geht. Was soll dann noch bei 10 Volt gehen ?


Viele Grüße

Harry

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.12.2014 um 17:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.12.2014 um 17:45 Uhr ]

Hallo Harry,
auch wenn die Elektrotechnik schon im Physikuntericht in der Schule, als auch später bei der beruflichen Weiterbildung nicht gerade mein Lieblingsfach war, ein Bisschen ist doch hängen geblieben.

Der elektrische Strom hat die physikalischen Einweiten V Volt für die Spannung , A Ampere für die Stromstärke und W Watt für die Leistung.

Bei Autobatterien wird die Voltzahl als auch die Ampereleistung angegeben, da in Ah = Amperestunden.
Volt x Ampere ist die Leistung der Batterie und hier dann noch für eine Stunde.

Da ein Auto-Anlasser eine Leistung hat bzw benötigt, um den Motor zu starten, meist so um 1000 Watt oder 1 KW bzw 1000/12 ~ 80 A muss die Batterie diese Leistung anbieten und zwar aus der Multiplikation der Volt mal Ampere.
Daher kann man ein Auto mit einer Motorradbatterie von nur 20 Ah nicht starten, selbst wenn die maximalen 14 V vorhanden sind.
Ein Batterie mit 140 Ah müsste mit 10 V aber noch einen 1KW Anlasser locker durchziehen.

Ein weiterer Punkt ist aber die Hochspannung, die für die Zündung benötigt wird. Die reagiert sensibler auf den Spannungsabfall der Batterie.
Aber auch hier gilt wohl, was in entsprechenden Foren zu finden ist, so ab kleiner 10 V wird es kritisch, deine Unterschiede im 1 V-Bereich zur Nennspannung 12 V sind marginal und dürften nicht die Ursache für das schlechte Startverhalten sein. Ein Zellenfehler und die ggf. nicht mehr vorhandene Speicherfähigkeit der Stromstärke im Ah und Lastfestigkeit dürfte eher das Problem sein.

Les dich mal in den anderen Foren mit Stichwortsuche in G.... zu Autobatterien, Strombedarf beim Starten und Elektrik im allgemeinen noch mal ein.

Ich habe meine Antwort auch aus diesen Artikeln und dem Basiswissen in Elektrotechnik erstellt.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 116
User seit 01.10.2014
 Geschrieben am 23.12.2014 um 19:32 Uhr   
Hallo Peter, wie bereits erwähnt hatte ich die Batterie fast einen Tag am Ctek hängen. Nach vollständiger Ladung springt der Motor nun einwandfrei an. Ich werde die Sache nun weiter beobachten. Wie bereits mehrfach von anderen Mitgliedern beschrieben kann als Ursache der schwachen Batterie das verbaute DSM in Frage kommen. Derzeit messe ich mit dem Multimeter 13,43 Volt.

Übrigens habe ich nur eine 12V 74AH Batterie im Motorraum, dewegen bringt mir deine theoretische Berechnung nichts, dass eine 140 AH Batterie mit 10 V einen Anlasser zur Arbeit überredet oder hast du eine 140 AH Batterie im Motorraum?


Gruß Harry

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2014 um 01:18 Uhr   
Hi,

der Spitzenstrom, den eine Autobatterie kurzzeitig liefern kann, hat nur wenig mit der Spannung (V) oder der Kapazität (AH) zu tun.

Dieser Spitzenstrom beträgt bei einer modernen Batterie bei ca. 600-900A. Wohlgemerkt A nicht AH.
Das reisst auch den stärksten 12V-Anlasser mit.

Eine Angabe wie z.B. 74AH bedeutet, dass die Batterie theoretisch 1 Stunde lang 74A oder entsprechend 74 Stunden lang 1A liefern kann, ohne Schaden zu nehmen. Wobei hier aber beachtet werden muss, dass die meisten Batterien dennoch nicht unter eine bestimmte Rest-Ladung fallen dürfen, ohne Schaden zu nehmen.

Die Angabe des Spitzenstroms ist hingegen die Angabe, die aussagt, wieviel Strom die Batterie bei nahezu kurzgeschlossenem Ausgang (wie beim Anlassen) kurzzeitig innerhalb deren Belastungsgrenzen überstehen kann, ohne dabei Schaden zu nehmen.

Eine Batterie kann auf verschiedene Arten abschlappen.

Da die Batterie aus hintereinander geschalteten Zellen besteht, sinkt die Spannung (und damit der zur Verfügung stehende Strom) drastisch, wenn eine der Zellen stirbt. Messbar ist mit einem Spannungsmesser hier der deutliche Spannungsabfall im Leerlauf (also ohne bzw. mit nur geringer Last an der Batterie).

Ist eine Batterie überaltert oder hat einen anderen Schaden, kann diese zwar immer noch schöne 12,3-12,6V auf die Waage bringen, und kurzzeitig ggf. auch noch fast deren angegebene Dauer-Leistung (AH).
Aber dennoch bricht die Spannung beim Starten unter Last unverhältnismässig tief ein. Eben, weil die Batterie dann den benötigten Spitzenstrom nicht mehr liefern kann.

Daher sollte man Batterien mit einem speziellen Prüfgerät testen, welches Aussagen über den verfügbaren Spitzenstrom bei hoher Last machen kann. Diese Geräte erzeugen schlicht gesagt einen entsprechend geringen Widerstand (wie ihn ein Anlasser beim Jodeln erzeugt) am Ausgang der Batterie und prüfen dabei den Strom, welcher in diesem Moment fliesst. Hierbei fliessen dann auch tatsächlich bei einer guten Batterie Ströme von mehreren hundert Ampere. Daher werden diese Messgeräte auch mit richtig dicken Leitungen an die Batterie angeschlossen.
Jedes gute Autohaus oder grössere Batteriehändler besitzt ein solches Messgerät. Einfach mal mit der Batterie dort vorbei schlappen und einen Fünfer in die Bierkasse. Dann weiss man, wie es wirklich um die Batterie steht.

Reine Spannungsmesser geben leider nicht immer eine exakte Auskunft, ob die Batterie es hinter sich hat, noch refresht werden kann oder noch gut ist.
Normale Strommesser (Multimeter etc.) haben den Nachteil, die können nur messen, welcher Strom im Moment der Messung aus der Batterie gezogen wird und müssen hierzu meist in Reihe zur Batterie geschaltet werden (Ausser sog. Zangen-Amperemeter). Dazu sind solche Messgeräte meist nur auf Ströme von max. 10-30A ausgelegt.
Macht man diese Messung aber während der Anlasser dreht, fliessen locker 500A über das Messgerät - und das verwendete Messgerät kann dann nur noch als Briefbeschwerer dienen, sofern die (hoffentlich eingebaute) Hochlastsicherung im Messgerät nicht schneller durchgebrannt ist, als die Elektronik.

Also kurz gesagt, wichtig und entscheidend ist hauptsächlich der kurzzeitig zur Verfügung stehende Spitzenstrom, den die Batterie liefern kann. Und diesen kann man mit Hausmitteln nicht messen.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 25.12.2014 um 00:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 25.12.2014 um 13:21 Uhr ]

Hallo Harry,

natürlich ist in meinem Benziner keine 140 Ah Batterie, bei großvolumigen Dieselautos gibt es aber solche. Es sollte halt ein Beispiel zu den Grundformeln der E-Technik mit V, A und W sein. Gleichzeitig hatte ich aber auch etwas von der Lastfestigkeit und dessen Zusammenbrechen geschrieben, von den ich weiß, es aber nicht erklären könnte. E-Technik ist halt für mich nicht das Lieblingsfach gewesen.

Das hat nun Hubert sehr gut beschrieben, wie auch die Erklärung zu den Maximalströmen von mehreren Hundert Ampere.
Ich habe mal mitbekommen, wie ein Ringschlüssel beide Pole kurzgeschlossen hat. Der Schlüssel war an den Kontaktstellen verbrannt und nicht mehr mit bloßen Händen anzufassen.
Und dies mit "nur" 12 Volt.
Bleibt für Dich zu hoffen, dass Deine Batterie noch fit ist. Der Abfall auf 11,4 Volt, das möchte ich stehen lassen, kann nicht der alleinige Grund für " startet nicht mehr" sein.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.12.2014 um 20:36 Uhr   
Als ich mir im September meinen SLK kaufte, war eine 1 Jahr alte Batterie der Marke Banner drin. Ich hatte aber andauernd Startschwierigkeiten und habe gemeint, diese Batterie sei auch kaputt, weil tiefentladen gewesen, denn der SLK hatte vor dem Kauf monatelang stillgestanden.

Ich habe mir eine neue von Varta gekauft und..... diese war auch nach zwei drei Tage, wieder unter 12V.

Was war der Fall? Mein Telefonmodul war kaputt und das hat die Batterie leergesaugt.

Ich habe mir jetzt ein Batterieprüfgerät gekauft, das misst die Batterie unter Last und dieses zeigt mir an, dass die gewechselte Bannerbatterie, noch gut in Schuss ist. Ich hatte sie zum Glück noch nicht entsorgt. Jetzt habe ich also zwei Batterien. Die Banner hängt jetzt am Ctek Lader.

Es lohnt sich also, zuerst die Batterie prüfen zu lassen, bevor man sich dazu entscheidet, eine neue zu kaufen. Meist liegt es nicht an der Batterie, wenn die Spannung zu niedrig ist.

--
R171 200K - 2004 - Automatik - Tellursilber Metallic - Leder Universumblau - Comand APS + Bluetooth B67880000 Telefon - DVD Player - Airscarf - Sitzheizung - Bi-Xenon mit Abbiegelicht- Fahrersitz Lenkrad Memory - Lenkradheizung - Thermotronicumbau - orig.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2014 um 23:44 Uhr   


Peter schrieb:

Was war der Fall? Mein Telefonmodul war kaputt und das hat die Batterie leergesaugt.
Hallo Peter,

wie bist Du denn letztlich auf das defekte Telefonmodul gekommen?

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.12.2014 um 00:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peter am 30.12.2014 um 12:41 Uhr ]

Eigentlicht durch Zufall.

Ich hatte mir das Bluetooth Modul für die Handyschale gekauft und das funktionierte nicht. Im Comand wurde kein Telefon angezeigt. Das Modul war aber gekoppelt.

Bei der hiesigen Mercedeswerkstatt habe ich die Fehler auslesen lassen und das Protokoll zeigte an, dass der Most Ring offen sei. Das gibt es eigentlich gar nicht, denn wenn der Most Ring offen ist, kann das Comand gar nicht funktionieren. Das lief aber einwandfrei, jedoch ohne Telefon. "Das wird teuer...", so sagte mir die Werkstatt.

Also habe ich mich erst mal selbst auf die Suche nach dem Telefoninterface gemacht. Es ist hinten im Kofferraum (auf dem Bild der große silbere Kasten ganz rechts) und eigentlich wusste ich es schon, als ich das Ding anfasste: es war ganz warm.


Ich habe mir hier bei der Autoverwertung ein neues, gebrauchtes Telefoninterface für 50 Euro geholt und der Ruhestromverbrauch war auf einmal fast Null. Und das Telefon wurde sofort im Comand angezeigt. So teuer war es also nicht. Bei der Autoverwertung hatte man Dutzende von diesen Interfaces. Die werden nämlich in allen Benzen mit Handyvorbereitung eingebaut.

Also war es mehr mehr Zufall als Wissen....

Schönen Gruß

   

--
R171 200K - 2004 - Automatik - Tellursilber Metallic - Leder Universumblau - Comand APS + Bluetooth B67880000 Telefon - DVD Player - Airscarf - Sitzheizung - Bi-Xenon mit Abbiegelicht- Fahrersitz Lenkrad Memory - Lenkradheizung - Thermotronic Umbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2014 um 12:50 Uhr   


Peter schrieb:

Eigentlicht durch Zufall.
Danke für die Details Peter!

Ich hatte gefragt, da ich in der E Klasse (S211) immer wieder das Problem habe, dass die Komfortfunktionen zwecks Batterieschutz abgeschaltet werden. Allerdings werden diese dann nach paar Hundert Meter Fahrt auch wieder aktiviert. Es scheint, als sei der "Schwellwert" nur minimal unterschritten. Da die AGM Batterie "neu" ist (Januar 2013 eingebaut) und der Wagen auch täglich ca. 60 km gefahren wird, vermute ich, dass in dem Wagen irgendwas an der Batterie nuckelt. Wäre froh, ich könnte den Übeltäter auch irgendwie lokalisieren. Kann ja nicht andauern auf Verdacht ne neue Batterie einbauen. Bin diesbezüglich mittlerweile schon ein wenig ratlos...

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :733
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.363.521

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm