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| Geschrieben am 16.12.2014 um 12:11 Uhr  
| ooooooohhhhhhoooooooooooo, wenn das so ist,
also wenn ich mich recht erinner ist ein Mspeed DSM verbaut,
dann werd ich mir wohl auch ein Ctek zulegen und die Anschlüsse fest
mit den Batteriepolen verschrauben damit immer genug Saft vorhanden ist.
Ist das Ctek 5.0 ok und kann dabei die Batterie angeklemmt bleiben ?
Schonmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten !
Harry | Antworten
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| Geschrieben am 16.12.2014 um 12:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryO am 16.12.2014 um 12:25 Uhr ]
na toll, das erklärt natürlich einiges und ich brauch mich nicht weiter zu wundern,
was ich brauch ist ein Erhaltungsgerät.
jetzt aber noch bitte Antworten auf die Frage was neu angelernt werden muss, wenn die Batterie abgeklemmt wurde.
Danke auch hierfür. | Antworten
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| Geschrieben am 16.12.2014 um 12:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 16.12.2014 um 12:44 Uhr ]
HarryO schrieb:
jetzt aber noch bitte Antworten auf die Frage was neu angelernt werden muss, wenn die Batterie abgeklemmt wurde.
Danke auch hierfür.
Eigentlich nur die Fenster(begrenzer) einmal rauf einmal runter äh andersrum
Edit: Mist Guido war sekunden schneller
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
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| Geschrieben am 16.12.2014 um 15:58 Uhr  
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Frankman01 schrieb:
kein Streß, mit einem C-Tek muss die Batterie erst gar nicht abgeklemmt werden.
Eben! Und durch den freiliegenden Plus-Anschluss lässt sich das Erhaltungsladegerät ja auch ruckzuck anklemmen (wenn man es nicht noch komfortabler haben will und den Ctek Stecker installiert).
--
Viele Grüße, Bernd
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| Geschrieben am 20.12.2014 um 17:57 Uhr  
| Vielen Dank nochmal für die Antworten zu meiner Frage.
Am Mittwoch wurde das Ctek geliefert. Nach Montage des festen Batterieanschlusses habe ich das Gerät sofort angeschlossen und nach ein paar Stunden war die Batterie wieder voll.
Das Gerät lädt im Standardmodus mit 14,4 V, verfügt aber auch über den Recondmodus, hierbei liegt der Ladestrom bei max. 15,8 V. Der Hersteller des Ctek empfiehlt nach leerer Batterie bzw. einmal im Jahr diesen Modus zu verwenden. Sind 15,8 v Ladestrom nicht ein Risiko für die Bordelektronik? Habe mich aber nicht getraut diesen Modus zu verwenden. Verwendet ihr diese Funktion ?
Vielen Dank für Rückmeldung.
Gruß Harry | Antworten
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