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Tipps und Technik R171 » » Thema: Frage zur Fahrstabilität SLK 55 AMG
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   convertible

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 Geschrieben am 15.12.2014 um 11:15 Uhr   
Hallo Milectro,

8,5'' vorn und 9,5'' hinten, oder auch 10'' hinten sind bei 19 Zoll Rädern mit 235/265 vollkommen ok.
Hinten ist grundsätzlich auch 275 machbar.

Bzgl. der Achsgummis würde ich erstmal warten bis das KW eingebaut und abgestimmt ist. Da braucht nichts mehr an den Gummis gerändert zu werden.
Konstruktionsbedingt bringt die gute alte Raumlenkerachse natürlich nicht die Performance wie z.B. die Achs-Konstruktion des SLS. Wenn man von Zeit zu Zeit die Streben, insbesondere die Sturzstrebe und das Querlenkerlager erneuert, ist alles gut.

Wenn Du den Wagen auf den Ring schicken willst, würde ich dafür andere Bremsscheiben wählen, die originalen fänd ich zu schade und viel zu teuer dafür.
Ich hatte mal 345er gelochte Zimmermann Scheiben eingebaut, das geht so weit gut, nur wenn sie sich leicht verzogen haben, wird dies nicht mehr ausgeglichen wie bei den orig. Verbundscheiben mit Floatern.
Auf dem Ring werden die 345er Scheiben gerne gefahren, man wechselt sie dann gewöhnlich für den nächsten Tag......

Für eine weitere Versteifung solltest Du dann noch eine Domstrebe einsetzen,
wobei die einzig vernüftige Domstrebe die vom BS ist. Die kann man allerdings nicht käuflich erwerben (normale Menschen wie Du und ich jedenfalls nicht )

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 15.12.2014 um 14:14 Uhr   
Hallo zusammen
Also ich fahre VA 8,5 x 19 ET 25 mit 235/35 x 19 und HA 9,5 x 19 ET 28 mit 265/30 x 19, die Felge ist die AMG Triplespeichen vom CLS und steht ohne Spurpaltten sehr schön.
Ich würde HA nicht breiter fahren weil es innen ohne Distanzen eng wird und mit Spurpaltten aussen knapp ist.
Ich habe bei meiner Kombi vorne etwas gebördelt und die bekannten Kanten
in allen Radhäusern geflext.
Natürlich fahre ich das Bilstein recht tief eingestellt.

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

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 Geschrieben am 15.12.2014 um 15:56 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Milectro,

8,5'' vorn und 9,5'' hinten, oder auch 10'' hinten sind bei 19 Zoll Rädern mit 235/265 vollkommen ok.
Hinten ist grundsätzlich auch 275 machbar.

Bzgl. der Achsgummis würde ich erstmal warten bis das KW eingebaut und abgestimmt ist. Da braucht nichts mehr an den Gummis gerändert zu werden.
Konstruktionsbedingt bringt die gute alte Raumlenkerachse natürlich nicht die Performance wie z.B. die Achs-Konstruktion des SLS. Wenn man von Zeit zu Zeit die Streben, insbesondere die Sturzstrebe und das Querlenkerlager erneuert, ist alles gut.

Wenn Du den Wagen auf den Ring schicken willst, würde ich dafür andere Bremsscheiben wählen, die originalen fänd ich zu schade und viel zu teuer dafür.
Ich hatte mal 345er gelochte Zimmermann Scheiben eingebaut, das geht so weit gut, nur wenn sie sich leicht verzogen haben, wird dies nicht mehr ausgeglichen wie bei den orig. Verbundscheiben mit Floatern.
Auf dem Ring werden die 345er Scheiben gerne gefahren, man wechselt sie dann gewöhnlich für den nächsten Tag......

Für eine weitere Versteifung solltest Du dann noch eine Domstrebe einsetzen,
wobei die einzig vernüftige Domstrebe die vom BS ist. Die kann man allerdings nicht käuflich erwerben (normale Menschen wie Du und ich jedenfalls nicht )

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco



denke schon das ich 9,5 oder 10 zoll rauf packen an der HA und an der VA 8,5 das ist die beste lösung so wies auf deinem Foto aussieht würd mir das gut passen den Rest kann ich dan noch mit Spurplatten zurecht biegen.

Was die Bremsen angeht mit dem gedanke hab ich mich auch schon auseinander gesetzt und werd so oder so 345er montieren. Die ernorme kosten die bei den Originalen Bremscheiben sind mir durchaus bekannt und das versteht sich fast schon von selbst das ich solche Bremsen nicht aufm Track Verheize.

Naja ist ja klar das die Domstrebe vom BS nicht einfach so erhältlich ist, Tuning im algemeine zu finden für Fahrwerkstechnik ist nicht ganz leicht zu finden. Dachte nur das es vieleicht was gescheites gibt aus wenig noch bischen mehr zu machen.

Das dass KW 3 und die Felgen dan schon Ordenlich was verändern und sich der wagen so einiges besser bewegen lässt erwarte ich auch nicht anders.


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 Geschrieben am 15.12.2014 um 16:00 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
Hallo zusammen
Also ich fahre VA 8,5 x 19 ET 25 mit 235/35 x 19 und HA 9,5 x 19 ET 28 mit 265/30 x 19, die Felge ist die AMG Triplespeichen vom CLS und steht ohne Spurpaltten sehr schön.
Ich würde HA nicht breiter fahren weil es innen ohne Distanzen eng wird und mit Spurpaltten aussen knapp ist.
Ich habe bei meiner Kombi vorne etwas gebördelt und die bekannten Kanten
in allen Radhäusern geflext.
Natürlich fahre ich das Bilstein recht tief eingestellt.

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!



Und wie tief? Die Rad/Reifen kombi tönt vielversprechend hast mal ein Foto? Was die Tiefe angeht muss ich dan schauen was möglich ist sobald alles verbaut ist. Flexen möcht ich nur im äusersten notfall ausser es muss sein weils garnicht anders geht.

Gruss

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   Techniker

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 Geschrieben am 15.12.2014 um 17:19 Uhr   



Milectro schrieb:
Flexen möcht ich nur im äusersten notfall ausser es muss sein weils garnicht anders geht.
Gruss



Es könnte an der Bügelfalte eng werden
Zwischen Kotflügel und Schürze, sollte aber kein Problem sein, diese Stelle nachzubearbeiten.

Gruß
Steffen

   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 16.12.2014 um 23:25 Uhr   


Techniker schrieb:



Milectro schrieb:
Flexen möcht ich nur im äusersten notfall ausser es muss sein weils garnicht anders geht.
Gruss



Es könnte an der Bügelfalte eng werden
Zwischen Kotflügel und Schürze, sollte aber kein Problem sein, diese Stelle nachzubearbeiten.

Gruß
Steffen

--
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Nehme mal an das es auch auf die höhen Einstellung des Fahrwerks ankommt?

Was genau hast du Verbaut? Felgen, Fahrwerk und Reifendimension?

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 Geschrieben am 17.12.2014 um 00:30 Uhr   


Milectro schrieb:


Techniker schrieb:



Milectro schrieb:
Flexen möcht ich nur im äusersten notfall ausser es muss sein weils garnicht anders geht.
Gruss



Es könnte an der Bügelfalte eng werden
Zwischen Kotflügel und Schürze, sollte aber kein Problem sein, diese Stelle nachzubearbeiten.

Gruß
Steffen

--
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Nehme mal an das es auch auf die höhen Einstellung des Fahrwerks ankommt?

Was genau hast du Verbaut? Felgen, Fahrwerk und Reifendimension?



Hi,

hab nur den 350er mit orig. MB Sportfahrwerk, dürfte aber gleich hoch oder tief sein wie der 55er.

   

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 Geschrieben am 17.12.2014 um 00:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 17.12.2014 um 00:49 Uhr ]

habe die orig. MB Vielspeichen 18", Hinten mit 8,5 ET30, aber mit 10er Platten und 255er Reifen.
Hatte damals ein Verschränkungstest mit verschied. Spurverbreiterungen durchgeführt.
Bei 10mm pro Seite hatte ich die Grenze erreicht, was noch ohne Nacharbeit am Kotflügel/Schürze funktionierte.

Sicher, wenn Du noch tiefer als die Serie gehen willst incl. der 19" Felgen, kann es an dieser Stelle noch enger werden.
Wobei die Breite der Reifen bei verschiedenen Marken unterschiedlich ausfallen können.



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 Geschrieben am 17.12.2014 um 00:45 Uhr   
Bild!

   

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 Geschrieben am 17.12.2014 um 18:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 17.12.2014 um 19:04 Uhr ]

Sorry hatte überlesen das nach einem Bild gefragt wurde!

   
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