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Tipps und Technik R170 » » Thema: Der Fluch der gelben Leuchte
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User seit 07.06.2014
 Geschrieben am 10.12.2014 um 22:37 Uhr   


Sagt mal, alle: Falls ich doch das ESP-Steuergerät am Hydraulikblock wechseln wollte - muss da irgendetwas neu programmiert werden? Oder kann man das einfach so tauschen?

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 Geschrieben am 11.12.2014 um 22:31 Uhr   
Hallo, leider führe ich hier ja inzwischen eher Selbstgespräche. Aber egal, vielleicht hilft es jemand anderem: Heute habe ich mal alle Sicherungen im Lichtmodul ausgeclipst und die Kontakte in Kontaktspray gebadet. Und zumindest für heute blieb das hässliche Lämplein aus.

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 Geschrieben am 13.12.2014 um 00:16 Uhr   
Liebes Leuchten-Tagebuch.

Nachdem ich nun die hinteren ABS-Sensoren, das K40-Relais, den Lenkwinkelsensor, die Batterie und den Bremslichtschalter getauscht habe, zeigt die Leuchte langsam Konditionsschwächen. Sie geht nun weder bei hohen noch geringen Geschwindigkeiten an. sie leuchtet nur noch, wenn das Fahrzeug länger als zwei, drei Sekunden komplett stillsteht und dann wieder anfährt. Nach etwa 300 Metern geht die Leuchte mit 100%iger Sicherheit an. Dabei ist es völlig egal, ob die Bremse zuvor betätigt wurde. Habe das Fehrzeug extra ausrollen lassen, bis zum Stillstand, um die Bremse auszuschließen. Steht das Fahrzeug aber über Nacht, bleibt die Lampe bis zum esrten Ampelhalt garantiert aus. Jemand ne Idee?

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   Skorpan

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 Geschrieben am 13.12.2014 um 07:42 Uhr   
Moinsen,

nachdem jetzt so viel ausgeschlossen wurge würde ich trotzdem nochmal die Reifen/Räder checken. Fährst du Mischbereifung? Das soll es bei einigen Usern hier schon gewesen sein.

--

Gruss
Folke


SLK 230K, EZ 2003, mysticblaumetallic

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 Geschrieben am 13.12.2014 um 10:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bubenze am 13.12.2014 um 10:45 Uhr ]

Hallo Folke, nein, keine Mischbereifung. Wie oben schon geschrieben, sind es vier Conti-Winterreifen auf original Mercedes 16-Zöllern.

Es ist doch sehr erstaunlich, dass alles funktioniert, solange das Auto sich bewegt. Halte ich an, passiert auch noch nichts. Fahre ich dann aber wieder los - egal ob rasant oder langsam - dann kommt die Leuchte. Da steig ich nicht durch.

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 Geschrieben am 13.12.2014 um 11:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 13.12.2014 um 15:07 Uhr ]

Moin

also wir raten hier kräftig mit Dir, was die Ursache sein könnte.

Dein letztes Posting bringt mich auf noch eine Idee. Da die ESP Lampe bei dir kontinuierlich nach dem Anfahren angeht, könnte auch einer der Beschleunigungssensoren defekt sein. Der eine heißt Querbeschleunigungssensor der Name des anderen fällt mir gerade nicht ein. (Beschleunigungssensor)

Beide Sensoren arbeiten mit dem ESP zusammen. Ich denke Du solltest den Fehlerspeicher von einer qualifizierten Werkstatt auslesen lassen.

Viel Erfolg!

Grüsse Sansibar

PS. Guckst Du hier:

http://www.ebay.de/itm/121511762198
(Link vom Modteam gekürzt)

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 Geschrieben am 13.12.2014 um 13:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bubenze am 13.12.2014 um 13:10 Uhr ]

Hallo Sansibar,

das ist echt nett von euch, dass ihr alle mitratet. Der Fehlerspeicher ist ja bereits mehrfach ausgelesen worden, wobei die mercedes-werkstatt die am wenigsten qualifizierte war. Ergebnis: Im Fehlerspeicher wird C1000 N47-5 abgelegt.

Das deutet allerdings auf keinen Sensor hin, sondern auf einen Fehler im ESP-Steuergerät.

Der nächste Tipp fürs Weihnachtsrätsel: Fahre ich nach dem Stand zunächst eine Weile unter 30 km/h, dann bleibt die Lampe aus. Erst darüber geht sie an - aber auch dann, wenn ich das Gaspedal nur sanft streichle. Ab 50km/h ist sie dann da. Ansonsten geht sie NIE an.

Beschleunigungssensor klingt interessant. Wo sitzt der denn? Kann man den leicht wechseln? Mach ich glatt!!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.12.2014 um 13:11 Uhr   


Bubenze schrieb:

Hallo Sansibar,

das ist echt nett von euch, dass ihr alle mitratet. Der Fehlerspeicher ist ja bereits mehrfach ausgelesen worden, wobei die mercedes-werkstatt die am wenigsten qualifizierte war. Ergebnis: Im Fehlerspeicher wird C1000 N47-5 abgelegt.

Das deutet allerdings auf keinen Sensor hin, sondern auf einen Fehler im ESP-Steuergerät.

Der nächste Tipp fürs Weihnachtsrätsel: Fahre ich nach dem Stand zunächst eine Weile unter 30 km/h, dann bleibt die Lampe aus. Erst darüber geht sie an - aber auch dann, wenn ich das Gaspedal nur sanft streichle. Ab 50km/h ist sie dann da. Ansonsten geht sie NIE an.

Beschleunigungssensor klingt interessant. Wo sitzt der denn? Kann man den leicht wechseln? Mach ich glatt!!


Mahlzeit,
hast Du ein Dachmodul verbaut?

--
Gruß
Ralf
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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 Geschrieben am 13.12.2014 um 13:15 Uhr   
Hallo,

wenn du das Steuergerät fürs Dach meinst, das im schwarzen Kasten neben der Batterie sitzt, dann ja. Aber ohne würde das Dach ja auch nicht öffnen. Oder habe ich was falsch verstanden?

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.12.2014 um 13:19 Uhr   
Kannst Du das Dach per FB und oder bis 50 km/h öffnen und schließen?

--
Gruß
Ralf
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Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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