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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 6 Gang Schalter - Schaltgetriebe hakt, wenn es kalt ist -> welches Öl?
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   Chromritter

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 Geschrieben am 10.12.2014 um 16:52 Uhr   
Hallo Mani,

eine bebilderte Ankeitung habe ich leider nicht.

Das könntest Du ja machen wenn der Fehler behoben ist.

Die Info ist die Quintessenz aus den bisherigen Erfahrungen.

--
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 Geschrieben am 10.12.2014 um 17:22 Uhr   


kapernaum schrieb:
Hallo!

Ich hatte auch einen Ölwechsel am Getriebe (man. 6 Gang Facelift) durchgeführt, dabei Fremdöl mit der richtigen Spezifikation verwendet, danach war der zweite Gang bei kaltem Getriebe kaum einlegbar.

Nach erneutem Wechsel des Öles mit dem vorgegeben Original- MB Öl von der Teiletheke war jegliches Hakeln vorbei, seitdem schaltet er sich top!

Grüße

--
SLK R170 200K, BJ 03/2001



Hallo zusammen,
War heute in der Niederlassung Heidelberg , wegen des besagten Übels.Habe meinen im Sommer gekauft ohne Schaltprobleme , wenn aber die Ausentemp. fällt , ich glaube bei mir war das so ab 11-12 Grad wird es schlagartig schlechter. Habe mich am beim Service angemeldet mit besagtem Problem , nach kurzer Wartezeit kam der Meister auf mich zu und schüttelte nur den Kopf. Ob er zufällig Bj.2000 ist ( ja) habe den gleichen Öl schon gewechselt hat nichts gebracht!!!! ich lebe jetzt halt damit!!!! so seine Aussage. Einstellen fehlanzeige!! hat mir den Aufbau der Schaltung genau beschrieben. Sind wohl häufig Getriebe aus erstem FL Bj. Also, ein Ölwechsel kann nicht schaden ,aber das ist wohl keine Garantie das es danach funkt. ist wohl reine Glückssache. Werde es demnächst wechseln lassen und dann schauen wir mal

Gruß PEDRO

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   kapernaum

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 Geschrieben am 10.12.2014 um 20:33 Uhr   
Hallo Zusammen,

hier wie versprochen das Fotos des Öls samt Teilenummer.

Ich würde das Öl aber trotzdem via Fahrzeugschein am MB-Tresen bestellen, es gab verschiedene Versionen der vermeintlich gleichen Getriebe (Stichwort Getriebefortschrittszahlen).


http://fs1.directupload.net/images/141210/9q2vl8ir.jpg

Gruß

Ralf


--
SLK R170 200K, BJ 03/2001

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 Geschrieben am 10.12.2014 um 21:51 Uhr   


kapernaum schrieb:
Hallo Zusammen,

hier wie versprochen das Fotos des Öls samt Teilenummer.

Ich würde das Öl aber trotzdem via Fahrzeugschein am MB-Tresen bestellen, es gab verschiedene Versionen der vermeintlich gleichen Getriebe (Stichwort Getriebefortschrittszahlen).


http://fs1.directupload.net/images/141210/9q2vl8ir.jpg

Gruß

Ralf


--
SLK R170 200K, BJ 03/2001



Vielen Dank für das Bild. Damit werde ich mal beim Freundlichen nochmal nachhaken.

Hast du eine Idee, wie ich die Getriebefortschrittszahl ermitteln kann oder sieht das MB direkt in deren Systemen mit der FIN etc.?

Wenn ich mich richtig erinnere hat ja auch der Teil aus dem WIS mit der Reduzierung der Ölmenge einen Verweis auf die Getriebefortschrittszahl.

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

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User seit 14.07.2014
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 Geschrieben am 10.12.2014 um 21:55 Uhr   


PEDRO200 schrieb:

Hallo zusammen,
War heute in der Niederlassung Heidelberg , wegen des besagten Übels.Habe meinen im Sommer gekauft ohne Schaltprobleme , wenn aber die Ausentemp. fällt , ich glaube bei mir war das so ab 11-12 Grad wird es schlagartig schlechter. Habe mich am beim Service angemeldet mit besagtem Problem , nach kurzer Wartezeit kam der Meister auf mich zu und schüttelte nur den Kopf. Ob er zufällig Bj.2000 ist ( ja) habe den gleichen Öl schon gewechselt hat nichts gebracht!!!! ich lebe jetzt halt damit!!!! so seine Aussage. Einstellen fehlanzeige!! hat mir den Aufbau der Schaltung genau beschrieben. Sind wohl häufig Getriebe aus erstem FL Bj. Also, ein Ölwechsel kann nicht schaden ,aber das ist wohl keine Garantie das es danach funkt. ist wohl reine Glückssache. Werde es demnächst wechseln lassen und dann schauen wir mal

Gruß PEDRO



Hallo Pedro,

Danke für deine Infos.

Mein 320er ist auch BJ 2000... glaube April, also wohl recht frisch.

Mal schauen, wsl. werde ich mir auch einfach dieses MB Öl direkt holen müssen, einfach nur um das ausschließen zu können.

Worauf beziehst du dein "Werde es demnächst wechseln lassen und dann schauen wir mal"? Auf das Öl oder das komplette Getriebe? Getriebe wäre ja sicherlich etwas kostspielig ...

Grüße und dir auch viel Erfolg beim Schalten
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

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 Geschrieben am 10.12.2014 um 22:29 Uhr   
Hallo,
Ein ölwechsel,alles andere ist mir zu teuer.War heute morgen ( hatte zeit) noch bei einem Getriebe spezi. Der hatt sich gleich die Haare gerauft ,slk 6gang : kurze Antwort :ein Mist
Hat mir gleich von einer überholung abgeraten , da die einzelne teile zu teuer sind.Da kauft man sich besser gleich ein neues. Es macht auch nicht wirklich Spass an dem teil zu schrauben. Sehr schwieriges Teil hat er gesagt.Habe dann Mittags bei MB die selbe aussage von dem Meister bekommen. Hatten einmal eines geöffnet , eine schweine Arbeit und halt sehr teure geschichte.Bei einem Kunden wurde auch schon ein Getriebe gewechs.und der hatte den volltreffer : gleicher fehler.
Also am besten einfach ÖL WECHSELN und ein wenig hoffen,oder einfach mit Leben.

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 Geschrieben am 25.12.2014 um 11:50 Uhr   


PEDRO200 schrieb:
Hallo,
Ein ölwechsel,alles andere ist mir zu teuer.War heute morgen ( hatte zeit) noch bei einem Getriebe spezi. Der hatt sich gleich die Haare gerauft ,slk 6gang : kurze Antwort :ein Mist
Hat mir gleich von einer überholung abgeraten , da die einzelne teile zu teuer sind.Da kauft man sich besser gleich ein neues. Es macht auch nicht wirklich Spass an dem teil zu schrauben. Sehr schwieriges Teil hat er gesagt.Habe dann Mittags bei MB die selbe aussage von dem Meister bekommen. Hatten einmal eines geöffnet , eine schweine Arbeit und halt sehr teure geschichte.Bei einem Kunden wurde auch schon ein Getriebe gewechs.und der hatte den volltreffer : gleicher fehler.
Also am besten einfach ÖL WECHSELN und ein wenig hoffen,oder einfach mit Leben.



Kurzes Update:

Ich habe vor glaube 2 Wochen nun auch das Original MB Öl mit der gleichen Teilenummer (siehe oben) verwendet -> gleiches Ergebnis bisher.

Laut anderen Erfahrungen hat das wohl auch mal ne Weile gebraucht, bis es sich eingefahren hat. Insofern warte ich mal ab.

Unterhalb des Schalthebels (von oben, unte dem Schaltsack) wurde noch das Kugelgelenk nachgefettet und von unten das Gestänge mit irgendeinem Schmiermittel aus der Dose (kein WD40, aber mehr weiß ich nicht) versprüht. Ob das wirklich was bringt? Zumindest isses nicht schlechter geworden

Laut meiner Getriebenummer und Abgleich mit MB + EPC Datenkarte sollten 1,5l in das Getriebe. Bei mir passten aber gut 1,7-1,8l rein, eben bis Unterkante Einfüllschraube. Das ist wohl eigentlich der normale Füllstand, nicht nur beim SLK Getriebe, sondern so ne Art Faustregel bei Motor, Getriebe, Differential...? Kann das am Ende noch daran liegen?

Beim Öl davor (also vor dem kompletten Ölwechsel) habe ich auf jeden Fall auch mal so 300ml abgelassen mit nem Messbecher und so genau das halt ging... das hat nichts verändert.

Gab mal noch einen Thread, in dem einer geschrieben hat, dass es eine spezielle Schablone aus Berlin zu bestellen gibt. Ist da ne MB Niederlassung/Entwicklung vom Getriebe(-Hersteller)? -> da mache ich mich mal noch schlau...

Getriebe überholen liegt wohl bei guten 800€ und mehr. Das lohnt sich auf jeden Fall nicht wirklich ...

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

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 Geschrieben am 25.12.2014 um 13:21 Uhr   
Ich würde das Getriebeöl nicht überfüllen, das heißt, nur so viel reingeben, wie rein soll laut Getriebenummer. Als ich mein Getriebeöl erneuerte, habe ich auch erst mal so viel eingefüllt wie ging - mit dem Ergebnis, daß sich der 1. und 2. Gang nur noch sehr schwer einlegen ließen.
Nach Reduzierung auf die richtige Menge (waren beim meinem 230er fl soweit ich mich erinnere nur 1,2 Liter statt 1,5), war das Problem gelöst.
Eine gewisse "Knochigkeit" wird man den Getrieben aber wahrscheinlich nicht abgewöhnen können.

--
SLK 230 Baujahr 2001

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   Chromritter

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 Geschrieben am 25.12.2014 um 21:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 25.12.2014 um 21:11 Uhr ]

hier mal noch ein Bild des 6 Gang Getriebes

   

--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müsste man dafür Schmerzengeld bekommen.

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 Geschrieben am 25.12.2014 um 21:19 Uhr   


Chromritter schrieb:

hier mal noch ein Bild des 6 Gang Getriebes

--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müsste man dafür Schmerzengeld bekommen.



Danke, interessantes Bild

Ich habe zwar aktuell nicht vor, das Getriebe zu zerlegen (keine Zeit, Interesse schon , aber wenn du da zufällig noch Infos oder Links hast -> sehr gerne

Falls es bekannte Probleme gibt oder man halt gewisse Verschleißteile kennt lasst es mich wissen. Wirkt bisschen wie ein gehütetes Geheimnis oder ist zu alt für mehr Infos oder ich suche falsch

Grüße
Mani

--
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