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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Thermostat wechseln
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 Geschrieben am 04.12.2014 um 15:39 Uhr   
Hallo Leutz,
Meine Temperatur vom 200 er geht nicht mehr h¨her als 40-50 Grad, ich dachte an das Thermostat, habe es Auch gleich bestellt und kommt morgen. Jetzt habe ich folgendes Problem, ich habe hier schon ein paar Sachen gelesen von Batterie ablemmen und Keilriemen abschrauben usw. Ich habe das letzte vor 15 Jahren an einer Karre gewechselt, damals hat man die 2 Schrauben aufgedreht, lief ein wenig Kühlflüssigkeit dabei aus, Thermostat gewechselt, neue Dichtung, wieder zugemacht und vorne am Kühler wieder auffüllen?? Soll das jetzt wirklich anders sein? Ich habe mal ein Bild reingestellt wo ich denke dass der Thermostat ist, allerdings geht der unten quer rein und habe Angst dass da nicht ein wenig Flüssigkeit rausläuft sondern alles??
Danke für eure Meinung.
Ps: Ich habe das früher in 10 Minuten gemacht, aber jetzt bin ich verunsichert

   

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   speedy63



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 Geschrieben am 04.12.2014 um 23:53 Uhr   
Hallo,
ich habe es letztes Jahr an meiner C-Klasse(Sportcoupe) gleicher Motor(M271) gemacht, in der Tat ist es in 10min. geschafft!
Also ich habe ihn in kalten Zustand ausgebaut und es sind vielleicht 1-2Liter rausgefloßen.
Vielleicht eine Wanne drunter stellen,obwohl die Unterfahrschutzwanne ja dazwischen ist.
Keine Batterie abgeklemmt, wozu auch oder Keilriemen abmachen?!?
Schrauben(Torx) auf, etwas Wasser kommt dir entgegen, neuer Thermostat rein festschrauben, Wasser/Frostschutz nachfüllen fertig!
Auf die etwas kompliziertere und Umweltfreundlichere Weise und auf Spanisch geht es so:
https://www.youtube.com/watch?v=Oyobl5jBCI0


--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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 Geschrieben am 05.12.2014 um 18:55 Uhr   
Hallo Vincente,
Danke für deine Feedback, hat mir sehr geholfen. Ich habe dann trotzdem die spanische Version gemacht, war Super einfach, vordere Motorenabdeckung runter, schlauch dran, Hahn auf und los gehtßs, Total Sauber alles geblieben. Jetzt habe ich den Sitz ausmontiert um die Sitzheizung zu wechseln, was für ein Scheiss die Steckverbindungen unterm Sitz, aber da muss ich jetzt durch. Nochmal Vielen Dank.
Marc aus Luxemburg

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   SLK172

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 Geschrieben am 07.12.2014 um 12:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 07.12.2014 um 12:42 Uhr ]

Moin,

ich habe es vor einiger Zeit ebenfalls mit der spanischen Version gemacht. Das mit dem Ablasshahn ist m.E. einfacher und sauberer. Eine "vordere Motorabdeckung" hat unser 200er allerdings nicht (?).

Um an den Ablasshahn zu kommen, habe ich die Unterbodenabdeckung nur ein kleines Stück vom Kotflügel her geöffnet. Das geht ganz gut, auch ohne Bühne.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

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User seit 29.10.2012
 Geschrieben am 08.02.2017 um 14:36 Uhr   
Liebe SLK-Gemeinde,
bei mir war's heute auch soweit. Da es bei gefühlte -6 Grad musste es schnell gehen und da ich auch keine Bühne hatte, habe ich es ohne Ablassen des Kühlmittels gemacht, der wurde im letzten Sommer erneuert. Es flossen ca. 300ml Kühlflüssigkeit raus, welches ich mit einem Lappen versucht habe abzufangen, was auch recht gut klappte. Das schwierigste an der Sache war den Schlauch zusammen mit der Hülse (Spacer) vom Motorblock zu bekommen.
Meine Frage wäre, wie groß ist das Anzugsmoment für die Beiden Bolzen des Thermostatgehäuses? Ich habe sie erfahrungsgemäß mit 10Nm angezogen. Wüsste gerne ob es ok ist. Bisher hält alles dicht.


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   Slappyjoe

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User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 09.02.2017 um 08:09 Uhr   
Für dem Motor (m271) sind laut MB 9 NM Anzugsmoment für die Schrauben des Kühlmittelthermostatgehäuses an den Zylinderkopf vorgesehen.

Somit bist du mit deinen 10 NM absolut richtig jedoch etwas darüber wenn man von einer Tolleranz von bis zu 3%-4% bei den gängigen Drehmomentschlüsseln ausgeht.

CU
Joe

--
Auto....

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 Geschrieben am 04.01.2020 um 09:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Freak am 04.01.2020 um 13:36 Uhr ]

Hallo Leute,

bin neu hier und heiße Toni.

Ich hoffe DHL liefert heute mein Thermostat und ich kann es einbauen.

Eine Frage hätte ich noch. Da das Wetter sehr bescheiden ist, würde ich die Methode von Mediator bevorzugen. Muss dazu denn unbedingt der Kühlwasserbehälter offen sein? Wenn dieser geschlossen bleibt, läuft doch weniger Kühlwasser aus oder liege ich da falsch?

Allen ein schönes Wochenende!

Gruß Toni


EDIT: Thermostat ist angekommen und gleich eingebaut. Habe den Deckel nicht aufgedreht. Ging alles ganz easy und es kam sehr wenig Kühlwasser raus. Danke für diesen Tipp!

--
SKL 200 R171 - Automatic - 10/2006

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