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Tipps und Technik R170 » » Thema: BAS/ASR Motor Notlauf
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 Geschrieben am 20.11.2014 um 20:34 Uhr   
Hallo,
gestern wars wieder so weit. BAS Leuchte blinkte, komisches Surren aus den Radioboxen und Motor hat gestottert. Sofort SLK 170 bj 1999 aus gemacht und langsam im Notlauf ohne das die BAS Leuchte an ging nach Hause. Heute wieder gefahren und die Leuchte blieb aus aber der Notlauf nicht dann mal richtig gas gegeben und siehe da Leuchte ging an.
Fahre Morgen zum auslesen.
Warum baut Mercedes Autos die im Notlauf gehen sobald entweder die Batterie zu schwach ist oder irgend ein kack Sensor fritte ist. Ich habe vorher einen TT gefahren und auch mal mit dem ESP Probleme gehabt da ging die Leuchte an ESP war inaktiv und das wars. Bei MB legt anscheinend jedes Bauteil den ganzen Karren lam.
Genug gemeckert nun zu meiner Frage hat schonmal jemand diese Kombi ( BAS Leuchte + Motornotlauf) gehabt auch wenns nur der z.b. Bremssensor oder Radsensor oder Lenkwinkelsensor oder oder oder gewesen ist?

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 Geschrieben am 20.11.2014 um 21:16 Uhr   
Hi Marc,

diese Symptomatik hatte ich an meinem 230er BJ. 2001 (also MOPF) auch schon.

Die ABS-Warnlampe ging zusammen mit der ESP/BAS-Lampe an und das Getriebe (Automatik) ging in den Notlauf. Ob die MKL geleuchtet hat, kann ich mich nicht mehr erinnern .

Als Quell des Übels stellte sich der ABS-Raddrehzahlsensor hinten rechts heraus. Ausgetauscht, Fehlerspeicher gelöscht und gut wars. Bis so ca. 3 Wochen später das gleiche Problem wieder auftauchte, diesmal wars der Sensor hinten links...

Glücklicherweise waren das in mittlerweile 5 Jahren Besitz und knapp 100.000km in meinen Händen die einzigen Defekte, die an meinem kleinen schwarzen aufgetaucht sind

--
Schöne Grüße,
Chris

SLK 230 Mopf, Bj. 2001

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 Geschrieben am 21.11.2014 um 16:39 Uhr   
So war gerade beim auslesen und da waren zu viele Fehler gespeichert der Type meint löschen und fahren und bei erneutem Fehler noch mal auslesen. Ich fahr und nach 3km wieder bas asr lampe an und SLK fährt nicht nur noch stottern Zündung aus ein lampe aus aber notlauf wenn die Lampe dauernt leuchtet komme ich garnicht vom Fleck. Jetzt hat keiner mehr offen um nochmal auszulesen. Watt is da los. Bin ratlos so wie die Werkstatt.

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.11.2014 um 17:47 Uhr   
Dein Zorn ist ja schon verständlich, aber einiges stimmt nicht bei Deinem Lamento: Wenn zu wenig Spannung startet er nicht, und es macht nur klack, klack. Während der Fahrt, denn da speist ja die Lima, hat er immer genug Spannung. Dein PreFL hat auch noch kein ESP.
Ich denke der Notlauf hängt entweder mit dem LMM oder dem K40 zusammen, eher LMM. Leider verschweigst Du uns den km-Stand. Das läßt nämlich auch einige Rückschlüsse zu.
Zuallererst musst Du sämtliche Kabel, Stecker - vor allem am LMM aber auch an der Umluftklappe (ULK) auf guten Sitz prüfen. Unter der roten Abdeckung könnten auch die Zündspulen mucken. Dann schaust Du auch mal in die große Blackbox neben der Batterie. Deckel runter und du siehst das K40 mit den 5 blauen und 1 orange Sicherungen. Alle Sicherungen mehrmals raus/rein, besser erneuern. Das hat schon manchmal geholfen. Der Fehlerspeicher beim Frdl. schreibt nichts bei kalten Lötstellen im K40 - nur wenn er total streikt. Ich hatte zwar bis 195 T. nie Probleme mit den Zündspulen, aber manchmal wird auch im Forum davon berichtet. Das müßte im Fehlerspeicher stehen. Geh' alle von mir genannten Checkpunkte durch. Dann sieht man (vielleicht) klarer.Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 21.11.2014 um 17:56 Uhr   
Hallo Dieter,
Der LMM (Pierburg)ist 1 Mon. alt den hab ich getauscht Zündspulen + Kabel sind auch neu, der Motor hat 177000km runter. Öl im Ansaugrohr habe ich nicht.
Werde Morgen mal Sicherungen Stecker K40 genauer überprüfen. Danke

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.11.2014 um 18:31 Uhr   
Bei 177 T. - hätt'ste's gleich gesagt - tippe ich immer aufs K40. Wenn Du löten kannst - nachlöten. Das hilft meistens. Ein neues kostet aktuell 184€ beim Frdl.* Austausch ist leicht selbst zu bewerkstelligen, da plug & play und enthebt Dich für die Zukunft (fast) aller weiteren Sorgen. Viel Erfolg! Dieter.
* Als Freund der Bucht kann ich Dir auch eines von dort empfehlen - um ca. 40 €. Die Teile-Nr. steht groß auf Deinem Modul, wenn Du es rausziehst, meines vom 98er Prefl. hat die Nr. A 210 540 00 72. Das dürfte das gleiche wie bei Dir sein.

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 Geschrieben am 21.11.2014 um 18:39 Uhr   
Super werds aufjeden mal ausbauen morgen.

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 Geschrieben am 22.11.2014 um 11:54 Uhr   
K 40 nachgelötet und zum auslesen gebracht nun fehler c1022 can komunikation mit me gestòrt was ist das nun ...?

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.11.2014 um 12:02 Uhr   


marc170 schrieb:
K 40 nachgelötet und zum auslesen gebracht nun fehler c1022 can komunikation mit me gestòrt was ist das nun ...?


Mahlzeit,
entweder ist irgendwo der CAN Bus unterbrochen , oder dein Bremslichtschalter ist defekt.

--
Gruß
Ralf
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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 Geschrieben am 22.11.2014 um 12:11 Uhr   
Bremslichtschalter hatte ich mal am TT da war auch keine Funktion der Bremslichter. Beim SLK funsen diese oder ist das egal?

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