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Tipps und Technik R170 » » Thema: M45 Performance Map |
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 17.11.2014 um 18:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 17.11.2014 um 18:48 Uhr ]
Hallo zusammen.
Habe paar Fragen zum Diagramm.
Worauf bezieht sich die Angabe 600 cbm/h angesaugte kalte Luft, oder ist das
die Luftmenge nach dem Lader warm ca 100°C und auf 0,7 Bar verdichtet ?
Wie versteht sich der Wirkungsgrad ?
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 17.11.2014 um 19:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 17.11.2014 um 19:50 Uhr ]
Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Habe paar Fragen zum Diagramm.
Worauf bezieht sich die Angabe 600 cbm/h angesaugte kalte Luft, oder ist das
die Luftmenge nach dem Lader warm ca 100°C und auf 0,7 Bar verdichtet ?
Wie versteht sich der Wirkungsgrad ?
--
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Schöne grüsse aus 53359.
Hi Siwy,
Deine Vorgehensweise hier findet meinen Respekt. Die meisten hier interessiert lediglich wie man dem Eaton zu einer möglichst hohen Verdichtung verhelfen kann
Die Pumpen-Kennlinie (Performance Map) ist nun mal das Grundgerüst einer jeden Pumpe, auch wenn man das nicht wahr haben will.
Inlet Volume Flow bedeutet die zu verdichtende Luftmenge, also am Eingang.
Bei den von Dir vorgegebenen Werten hat der Eaton einen Wirkungsgrad von 50%
Der optimale Wirkungsgrad liegt im dunkelblauen Bereich!
Also Drücke von ca. 0,4 bis 0,5bar und 6000 bis 8000 U/Min
--
Beste Grüße
............................................................
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 17.11.2014 um 20:59 Uhr  
| Hallo.
Danke Convertible für die schnelle Antwort.
Ich habe ein 76mm Kompressor-Pully in Auftrag gegeben, prüfe noch die "Umgebungs-Daten"
Ich möchte im Drehzahlbereich um 5500U/min ca 600cbm/h - ca760Kg/h Luftmasse Haben. Sind ca 210g/s.
Die Luftmasse ist gut für etwa: 210x1,25=262 PS brutto.
Abzüglich ca 40PS für Kompressor-antrieb bleiben 220 PS übrig an der Kurbelwelle.
Die Leistung möchte ich erreichen bei möglich geringen Motorbelastung Brutto.
Mein Drehzahlbereich wo ich mich wohlfühle sind 2000-5500U/min.
Deswegen die Übersetzung 1x2,89
Mit der Drehzal-absenkung gegenüber 70mm Pulley (1x3,14) schone ich die Aggregate bei noch ausreichender Luftzufuhr.
--
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 17.11.2014 um 21:32 Uhr  
| Hier noch ein Diagramm von Temperaturanstieg im Verhältnis zu Druck,
Und Leistungsaufnahme zu Drehzahl und Druck.
--
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| Geschrieben am 18.11.2014 um 14:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 18.11.2014 um 15:12 Uhr ]
Hallo Siwy,
aus der Eaton PM, sowie den beiden angehängten Grafiken geht hervor, dass zu hohe Drücke in jeder Hinsicht schädlich sind. Nicht nur, dass durch hohe Temperaturen Schäden am Motor entstehen können, insbesondere hat heiße Luft weniger O2 Molekühle als kältere Luft. Für die Verbrennung wird O2 benötigt.
Mit steigendem Druck sinkt auch der Wirkungsgrad, 0,7 bar sollte Max sein.
Vor allem verstehe ich nicht, was ein hoher Druck bezwecken soll.
Es ist lediglich ein Indiz dafür, dass die Einlasskanäle zu klein, bzw. die Öffnungszeiten zu kurz sind......
Außer ner Menge O2-armer heißer Luft vor dem Zylinderkopf tut sich da nix.
Die produzierte Luftmenge ist vor allem von der Drehzahl abhängig.
Nicht ganz unwichtig in diesem Zusammenhang ist der höhere Schlupf eines kleineren Pulleys.
Nun ist die Frage was man erreichen möchte. Ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (vor der Disco), oder eher im mittleren bis oberen Drehzahlbereich des Motors.
Zieht man die Drehmoment Kennlinie des Motors heran, so erkennt man ein Max. Drehmoment bei ca. 4000 U/Min. So ist der Motor ausgelegt. Die original Kompressor Übersetzung hat hierauf natürlich Einfluss.
Na ja, mit Deiner neuen Übersetzung (222mm Crank Pulley und 75mm (an der Rille des Belts) des S/C Pulley) dreht sich Dein Kompressor bei 5500 U/Min > 16.300 Mal pro Minute.
Mit dem wirksamen Durchmesser des original S/C Pulley (69mm in der Rille wo der Belt wirkt) sind es aktuell 17.700 U/Min (bei 5500 U/Min Kurbelwelle), das liegt weit außerhalb des zulässigen Bereichs.
Um wieder in die Nähe des zulässigen-/wirkungsvollen Arbeitsbereichs des M45 bei 5500 U/Min zu kommen, müsste man ein S/C Pulley mit einer Übersetzung von 2,35 wählen, also etwa ein 92er Pulley.
Für die Luftmenge bei 15.500 U/Min wäre ein 80er Pulley geeignet.
Die Frage die sich stellt ist doch, bei welchen Verhältnissen liegt der best mögliche Zugewinn an Leistung / Drehmoment unter Berücksichtigung der fatalen Auswirkungen heißer Luft vor den Einlassventilen, hoher Kompressor Drehzhalen für das Aggregat, sowie der Leistung, welche benötigt wird um den Kompressor zu füttern.
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 18.11.2014 um 15:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 18.11.2014 um 16:25 Uhr ]
Und durch die Vergrößerung der Öffnung auf der Auslassseite des K. erhöht sich die Luftmenge ja ohnehin schon. Von daher würde wohl ein 90er Pulley reichen um die Luftmenge schon bei einer geringeren Drehzahl zu fördern. Du hattest den Port doch vergrößert, oder?
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 18.11.2014 um 18:13 Uhr  
| Hallo zusammen.
Hallo Convertible.
Erstens Villen Dank für die ausführliche Antwort.
Den Kompri habe ich leicht aufgemacht. Das erhöht dem Durchsatz leicht.
Ich muss gestehen das ich den Anzug/Beschleunigung von unten in jetziger
Konfiguration liebe. Der wagen beschleunigt phänomenal ab 2000Umin.
Ich kann unterturig im 3tem/4tem Gang krusen, aber auch von unten beschleunigen.
Leider im oberem Drehzahlbereich ab ca 5000Umin. pfeift der Kompri aus dem letzten Loch.
Mit dem größerem Puley 76mm wollte ich ein Kompromiss schlissen Drehzahl oben um ca 1400Umin. runter.
Drehmoment etwas weniger und später.
Zum Schlupf am Kompri Pulley bzw KW Riemenscheibe kann ich folgendes sagen:
Gr. KW Riemenscheibe in Verbindung mit Serien K. Pulley fühlt sich viel kraftvoller und spritziger als Serien KW Scheibe mit kleinem K.Pulley.
der Schlupf ist gut zu spüren.
Jetzt hast mich verunsichert. Die bei "Bnn-Motor" haben noch nicht angefangen den Pulley zu drehen. Welche Größe soll ich nehmen ?
--
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User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 18.11.2014 um 20:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 18.11.2014 um 20:21 Uhr ]
das optimale wäre eine variable kompressor-riemenscheibe,so nach dem muster eines cvt getriebes, d.h. mit steigender drehzahl verändert sich der durchmesser des pulleys und so hätten wir immer optimale ladung - oder mache ich einen denkfehler?
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo | Antworten
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| Geschrieben am 18.11.2014 um 20:28 Uhr  
| Hallo Siwy,
das kann ich mir gut vorstellen, dass Dein Wagen brachial aus niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigt, keine Frage.
Nur bei einer längeren BAB Fahrt zwischen 160 und 190 Km/h machst Du Dir da vorne alles kaputt Dem halten die Lager nicht stand.
Ein guter/vernünftiger Kompromiss wäre in meinen Augen ein Pulley mit einem wirksamen Durchmesser von 81 oder 82mm. Damit liegst Du dann bei 15000 U/Min bei 5500 KU/Min
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 19.11.2014 um 12:19 Uhr  
| Hallo Convertible.
Danke für Dein Tipp zu der Kompri Übersätzung.
Werde auf 80mm gehen. Ist zwar nur 2mm unter dem Serien Rad 82mm bei A1110909080 aber Haltbarkeit ist auch wichtig.
Ich wurde gerne Sportnockenwelle auf der Einlasseite verbauen.
Leider finde nichts mehr als die von Dbilas Dynamics.
Bei MKB habe ich angerufen und Kontaktformular ausgefüllt, leider keine Antwort.
Hier meine damalige Anfrage im Forum.
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=83382&forum=5
Kannst Du mir ein Tipp geben. Ist das Umschleifen auch eine Lösung?
--
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