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| Geschrieben am 02.06.2017 um 17:37 Uhr  
| So, habe heute auch die beiden Motorlager tauschen lassen. Die alten sahen eigentlich völlig vernünftig aus, ließen sich aber nicht zusammendrücken. Die neuen von Lemförder ließen sich schon per Hand etwas zusammendrücken, waren also merklich weicher.
Ist die Verhärtung der Lager altersbedingt (meiner ist Bj. 99 und hat 100TKM runter)? Oder hätte ich mir die Arbeit sparen können?
Das alte Lager Getriebe/Kardanwelle war sichtbar eingerissen. Hier war der Tausch absolut nötig.
Der Wagen fährt sich jetzt etwas weicher/gefälliger...
--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.06.2017 um 19:05 Uhr  
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Rainer91 schrieb:
Ist die Verhärtung der Lager altersbedingt (meiner ist Bj. 99 und hat 100TKM runter)? Oder hätte ich mir die Arbeit sparen können?
Naja, das Getriebelager ist dann wohl absolut fällig.
Die beiden Motorlager sind mit Gel gefüllt, wenn das austritt ist es sowieso zu tun. Der Gummi (vulkanisiert?) wird auch härter. Schaden kann es nix, solange nichts austritt oder die Mühle wackelt kann man es auch lassen...trotzdem - lieber geplant tauschen als überraschend. | Antworten
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| Geschrieben am 30.09.2019 um 12:50 Uhr  
| Hab mein linkes Hydrolager und das Getriebelager heute auch ausgetauscht..... Jetzt fahren wie Gott in Frankreich. Allerdings war das Getriebelager noch intakt (Automatikgetriebe).
Arbeitszeit 1 Stunde mit Grube und Flaschenzug.
Danke für den Tip-> Lenkungsdämfer li. lösen und Lenkradeinschlag ganz nach rechts <-, dann geht das wirklich spielerisch leicht.
--
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| Geschrieben am 28.08.2022 um 11:24 Uhr  
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jkorner schrieb:
kann jemand bestätigen, dass die Lager beidseitig identisch sind?
NK 59733001 sollte lt. Daparto passen?
Dazu wäre es sehr hilfreich wenn Du angeben würdest um welchen Motor es sich handelt. Es gibt "Sterne", da ist links und rechts das gleiche Motorlager verbaut, bei den meisten aber verschiedene da die Belastung ja auch genau umgekehrt ist (links auf Zug, rechts auf Druck).
Von NK würde ich die mal nicht kaufen, auch nicht von Febi, das ist Laternenpfal ganz unten. Nach Möglichkeit von Lemförder. Da es aber zu viele Falschangaben bei den Zubehör Zeugs gibt würde ich Motorlager nur nach OE-Nummer umschlüsseln.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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User seit 06.12.2009
| Geschrieben am 28.08.2022 um 18:02 Uhr  
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BI-SL 170 schrieb:
jkorner schrieb:
kann jemand bestätigen, dass die Lager beidseitig identisch sind?
NK 59733001 sollte lt. Daparto passen?
Dazu wäre es sehr hilfreich wenn Du angeben würdest um welchen Motor es sich handelt. Es gibt "Sterne", da ist links und rechts das gleiche Motorlager verbaut, bei den meisten aber verschiedene da die Belastung ja auch genau umgekehrt ist (links auf Zug, rechts auf Druck).
Von NK würde ich die mal nicht kaufen, auch nicht von Febi, das ist Laternenpfal ganz unten. Nach Möglichkeit von Lemförder. Da es aber zu viele Falschangaben bei den Zubehör Zeugs gibt würde ich Motorlager nur nach OE-Nummer umschlüsseln.
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Danke, 230K FL R170
macht es echt Sinn bei so Gummizeugs das teuerste zu kaufen? Die NK kosten 14,3€, die ZF-Lemförder irgendwie das 3 fache - das Auto wird jährich 4-5k km bewegt und ich weiss nicht mal ob das Klacken durch den Tausch weg sein wird? Klar, Tausch kostet bestimmt auch nen "hunni" oder mehr, aber was soll denn der Unterschied sein, bei so 08-15 Lagern die es seit Jahrzehnten in der Form gibt.
Dies AFTM Anbieter sind oft nur Wiederververkäufer also reine Händler, die kaufen die Restbestände vom OEM or lassen dort unter "noname" produzieren. Weshalb jetzt die NK gerade nur 14,5€ kosten weiss keiner, in der Regel sind Billig AFTM Teile 20% untern den angeblichen Premium (daparto Auswahl). Hierüber könnte man Bücher schreiben - irgendwo habe ich mal gelesen, dass es nur noch 2 Hersteller weltweit für Keilriemen gibt. Also egal was du kaufst: es ist 50:50 dass es einer der angeblichen "Premium"Hersteller ist.
Bedenkt, dass Auto ist fast 20 Jahre alt, Konstruktion 1990 oder so - die sind durch! | Antworten
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