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| Geschrieben am 13.11.2014 um 17:50 Uhr  
| Hi,
mein 230er mit Originalfahrwerk hatte auch eine ausgeprägte Keilform (was mich nicht störte). Nachdem die Dämpfer gegen Koni gelb getauscht wurden, die 30 mm Eibach-Tieferlegungsfedern eingebaut wurden mit den dicksten Gummis vorne (wegen Bodenfreiheit im Winter), ist die Keilform völlig beseitigt.
Ich denke, die Federn waren nach 13 Jahren einfach ausgelutscht (auch die Dämpfer), weshalb die Fuhre mit der Zeit vorne etwas runter kam.
In Deinem Fall würde es deshalb vielleicht helfen, die 30mm Eibachfedern rundum einzubauen mit vorne den dickstmöglichen und hinten dünnsten Gummis.
(Aber nicht, daß die Keilform dann grad andersrum ist, das sieht erst wirklich besch... aus )
--
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| Geschrieben am 13.11.2014 um 17:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.11.2014 um 17:52 Uhr ]
Hab ich auch drin (B4+neue Serienfedern). Besser wie ausgelutschte Serie nach zig Jahren sicher, aber für Kurven weit weg vom Optimum.
Viele Grüße
Bari
P.S.: Die 20Kg Mehrgewicht machen keinen Unterschied. Selbst bei einem 600er V12 gegen einen 55er V8 (R230) könnte ich in dem Punkt die beiden kaum im A/B benennen. Soundmässig natürlich schon
--
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| Geschrieben am 15.11.2014 um 17:02 Uhr  
| Hallo Steffen
konnte leider erst heute mal messen.
hinten habe ich 37.5 cm u. vorne 34,5 cm
und genau diese 30mm Unterschied stören mich in der Optik.
Gruß
Jürgen
Techniker schrieb:
Hallo Jürgen,
das mit den Gummis hinten tauschen wird wohl nichts bringen.
Ich hatte bereits bei meinem 200er FL die 1er ab Werk verbaut, selbst wenn Du die 2er hättest, würde er hinten max. 5mm tiefer kommen.
Jetzt nochmal zu den Fakten:
Welche Gummis sind denn bei Dir hinten und vorne verbaut?
(Einfach die Noppen zählen)
Du spricht von Keilform, welche Werte in cm hast Du denn von Radnabenmitte bis Kotflügelkante, vorne/hinten und links/rechts?
Ich hatte z.B. folgende Durchschnitts-Serienwerte:
35cm vorne und 37cm hinten, zwischen links und rechts waren ca. 5mm Unterschied.
Ich frage deshalb, bevor Du irgendwelche Änderungen vornimmst, würde ich erst mal prüfen, ob soweit alles auch dem Serienzustand entspricht.
Hier noch ein Bild von meinem 170er mit Eibach Federn und Bilstein Dämpfer.
Hier beträgt die Keilform, links ca. 1,5cm und rechts ca.1,0cm!
Viel Erfolg!
Grüße
Steffen
--
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| Geschrieben am 16.11.2014 um 11:52 Uhr  
| Hallo Jürgen,
30mm wären mir optisch auch zu viel!
So, evtl. mal noch die Noppen zählen, um sicher zu sein welche Größe an Gummis verbaut sind.
Meine Vorredner haben die Möglichkeiten alle schon beschrieben
Wenn Geld jetzt nicht die große Rolle spielt, dann ohne wenn und aber ein Gewindefahrwerk einbauen und die gewünschte Höhe einstellen.
Grüße
Steffen
--
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Beiträge: 208
User seit 29.08.2014
| Geschrieben am 16.11.2014 um 13:18 Uhr  
|
Techniker schrieb:
Hallo Jürgen,
30mm wären mir optisch auch zu viel!
So, evtl. mal noch die Noppen zählen, um sicher zu sein welche Größe an Gummis verbaut sind.
Meine Vorredner haben die Möglichkeiten alle schon beschrieben
Wenn Geld jetzt nicht die große Rolle spielt, dann ohne wenn und aber ein Gewindefahrwerk einbauen und die gewünschte Höhe einstellen.
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell !
Naja Geld spielt zur Zeit schon eine Rolle.
Ich habe Sternchen erst im Sep. 14 mit einem leichten Frondschaden gekauft
und mein Budget ist erreicht.
Stoßstange gleich mit Splitter. Kotflügel, Motorhaube,Glarglasscheinwerfer 18Zoll Räder,
Spoilerlippe hi. und jetzt noch den Auspuff.
Jetzt muß mal schluß sein mit goßen Ausgaben.
Deswegen hatte ich eher daran gedacht hinten kürzere Federn zu verbauen,
aber zu dieser Idee scheint es ja keine Lösung zu geben.
Ob mir die Gummis die gewünschte Optik bringen bezweifle ich.
Jürgen | Antworten
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| Geschrieben am 16.11.2014 um 13:42 Uhr  
| Hallo Jürgen,
ob er hinten 3cm tiefer/höher liegt tut dem Wagen keinen Beinbruch - das ist eher dein 'Auge'.
Wenns Budget knapp ist, was ich ja kenn, schau lieber das er technisch/wartungsmässig gut da steht und wenn mal wieder Luft ist kommt die Optil dran - aber halt vernünftig so dass es zumindest keine fahrdynamische Verschlimmbesserung im Vergleich zur Serie ist.
Viele Grüsse und schönen Sonntag
Bari
--
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| Geschrieben am 16.11.2014 um 13:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 16.11.2014 um 13:52 Uhr ]
Ich würde mal gucken welche Federn bei deinem SLK verbaut sind und dann kann man gucken ob mein Vorschlag zu realisieren ist.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, ich habe aber keine Ahnung ob die etwas taugt, die Federn pressen zu lassen.
Keine Ahnung was der Spaß kostet.
--
Gruß Moritz | Antworten
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| Geschrieben am 16.11.2014 um 16:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 16.11.2014 um 16:33 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
Hallo Jürgen,
ob er hinten 3cm tiefer/höher liegt tut dem Wagen keinen Beinbruch - das ist eher dein 'Auge'.
Wenns Budget knapp ist, was ich ja kenn, schau lieber das er technisch/wartungsmässig gut da steht und wenn mal wieder Luft ist kommt die Optil dran - aber halt vernünftig so dass es zumindest keine fahrdynamische Verschlimmbesserung im Vergleich zur Serie ist.
Viele Grüsse und schönen Sonntag
Bari
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Hallo Bari
ich glaube ich habe mein Sternchen nach 8 Wochen harte Arbeit technisch und optisch
gut in Schuß gebracht.
Da ich ein Saisonkennzeichen habe 4/10 muß ich wohl noch etwss warten um mein
Projekt weiter an zu gehen. Ich denke ich fahre mal beim TÜV vorbei und spreche mal
mit denen, weil daß mit den kürzeren Federn fände ich immer noch die preiswerteste
Variante und ich könnte ihn exakt 30mm ablassen.
Jürgen
--
(Bitte nicht IN die quote zwecks Übersichtlichkeit reinschreiben!
vom Modteam jetzt "ausgegliedert) | Antworten
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