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User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 27.07.2021 um 22:19 Uhr  
| Beim abdrehen hat es dann leider den bereits sehr dünnen Kollektor zerrissen.
Die Innereien des Motors sind für eine Blechbüchse ganz ordentlich verarbeitet.
Es sind richtige Kohlen verbaut die in den Kohlenschächten durch kleine Blattfedern Vibrationsfrei gehalten werden. Angepresst werden sie durch Federn.
Der Kollektor ist 5 fach geteilt.
Die Sinterlager hatten noch kein merkliches Spiel.
Da der Motor nach ca 1,5h Basteln nun doch hin war habe ich etwas vergleichbares gesucht.
Es ist am Ende dieser geworden. https://www.ebay.de/itm/262762447348
Er hat auch einen 5er Anker aber leider die Kohlen an Federblechen aufgehängt und nicht per Feder durch einen Schacht geführt.
Im Lüfter Eingebaut zog er an einem 12V PC Netzteil etwa 100mA. In der Box eingebaut dürfte die Stromaufnahme noch etwas geringer sein, da der Luftfluss ja nicht so frei ist.
Hat schonmal einer einen von diesen Papst 70 Euro Lüftern zerlegt? Die sollen ja laut einigen Shops Bürstenlose Motoren haben. Das würde ja die Lebensdauer enorm erhöhen.
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230 K vor Mopf | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.07.2021 um 22:48 Uhr  
| Sehr cool. Danke schön.
Hier mal der Text zum Link, falls er nicht mehr geht:
DC 6V 12V 24V 8760RPM RS-365 Kohlebürste Gleichstrommotor
Jetzt wäre mal interessant ob der Motor vom Steuergerät 5 V bekommt oder mit 12 V angetrieben wird. Der OEM Motor limitiert sich ja selbst bei 5V. Das messe ich ggf. mal.
Hoffe es meldet sich noch jemand mit einem besseren Motorvorschlag.
Ich habe ein Gebrauchtteil für nen 50er als Ersatz. Ein Spiel auf Zeit also. | Antworten
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| Geschrieben am 28.07.2021 um 20:30 Uhr  
| Vom Steuergerät kommen 12V.
Im Gehäuse des Lüfters ist wenn ich es mit meinem elektrischen Halbwissen richtig verstehe lediglich ein Entstörfilter verbaut und nichts was die Spannung auf 5V reduziert.
Zumindest ist das bei meinem 98er so. Der Mopf hat ja einen etwas anderen Lüfter wobei ich keinen gravierenden Unterschied sehe.
Was erwartest du an besseren Motoren?
Wichtig ist die Größe, Wellenlänge und eben die Stromaufnahme.
Ganz viel Auswahl hat man da eh nicht, da die meisten Motoren höher drehen nen dreigeteilten Anker haben und viel mehr Strom ziehen.
Den alten Motor konnte ich ja leider nicht mehr messen. Aber da er im Stillstand nichts kaputt gemacht hat wird das Steuergerät mit dem neuen schon klar kommen. Wir reden hier von 1,2 bis 1,4 Watt im Normalbetrieb , die LED meiner Taschenlampe hat deutlich mehr Leistung.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.07.2021 um 22:36 Uhr  
| "Hat schonmal einer einen von diesen Papst 70 Euro Lüftern zerlegt? Die sollen ja laut einigen Shops Bürstenlose Motoren haben. Das würde ja die Lebensdauer enorm erhöhen."
Ich erwarte gar nichts, du stellst das doch in den Raum?
Egal, der FL Lüfter wird nicht über 5 Volt bespeist (zumindest meine Spannungsquelle macht dann dicht). Ich messe es mal am Fahrzeug. | Antworten
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| Geschrieben am 29.07.2021 um 06:45 Uhr  
| Ah ich glaube jetzt verstanden zu haben wie du es meintest.
Mich würde halt interessieren wie es innen aussieht da bei manchen Shops was von 3 Kabeln und Bürstenlosem Motor steht, die Bilder aber scheinbar immer die gleichen sind.
Ich verstehe eh nicht warum man für einen Dauerläufer einen Bürstenmotor nimmt und diesen dann nichtmal überwacht.
Aber nun, da ich mir gleich 2 Motoren bestellt habe werde ich wohl nicht mehr in den Genuss kommen mir darum Gedanken machen zu müssen.
--
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| Geschrieben am 31.07.2021 um 18:11 Uhr  
| Hallo,
übrigens: Ich habe das auch gerade durch. Allerdings habe ich einen gebrauchten Lüfter bekommen. An folgendes solltet ihr noch denken. Wenn alle Steuergeräte aus der schwarzen Kiste heraus waren, vergisst das Motorsteuergerät anscheinend seine gespeicherten Werte. Das Auto ist danach erstmal ziemlich besch... gelaufen. Das legt sich aber nach kurzer Zeit wieder. Ich hatte schon Panik in den Augen.
Grüße Ulf | Antworten
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