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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lüfter in der Steuergerätebox ausbauen
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   motorburner

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 Geschrieben am 27.07.2021 um 22:19 Uhr   
Beim abdrehen hat es dann leider den bereits sehr dünnen Kollektor zerrissen.

Die Innereien des Motors sind für eine Blechbüchse ganz ordentlich verarbeitet.
Es sind richtige Kohlen verbaut die in den Kohlenschächten durch kleine Blattfedern Vibrationsfrei gehalten werden. Angepresst werden sie durch Federn.
Der Kollektor ist 5 fach geteilt.
Die Sinterlager hatten noch kein merkliches Spiel.

Da der Motor nach ca 1,5h Basteln nun doch hin war habe ich etwas vergleichbares gesucht.

Es ist am Ende dieser geworden. https://www.ebay.de/itm/262762447348

Er hat auch einen 5er Anker aber leider die Kohlen an Federblechen aufgehängt und nicht per Feder durch einen Schacht geführt.
Im Lüfter Eingebaut zog er an einem 12V PC Netzteil etwa 100mA. In der Box eingebaut dürfte die Stromaufnahme noch etwas geringer sein, da der Luftfluss ja nicht so frei ist.

Hat schonmal einer einen von diesen Papst 70 Euro Lüftern zerlegt? Die sollen ja laut einigen Shops Bürstenlose Motoren haben. Das würde ja die Lebensdauer enorm erhöhen.

   

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 Geschrieben am 27.07.2021 um 22:48 Uhr   
Sehr cool. Danke schön.

Hier mal der Text zum Link, falls er nicht mehr geht:
DC 6V 12V 24V 8760RPM RS-365 Kohlebürste Gleichstrommotor

Jetzt wäre mal interessant ob der Motor vom Steuergerät 5 V bekommt oder mit 12 V angetrieben wird. Der OEM Motor limitiert sich ja selbst bei 5V. Das messe ich ggf. mal.

Hoffe es meldet sich noch jemand mit einem besseren Motorvorschlag.

Ich habe ein Gebrauchtteil für nen 50er als Ersatz. Ein Spiel auf Zeit also.

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   motorburner

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 Geschrieben am 28.07.2021 um 20:30 Uhr   
Vom Steuergerät kommen 12V.
Im Gehäuse des Lüfters ist wenn ich es mit meinem elektrischen Halbwissen richtig verstehe lediglich ein Entstörfilter verbaut und nichts was die Spannung auf 5V reduziert.
Zumindest ist das bei meinem 98er so. Der Mopf hat ja einen etwas anderen Lüfter wobei ich keinen gravierenden Unterschied sehe.

Was erwartest du an besseren Motoren?
Wichtig ist die Größe, Wellenlänge und eben die Stromaufnahme.
Ganz viel Auswahl hat man da eh nicht, da die meisten Motoren höher drehen nen dreigeteilten Anker haben und viel mehr Strom ziehen.
Den alten Motor konnte ich ja leider nicht mehr messen. Aber da er im Stillstand nichts kaputt gemacht hat wird das Steuergerät mit dem neuen schon klar kommen. Wir reden hier von 1,2 bis 1,4 Watt im Normalbetrieb , die LED meiner Taschenlampe hat deutlich mehr Leistung.

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 Geschrieben am 28.07.2021 um 22:36 Uhr   
"Hat schonmal einer einen von diesen Papst 70 Euro Lüftern zerlegt? Die sollen ja laut einigen Shops Bürstenlose Motoren haben. Das würde ja die Lebensdauer enorm erhöhen."

Ich erwarte gar nichts, du stellst das doch in den Raum?

Egal, der FL Lüfter wird nicht über 5 Volt bespeist (zumindest meine Spannungsquelle macht dann dicht). Ich messe es mal am Fahrzeug.

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   motorburner

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 Geschrieben am 29.07.2021 um 06:45 Uhr   
Ah ich glaube jetzt verstanden zu haben wie du es meintest.

Mich würde halt interessieren wie es innen aussieht da bei manchen Shops was von 3 Kabeln und Bürstenlosem Motor steht, die Bilder aber scheinbar immer die gleichen sind.
Ich verstehe eh nicht warum man für einen Dauerläufer einen Bürstenmotor nimmt und diesen dann nichtmal überwacht.

Aber nun, da ich mir gleich 2 Motoren bestellt habe werde ich wohl nicht mehr in den Genuss kommen mir darum Gedanken machen zu müssen.



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 Geschrieben am 29.07.2021 um 21:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 29.07.2021 um 23:21 Uhr ]

Ok, mit angestecktem Motor liegen 12 Volt beim FL an.

Keine Ahnung was das Gerät getrieben hat. Oder der gebrauchte Motor hat nen Schuss.

Korrigiere meine Aussage oben... Komisch.

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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 30.07.2021 um 12:41 Uhr   


motorburner schrieb:
Dann wollte ich es leider zu perfekt machen und den Kollektor abdrehen.
Dieser war aber schon sehr stark eingelaufen.


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ist das eine RSM?

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 Geschrieben am 30.07.2021 um 22:55 Uhr   
Nein, das ist eine Kollektordrehbank für Modellmotoren der Firma Hudy.

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 Geschrieben am 31.07.2021 um 18:11 Uhr   
Hallo,
übrigens: Ich habe das auch gerade durch. Allerdings habe ich einen gebrauchten Lüfter bekommen. An folgendes solltet ihr noch denken. Wenn alle Steuergeräte aus der schwarzen Kiste heraus waren, vergisst das Motorsteuergerät anscheinend seine gespeicherten Werte. Das Auto ist danach erstmal ziemlich besch... gelaufen. Das legt sich aber nach kurzer Zeit wieder. Ich hatte schon Panik in den Augen.

Grüße Ulf

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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 01.08.2021 um 08:56 Uhr   
kurios
was ist anders für das Motorsteuergerät, wenn es ausgebaut war, als wenn einfach aller Strom wech ist?

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