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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lüfter in der Steuergerätebox ausbauen
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User seit 23.04.2014
 Geschrieben am 08.03.2021 um 05:34 Uhr   
Hallo,

Ja die ECU hat kurzzeitig die mehr als 10A überlebt (ich kann nicht messen wieviel es wirklich waren, mehr als 10 kann mein Multimeter nicht.) Es fliegt dann Sicherung 7, eine 5A Sicherung.

120mA sind defacto 1,44W (Spannung x Stron = Leistung). Ich werde einen R in Reihe schalten, sodass das Ganze wieder ca 120mA zieht. Dazu braucht man einen R von ca 60Ohm, der min 2W verträgt.

Ich denke, dass man den 2W Lüfter ohne R betreiben kann. Das wären dann 160mA.

LG
Stefan

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 Geschrieben am 08.03.2021 um 13:07 Uhr   
Ich denke beides (auch 4 W) wäre kein Thema aber sicher ist sicher in dem Fall. Trotzdem, mit 4 Watt zieht er einfach mehr.

Aber Danke, sehr hilfreicher Austausch. Wenn du nochmal rangehst wären die notwendigen Maßnahmen zum korrekten Sitz des Lüfters mit 1-2 Bildern cool (sofern du es machst und es was bringt).

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.03.2021 um 20:23 Uhr   


StSDijle schrieb:
Um den Stecker von der ECU zu bekommen,....

Hüstel...

Ich habe mal geschaut: Der Lüfter hängt nicht an der ECU (in meinem Sprachgebrauch ElectronicControlUnit = Motorsteuergerät = N3/10) sondern am SKF (SteuergerätKombiFunktion = Komforsteuergerät = N10-3) und ist dort auch im Schaltplan als Bauteil M2/2 zu finden (Masse an Pin 67, Spannung an PIN 50). Es kam mir spanisch (sorry Speedy) vor das dein Dach nicht ging und beim MSG nix zu finden war. Jetzt ist es klar. ECU wird aber auch allgemein verwendet - ok.

Der Lüfter bekommt lediglich Spannung vom SKF (was ja klar war). Zur Diagnose werden werksseitig eher einfache Angaben gemacht:

Gib 11-14 V drauf und der Motor soll laufen (Lüftercheck) und/oder messe die Spannung an den Pins 67+50 (SKF-check).

Sei es wie es ist, ob die Mehrmilliampere was ausmachen weiß ich nicht - keine Vorstellung davon. Da konnte ich absolut nichts finden zu.

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 Geschrieben am 08.03.2021 um 20:58 Uhr   


StSDijle schrieb:
...
120mA sind defacto 1,44W (Spannung x Stron = Leistung). Ich werde einen R in Reihe schalten, sodass das Ganze wieder ca 120mA zieht. Dazu braucht man einen R von ca 60Ohm, der min 2W verträgt....



Funktioniert der 4W Lüfter mit ca.6V?
Stichwort Spannungsteiler

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40

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 Geschrieben am 08.03.2021 um 21:02 Uhr   
Wenn jemand bereit wäre, mir seinen defekten Lüftermotor zu senden, würde ich mal nach einem günstigen Ersatzmotor schauen. Des weiteren würde ich hier den Bezug des Motors, sowie eine Anleitung zum wechseln desselben einstellen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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 Geschrieben am 09.03.2021 um 11:54 Uhr   
Sorry für die Verwirrung ECU war für mich in der Tat Electronic Control Unit, ob die nun Motor oder anders Steuert habe ich nicht spezifiziert. Also ja eine ECU nicht DIE ECU. Gemeint ist natürlich die mot den Komfortfunktionen. Das hätte ich klarer ausdrücken sollen. Ich will ja helfen nicht verwirren.

Den kaputten Motor fotografier ich und stell ihn ein sobald ich Zeit habe.

Ob der Lüfter mit 6V noch losläuft kann ich noch nicht sagen. Laut Spezifikation sollte er. Ob der dann noch genug bläst, werde ich berichten. Wichtig ist, glaube ich, dass die Strom auf 500mA in jedem Fall nicht überschritten werden, da das der Stillstandstrom des Originals ist.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.06.2021 um 21:23 Uhr   
Ich habe einen gebrauchten FL-Lüfter gekauft als Ersatz und habe mal Strom draufgegeben und er lief ruhig und schnell.

Erkenntnis:
Der Lüfter ist mit 13,2 Volt etikettiert, jedoch begrenzt er die Spannung auf 5 Volt (stromquelle: Laborgerät). Gemessen habe ich dabei 0,06 Ampere was dann wohl 0,3 Watt sind.
Laut Thomas (Edelfisch) (Danke) kann das aber sein zur Erhaltung der Langlebigkeit.

Den Lüfter mal anzuhalten und den Stillstandstrom zu messen habe ich mich nicht getraut .

   

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 Geschrieben am 27.07.2021 um 21:43 Uhr   
So mich hat es leider auch erwischt. Der Lüfter steht und braucht Starthilfe.

Neupreis derzeit 210 Euro!

Ich bin der Sache dann mal etwas auf den Grund gegangen und habe gehoft etwas retten zu können.

Erstmal das ganze zerlegt.

   

--
230 K vor Mopf

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   motorburner

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 Geschrieben am 27.07.2021 um 21:48 Uhr   
Den Motor kann man mit einem Schlitzschraubendreher, einem Lötkolben und etwas gezielter Gewalteinwirkung öffnen, indem man die oberen Laschen wieder auf biegt.

Habe mir dummerweise zuerst einen Satz neuer Kohlen aus Modellbaubeständen geschliffen, da die verbauten total am Ende waren.

   

--
230 K vor Mopf

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   motorburner

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 Geschrieben am 27.07.2021 um 21:49 Uhr   
Dann wollte ich es leider zu perfekt machen und den Kollektor abdrehen.
Dieser war aber schon sehr stark eingelaufen.


   

--
230 K vor Mopf

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