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| Geschrieben am 07.03.2021 um 11:07 Uhr  
| Ja den Stutzen vom alten Lüfter mit dem Drehmill bearbeiten ist sicher ok, das Ding hab ich mit der Zange auch da wo ich gegriffen kaputt gemacht. Also meine Gewalt war auch nicht zerstörungsfrei.
Das Rohr zum Innenraum ist im sichtbaren Bereich eine Z-Form. Es ist nicht geklebt. Ich nehme an, dass es hinter der Box 2 Wege gibt wo man es reinschreiben kann. 1. Horizontal im eingebauten Zustand und dann eben ca 45° nach oben. Diesen 2. Weg muß man eben erstmal treffen, sonst ist halt alles fest. Wenn der Lüfter ab ist geht alles ganz leicht. Wenn man weiß was man tut geht das bestimmt auch mit Lüfter.
Woran ich gerade zweifele: der neue Lüfter hat 4 Watt, wieviel hatte der alte? Hätte ich besser den rv40-18/12l statt dem h bestellen sollen? Der hätte 2W auf dem Benzding steht es leider nicht drauf.
LG
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| Geschrieben am 07.03.2021 um 12:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von StSDijle am 07.03.2021 um 12:08 Uhr ]
Genau das Datenblatt habe ich auch und den h habe ich jetzt. Verbaut war ein gu-014. Den findet man nicht bei Papst und eben auch kein Datenblatt.
Stecker ist an dem Papstteil nicht dran und auch das Kabel ist zukurz. Hab das alte Kabel großzügig abgeschnitten und angelötet und mit schrumpfschlauch isoliert. Das umlöten am Motor habe ich nicht gemacht, weil ich dafür die staubdichte Verkapselung hätte aufmachen müssen, das fand ich kontraproduktiv.
LG
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.03.2021 um 12:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.03.2021 um 13:09 Uhr ]
Hallo,
ich habe mich mal etwas damit beschäftigt. So langsam wird dank dir die Kugel rund.
Auf dem Bild sieht man das Rohr. Das mündet laut EPC in einen flexiblen Schlauch. Deshalb kann man das ein wenig verrücken hinten. Würde nur schauen das der rechteckige Anschluss am Kasten noch sitzt.
Stecker und Kabel: Danke! Sehr hilfreich. Werde ich dann auch so machen.
Abmaße: Es wird kein Weg an dem Papst vorbeiführen, denn...
https://originalteile.mercedes-benz.de/geblaese-180715?number=A1705450095
Dennoch würde ich zumindest schauen und das Gebläse-Gehäuse entsprechend bearbeiten das es reinpasst falls es ein Problem wäre. Staub kommt ja per Definition nicht dort hin da die Nummer ja über den Inenraumfilter läuft. Von daher egal und etwas Nebenluft ist wurscht, da ja eh alles im Kasten landet (sofern man nicht allzuviel im Kreis pumpt - aber das hat man ja im Griff).
Leistung: In der Tat ein wenig tricky auf die schnelle was zu finden. weiß nicht mal den entsprechenden Schaltplan. Ideal wäre es den alten Lüfter zu messen. Finde ich was melde ich mich. Denke aber beides ist kein Problem in der Anwendung (s. weiter vorne). Gefühlt nehme ich den Kleineren. Ist aber eine interessante Frage bevor es in der ecu funkt durch zuviel Ampere? Kenne mich aber auch nicht aus ob das ein Problem bei der Platine ist. Warum zur Hölle klemmen die es nicht ans K40?
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| Geschrieben am 07.03.2021 um 18:29 Uhr  
| So nun hab ich noch aus guter Quelle, dass der original Lüfter 120mA zieht wenn er frei läuft und 500mA wenn er blockiert. Jetzt bin ich mir unsicher. 4W sind 330mA bei 12V. Sollte ich da einen Widerstand vorschalten um den Strom entsprechend zu begrenzen?
Zum passen: ich werde unten den knubbel absägen und auch noch eine begrenzungsschraube einsetzen (das fehlt dem Papst nämlich auch).
LG
Stefan | Antworten
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| Geschrieben am 07.03.2021 um 21:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von StSDijle am 07.03.2021 um 22:03 Uhr ]
Nunja, man muß an den Motor auch kommen, aber ja könnte man machen. Aber das Schaufelrad ist vermutlich ausgepresst und mir war das dann zu blöd.
Zu den Werten: meiner steht und braucht 10A, deswegen ist ja die Sicherung gekommen und das Dach ging nimmer. Die Werte oben also die 120mA laufend und 500mA bei Stillstand sind die die mir ins Ohr geflüstert worden aus der Spec bei MB. Fragt also bitte nicht wieso, aber ich weiß, dass es stimmt. Weiterhin, wird das Ding von der ECU nicht geregelt. Es ist also die Batteriespannung die da anliegt. Das habe ich nachgemessen. Ich hab den Verdacht, das die ECU nur die Versorgung durchschleift. Warum weiß ich nicht. Hätte ich anders, soll heißen unabhängig von der ECU gelöst, aber ich bin weder Fahrzeugelektriker noch bei MB, weiß der Geier warum das so gemacht ist.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.03.2021 um 22:58 Uhr  
| Na schön dann. Vermutlich hat dein alter Lüfter einen kurzen mit geringem Widerstand bzw. Durchgang.
Sollte die ecu 10A mitmachen und eine Sicherung haben für das Teil wäre ja erst mal Entwarnung.
Weiterhin, sofern die 120 mA korrekt, wäre die Leistung bei Bordspannung 2 W original.
Richtigstellung wenn falsch bitte (Wer auch immer sowas weiß). | Antworten
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