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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lüfter in der Steuergerätebox ausbauen
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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 21.04.2020 um 16:19 Uhr   
Den Originallüfter kann man noch "neu" kriegen, mal unter 210-545-01-95 googeln. Bei uns in den Staaten kostet der etwa $140. Ich habe den selbst von einigen Jahren gewechselt, man muss halt die Batterie abklemmen und die Elektronikmodule aus dem Kasten holen, bevor man an den Lüfter kommt.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.04.2020 um 18:29 Uhr   
Hast du da jeden einzelnen Stecker gelöst oder die Geräte und beiseite gelegt? Wie hast du den Stutzen abbekommen?

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 21.04.2020 um 21:15 Uhr   
ja, jeden Stecker entfernt, das Modul herausgezogen und beiseite gelegt. Meinst du den Stutzen am Lüfter? Der Schlauch wird einfach über den Stutzen gestülpt, keine Schelle notwendig.

--
Thomas
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.04.2020 um 21:38 Uhr   
Ach, übersehen. Du hast ja nen prefl. Da ist es einfacher. Meinte den Stutzen beim fl im Kasten. Das ist ja das Problem.

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 Geschrieben am 09.05.2020 um 12:19 Uhr   
Moinsen,
sorry das ich mich jetzt erst melde, habe leider keine Mails bekommen das jemand geschrieben hat.
Also, ich habe mir für 20 Euro einen gebrauchten, original MB/Bosch Lüfter gekauft, und wollte den nun wechseln. Der jetzt zur Zeit och verbaute Lüfter ist etwas schmaler (steht wohl Papst drauf, konnte ich aber noch nicht genau lesen). Bin mal gespannt ob ich den breiteren Lüfter dort rein bekomme.
Naja, auf jeden Fall bekomme ich den alten Lüfter noch nicht einmal raus.
Wo muss ich den nun genau diesen 1 cm rausziehen bzw reindrücken? Am Lüfter oder am Ende des Rohres, welches ins Fahrzeuginnere geht?
Ich bekomme den Lüfter mit Rohr ein Stückchen angehoben, aber dann ist auch Schluss. Und ich kann das Rohr weder in Richtung Fahrzeuginnere schieben, noch rausziehen.
Was mich noch wundert: Der neue, gebrauchte Lüfter läuft (an der Batterie), die Sicherung fliegt auch nicht raus, aber wenn ich ihn am Stecker anschließe und die Zündung auf 2 Stelle läuft er nicht. Ist das Temperatur geregelt?
Mhhh, das ist ja echt eine Baustelle.....

Vielleicht hat jemand noch ein Tipp oder Bild, wo ich genau diesen 1 cm drücken oder ziehen muss....

Vielen Dank,
Dirk

--
Viele Grüße aus dem Norden,
Dirk
--------------------------------------------------------------------
SLK 200 Kompressor Bj 09.2000
Schaltgetriebe, 130.000 tsd gelaufen und hier und da schon mal einen Sonnenbrand

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 Geschrieben am 06.03.2021 um 05:55 Uhr   
Hallo Dirk,

Ist ja schon ne Weile her, wie hast du das Ausbauproblem lösen können? Was das betrifft:


Was mich noch wundert: Der neue, gebrauchte Lüfter läuft (an der Batterie), die Sicherung fliegt auch nicht raus, aber wenn ich ihn am Stecker anschließe und die Zündung auf 2 Stelle läuft er nicht. Ist das Temperatur geregelt?
Mhhh, das ist ja echt eine Baustelle.....



Nee Temperatur geregelt ist das nicht, aber zumindest der Papstlüfter, den ich einbauen will, läuft nur in eine Richtung. Wenn der Stecker verdreht ist, tut sich also nix.

An den Rest der Gemeinde: wer hat es echt geschafft?

LG
Stefan

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 Geschrieben am 07.03.2021 um 04:00 Uhr   
Also, ich hab es geschafft, aber nicht elegant. Mit viel Kraft habe ich den Lüfter herausziehen können. Dafür habe ich den Grauen Stecker, der über dem Lüfter an der Wand des Kastens eingeklippt ist, aus der Halterung nehmen müssen (nicht trennen nur weg schieben) und das Sicherunsmodul, das über dem Luftrohr sitzt nach oben wegnehmen müssen. Es kann alles angesteckt bleiben)

Mit Kraft heist, ich hab den Lüfter am Auslass mit einer Zange gegriffen und gezogen bis das Lüftungsrohr einen kleinen Spalt frei gab. Da habe ich dann mit einem Schraubenzieher gehebelt, bis er frei war. Elegant war das nicht.

Dann hat man den Lüfter in der Hand, der nun noch an der ECU direkt neben der Batterie hängt. (Falls man den nicht schon abgezogen hatte um ihn zeitweilig still zu legen) Der Lüfter ist mit einem kleinen Stecker angeschlossen, der aber im großen Stecker so gesichert ist, das man ich nicht ziehen kann ohne die ECU vollständig ab zu stecken.

Um den Stecker von der ECU zu bekommen, muß man erst die graue Kappe Richtung Kühlergrill schieben, dann kann man den kleineren Stecker (mit den dicken Kabeln) ganz leicht abziehen und bei Seite legen. Dann kann man die Metallklammer nach oben ziehen wodurch der Stecker abgehebelt wird. Jetzt kann man von unten mit einem kleinen Schraubenzieher die Sicherung vom kleinen grauen Lüfterstecker lösen und selbigen ganz leicht rausziehen.

Wenn man ein original Ersatzteil benutzt muß man den neuen Lüfter nur wieder einstecken, ansonsten ist umlöten angesagt.

Beim wieder einstecken darauf achten, das der breite Stecker der ECU hinten richtig im Scharnier sitzt und dass die Klammer in der richtigen Nut an der ECU einfädelt, sonst bekommt man den Stecker nicht drauf. Auch darauf achten, dass man keine Kabel mit der Klammer mit einklemmt ( das Kabelbündel was da in die Box geführt wird, läßt nur knapp Platz um die Klammer zu öffnen und schließen)

Danach den kleinen Stecker wieder Aufstecken und darauf achten, dass dessen Sicherung wieder unter der Metallklammer einrastet.

Ich weiß nicht, ob es auch anders gegangen wäre, ohne den Lüfter dran kann man nämlich tatsächlich eine Stellung finden, in der man das Rohr nach oben schwenken kann. Das bleibt dann sogar von alleine oben, sodass das einbauen des neuen Lüfters kein Ärger macht: drauf stecken und leicht an dem Rohr wackeln und es fällt samt Lüfter in seinen Platz.

Blöd: der neue Papstlüfter ist wenige mm dicker kann nicht ganz nach unten rutschen und deswegen passt die Klammer nicht drüber. Bin mir nicht sicher ob das noch ein Problem wird. Die nicht funktionale Klammer drückt jetzt den Lüfter Richtung Rohr was dann tendenziell zu weit in den Lüfter reinrutschen kann, wodurch der blockieren könnte.

   

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 Geschrieben am 07.03.2021 um 04:02 Uhr   
Hier noch das Rohr in der Ausgangslage ohne Lüfter

   

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User seit 23.04.2014
 Geschrieben am 07.03.2021 um 04:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von StSDijle am 07.03.2021 um 04:09 Uhr ]

Und der Blick in die Box bevor alle Dinge weggeschoben sind die stöbern. Oben rechts der eingehängte Verbindungs-Stecker an der Boxwand, oben das Sicherungsmodul. Unten die ECU wo der Lüfter dran hängt. ( den Lüfter und sein Kabel sieht man nicht, das liegt aber daran, weil ich das Foto vergessen hatte und der hier schon ausgebaut ist.

   

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 Geschrieben am 07.03.2021 um 09:59 Uhr   
Heiland im Himmel! Tausend Dank!!!!
Endlich mal jemand der es gewechselt hat und dazu noch bereit und in der Lage ist es verständlich für den FL zu beschreiben.

Ich dachte bislang das es so eine Art Steckkupplung ist. Dann sagen wir mal Danke das es nicht noch geklebt wurde.

Folgendes nehme ich mal mit:
- Vielleicht hilft es was den Lüfter zu erwärmen und so etwas Spiel am Rohr zu bekommen
- Ggf. etwas Spray zum besseren gleiten?
- Eigentlich könnte man auch einen Schlitz mit dem Dremel in den Lüfterstutzen machen und so das ganze entspannen beim Abziehen. Ritzt man das Rohr dabei mit an ist es eigentlich auch wurscht.
- Ich denke mal ich hole da alles raus an Steuergeräten im Fall.

Unklarheiten:
- Das Rohr sah ich immer als fest an Richtung Schottwand. Verbiegt man das leicht oder ist da konstruktiv eine Drehbwegung nach oben irgendwie möglich?

Anmerkung zur Lage des Lüfters:
Wenn du meinst dass das Rohr den Radiator erwischt denke ich mal da passiert nichts. Das würde direkt Rattern. Ist aber eine interessante Info.

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