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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lüfter in der Steuergerätebox ausbauen |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 11.11.2014
| Geschrieben am 08.06.2016 um 19:38 Uhr  
| An alle, die dasselbe Problem hatten wie ich: Ausbau (Herausnahme) des Rohres aus dem Steuerkasten:
Zwischen dem Rohr und dem Verbindungsstück (Richtung Fahrzeuginnere) befindet sich ein Verbindungsstück (eine Art Kupplung/Ring), das ca. 1 cm ins Fahrzeuginnere geschoben werden muss, damit wird das Rohr Frei und leicht zum Herausnehmen. Man kommt sehr gut vom Steuergerätekasten dran. Wenn man es weiß, geht es super leicht. Viel Glück und vielen Dank für die Tipps.
LG | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 30.11.2005
| Geschrieben am 01.07.2017 um 22:54 Uhr  
|
SlySLK schrieb:
An alle, die dasselbe Problem hatten wie ich: Ausbau (Herausnahme) des Rohres aus dem Steuerkasten:
Zwischen dem Rohr und dem Verbindungsstück (Richtung Fahrzeuginnere) befindet sich ein Verbindungsstück (eine Art Kupplung/Ring), das ca. 1 cm ins Fahrzeuginnere geschoben werden muss, damit wird das Rohr Frei und leicht zum Herausnehmen. Man kommt sehr gut vom Steuergerätekasten dran. Wenn man es weiß, geht es super leicht. Viel Glück und vielen Dank für die Tipps.
LG
Hallo zusammen,
ich stehe grad vor dem gleichen Problem. Sicherung 7 ist bei eingestecktem Lüfter direkt beim Motorstart durchgebrannt. Lüfter im Steuergerätekasten vom Strom getrennt. Und siehe da: Dach geht wieder. Ich hatte heute alle Steuergeräte raus und auch versucht, das Rohr richtung Innenraum zu verschieben. Leider ohne Erfolg. Ich kann den Lüfter Richtung Fahrzeugfront drehen, das hilft aber nichts. Am anderen Ende des Gehäuses (richtung Beifahrersitz) habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Rohr zu lösen. Habt Ihr noch den ultimativen Tipp für mich? Ersatzlüfter habe ich schon liegen.
Vielen Dank! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.07.2017 um 23:36 Uhr  
| Ist ja lustig, mein Lüfter hat auch vor ein paar Tagen gebrummt (deutlich hörbar bei Zündung ein). Jetzt ist Ruhe, aber man ist ja gerne vorbereitet. SLY`s Beschreibung verstehe ich nicht so ganz wenn ich mir die Bilder weiter vorne anschaue...wo soll denn da noch ein Verbindungsstück sein? Das Rohr schließt doch direkt am Gehäuserand an/ab? Wenn du da mal was rauskriegst bzw. das Teil ausbaust wäre ine Feedback nett. Als Elektrophobiker: Die Steuergeräte kann man so rausbauen, oder? D.h. die Stecker bleiben dran? Ich hab schon die Hosen voll wenn ich den Deckel abmache. K40 war kein Thema, aber...
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 30.11.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 28.09.2008
| Geschrieben am 24.07.2019 um 19:38 Uhr  
| Auch wenn das Thema uralt ist...
Ich stehe im Augenblick ebenfalls vor dem Thema und habe soeben frustriert aufgegeben.
Eigentlich wollte ich nur den Lüfter wechseln... war bei meinem ML (w163) eine Angelegenheit von einer halben Stunde mit Stecker anpassen.
Problem 1
Wie bekomme ich den Stecker vom mittleren Steuergerät ab?
Ich habe alle grauen Büge in Richtung Fahrzeuginneren gekippt und bekomme den Stecker nicht ab.
Problem 2
Ich habe nach Entfernen des Sicherungsblock "Motormanagement" zwar einen tollen Blick auf das besagte Lüftungsrohr aber ich sehe fühle auch kein Verbindungsstück in Richtung Fahrzeuginneren um dieses Verbindungsstück in diese Richtung zu schieben.
Muss man überhaupt alle Steuergeräte abstecken und aus dem Kasten nehmen? Genügt es ggf. nur das Motormanagement und natürlich den Stecker mit dem Lüfterstecker abzunehmen?
So, jetzt habe ich erstmal wieder alles zusammengebaut und hoffe, dass noch alles funktioniert
Übrigens hatte mir vor Jahren eine Niederlassung ein neuesund teures Steuergerät ohne nach dem Lüfter zu sehen und hat dabei auch gleich eine schwarze Ader des mittleren Steuergeräts soblöd eingeklemmt, dass beinahe die Isolierung beschädigt worden wäre???? Wahnsinn.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.07.2019 um 00:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.07.2019 um 00:20 Uhr ]
Ja, mal wieder ein richtig guter Thread mit viel beherztem ruckeln aber ohne Bilder im angeblich ausgebauten Zustand . Wie schon geschrieben von dem Experten oben: Geht einfach wenn man weiß wie - super! Was er mit "Fahrzeuginnere" meint ist etwas nebulös (Fahrgast oder Motor?).
Wenn ich das richtig verstanden habe
- muß der Ring auf dem Bild vom Lüftermotor weggedrückt werden. Zugleich wohl den Motor nach außen drücken, sonst wird das wohl nix mit dem berühmten 1 cm
oder
- ist der Ring an der Schottwand und so kann man das komplette Rohr lösen und komplett rausnehmen.
Sollte er es geschafft haben ist das eine Leistung, allerdings ist beim Beschreiben einer Aktion dann noch etwas Luft nach oben... . Fakt ist der Motor geht auf jedem Fall an der Stelle zum Rohr zu lösen - muss ja.
Die Ecu-Stecker sind eigentlich nicht soooo fest. Die K40-Stecker schon eher. Hatte die ecu aber noch nie draußen und verstehe das du vorsichtig rangehst.
Nach Feedback frage ich schon gar nicht erst, sollte es aber nicht klappen würde ich ihn drin lassen und beobachten. MB sagt übrigens komplette Box ausbauen.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 28.09.2008
| Geschrieben am 25.07.2019 um 09:04 Uhr  
| Danke für Deine schnelle Antwort.
Habe ich Dich jetzt richtig verstanden?
Du würdest somit nicht versuchen, das komplette Rohr mit Lüfter zu entnehmen, sondern lediglich den Lüfter vom Rohr wegdrücken um ihn entnehmen zu können, oder?
Noch eine "blöde Frage" der Stecker des Lüfters im Zentralstecker des Steuergerätes muss vermutlich ausgeklipst werden, habe ich Recht?
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SLK 320, Bj. 02, schwarz, bicolor Leder beige-schwarz | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.07.2019 um 10:56 Uhr  
|
xpert2000 schrieb:
Danke für Deine schnelle Antwort.
Habe ich Dich jetzt richtig verstanden?
Du würdest somit nicht versuchen, das komplette Rohr mit Lüfter zu entnehmen, sondern lediglich den Lüfter vom Rohr wegdrücken um ihn entnehmen zu können, oder?
Ja, so versteh ich das.....oder er meinte an der Schottwand - beides denkbar
Noch eine "blöde Frage" der Stecker des Lüfters im Zentralstecker des Steuergerätes muss vermutlich ausgeklipst werden, habe ich Recht?
Keine Ahnung, sorry. Nie gemacht. Aber ja, der Stecker muss ab damit er raus geht. Hab es aber auch nicht vor mir...
Und bitte mal Feedback, ggf. mit einem Foto. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 12.04.2020
| Geschrieben am 20.04.2020 um 19:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 20.04.2020 um 22:43 Uhr ]
SLK-M schrieb:
xpert2000 schrieb:
Danke für Deine schnelle Antwort.
Habe ich Dich jetzt richtig verstanden?
Du würdest somit nicht versuchen, das komplette Rohr mit Lüfter zu entnehmen, sondern lediglich den Lüfter vom Rohr wegdrücken um ihn entnehmen zu können, oder?
Ja, so versteh ich das.....oder er meinte an der Schottwand - beides denkbar
Und bitte mal Feedback, ggf. mit einem Foto.
Moin, ich hole diesen alten Thread jetzt auch nochmal raus.
hat jemand von euch diesen Lüfter für die aktion sorgenfrei verbaut?:
https://de.farnell.com/ebm-papst/rv40-18-12h/radialgebl-se-12vdc-105x59x79mm/dp/1372297
Oder lieber ein gebrauchtes original Teil von MB wie dieses:
https://www.ebay.de/itm/323558720464
Und hat jemand vielleicht noch einen Tipp zum ausbau des Gebläses?
So wie ich das gelesen habe muss ich irgendwie das Rohr 1 cm in Richtung Steuerkasten Innenraum ziehen, um dann genau was zu machen? Oder wird das Roh am Lüfter getrennt?
Vielen Dank für mögliche Tipps.
Achja, einen ganzen Steuergerätekasten scheint es wohl nicht mehr gebraucht zu geben...
--
SLK 200 Kompressor Bj 09.2000
Schaltgetriebe, 130.000 tsd gelaufen und hier und da schon mal einen Sonnenbrand | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 03.08.2009
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