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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lüfter in der Steuergerätebox ausbauen
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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 08.06.2015 um 17:18 Uhr   
Hi,

meinen Lüfter hat es gerissen, gibt keinen Mucks mehr von sich.

Mit viel Hebeln und Ziehen kam er dann endlich ans Tageslicht.

Der eigentliche Motor ist komplett eingekapselt, zu reparieren ist da nix mehr.

Abgelesene Daten für die virtuelle Nachwelt:

MB-Teile-Nr. A1705450095 , soll neu um die 160€ kosten, gebraucht aktuell ca. 30-50€

Hersteller Papst, Typ RV40-18/12GU-014

Tipps und Hinweise sind herzlich willkommen!

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   colonian

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Beiträge: 194
User seit 28.05.2013
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 Geschrieben am 08.06.2015 um 19:34 Uhr   
Hi,

ich verfolge den Thread auch schon eine Weile bzw. plane langfristig den Tausch des Lüfters. Tut es denn dieser nicht?:

http://de.farnell.com/ebm-papst/rv40-18-12h/radialgebl-se-12vdc-105x59x79mm/dp/1372297

Mess doch mal nach, ob der Ausgebaute die gleichen Maße hat.

Bzgl. der Frage ob die Version mit 18 m³/h oder 24 m³/h bin ich auch der Meinung, dass ein funktionierender 18 m³/h Lüfter allemal besser ist, als ein (unerkannt) nicht laufender 24 m³/h Lüfter.

Gruß

Dieter

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen

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Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
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 Geschrieben am 09.06.2015 um 09:47 Uhr   
Moin,

woran merkt man denn, dass der Lüfter hinüber ist? Sind bei defektem Lüfter Folgeschäden an den Platinen durch Überhitzung oder Fehlfunktionen möglich?

Jeden Morgen den Deckel der Steuergerätebox abschrauben und horchen ist sicher kein gangbarer Weg.

Sollte man den Lüfter auf Verdacht, z.B. nach 100 TKm tauschen?

Danke für eine Antwort.

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 09.06.2015 um 11:35 Uhr   
Hallo Rainer,

aus dem Grunde hat Dein Rechner zuhause ja auch einen Lüfter, welcher dafür sorgt, dass Überhitzung vermieden wird.


--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.06.2015 um 14:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.06.2015 um 14:30 Uhr ]

Hauptsächlich @Rainer + Wanda: Bis vor kurzem wußte ich noch nicht mal, dass meiner (PreFL 206 T. km) überhaupt so einen Bläser hat. Was ich damit sagen will: Ganz so hysterisch braucht man die Geschichte nicht ansehen. Gelegentlich mal den Deckel runter und prüfen, ob da Windstärke 9 herrscht - und gut ist's. VG Dieter.

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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 09.06.2015 um 14:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 09.06.2015 um 14:44 Uhr ]

Da braucht man (oder Frau) nicht einmal den Deckel vom Steuergerätekasten entfernen.
Haube auf.....Zündung an und man hört es surren.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
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 Geschrieben am 09.06.2015 um 15:48 Uhr   
Danke! Dann werde ich demnächst mal horchen
Vielleicht sollte man sich einen Reserve-Lüfter zulegen? Mein SLK ist ja nun auch schon 16 Jahre alt, da kann natürlich einiges wegen Altersschwäche den Geist aufgeben! Ist ja bei uns auch nicht viel anders

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 09.06.2015 um 17:29 Uhr   


colonian schrieb:
Hi,

ich verfolge den Thread auch schon eine Weile bzw. plane langfristig den Tausch des Lüfters. Tut es denn dieser nicht?:

http://de.farnell.com/ebm-papst/rv40-18-12h/radialgebl-se-12vdc-105x59x79mm/dp/1372297

Mess doch mal nach, ob der Ausgebaute die gleichen Maße hat.

Bzgl. der Frage ob die Version mit 18 m³/h oder 24 m³/h bin ich auch der Meinung, dass ein funktionierender 18 m³/h Lüfter allemal besser ist, als ein (unerkannt) nicht laufender 24 m³/h Lüfter.

Gruß

Dieter

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen



Hallo Dieter,

ich habe nachgemessen, von den Maßen her könnte das passen.

Diesen Satz verstehe ich nicht, da in deinem Link lediglich die 24m³/h Version angeboten wird und nicht die 18m³/h Version (die steht lediglich mit im Datenblatt):

"Bzgl. der Frage ob die Version mit 18 m³/h oder 24 m³/h bin ich auch der Meinung, dass ein funktionierender 18 m³/h Lüfter allemal besser ist, als ein (unerkannt) nicht laufender 24 m³/h Lüfter."

Keine Ahnung, welchen Luftdurchsatz der originale Lüfter hat.

@all
Macht euch keine Sorgen um euren Lüfter, bei mir ist es wohl eher ein Folgeschaden nach defektem Dachmodul bzw. dem dazugehörigen Relais.
Erst lief der Lüfter ständig, jetzt garnicht mehr.
Also, noch kein Grund sich vorsorglich mit Teilen einzudecken.

Reini und ich spielen jetzt Autodoktor!

--
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Jürgen

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 Geschrieben am 09.06.2015 um 18:01 Uhr   
Bei mir hat ein User übers Kontaktformular angefragt, ob ich die Box gelöst habe oder ob der Lüfter übers Querrohr rauskam.

Da meine Antwortmail als Fehler zurückkam hier die Antwort:

Es geht über das Querrohr...kräftig drücken, hebeln und ein beherzter Ruck.

Hoffentlich ist es das Dachmodul/Relais und nicht der SuperGau, defektes Steuergerät.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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 Geschrieben am 09.06.2015 um 21:22 Uhr   
Hallo,

bei meinem 320er kann ich den Lüfter recht deutlich hören, wenn Zündung auf 2 steht ohne dass der Motor dazu laufen muss.

Habe mich anfangs gefragt und war etwas genervt von dem Geräusch bis ich dann mal davon gelesen habe und einfach mit Zündung 2 den Deckel des Steuergerätekastens abgenommen habe und das Geräusch so eindeutig lokalisieren konnte.

Ausbauen des Lüfters hat bei mir aber damals auch nicht klappen wollen... und da er noch kräftig bläst und mangels Zeit bleibt erst mal alles so wie's ist.

Falls also mal wer das wirklich genaue (Ersatz-)Modell des Motors/Lüfters herausfinden sollte oder ob bisschen fetten ausreicht immer her mit der Info

Gleich Ersatz zulegen und quasi Geld ins Regal legen würde ich da jetzt aber auch nicht unbedingt... da gibt's zuviele Komponenten, die jederzeit ausfallen könnten

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

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