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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lüfter in der Steuergerätebox ausbauen |
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User seit 24.12.2009
| Geschrieben am 02.12.2014 um 12:01 Uhr  
| Wieso soll denn die ganze Box getauscht werden, ich dachte nur der Lüfter wäre hinüber?
Anleitungen wie man den repariert sofern man das will gibt es doch.
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| Geschrieben am 02.12.2014 um 13:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SlySLK am 02.12.2014 um 13:32 Uhr ]
Hallo GONZO: das mit dem PIN werde ich nochmal probieren.
Chromritter: mein Problem liegt darin, dass ich den Lüfter aus der Box nicht ausgebaut bekomme. Das Rohr lässt sich nicht lösen.
Ich habe mittlerweile zahlreiche Anleitungen (wie man den Lüfter aus der PreFL Serie ausbauen kann. Gleiches gilt für die Anleitungen zur Reparatur des Lüfters.)
In der FL Serie scheint für den Ausbau des Lüfters notwendig zu sein, die ganze Box erstmal zu lösen, bzw. auszubauen.
Bei MB konnte mir auch keiner helfen, der Meister war nicht da und aus der Zeichhnung ging nichts hervor.
Heute fahre ich nochmal hin, vielleicht erwische ich einen anderen Mechaniker. | Antworten
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User seit 24.12.2009
| Geschrieben am 02.12.2014 um 14:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 02.12.2014 um 14:11 Uhr ]
Hallo Sly, ich könnte mir vorstellen, dass das Lüftungsrohr aus der Box am Ende nach oben zu bewegen ist. Also um 90 Grad anwinkeln. Drehpunkt ist die Lüfterachse. Danach Rohr und Lüfter gemeinsam nach oben ziehen.
Die Sternbauer haben die Dinge ja auch verbaut ohne die Box in Einzelteile zu zerlegen. Zudem haben die Bastler auch wenns beim Preface war nichts von einem kompletten Boxausbau geschrieben. Ich sehe den hauptsächlichen Unterschied auch nur in der 38 poligen Steckbuchse beim Preface gegenüber dem FL (da wurde das Auslesen über CAN Buchse ja in den Innenraum verlagert).
Ich bin sicher das man das Rohr herausnehmen kann, ausser es wurde nachträglich verklebt, was ich mir nicht vorstellen kann.
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| Geschrieben am 04.12.2014 um 11:40 Uhr  
| Ein Zwischenbericht:
Ich war in 2 großen MB Werkstätten, sie haben nur die Explosionszeichnung von dem Ausbau des Lüfters aus dem PreFL. Sie haben sich meine Box und die Fotos angeguckt und gemeint, dass die Steuergerätebox offensichtlich ausgebaut bzw. gelöst werden muss (in dem FL Modell haben sie das noch nicht gemacht). Im System haben sie keine Zeitangaben gefunden und deswegen nur geschätzt, dass der Lüftertausch bis zu 4 Std.! dauern würde. Allein die Kosten des Lüfters betragen ca. 160,00 EUR (brutto).
Hallo GONZO: der PIN ist es nicht. Die Box sitzt weiterhin fest. Die drei Führungspins haben offensichtlich Gewindeansätze.
Hallo Chromritter: Leider lässt sich das Rohr nicht bewegen. Es ist viereckig und passend genau reingesetzt, sodass es sich nur nach oben bewegen könnte, und zwar parallel. Wenn ich es versuche anzuheben (egal wo), verbiegen sich die Plastikführungen, eine schräge Anhebung kommt nur bis zu ca. 10 Grad.
Also muss ich doch die Box ausbauen. Hierzu werde ich folgende Anleitung verwenden (die auch MB benutzen würde):
- AR54.20-P-1257C - Steuergeräte-Box aus-, einbauen (der Schritt 4 im FL Modell ist offensichtlich zu überspringen).
- AR68.10-P-1520T - Abdeckung unter Instrumententafel aus-, einbauen.
Wenn ich Glück habe, reicht nur das Versetzen der Box um ca. 1-2 cm in Fahrtrichtung, so dass das Rohr aus der Verbindungsstelle zum Luftkanal (dort sitzt es nämlich fest) herauskommt und sich somit vollständig anheben lässt.
Leider muss ich diese Arbeiten wegen Zeitmangel zurückstellen. Zur gegebenen Zeit werde ich über meine Erfahrungen berichten.
Eine Frage habe ich aber dennoch: es gibt zwar einige Anleitungen zum Tausch des Lüftermotors (vielen Dank für die Links), ich kann aber keine technischen Daten des verbauten Motors entnehmen. Es handelt sich nach meiner Ansicht immer um ungefähre Angaben zu den Ersatzmotoren. Kennt jemand die genauen technischen Daten des Motors des verbauten Lüfters von Papst?
Danke im Voraus.
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| Geschrieben am 04.12.2014 um 14:00 Uhr  
| ...es wird in den Anleitungen von einem 12 V Motor gesprochen. Die Auswahl ist nicht ganz eindeutig, wegen der unterschiedlichen Drehzahlen zum Originalmotor.
Hier haben einige probiert. Ich würde bei Conrad in der Modellbauabteilung fragen und den alten Motor als Muster mitbringen.
Hier das Datenblatt zur Orientierung:
http://www.farnell.com/datasheets/73475.pdf
http://www.farnell.com/datasheets/1679693.pdf
Hier die ganze Seite:
http://www.benzworld.org/forums/r170-slk-class/1648797-d-i-y-ecm-ecu-fan-2.html
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| Geschrieben am 11.12.2014 um 16:17 Uhr  
| Hallo Sly, wie ist denn die Geschichte ausgegangen?
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User seit 11.11.2014
| Geschrieben am 11.12.2014 um 20:39 Uhr  
| Hallo Chromritter! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Dazu bin ich auf das Auto zu sehr angewiesen und ohne einen passenden Motor parat zu haben, könnte die Geschichte einwenig länger dauern, denn im schlimmsten Fall müsste ein passender Motor erst bestellt werden.
Der Tipp mit dem Lüfter RV 40-18/12 H scheint eine sehr gute Alternative zu sein (vielen Dank dafür) und mit einer leichten Modifikation passt es beim ML. Leider hat der ML nach meiner Kenntnis einen anderen Lüfter als der SLK, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der RV 40-18/12 H den Originallüfter A1705450095 ersetzen kann (von der Größe her). Ich versuche weiter zu erfahren, welcher Motor in dem A1705450095 verbaut ist, denn erstmal würde ich ihn bestellen bevor ich die Stauerbox ausbaue. | Antworten
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| Geschrieben am 12.12.2014 um 08:00 Uhr  
|
Moin!
Ich würd' eine kompl. Steuergerätebox mit Lüfter kaufen, die man bei den üblichen Verdächtigen vermutl. für ~30-40EUR schiessen kann. Dann erklärt sich vermutl. der Ausbau des Lüfters von selbst. Sollte da ein Papst drinstecken, wird da auch von Papst ein aufschlußreiches Zettelchen auf dem Motor kleben. Anschl. 2 dieser Lüfter kaufen, den eigenen ersetzten und die neue Box mit neuem Lüfter verscherbeln... dürfte auf eine Nullnummer 'rauslaufen - und der SLK liegt nur für einen Moment brach.
Ciao Uwe
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 12.12.2014 um 09:00 Uhr  
|
umac schrieb:
Moin!
Ich würd' eine kompl. Steuergerätebox mit Lüfter kaufen, die man bei den üblichen Verdächtigen vermutl. für ~30-40EUR schiessen kann. Dann erklärt sich vermutl. der Ausbau des Lüfters von selbst. Sollte da ein Papst drinstecken, wird da auch von Papst ein aufschlußreiches Zettelchen auf dem Motor kleben. Anschl. 2 dieser Lüfter kaufen, den eigenen ersetzten und die neue Box mit neuem Lüfter verscherbeln... dürfte auf eine Nullnummer 'rauslaufen - und der SLK liegt nur für einen Moment brach.
Ciao Uwe
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Hi Uwe,
das verstehe ich auch nicht, da ich auf Seite 2 dieses Postings sogar den Link zum Teileverwerter angegeben hatte. Der will für die Box 25,- Taler haben. Ich hätte sie mir gekauft (alleine schon um die Befestigungspunkte besser ausmachen zu können).
Notfalls kann man die danach immer noch bei 3-2-1 wieder verhökern.
Gruss aus HH
-GONZO- | Antworten
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User seit 11.11.2014
| Geschrieben am 14.12.2014 um 16:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SlySLK am 14.12.2014 um 16:56 Uhr ]
Hallo Jungs!
Ihr hat recht, die Idee mit dem Kauf einer Steuerbox und anschließendem Verkauf ist die beste Lösung. Ich stand offensichtlich auf dem Schlauch, denn als ich früher nach so einer Box gesucht habe, habe ich lediglich nach den Befästigunggsschrauben Ausschau gehalten, aber ich hab daran nicht gedacht, dass die Box u.U. einen Lüfter haben könnte. Schließlich verkaufen manche diese Lüfter separat für ca. 50 EUR.
GONZO: vielen Dank für den Link mit der Box. Dort ist der Lüfter drin - kaum zu glauben! Wenn ich Glück habe, ist das der Papst Lüfter. Die Box habe ich bereits gekauft.
Schönen Sonntag noch. | Antworten
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