.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Lüfter in der Steuergerätebox ausbauen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chromritter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 02.12.2014 um 12:01 Uhr   
Wieso soll denn die ganze Box getauscht werden, ich dachte nur der Lüfter wäre hinüber?

Anleitungen wie man den repariert sofern man das will gibt es doch.





--
Renault-Forum:
Verkaufe Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.

gefahrene Autos:
Käfer, Golf, SLK 200 R172, 350 S, Audi 80, Audi Q5,
VW Kombi, BMW 316, BMW Z4, 220 CDI, SLK 320, Peugeot 504, Mini Austin, Renault Clio, Fiat Cinqu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chromritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 11.11.2014
 Geschrieben am 02.12.2014 um 13:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SlySLK am 02.12.2014 um 13:32 Uhr ]

Hallo GONZO: das mit dem PIN werde ich nochmal probieren.

Chromritter: mein Problem liegt darin, dass ich den Lüfter aus der Box nicht ausgebaut bekomme. Das Rohr lässt sich nicht lösen.
Ich habe mittlerweile zahlreiche Anleitungen (wie man den Lüfter aus der PreFL Serie ausbauen kann. Gleiches gilt für die Anleitungen zur Reparatur des Lüfters.)

In der FL Serie scheint für den Ausbau des Lüfters notwendig zu sein, die ganze Box erstmal zu lösen, bzw. auszubauen.

Bei MB konnte mir auch keiner helfen, der Meister war nicht da und aus der Zeichhnung ging nichts hervor.
Heute fahre ich nochmal hin, vielleicht erwische ich einen anderen Mechaniker.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SlySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chromritter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 02.12.2014 um 14:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 02.12.2014 um 14:11 Uhr ]

Hallo Sly, ich könnte mir vorstellen, dass das Lüftungsrohr aus der Box am Ende nach oben zu bewegen ist. Also um 90 Grad anwinkeln. Drehpunkt ist die Lüfterachse. Danach Rohr und Lüfter gemeinsam nach oben ziehen.

Die Sternbauer haben die Dinge ja auch verbaut ohne die Box in Einzelteile zu zerlegen. Zudem haben die Bastler auch wenns beim Preface war nichts von einem kompletten Boxausbau geschrieben. Ich sehe den hauptsächlichen Unterschied auch nur in der 38 poligen Steckbuchse beim Preface gegenüber dem FL (da wurde das Auslesen über CAN Buchse ja in den Innenraum verlagert).

Ich bin sicher das man das Rohr herausnehmen kann, ausser es wurde nachträglich verklebt, was ich mir nicht vorstellen kann.




--
Renault-Forum:
Verkaufe Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.

gefahrene Autos:
Käfer, Golf, SLK 200 R172, 350 S, Audi 80, Audi Q5,
VW Kombi, BMW 316, BMW Z4, 220 CDI, SLK 320, Peugeot 504, Mini Austin, Renault Clio, Fiat Cinqu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chromritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 11.11.2014
 Geschrieben am 04.12.2014 um 11:40 Uhr   
Ein Zwischenbericht:
Ich war in 2 großen MB Werkstätten, sie haben nur die Explosionszeichnung von dem Ausbau des Lüfters aus dem PreFL. Sie haben sich meine Box und die Fotos angeguckt und gemeint, dass die Steuergerätebox offensichtlich ausgebaut bzw. gelöst werden muss (in dem FL Modell haben sie das noch nicht gemacht). Im System haben sie keine Zeitangaben gefunden und deswegen nur geschätzt, dass der Lüftertausch bis zu 4 Std.! dauern würde. Allein die Kosten des Lüfters betragen ca. 160,00 EUR (brutto).
Hallo GONZO: der PIN ist es nicht. Die Box sitzt weiterhin fest. Die drei Führungspins haben offensichtlich Gewindeansätze.
Hallo Chromritter: Leider lässt sich das Rohr nicht bewegen. Es ist viereckig und passend genau reingesetzt, sodass es sich nur nach oben bewegen könnte, und zwar parallel. Wenn ich es versuche anzuheben (egal wo), verbiegen sich die Plastikführungen, eine schräge Anhebung kommt nur bis zu ca. 10 Grad.

Also muss ich doch die Box ausbauen. Hierzu werde ich folgende Anleitung verwenden (die auch MB benutzen würde):
- AR54.20-P-1257C - Steuergeräte-Box aus-, einbauen (der Schritt 4 im FL Modell ist offensichtlich zu überspringen).
- AR68.10-P-1520T - Abdeckung unter Instrumententafel aus-, einbauen.

Wenn ich Glück habe, reicht nur das Versetzen der Box um ca. 1-2 cm in Fahrtrichtung, so dass das Rohr aus der Verbindungsstelle zum Luftkanal (dort sitzt es nämlich fest) herauskommt und sich somit vollständig anheben lässt.

Leider muss ich diese Arbeiten wegen Zeitmangel zurückstellen. Zur gegebenen Zeit werde ich über meine Erfahrungen berichten.

Eine Frage habe ich aber dennoch: es gibt zwar einige Anleitungen zum Tausch des Lüftermotors (vielen Dank für die Links), ich kann aber keine technischen Daten des verbauten Motors entnehmen. Es handelt sich nach meiner Ansicht immer um ungefähre Angaben zu den Ersatzmotoren. Kennt jemand die genauen technischen Daten des Motors des verbauten Lüfters von Papst?

Danke im Voraus.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SlySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chromritter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 04.12.2014 um 14:00 Uhr   
...es wird in den Anleitungen von einem 12 V Motor gesprochen. Die Auswahl ist nicht ganz eindeutig, wegen der unterschiedlichen Drehzahlen zum Originalmotor.


Hier haben einige probiert. Ich würde bei Conrad in der Modellbauabteilung fragen und den alten Motor als Muster mitbringen.

Hier das Datenblatt zur Orientierung:

http://www.farnell.com/datasheets/73475.pdf

http://www.farnell.com/datasheets/1679693.pdf

Hier die ganze Seite:
http://www.benzworld.org/forums/r170-slk-class/1648797-d-i-y-ecm-ecu-fan-2.html

--
Renault-Forum:
Verkaufe Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.

gefahrene Autos:
Käfer, Golf, SLK 200 R172, 350 S, Audi 80, Audi Q5,
VW Kombi, BMW 316, BMW Z4, 220 CDI, SLK 320, Peugeot 504, Mini Austin, Renault Clio, Fiat Cinqu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chromritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chromritter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
 Geschrieben am 11.12.2014 um 16:17 Uhr   
Hallo Sly, wie ist denn die Geschichte ausgegangen?

--
Renault-Forum:
Verkaufe Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.

gefahrene Autos:
Käfer, Golf, SLK 200 R172, 350 S, Audi 80, Audi Q5,
VW Kombi, BMW 316, BMW Z4, 220 CDI, SLK 320, Peugeot 504, Mini Austin, Renault Clio, Fiat Cinqu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chromritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 11.11.2014
 Geschrieben am 11.12.2014 um 20:39 Uhr   
Hallo Chromritter! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Dazu bin ich auf das Auto zu sehr angewiesen und ohne einen passenden Motor parat zu haben, könnte die Geschichte einwenig länger dauern, denn im schlimmsten Fall müsste ein passender Motor erst bestellt werden.

Der Tipp mit dem Lüfter RV 40-18/12 H scheint eine sehr gute Alternative zu sein (vielen Dank dafür) und mit einer leichten Modifikation passt es beim ML. Leider hat der ML nach meiner Kenntnis einen anderen Lüfter als der SLK, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der RV 40-18/12 H den Originallüfter A1705450095 ersetzen kann (von der Größe her). Ich versuche weiter zu erfahren, welcher Motor in dem A1705450095 verbaut ist, denn erstmal würde ich ihn bestellen bevor ich die Stauerbox ausbaue.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SlySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 12.12.2014 um 08:00 Uhr   

Moin!

Ich würd' eine kompl. Steuergerätebox mit Lüfter kaufen, die man bei den üblichen Verdächtigen vermutl. für ~30-40EUR schiessen kann. Dann erklärt sich vermutl. der Ausbau des Lüfters von selbst. Sollte da ein Papst drinstecken, wird da auch von Papst ein aufschlußreiches Zettelchen auf dem Motor kleben. Anschl. 2 dieser Lüfter kaufen, den eigenen ersetzten und die neue Box mit neuem Lüfter verscherbeln... dürfte auf eine Nullnummer 'rauslaufen - und der SLK liegt nur für einen Moment brach.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2014 um 09:00 Uhr   


umac schrieb:

Moin!

Ich würd' eine kompl. Steuergerätebox mit Lüfter kaufen, die man bei den üblichen Verdächtigen vermutl. für ~30-40EUR schiessen kann. Dann erklärt sich vermutl. der Ausbau des Lüfters von selbst. Sollte da ein Papst drinstecken, wird da auch von Papst ein aufschlußreiches Zettelchen auf dem Motor kleben. Anschl. 2 dieser Lüfter kaufen, den eigenen ersetzten und die neue Box mit neuem Lüfter verscherbeln... dürfte auf eine Nullnummer 'rauslaufen - und der SLK liegt nur für einen Moment brach.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***




Hi Uwe,

das verstehe ich auch nicht, da ich auf Seite 2 dieses Postings sogar den Link zum Teileverwerter angegeben hatte. Der will für die Box 25,- Taler haben. Ich hätte sie mir gekauft (alleine schon um die Befestigungspunkte besser ausmachen zu können).
Notfalls kann man die danach immer noch bei 3-2-1 wieder verhökern.

Gruss aus HH
-GONZO-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 11.11.2014
 Geschrieben am 14.12.2014 um 16:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SlySLK am 14.12.2014 um 16:56 Uhr ]

Hallo Jungs!

Ihr hat recht, die Idee mit dem Kauf einer Steuerbox und anschließendem Verkauf ist die beste Lösung. Ich stand offensichtlich auf dem Schlauch, denn als ich früher nach so einer Box gesucht habe, habe ich lediglich nach den Befästigunggsschrauben Ausschau gehalten, aber ich hab daran nicht gedacht, dass die Box u.U. einen Lüfter haben könnte. Schließlich verkaufen manche diese Lüfter separat für ca. 50 EUR.

GONZO: vielen Dank für den Link mit der Box. Dort ist der Lüfter drin - kaum zu glauben! Wenn ich Glück habe, ist das der Papst Lüfter. Die Box habe ich bereits gekauft.

Schönen Sonntag noch.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SlySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1133
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.036

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm