.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Megabahnstreik
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2014 um 13:05 Uhr   
Hallo Heinz,

mir stellt sich ernsthaft die Frage was passiert in der Realität wenn sich Herr W. mit seiner Position durchsetzt, und welche Auswirkungen dies hätte.

Da kann man ja sicher geteilter Meinung sein.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 06.11.2014 um 13:14 Uhr   
Rainer die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich tippe mal persönlich darauf, dass es wieder eine größere Gewerkschaftslandschaft geben wird. Dann kommt es auf die SPD wiederum an wo sie glaubt ihre Wurzeln und Wähler zu haben. Und da wird es echt spannend ..... kommt eine GG-Änderung oder nicht, lässt sich der deutsche Michel das gefallen oder nicht.

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2014 um 13:16 Uhr   


Silversurfer350 schrieb:
es betrifft viele Bereiche des Lebens.
Genau Heinz, und jetzt gehts echt zu weit. Der WoE Spaß ist nun betroffen:

Frankfurt vs. Bayern droht wegen Bahnstreik die Absage!
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/614896/artikel_frankfurt-vs-bayern-droht-wegen-bahnstreik-die-absage.html

Also bei BuLi hörts auf. Da muss doch jetzt die Regierung eingreifen!

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2014 um 13:18 Uhr   
...gegen eine größere Anzahl von Gewerkschaften würde vom Prinzip her ja nichts sprechen, nur wie sieht das aus wenn dann für ein und die selbe Arbeitnehmergruppe sich mehrere Gewerkschaften zuständig und als alleinig verhandlungsfähig sehen würden?

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2014 um 13:40 Uhr   
Ich kann mir nicht vorstellen dass mehr Gewerkschaften für eine Berufsgruppe etwas bringen würde, die neutralisieren sich eher oder zerfleischen sich und die Arbeitgeber hätten ja auch die Möglichkeit die gegeneinander auszuspielen!

Gerade beim Mittagessen hatten wir dieses Thema.

Wie schon gesagt im Versicherungsgewerbe gab es früher die HBV und die DAG. die Beiden haben sich immer heftig beharkt!

Die kleinere HBV sagte zu ihren Mitgliedern immer die größere DAG ist schuld, die haben unterschrieben und mit uns haben die Arbeitgeber dann nicht mehr richtig verhandelt!

Schlußendlich war es dann häufig so dass die HBV abwartete, die DAG abschließen lies, noch einige Tage "rumverhandelte" und dann mehr oder weniger gleich abschloss mit dem Hinweis, mehr war durch die Vorlage der DAG nicht durchsetzbar!

Also Bündelung der Kräfte ist wahrscheinlich besser als drei Spartengewerkschaften.

Auf der anderen Seite je größer der Laden umso weiter weg von den Belangen der Vertretenen.

Und solche Karrieren direkt aus dem Stundium ab zur Gewerkschaft und dann als Funktionär aufsteigen kann es eigenlich auch nicht sein! Etwas "Arbeitsluft" sollen die Gewerkschafter auch mal genossen haben.

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2014 um 16:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 06.11.2014 um 16:56 Uhr ]

#Sixt bringt es wie so oft auf den Punkt. #Bahnstreik #DB #Weselsky

LG Claus

EDIT: Bild gibts schon ne Seite vorher: http://mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1074377

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2014 um 16:02 Uhr   
Um 20:15 Uhr werden die Herren Weber und Weselsky in einer Sondersendung aufeinander losgelassen. Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Euregiobahner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 06.11.2014 um 16:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Euregiobahner am 06.11.2014 um 16:16 Uhr ]



S - FP 230 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen dass mehr Gewerkschaften für eine Berufsgruppe etwas bringen würde, die neutralisieren sich eher oder zerfleischen sich und die Arbeitgeber hätten ja auch die Möglichkeit die gegeneinander auszuspielen!

Gerade beim Mittagessen hatten wir dieses Thema.

Wie schon gesagt im Versicherungsgewerbe gab es früher die HBV und die DAG. die Beiden haben sich immer heftig beharkt!

Die kleinere HBV sagte zu ihren Mitgliedern immer die größere DAG ist schuld, die haben unterschrieben und mit uns haben die Arbeitgeber dann nicht mehr richtig verhandelt!

Schlußendlich war es dann häufig so dass die HBV abwartete, die DAG abschließen lies, noch einige Tage "rumverhandelte" und dann mehr oder weniger gleich abschloss mit dem Hinweis, mehr war durch die Vorlage der DAG nicht durchsetzbar!

Also Bündelung der Kräfte ist wahrscheinlich besser als drei Spartengewerkschaften.

Auf der anderen Seite je größer der Laden umso weiter weg von den Belangen der Vertretenen.

Und solche Karrieren direkt aus dem Stundium ab zur Gewerkschaft und dann als Funktionär aufsteigen kann es eigenlich auch nicht sein! Etwas "Arbeitsluft" sollen die Gewerkschafter auch mal genossen haben.

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger



Hallo Frank, hallo Guido

bezugnehmend das ein Gewerkschafter auch mal Arbeitsluft schnuppern sollte, denke ich sollte das für Politiker auch gelten und so habe ich mal bei der "Eifelperle" Andrea Nahles nachgesehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Nahles

Ausser ellenlang studiert, ist die Ex-Juso Vorsitzende Berufspolitikerin geworden. Das "Proletariat" hat Sie fein ausgelassen bzw kennt es aus erzählungen Ihrer Familie(Vorsicht Ironie)

Zu den Abschlüssen der EVG: Es mag sein das die DB Hausgewerkschaft in den letzten 5 Jahre bessere Abschlüsse als die GDL gemacht hat.
Aber ich gebe zu Bedenken, daß das Lohnniveau bevor die GDL die Lokführer tarifieren durfte sehr bescheiden war:

Es gab drei! Lohnstufen die nach Berufserfahrung gezahlt wurden. Ein Berufsanfänger der mit 21 Jahren begonnen hat, war nach 6 jahren in der Endtabelle angekommen. Danach konnte er nur noch an den Tarifabschlüssen partizieren, der durch die Gewerkschaft GdED/TransNet/EVG abgeschlossen wurde. (Ich kenne keine Gewerkschaft die so oft Ihren Namen innerhalb von 15 Jahren geändert hat wie diese)
Zum Vergleich:
Ich habe das Jahr 2008 rausgesucht, da war der erste Grosse Lokführerstreik GDL/DB in dem der GDL letztendlich die Tarifierung der Lokführer im Konzern zugestanden worden ist:

Entgeltstufe 3, weiter ging es damals nicht: 2050 € brutto. Tarif EVG
Danach wurde der GDL Tarif eingeführt und ich hatte dann 2550 € Brutto in der Entgeldstufe 5 von dann 6 auf der Lohnabrechnung stehen.

Soviel zu den besseren Lohnabschlüssen die die EVG abgeschlossen hat. Es wird in diesem Arbeitskampf mit viel Halbwahrheiten und Nebelkerzen gearbeitet.

Gruß

Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Euregiobahner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2014 um 16:20 Uhr   
Hallo zusammnen,

kurze Frage: Warum heißt die "GDL" "Gewerkschaft der Lockführer"?
Wahrscheinlich, weil sie eine Gewerkschaft für Lockführer ist.

Der Vergleich mit der IG Metall hinkt da: Es ist ja keine Gewerkschaft für Presswerke, Motorenbau, Kunsstoffcockpitverarbeitung - genau das war das Thema in England.
Kaum hatten sich die Arbeitgeber mit der Glasgewerkschaft geeinigt, kamen die Chemie-Leute für die, die mit Kunststoff arbeiten, bis dann auch die Glasgewerkschaft kam.
Am Ende dauert der Arbeitskampf dann wahrscheinlich 12 Monate, bis alle durch sind - daher ist es schon sinnvoll, den Industriezweig "Metall" in eine Gewerkschaft zu packen, die die Verhandlungen führt. Und dann ist wieder Ruhe in der Metallbranche.
Der GDL Streik wäre dann in etwa so, als würde die IG Chemie für die Kunststoffverarbeiter in der Autobranche den Vertretungsanspruch stellen.

Und Entschuldigung - aber die Englische Wirtschaft wäre vollends eingegangen, wenn sie die Rechtslage nicht verändert hätten.

Und auch zu Frankreich: Naja, man schaue sich die Wirtschaftslage dort an...ob das nun als Ideal dienen sollte, ist für mich sehr fraglich.

Mir ist das vollkommen Wurscht, was die Bahn macht, ich boykottiere den Laden sowieso. Ich bin auch der Meinung, dass Zugführer im Verhältnis zu Piloten zu wenig verdienen - aber darum geht es ja aktuell überhaupt nicht.

Vielleicht verhandelt bald jeder Betriebsrat einzeln mit dem Arbeitgeber über Belange seiner potentiellen Wähler - das System funktioniert nicht, irgendwer muss eben federführend sein.
Und das kann nicht sein, dass das Ausfechten der Vormachtstellung zu Lasten der Volkswirtschaft geht.
Genausowenig wie sein kann, dass Pleite-Banker-Boni aus Steuermitteln bezahlt werden, das ist doch gar nicht die Frage.

Auch die Frage, was der Streik kostet, ist in meinen Augen sekundär, wenn es wirklich um Aushandlung von Konditionen geht.

Also, für mich nur ein Grund mehr, die Bahn weiterhin aus meinen Reiseplänen zu streichen.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Ein freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themennamen und eine präzise Darstellung des Problems sind ein guter Anfang.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2014 um 16:43 Uhr   


Euregiobahner schrieb:
Hallo Frank,

bezugnehmend das ein Gewerkschafter auch mal Arbeitsluft schnuppern sollte, denke ich sollte das für Politiker auch gelten und so habe ich mal bei der "Eifelperle" Andrea Nahles nachgesehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Nahles

Ausser ellenlang studiert, ist die Ex-Juso Vorsitzende Berufspolitikerin geworden. Das "Proletariat" hat Sie fein ausgelassen bzw kennt es aus erzählungen Ihrer Familie(Vorsicht Ironie)

Zu den Abschlüssen der EVG: Es mag sein das die DB Hausgewerkschaft in den letzten 5 Jahre bessere Abschlüsse als die GDL gemacht hat.
Aber ich gebe zu Bedenken, daß das Lohnniveau bevor die GDL die Lokführer tarifieren durfte sehr bescheiden war:

Es gab drei! Lohnstufen die nach Berufserfahrung gezahlt wurden. Ein Berufsanfänger der mit 21 Jahren begonnen hat, war nach 6 jahren in der Endtabelle angekommen. Danach konnte er nur noch an den Tarifabschlüssen partizieren, der durch die Gewerkschaft GdED/TransNet/EVG abgeschlossen wurde. (Ich kenne keine Gewerkschaft die so oft Ihren Namen innerhalb von 15 Jahren geändert hat wie diese)
Zum Vergleich:
Ich habe das Jahr 2008 rausgesucht, da war der erste Grosse Lokführerstreik GDL/DB in dem der GDL letztendlich die Tarifierung der Lokführer im Konzern zugestanden worden ist:

Entgeltstufe 3, weiter ging es damals nicht: 2050 € brutto. Tarif EVG
Danach wurde der GDL Tarif eingeführt und ich hatte dann 2550 € Brutto in der Entgeldstufe 5 von dann 6 auf der Lohnabrechnung stehen.

Soviel zu den besseren Lohnabschlüssen die die EVG abgeschlossen hat. Es wird in diesem Arbeitskampf mit viel Halbwahrheiten und Nebelkerzen gearbeitet.

Gruß

Franz-Josef



Hallo Franz-Josef,

ich kann wirklich nicht entscheiden wer die bessere Gewerkschaft hier ist, dazu kenne ich mich bei weitem nicht so gut aus wie du, wenn überhaupt.

Klar, wenn ich nur eine riesige Gewerkschaft habe welche "nichts tut" sind die Ergebnisse bescheiden. Dann ist so ein kleiner "Wadenbeiser" ganz gut der dafür sorgt dass die lahme Gewerkschaft wieder etwas Fahrt auf nimmt.

Und ich will der GDL wirklich nicht ihre Verdienste absprechen.

Trotzdem finde ich die aktuelle Vorgehensweise doch etwas extrem. Wie schon gesagt Wochenende, Rückreiseverkehr aus dem Urlaub etc. sind schon Dinge die berücksichtigt werden sollten.

Und viel Menschen treffen jetzt zusätzlich Kosten und das sollte man doch in seine Überlegungen einbeziehen.

Im Augenblick kommt mir Herr Weselsky wie ein kleines bockiges Kind vor "nein ich esse meine Suppe nicht". Aber zugegeben ich kann nicht beurteilen ob diese Haltung gerechtfertigt ist weil man ihn enttäuscht oder hintergangen hat.

aber muss man das dann trotzdem auf dem Rücken vieler Reisenden austragen?

Wenn ich jetzt auch lese dass in der Presse schon beinahe seine private Adresse veröffentlicht hat, zumindest so gute Hinweise gegeben hat dass diese leicht zu ermitteln ist, halt ich das nicht nur für grenzwertig sondern da ist eine Grenze überschritten.

Wofür ich überhaupt kein Verständnis habe ist das scheinbar beide Gewerkschaften nicht so richtig mit Mitgliederzahlen rausrücken wollen!

Eines wurde auf alle Fälle erreicht, wie ich schon wieter vorher schrieb, wahrscheinlich ist es zum Schaden aller Gewerkschaften und Arbeitnehmer gelungen die Tarifautonomie zu schädigen in dem man den Staat zwingt bzw. dieser aus populistischen Gründen meint sich einmischen zu müssen.

Mir tun dann auch Leute einer Fachschule hier leid. Da haben heute Prüfungstag und solche Fachschulen haben einen großen Einzugsbereich. Da gab es heute sicherlich Dramen!

Ich gehe mal davon aus dass das Gericht den Streik nicht verbieten wird, also müssen wir alle mit den Folgen leben und hoffen dass die Dickschädel auf beiden Seiten sich mal an ihre Verantwortung gegenüber ihrer Kunden erinnern und endlich zu einer Einigung kommen.

Hoffentlich auch bevor die Berufspolitiker "ohne Berufserfahrung" sich weiter einmischen und Blödsinn machen!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1109
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.731

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm