.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Megabahnstreik
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.11.2014 um 11:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 06.11.2014 um 11:17 Uhr ]



S - FP 230 schrieb:




Also da habe ich vollstes Verständnis dass man nicht absehbar 2 bis 3 Stunden fahren will, 150 Km = mind. € 20 Spritgeld + € 18 Parkgebühr und das ganze mal 2 = € 76 dafür dass man zwei Tage arbeiten darf!







Hallo

Nun, ich denke bei dieser Argumentation erübrigst sich eigentlich jeder Kommentar.
Vielleicht nochmal: Legale Gewerkschaft=legaler Streik.
Der Herr Wessy (Name zu kompliziert) kann weder etwas für die Parkabzocke in Stuttgart noch etwas dafür das unser Gier Staat beim Sprit oder besser gesagt beim Autofahrer allgemein kräftig abkassiert.
Dazu, das ist jetzt meine persönliche Meinung, haben wie freie Wohnortwahl. Wenn halt Leute meinen sie müssten sich in nicht lebenswerten Ballungscentren zum wohnen und/oder arbeiten zusammrotten? Gleiches gilt natürlich auch füt Berufspendler die meinen jeden Tag 150 km und mehr auf die Arbeit fahren zu müssen. Jedem wie es gefällt.
Interessant auch einen Artikel aus den guten Medien den ich eben gelesen habe.
300 km Stau heute im Berufsverkehr im Bezug auf den Bahnstreik. Wie viel es sonst ist wird allerdings mit keiner Silbe erwähnt. Dem Verkehrsfunk nach behaupte ich einfach 200 km +

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2014 um 11:21 Uhr   


Silversurfer350 schrieb:

Denn ich habe am eigenen Leib erfahren was es bedeutet weich gespülte Gewerkschaften zu haben ..... hat mich unter dem Strich 450 € Lohn gekostet.


Hallo Heinz,

versprichst du dir eine Lohnerhöhung davon, wenn die GDL jetzt ordentlich Krawall macht und sich "stark" präsentiert?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 06.11.2014 um 11:26 Uhr   
Hallo Guido,

da ich weder mit der GDL noch mit der Bahn etwas zu tun habe, ausser ich fahre mit der S-Bahn natürlich für mich persönlich keine Lohnerhöhung. Aber ich würde mir schon eine Berufsvertretung wünschen die sich am Wohl ihrer Mitglieder orientiert und nicht am Vorstand.

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5384
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2014 um 11:28 Uhr   


Silversurfer350 schrieb:

Eine ernst gemeinte Frage an Euch beide ..... was für eine Republik wollt Ihr und was habt Ihr für eine Ahnung von Beamten?
Das was Ihr schreibt kenne ich aus Betrieben wie Siemens, MAN, BMW, Vodafone und Microsoft auch. Solche "Mentalitäten" findet man dort wo es menschelt und wo Betriebe eine Größenordnung überschritten haben die nicht gut für die Übersichtlichkeit eines Betriebes sind.

Zurück zur Bahn, der Investitionsstau ist einer Börsengangmentalität geschuldet wo man nicht mehr investiert um den Betrieb an der Börse "interessanter" machen zu können. Dies kommt vom Managment das sich ordentlich selbst versorgt und nicht von einer Beamtenmentalität. Übrigens eine sehr gute "Privatisierung" kann man sich in GB ansehen. Echt toll was aus Bahn und Co dort gemacht wurde. Und das werden wir hier auch noch bekommen wo die Grundversorgung öffentlichen Verkehr, Wasser und Strom frei Verhandelbar gemacht wurde und die Lasten beim Bürger verbleiben, Konzerne sich dumm und dusselig verdienen. Oben drauf kommt dann noch was unsere Banken anrichten und dann so Systemwichtig gemacht werden, dass auch der Bürger wieder einspringen muss.

--
Grüße

Heinz




Hallo Heinz,

zuerst einmal müssen wir jetzt unterscheiden ob wir über den Menschen Beamter oder die Institution Beamter reden!

Der Mensch Beamter ist grundsätzlich ein Mensch wie Du und ich, hat aber beruflich bedingt einen gewissen Hang zur Absicherungsmentalität bzw. diese wird ihm antrainiert! Ferner ist er gezwungen sich penibelst an Vorgaben und Vorschriften zu halten!

Das willst Du sicherlich auch mit dem richtigen Hinweis auf Großkonzerne ausdrücken, da es dort sicherlich auch Menschen gibt welche sich hinter Regeln und Vorschriften verstecken.

In privaten Konzernen finde ich das richtig zum kotzen, bei Beamten verstehe ich das, da es da wirklich feststehende Regeln gibt und die sind leider häufig in Stein gemeiselt und der Beamte wird sehr schnell und auch gründlich diszipliniert wenn er nur einen Millimeter abweicht.

Aber diese Arbeitsweise bedingen dass man eine gewisse Einstellung mitbringt, denn sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Jahrzehnte aushalten kann! Mittlerweile ist aber sicherlich eine Lockerung feststellbar und selbstständiges Denken wird immer mehr nicht nur tollerier sondern auch gefordert!

Welche Ahnung ich von Beamten habe willst Du wissen.

Privat: Mein Schwiegervater war Beamter in höheren Dienst und leitete eine Grundbuchabteilung mit 60 Leuten! Alleine davon konnte ich einen Tag referieren was ich so alles mitbekommen habe ! Klar ist aber auch dass dessen Büro den spröden Charm der 60er ausströmte, das Mobilar 40 oder 5Jahre alt und über die technische Ausstattung will ich schon gar nicht reden!

Beruflich: Komme ich mit Bürgermeistern, Stadtkämmerern oder Geschäftsführern kommunaler GmbHs zusammen oder auch deren Einkaufsabteilungen oder was auch immer.

Ehrlich gesagt ich bedauere diese Leute tlw. weil ich mitbekomme, wie sie in einem Wust von Vorschriften gefangen sind und selbst wenn sie wollten manches mal einfach nicht anders können! Und dann noch der unsägliche Einfluß der Politiker, welche denen das Leben zusätzlich erschweren! Da werden notwendige Dinge eben wegen der Politik einfach nicht umgesetzt.

Da werden auch eben wegen Haushaltspolitik völlig aberwitzige Konstruktionen gemacht, unsinnige Investitionen getätigt oder einfach auch aus der Not geboren intern Gelder oder Belastungen hin und her geschoben!

Gleiche Strukturen findet man auch in den von Dir angesprochenen Großkonzernen!

Nun zu

[I]Zurück zur Bahn, der Investitionsstau ist einer Börsengangmentalität geschuldet wo man nicht mehr investiert um den Betrieb an der Börse "interessanter" machen zu können. Dies kommt vom Managment das sich ordentlich selbst versorgt und nicht von einer Beamtenmentalität.


Gutes Beispiel! Gerade Beamte kann man "totsparen", denn wie ich vorher ausführte sind die extremst Weisungsgebunden und haben selbst wenn sie wollten aufgrund Beamtenrechts kaum eine Chance sich aufzulehnen! Mit Beamtenmentalität möchte ich nicht den Menschen schlechtes Unterstellen sondern eine Art Zustand beschreiben!

Ich denke du hast Guido und mich mißverstanden. Wir wollen keine Beamtenschelte betreiben, aber es gibt durchaus Probleme welche mit diese Institution einhergehen! Auf der anderen Seite gibt es aber eben auch Vorteile wie z.B. dass die nicht streiken dürften! Wäre im jetzt vorliegenden Fall natürlich gut!

Und Privatisierung ist bei Gott kein Allheilmittel. Genügend privatisierte Unternehmen laufen keinen Deut besser, eher schlechter oder die Arbeitnehmer oder Kunden müssen die Zeche zahlen!

Spannendes Thema und ich würde das gerne mit dir mal Diskutieren.

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2014 um 11:33 Uhr   



Aber ich würde mir schon eine Berufsvertretung wünschen die sich am Wohl ihrer Mitglieder orientiert und nicht am Vorstand.


Das verstehe ich.

Aber genau aus dem Grund kann ich die Solidarität mit der GDL nicht nachvollziehen. Die GDL hat bisher weniger erreicht als die EVG, und wenn Herr W. so weiter macht, wird er sie noch komplett gegen die Wand fahren. Wer nicht mehr verhandelt und zu Kompromissen bereit ist, wird nicht viel erreichen.

Übrigens läuft der Ersatzfahrplan mittlerweile ganz gut. die S-Bahn verkehrt stündlich, von Chaos bisher keine Spur. Mit Ellenbogen und Kopf durch die Wand funktioniert eben doch nicht immer.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.11.2014 um 11:34 Uhr   


SLK172 schrieb:


Silversurfer350 schrieb:

Denn ich habe am eigenen Leib erfahren was es bedeutet weich gespülte Gewerkschaften zu haben ..... hat mich unter dem Strich 450 € Lohn gekostet.


Hallo Heinz,

versprichst du dir eine Lohnerhöhung davon, wenn die GDL jetzt ordentlich Krawall macht und sich "stark" präsentiert?

Gruß

Guido





Hallo

Bei mir hätte es ähnlich ausgehen können. Stichwort IG Metall und das sogenannte ERA.
Im Prinzip eine Einladung zur Löhnkürzungen an die Arbeitgeber. Das ich davon nicht betroffen bin hängt alleine damit zusammen das mir das mir die Firma freiwillig eine Lohngruppe zahlt die mir laut Papier nicht zusteht!!
Der letzte Streik der IG Metall liegt übrigens beinahe geschmeidige 30 Jahre zurück!!



--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 06.11.2014 um 11:38 Uhr   
Hallo Frank,

danke für Dein ausführliches Statement ...... Du hast davon Ahnung!

Ich bin auf Dein erstes Posting nur deshalb angesprungen weil es genau das darstellt was die Medien verbreiten und was in der Bevölkerung verankert ist, nämlich Beamter ist gleich faul und private Wirtschaft sind die die immer arbeiten und malochen. Nur was eben immer untergeht, in diesen Verwaltungen sitzen wesentlich mehr Angestellte als Beamte nur in den Ministerien ist es umgekehrt. Die Vorschriften und Verhealtensweisen treffen also auch Angestellte nur haben es die einfacher, die haben einen Arbeitsvertrag und können sich auf diesen berufen was sie machen müssen und was eben nicht. Genau hier trifft es den Beamten er darf nicht streiken und man kann ihm durch Weisungen eine Tätigkeit zuweisen. War bei der Bahn so und ist nicht mehr mit den Folgen die wir momentan sehen und die im GG nieder geschrieben sind.

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5384
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2014 um 11:41 Uhr   


Silversurfer350 schrieb:
Hallo Frank,
ist doch super wenn man so einen Arbeitgeber hat.
Bei mir im Betrieb heisst es jeder ist selbst verantwortlich, dass er pünktlich am Arbeitsplatz ist. Das bedeutet für mich entweder vor 6.00 Uhr versuchen einen Straßenparkplatz zu ergattern (heisst um 04.00 Uhr legt der Wecker los) oder mit den Öffentlichen (S- und U-Bahn) zu fahren. Jeden Tag 40 km quer durch München. Und trotzdem bin ich bei den Lokführern was den Streik anbelangt. Denn ich habe am eigenen Leib erfahren was es bedeutet weich gespülte Gewerkschaften zu haben ..... hat mich unter dem Strich 450 € Lohn gekostet. Danke kann ich da nur sagen.

--
Grüße

Heinz



Hallo Heinz,

ohne die moderne Technik wäre das nicht möglich! Die Leute haben von zuhause via Lapptop vollen Zugriff auf die EDV und können somit großteils ohne größere Probleme ihre Arbeit auch von dort erledigen.

Telefone werden umgeleitet aufs Firmenhandy, Mails kann man entweder Laptop oder BlackBerry lesen, also eine sehr gute Lösung.

Da ist natürlicht nicht in allen Betrieben und Branchen möglich!

Und wenn man qualifizierte Leute halten will muss man sich halt etwas einfallen lassen!

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 06.11.2014 um 11:43 Uhr   
Hallo Guido,

hast Du die Pressekonferenz des Vorstandes der DB gesehen? Die haben gesagt sie fordern die GDL auf an den Verhandlungstisch zurück zu kehren und die Forderungen der DB zu unterzeichnen mit einem Ultimatum! Soll die GDL darauf etwa eingehen? Sieht so eine offene Verhandlung aus?

Jede Medaille hat 2 Seiten und die sollte man sich auch ansehen. Ich halte auch nicht alles was Herr Wesselsky sagt für richtig nur wenn ich dann die Aussagen der DB Vorstände höre kann ich nicht anders!

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 06.11.2014 um 11:46 Uhr   
Hallo Frank,

genau deshalb haben wir einen gewissen Nachwuchsmangel an qualifizierten Leuten, denn das alles gibt es bei uns nicht ....... noch nicht.

Aber eine Umfrage an den Unis ergab ja, dass ein großer Teil der Studenten in den ÖD will. Ich frag mich grad was die machen wenn sie feststellen, dass es da seit den 60er, 70er Jahren auch eine große Umwälzung gab was die Arbeit anbelangt.

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :734
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.383.545

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm