.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Megabahnstreik
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   florentino aristo

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 365
User seit 08.03.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2014 um 21:35 Uhr   
Das Gute an der ganzen Sache ist wie ich finde, dass dadurch der Bevölkerung gezeigt werden kann, dass es mit Beamten in den Schlüsselpositionen eben doch besser läuft in der Republik.
Denn im allgemeinen wird auf dieser genannten Berufsgruppe immer nur herumgetrampelt von allen möglichen Seiten.

Viele Grüße
Torsten

--
SLK - Technik die begeistert
Vita: Audi 80 Bj. 79, Audi 80 Bj. 89, Audi 80 Bj. 94, SLK230K Bj.03
Derzeit: Sommer-SLK, Sommer und Winter-Audi 80

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an florentino aristo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2014 um 22:13 Uhr   
Hallo zusammen,

jetzt muß ich mal ganz ernsthaft fragen wie das zukünftig aussehen soll?

Neben der Eisenbahnergewerkschaft, welche bislang wohl die Tarifverhandlungen geführt hat, will nun auch die Lokführergewerkschaft die Zugbegleiter vertreten. Vielleicht findet sich ja noch eine neu gegründete Gewerkschaft speziell für Zugbegleiter.
Werden zukünftig dann für die Zugbegleiter dann jedes Jahr 3 separate Tarifverhandlungen stattfinden, da sich die dann existierenden Gewerkschaften untereinander nicht grün sind, und wie soll sich der Arbeitgeber Bahn verhalten wenn eine der Gewerkschaften streikt weil sie (die Bahn) mit einer anderen Gewerkschaft verhandelt?

Entweder verstehe ich das alles falsch, oder das Ganze hat absolut nichts mit Tarifautonomie und Rechte der Arbeitnehmer zu tun, sondern lediglich um Machtkalkül von Funktionären.
Aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären ohne gleich die schweren Geschütze wie Grundgesetz usw. heraus zu holen.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2014 um 07:52 Uhr   
Hallo Rainer,

genau darum geht es ja. Zwei Gewerkschaften welche sich nicht grün sind und jede verhandelt für Ihre Mitglieder.

Kenne ich aus der Vergangenheit zu Beginn meiner Laufbahn im Versicherungsbereich. Da gab es auch zwei Gewerkschaften welche die Versicherungsbranche vertrat. Da gab es dann häufig mal, wenn auch geringfügige, Differenzen z.B. bei Lohnerhöhungen. Da gab es dann bei der Einen 2,3 % und bei der Anderen 2,4 %.

Es ist ja legitim dass es ggf. zwei oder drei Gewerkschaften gibt, aber wenn die dann so wie jetzt die GDL agieren ist das eher Kontraproduktiv.

Um mal ehrlich gesagt als Arbeitgeber ist das doch der Supergau. Man stelle sich vor die eine Gewerkschaft verhandelt die 37 Stundenwoche, die Andere die 38 Stundenwoche. Dann hat man plötzlich zwei Arbeitnehmer mit unterscheidlichen Arbeitszeiten und ggf. unterschiedlicher Bezahlung.

Das ist dann wie bei den Leiharbeitern, welche in der Regel die gekniffenen sind weil sie die schlechteren Konditionen bei gleicher Arbeit haben!

Vor allem läuft man ja Gefahr dass die Gewerkschaften sich bekriegen und übertrumpfen wollen, denn die Mitglieder werden schon sehr wohl beobachten wo sind die erzielten Ergebnisse besser und werden dann wohl wechseln wenn ihre das nicht ist.

Gruß

Frank

passend zum Thema ein Kommentar von heute aus den Stuttgarter Nachrichten, besonders spannend finde ich den Hinweis in fett!

Kommentar

Die Gewerkschaft GDL erzwingt ein Gesetz, das ihr schaden dürfte

Dass Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles gewerkschaftsfeindlich sei, wird wohl kaum jemand ernsthaft behaupten. Kaum im Amt, paukte sie im Rekordtempo gewerkschaftliche Wunschreformen wie die Rente mit 63 und den flächendeckenden Mindestlohn durch. Wenn die gleiche Ministerin nun die Rechte von Gewerkschaften einschränken will, lässt sich das nur mit der aktuellen Entwicklung erklären. Der viertägige Streik der Lokführergewerkschaft GDL, bei dem es nicht um Arbeitsbedingungen geht, sondern um die Vergrößerung des Reviers zulasten der Konkurrenzgewerkschaft EVG, zwingt selbst eine gewerkschaftsfreundliche Ministerin zum Eingreifen.

Wenn es dumm läuft für die GDL, wird der Streik ihre Macht am Ende nicht steigern, sondern zusammenschnurren lassen. Denn das Nahles-Gesetz zur Tarifeinheit wird voraussichtlich Regeln für den Fall enthalten, dass die Ansprüche zweier Gewerkschaften kollidieren - so wie es jetzt bei GDL und EVG der Fall ist, für deren Zugbegleiter die GDL künftig ebenfalls verhandeln will. Kommt das Nahles-Gesetz, wird die GDL ihre Expansionsgelüste wohl ein für alle Mal begraben müssen.

Doch damit nicht genug: Je nachdem, wie das Gesetz ausfällt, könnte die EVG später den Spieß umdrehen und ihrerseits die Macht für die Lokführer beanspruchen. Da sie die weitaus größere Gewerkschaft bei der Bahn ist, hat dann plötzlich die EVG das Sagen. Kommt es so, hat GDL-Chef Claus Weselsky ohne Not das Schicksal seiner Gewerkschaft verspielt. Auch für die Gewerkschaftsbewegung ist ein solches Gesetz eine Niederlage, denn die Politik bekommt nun den Fuß in die Tür der Tarifautonomie. Die Gewerkschafter können sich dafür bei den Kollegen von der GDL bedanken.


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2014 um 08:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 06.11.2014 um 09:08 Uhr ]



florentino aristo schrieb:
Das Gute an der ganzen Sache ist wie ich finde, dass dadurch der Bevölkerung gezeigt werden kann, dass es mit Beamten in den Schlüsselpositionen eben doch besser läuft in der Republik.


Guten Morgen Torsten,

ohne den Beamten zu nahe treten zu wollen, kann man das m.E. daraus nicht unbedingt ableiten. Natürlich hat man sich früher auch bei der Bahn über ein gewisses Beamtentum aufgeregt. Trotzdem hat Privatisierung m.E. an vielen (aber keineswegs allen) Stellen Vorteile. Und so lange das Streikrecht nicht so elementar missbraucht wie in diesem Fall, kann ich damit gut leben.

Ich habe beruflich häufiger mit ganz oder teilweise oder "pseudo" privatisierten Landesbetrieben zu tun und kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass es wohl mindestens eine Generation dauert bis gewisse Mentalitäten abgelegt werden.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2014 um 09:47 Uhr   


SLK172 schrieb:
Guten Morgen Torsten,

ohne den Beamten zu nahe treten zu wollen, kann man das m.E. daraus nicht unbedingt ableiten. Natürlich hat man sich früher auch bei der Bahn über ein gewisses Beamtentum aufgeregt. Trotzdem hat Privatisierung m.E. an vielen (aber keineswegs allen) Stellen Vorteile. Und so lange das Streikrecht nicht so elementar missbraucht wie in diesem Fall, kann ich damit gut leben.

Ich habe beruflich häufiger mit ganz oder teilweise oder "pseudo" privatisierten Landesbetrieben zu tun und kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass es wohl mindestens eine Generation dauert bis gewisse Mentalitäten abgelegt werden.

Gruß

Guido



Hi Guido,

wo muss ich unterschreiben ?

Und Viele die es gepackt und verstanden haben werden dann durch Verwaltungsvorschriften oder Haushaltsrecht ausgebremst! Oder die Politik mischt sich wieder ein und versaut das Ganze!

Leider stecke ich auch mehr als knietief in diesem Sumpf und bekomme tlw. aus erster Hand mit was da läuft!

Nach den aktuellen Erfahrungen sollte die Bahn AG wieder umgewandelt werden, denn wie will der Bund diesen Laden noch privatisieren? Gewinnaussichten für die Zukunft näherungsweise null. Investstau an allen Ecken!

Einzig dass die Aktien an eine der großen Investoren(haie) wie z.B. Macquarie oder KKR versilbert werden sehe ich noch als "Chance" dass man damit was erlösen kann, aber dann gnade uns Gott! Die stellen zuersteinmal alles ein was absehbar unwirtschaftlich ist, zerlegen das Ganze und die Mitarbeiter werden ausgequetscht und Sozialleistungen soweit überhaupt noch vorhanden eingedampft!

Was da kommt kenne ich aus vielseitiger beruflicher Erfahrung mit diesen Haien. Dann ist der jetzige Streik dagegen der reinste Ponyhof!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.11.2014 um 10:05 Uhr   
Hallo

Legale Gewerkschaft=legaler Streik. Ausserdem streikt der Her Wessydingsbums ja nicht alleine.
Erschreckend wie sich viele von dummen Medien und/oder reinem Egoismus zu einer regelrechten Treibjagd animieren lassen.
So ähnlich stelle ich mir auch die Vorgänge um 1933 vor. Hoffentlich kommen die Allierten diesmal früher!
Approps: In Frankreich z.b wird auch gestreikt, länger und öfter als hier. Leider haben wir da noch Nachholbedarf

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.11.2014 um 10:16 Uhr   




Meine komplette Mannschaft, kommen alle von Außerhalb, hat gerade kollektiv für Donnerstag und Freitag Homeoffice beantragt !

Da sitze ich wohl ziemlich alleine im Büro!




Hallo

Haben die kein Auto?

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 06.11.2014 um 10:24 Uhr   


S - FP 230 schrieb:


SLK172 schrieb:
Guten Morgen Torsten,

ohne den Beamten zu nahe treten zu wollen, kann man das m.E. daraus nicht unbedingt ableiten. Natürlich hat man sich früher auch bei der Bahn über ein gewisses Beamtentum aufgeregt. Trotzdem hat Privatisierung m.E. an vielen (aber keineswegs allen) Stellen Vorteile. Und so lange das Streikrecht nicht so elementar missbraucht wie in diesem Fall, kann ich damit gut leben.

Ich habe beruflich häufiger mit ganz oder teilweise oder "pseudo" privatisierten Landesbetrieben zu tun und kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass es wohl mindestens eine Generation dauert bis gewisse Mentalitäten abgelegt werden.

Gruß

Guido



Hi Guido,

wo muss ich unterschreiben ?

Und Viele die es gepackt und verstanden haben werden dann durch Verwaltungsvorschriften oder Haushaltsrecht ausgebremst! Oder die Politik mischt sich wieder ein und versaut das Ganze!

Leider stecke ich auch mehr als knietief in diesem Sumpf und bekomme tlw. aus erster Hand mit was da läuft!

Nach den aktuellen Erfahrungen sollte die Bahn AG wieder umgewandelt werden, denn wie will der Bund diesen Laden noch privatisieren? Gewinnaussichten für die Zukunft näherungsweise null. Investstau an allen Ecken!

Einzig dass die Aktien an eine der großen Investoren(haie) wie z.B. Macquarie oder KKR versilbert werden sehe ich noch als "Chance" dass man damit was erlösen kann, aber dann gnade uns Gott! Die stellen zuersteinmal alles ein was absehbar unwirtschaftlich ist, zerlegen das Ganze und die Mitarbeiter werden ausgequetscht und Sozialleistungen soweit überhaupt noch vorhanden eingedampft!

Was da kommt kenne ich aus vielseitiger beruflicher Erfahrung mit diesen Haien. Dann ist der jetzige Streik dagegen der reinste Ponyhof!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger



Eine ernst gemeinte Frage an Euch beide ..... was für eine Republik wollt Ihr und was habt Ihr für eine Ahnung von Beamten?
Das was Ihr schreibt kenne ich aus Betrieben wie Siemens, MAN, BMW, Vodafone und Microsoft auch. Solche "Mentalitäten" findet man dort wo es menschelt und wo Betriebe eine Größenordnung überschritten haben die nicht gut für die Übersichtlichkeit eines Betriebes sind.

Zurück zur Bahn, der Investitionsstau ist einer Börsengangmentalität geschuldet wo man nicht mehr investiert um den Betrieb an der Börse "interessanter" machen zu können. Dies kommt vom Managment das sich ordentlich selbst versorgt und nicht von einer Beamtenmentalität. Übrigens eine sehr gute "Privatisierung" kann man sich in GB ansehen. Echt toll was aus Bahn und Co dort gemacht wurde. Und das werden wir hier auch noch bekommen wo die Grundversorgung öffentlichen Verkehr, Wasser und Strom frei Verhandelbar gemacht wurde und die Lasten beim Bürger verbleiben, Konzerne sich dumm und dusselig verdienen. Oben drauf kommt dann noch was unsere Banken anrichten und dann so Systemwichtig gemacht werden, dass auch der Bürger wieder einspringen muss.

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2014 um 10:51 Uhr   


fischmanni schrieb:




Meine komplette Mannschaft, kommen alle von Außerhalb, hat gerade kollektiv für Donnerstag und Freitag Homeoffice beantragt !

Da sitze ich wohl ziemlich alleine im Büro!




Hallo

Haben die kein Auto?



Das schon, aber bei absehbarem Verkehrschaos und damit verbundenem Zeitaufwand, tlw. fast 75 Km einfache Strecke und dann noch, da wir keine Firmenparkplätze (Stuttgarter Innenstad am Schloßplatz) haben noch EURO 18 als Parkgebühr fürs Parkhaus wäre es eher kontraproduktiv die Leute kommen zu lassen da der Stimmung absolut nicht zuträglich!

Also da habe ich vollstes Verständnis dass man nicht absehbar 2 bis 3 Stunden fahren will, 150 Km = mind. € 20 Spritgeld + € 18 Parkgebühr und das ganze mal 2 = € 76 dafür dass man zwei Tage arbeiten darf!

Das sind hier die Beispielrechnung die man dem Herren W... mal aufmachen sollte!

Der Kollege welcher als Beispiel hier gerechnet wurde hat eine private Jahresfahrkarte für seine Strecke mit der Bahn und sichert somit auch diesem Ar... den selbigen!

Der legt zusätzlich beruflich noch im 5-stelligen Bereich Bahnkilometer p.a. zurück!

Gruß

Frank


Frank

Die Stuttgarter Verkehrsverhältnisse sind halt etwas besonders !

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 06.11.2014 um 11:06 Uhr   
Hallo Frank,
ist doch super wenn man so einen Arbeitgeber hat.
Bei mir im Betrieb heisst es jeder ist selbst verantwortlich, dass er pünktlich am Arbeitsplatz ist. Das bedeutet für mich entweder vor 6.00 Uhr versuchen einen Straßenparkplatz zu ergattern (heisst um 04.00 Uhr legt der Wecker los) oder mit den Öffentlichen (S- und U-Bahn) zu fahren. Jeden Tag 40 km quer durch München. Und trotzdem bin ich bei den Lokführern was den Streik anbelangt. Denn ich habe am eigenen Leib erfahren was es bedeutet weich gespülte Gewerkschaften zu haben ..... hat mich unter dem Strich 450 € Lohn gekostet. Danke kann ich da nur sagen.

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :739
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.929

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm