.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Megabahnstreik
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 04.11.2014 um 20:37 Uhr   
Bernd solange die Bahn für Pofalla und Co platz hat mache ich mir um die Klöten von Weselsky keine Sorgen.

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2014 um 20:58 Uhr   


mike_bu schrieb:
Sorry Bernd. War das die Schlagzeile der Blöd-Zeitung von heute? Tariffreiheit und demokratische Spielregeln sind ja egal, da greift man eben persönlich an wenn es mal unbequem ist.


Keine Ahnung - das Zeug lese ich nicht. Aber ich denke schon, mir eine Meinung aus den diversen Medien bilden zu können. Und da bleibe ich dabei: wie der Herr W. sich aufführt, das ist die reinste Ego-Show!

--
Viele Grüße, Bernd

+++ V8 - völlig sinnlos, aber geil ! +++

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   florentino aristo

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 365
User seit 08.03.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2014 um 23:42 Uhr   
Hallo zusammen,

ich finde es wichtig, dass Gewerkschaften für die Rechte ihrer Mitglieder kämpfen können und dürfen.

Zu bedenken möchte ich geben, dass z.B. bei einem ein- oder zweiwöchigen Streik aller Friseure im ganzen Land sich kaum jemand aufregen würde. Jeder würde sagen, dann gehe ich halt wieder zum Friseur wenn diese wieder arbeiten.

Das heißt, die Friseurgewerkschaft könnte nicht so viel durchsetzen wie z.B. die GDL.
Und dies finde ich die eigentliche Diskrepanz an der ganzen Sache.

Viele Grüße
Torsten

--
SLK - Technik die begeistert
Vita: Audi 80 Bj. 79, Audi 80 Bj. 89, Audi 80 Bj. 94, SLK230K Bj.03
Derzeit: Sommer-SLK, Sommer und Winter-Audi 80

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an florentino aristo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2014 um 08:06 Uhr   


florentino aristo schrieb:
Hallo zusammen,

ich finde es wichtig, dass Gewerkschaften für die Rechte ihrer Mitglieder kämpfen können und dürfen.

Zu bedenken möchte ich geben, dass z.B. bei einem ein- oder zweiwöchigen Streik aller Friseure im ganzen Land sich kaum jemand aufregen würde. Jeder würde sagen, dann gehe ich halt wieder zum Friseur wenn diese wieder arbeiten.

Das heißt, die Friseurgewerkschaft könnte nicht so viel durchsetzen wie z.B. die GDL.
Und dies finde ich die eigentliche Diskrepanz an der ganzen Sache.

Viele Grüße
Torsten




Hallo Torsten

Da kann ich dir zustimmen. Und was ist das Ergebnis? Frisöre haben einen Hungerlohn, von dem sie meistens nicht Leben können.
Aber ist dann der Umkehrschluss, dass andere auch einen Hungerlohn haben müssen weil die Frisöre es nicht durchsetzen können?

Man kann doch dann der GDL oder Cockpit oder dem Marburger Bund nicht vorwerfen, dass sie ihre Forderungen durchsetzen können. Und wohlmöglich sollen sie sich in Solidarität zu den Frisören auch noch zurückhalten. Das ist doch absurd.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 200 R172
SLK 200 R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2014 um 08:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 05.11.2014 um 08:34 Uhr ]



florentino aristo schrieb:

Jeder würde sagen, dann gehe ich halt wieder zum Friseur wenn diese wieder arbeiten. Das heißt, die Friseurgewerkschaft könnte nicht so viel durchsetzen wie z.B. die GDL.


Moin,

das sehe ich komplett anders.

Es geht doch bei einem Streik zunächst um einen Streit zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Wenn es keine Lösung gibt, wird gestreikt. Damit soll der Arbeitgeber unter Druck gesetzt werden. Wenn Friseure streiken, verdienen ihre Arbeitgeber kein Geld.

Was die GDL macht, ist etwas ganz anderes. Hier wird versucht, die Machtposition, die sie durch die Schlüsselpositionen der Lokführer hat, schamlos auszunutzen, indem Millionen Unbeteiligte größtmöglich hingezogen werden.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2014 um 08:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 05.11.2014 um 09:04 Uhr ]

Es geht hier nach meiner Einschätzung wirklich mittlerweile nur noch darum den Machtbereich des Herrn W.. zu vergrößern.

Das Angebot halte ich für durchaus ordentlich wenn ich sehe was die letzten fünf Jahre bei uns los war. Dieses Jahr ist das erste Jahr wo wieder eine 2 vor dem Komma stand. Ein Jahr gab es eine Nullrunde und in den anderen Jahren waren es 1,x % und in dem Jahr wo es fast zwei Prozent waren wurden die Tantiemen so gekürzt, dass trotz Gehaltserhöhung unter dem Strich wieder eine Nullrunde zustande kam.

Unser Arbeitgeber ist nicht im Arbeitgeberverband und somit gilt für uns alle kein Tarifvertrag! Jedes Gehalt ist frei vereinbart und der Arbeitgeber hat die volle Freiheit bei der Gestaltung seiner Gehaltserhöhungen!

Wenn er den Bogen überspannt muss er halt damit rechnen gute Leute zu verlieren und umgekehrt muss man sich als Arbeitnehmer gut überlegen wie dick die Backen sind die man macht, weil man damit rechnen muss dass z.B. Kündigungsdrohungen auch umgesetzt werden müssen!

Und Streik, was ist das? Gibt es in dieser Konstelation auch nicht!

Was ärgert mich noch am jetzigen Ablauf. Es werden gezielt Reisewochenende/Urlaubszeit ausgesucht um möglichst viele Reisende zu treffen und damit natürlich Druck gegen die Bahn aufzubauen.

Was macht man als Urlaubsrückkehrer, ggf. noch mit mehren Kindern und leerer Kasse weil man sich eben den Urlaub geleistet hat wenn man in Frankfurt ankommt und nach Stuttgart muss? Rail in Fly bezahlt hat und jetzt zusätzlich Taxi- oder Mietwagenrechnung an der Backe hat?

Und so wird in die Kassen Vieler gegriffen welche jetzt zusätzliche Aufwendungen haben! Und das sehe ich als unverhältnismäßig an! Es trifft sehr sehr viele und sorry, der Vergleich mit dem Friseur hinkt nicht nur sondern ist völlig unzutreffend! Einen Haarschnitt kann ich nachholen lassen, eine Rückreise oder Vergleichbares nicht!

Zum Schluß noch ein toller Spruch aus dem Radioprogram SWR3 von heute zum Bahnstreik:

25 Jahre nach dem Mauerfall schränkt ein Sachse wieder die Reisefreiheit ein!

In diesem Sinne

Frank

Ergänzung, Kommentar gerade in den Stuttgarter Nachrichten gefunden:

Die Rechte der Gewerkschaften gehen einher mit einer entsprechenden Verantwortung. Das Verhalten der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) zeigt jedoch, dass sich das Land nicht zwingend auf dieses Verantwortungsbewusstsein verlassen kann. Denn bei den eskalierenden Streiks, die nun in einen viertägigen Ausstand münden, lässt sich auch bei wohlwollender Betrachtung keinerlei Augenmaß mehr erkennen. Die Gewerkschaft behauptet nicht einmal, dass es ihr noch um Lohnprozente gehe - ihr erklärtes Ziel ist es vielmehr, ihr Revier zu vergrößern und auch für andere Beschäftigtengruppen Tarifverträge abzuschließen. Damit will sie der Konkurrenzgewerkschaft EVG Mitglieder abspenstig machen. Kommt es so, wird das heutige Chaos zur Dauereinrichtung, denn dann werden die Gewerkschaften einander mit ihren Forderungen auf dem Rücken der Bahnfahrer überbieten.

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2014 um 09:06 Uhr   
Moin Frank,

der war gut

Nach meinem Eindruck hat die GDL in der Bevölkerung auch keinen Rückhalt mehr für ihre Aktion. Selbst grüne und roten Kollegen, die keine Bild-Zeitung lesen , hier sind sich einig, dass die Sache aus dem Ruder läuft und gegen den Streik. Und auch in der GDL äußern sich nun Mitglieder mit heftiger Kritik an ihrem Boss.

Ich wünsche der Bahn und allen Fahrgästen Standfestigkeit und hoffe, dass die Politik anschließend angemessene Lösungen findet, falls Gesetzesänderungen notwendig sein sollten, um solche Typen zu stoppen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG55

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2014 um 09:33 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Da geb ich Rainer Recht, das ist absolut zeitgemäß im Business. Einfach die anderen Bedürfnisse den eigenen unterordnen und das offensichtlich mit Recht


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)






Hallo Zusammen,
wenn es nach mir gehen würde hätte ich den
Scheißladen "Die Bahn" schon lange geschlossen.
Entweder ist die Bahn defekt, unpünklich, zu teuer oder
es gibt keine Sitzplätze und unhöflich.

Ich sehe es auch so Busfahrer haben viel mehr Verantwortung.

@Olli der Streik kann uns ja egal sein ab Freitag geht es
mit dem Auto erst einmal an die cote d'azur

--
Gruß Thomas

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2014 um 10:07 Uhr   
Pressestimmen (nicht nur aus der "neoliberalen Ecke"):

Die Berliner Zeitung schreibt, "es geht nicht allein um ein paar Tausend Lokführer und einen machthungrigen Gewerkschaftschef. Mache die GDL-Taktik Schule, würde innerhalb der Gewerkschaften ein Wettbewerb um die härteste Gangart und militanteste Wortwahl, um unerschütterliche Verhandlungspositionen und die vermeintlich besten Ergebnisse ausbrechen." Die Verlässlichkeit der deutschen Gewerkschaften wäre wohl dahin, mit am Ende bösen Folgen für die Arbeitnehmer. Insgesamt gerieten so das erfolgreiche deutsche Modell der Sozialpartnerschaft und Flächentarifverträge in Gefahr. Konfrontation träte an die Stelle des Kompromisses, schreibt das Blatt.

Die Süddeutsche Zeitung aus München sieht vor allem den GDL-Chef im Zentrum der Kritik. "Selbstverständlich hat die GDL das Recht, für alle ihre Mitglieder Tarifgespräche zu führen", schreibt die Zeitung. Anders als Weselsky es darstelle, spreche die Bahn ihr das auch gar nicht ab. "Alles, was sie fordert, ist ein bisschen guter Wille zur Kooperation - von der GDL genauso wie von der EVG." Wem wäre auch damit gedient, wenn im Betrieb Zwietracht herrsche, weil die einen Kollegen längere Schichten hätten als andere, die anderen dafür aber kürzere Wochenenden? "Ein gutes Ziel, um dafür tagelang zu streiken, ist das jedenfalls nicht", urteilt der Kommentator.

Auch der Tagesspiegel aus Berlin kritisiert das Vorgehen der GDL: Mit seinem Crashkurs ohne Rücksicht auf Verluste richte Claus Weselsky immer größeren Schaden an, meint die Zeitung. "Die GDL will Stärke beweisen und so den Zugbegleitern und anderen Bahn-Beschäftigten zeigen, dass sie bei der Lokführergewerkschaft besser aufgehoben wären als bei der Konkurrenztruppe EVG." Die Tarifforderungen nach mehr Geld, die auch noch im Raum stehen würden, laufen verglichen mit dem Kampf um Macht und Einfluss unter ferner liefen, sie würden der Gewerkschaft nur das rechtliche Alibi für den Streik bieten. "Doch das ist riskant", meint das Blatt. "Denn das Streikrecht ist ein hohes Gut. Es ist verfassungsrechtlich geschützt und soll Waffengleichheit zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern garantieren." Es setze aber auch Augenmaß voraus. Streiks, damit sich kleine Gewerkschaften endlich mal groß fühlen, gehöre nicht dazu.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung spricht noch einen weiteren Punkt an: "Als Angestellte eines Staatskonzerns handeln die Lokführer leider aus einer Position besonderer Stärke, die sie offensichtlich zu besonderer Rücksichtslosigkeit ermutigt." Welche Folgen der Streik in anderen Unternehmen im Lande anrichte, weil Produktionsabläufe gestört werden, sei den Lokführern herzlich egal, meint die Zeitung. "Dafür kostet jeder weitere Streiktag die Lokführer öffentliche Sympathien, zumal sie bisher nicht den Anschein erwecken, sich ernsthaft um einen Kompromiss zu bemühen." Und je länger der Stillstand währt, desto größer werde der politische Rückhalt werden für Nahles' Gesetz, das solche Eskalationen zu verhindern sucht, kommentiert das Blatt. "Gut möglich, dass sich die Lokführer diesmal völlig verkalkuliert haben - und am Ende mit leeren Händen dastehen. Wollen sie dieses Risiko wirklich eingehen?"

"An einem Kompromiss scheint Weselsky gar nicht interessiert zu sein", schreibt die Augsburger Allgemeine. Es gehe ihm offensichtlich allein darum, sein Geltungsbedürfnis zu befriedigen und als alleiniger Sieger aus dem Rennen zu gehen. "Mit dieser Taktik aber fährt der GDL-Chef letztlich aufs Abstellgleis. Denn er verspielt nicht nur das Verständnis der Bahnkunden. Er schadet vor allem den Lokführern", konstatiert die Zeitung.

Auch das Hamburger Abendblatt sieht Gewerkschaftschef Weselsky auf den Weg in die Konfrontation. "Die GDL ist auf Amokfahrt." In diesem Tarifkonflikt, der in Wahrheit ein Machtkampf sei, nun vier Tage die Arbeit niederzulegen, zeuge von grandioser Selbstüberschätzung und minimalem Geschick zugleich. Der Kommentator ist sich sicher: "Weselsky verspielt alle Sympathien - und wohl jede Chance auf einen Sieg."


--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2014 um 10:54 Uhr   
Moin Guido

Da hast du dir aber nur Pressestimmen von Medien rausgesucht die knapp vor der "BLÖD" angesiedelt sind.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

Bereits 53 Flaschen Bier täglich decken den Kalziumbedarf eines erwachsenen Menschen. Gesunde Ernährung kann so einfach sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :989
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.266

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm