.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Megabahnstreik
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2014 um 15:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 07.11.2014 um 15:33 Uhr ]

Auf der NTW-Homepage wird gerade gemeldet dass Weselsky den Streik am Samstag um 18 Uhr beenden will und nicht erst am Montag Früh!

Der muss wohl eine Erleuchtung gehabt haben!

Wenn das stimmt Hochachtung für die Größe hier doch entgegen zu kommen!

Damit hat er vielleicht seine Gewerkschaft gerettet, ob seinen Stuhl?????

Gruß

Frank

Er verdichtet sich:

+++ SWR3-Eilmeldung +++ SWR3-Eilmeldung +++ SWR3-Eilmeldung +++


NachrichtenSWR3


GDL will Streik früher beenden, und zwar am Samstagabend 18 Uhr.


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2014 um 15:28 Uhr   
Hallo Dirk,

sehr interessanter Artikel.

Stellt sich bei mir nur die Frage, wenn die BRD kein Staat sondern eine GmbH ist, wie konnte sie Mitglied in der EU und der UNO werden, wo ja bekanntlich nur Staaten und keine GmbHs aufgenommen werden?

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2014 um 17:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 07.11.2014 um 17:26 Uhr ]

Hallo Frank

Ich verstehe dich nicht.

Da wird durch das Frankfurter Arbeitsgericht in 2. Instanz die Richtigkeit der Entscheidung der 1.Instanz bestätigt.
Dies bedeutet nichts anderes, als das die Bahn mit ihrem Antrag krachend durchgefallen ist und die GDL sich auf dem Boden des Rechts bewegt.
Und danach hat die GDL die Größe und sagt: Trotz der Tatsache das wir im Recht sind und Recht bekommen haben, beenden wir den Streik früher. --> finde ich sehr bemerkenswert und einen richtgen Schritt zur Deeskalation

Aber das ist dir nun auch wieder nicht recht und du unterstellst, dass Herr Weselsky um seinen Stuhl bangt. Das ist doch Quatsch und wieder nur ein persönlicher Angriff. Wenn er dem Kram hinschmeissen würde, ginge es ihm wahrscheinlich erheblich besser. Aber er bleibt weiterhin standhaft, weil er und seine Gewerkschaft sich nicht das Rückgrat brechen lassen wollen. Meine Hochachtung hat er.

Und ich muss nochmals auf diesen immer wiederkehrenden Unsinn zurückkommen, das er einen Tarifvertrag für die Lokführer aushandeln soll. Er handelt die Tarifverträge für SEINE MITGLIEDER aus, scheißegal ob Lokführer, Zugbegleiter oder sonstwelche Berufsgruppen darin organisiert sind. Und es ist natürlich auch egal ob die Gewerkschaft GDL oder Ötzelbrötzel heißt. Das mach IG Metall usw. auch indem sie z.B. auch für das Elektrohandwerk tarifiert.

Beschäftige dich doch mal mit Streikrecht und du wirst feststellen, dass für die Ausrufung eines Streiks 75% der Mitglieder zustimmen müssen. Und um den Streik zu beenden müssen lediglich 25% zustimmen. Die Hürde zum Streik ist also sehr hoch, die zur Beendigung ist sehr niedrig (was ich sehr intelligent finde). Er muss also mit Sicherheit nicht um seinen Stuhl zittern.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 200 R172
SLK 200 R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2014 um 18:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 07.11.2014 um 18:24 Uhr ]

Hi mike,

irgendwie hast Du mich da gründlich missverstanden!

Ich habe wirklich Hochachtung vor der Entscheidung, nachdem bisher eher nur ein Sturkopf für mich sichtbar war!

Für mich war absehbar dass wenn es so weiter geht mit Streik und Null Kompromissbereitschaft die GDL möglicher Weise in ihrem Bestehen gefährdet ist weil sie den Rückhalt der Mitglieder langsam verliert. Wer ist schon gerne in einer Organisation deren Ansehen knapp unter wo auch immer ist, welche gewünschte Ziele nicht erreicht etc..

Das scheint mir nach der jetzigen Kompromissbereitschaft aber nicht mehr der Fall zu sein. Da hat der Vorsitzende Größe bewiesen und eingelenkt!

Allerdings sehe ich für Herrn Weselsky die Angelegenheit noch immer nicht in trockenen Tüchern. Das öffentliche Ansehen der GDL wurde doch ordentlich angekratzt und bis jetzt wurde das bisher kompromisslos verfolgte Ziel nicht erreicht! Scheinbar gibt es auch GDL-intern Unzufriedene.

Es bleibt abzuwarten wie die Basis reagiert wenn sich der Erfolg nicht einstellt und man mit dem erzielten Ergebnis, egal wie es aussieht, nicht zufrieden ist. Dann wird der Vorsitzende ein Problem bekommen!

Entweder strafen die ihn bei der nächsten Wahl nur ab oder er verliert den Rückhalt und damit den Vorsitz!

Exakt das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Das Streikrecht der GDL hatte ich in kleinster Weise in Frage gestellt!!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Euregiobahner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 07.11.2014 um 18:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Euregiobahner am 07.11.2014 um 19:13 Uhr ]

Hallo,

wenn man sich folgenden Audiofile vom rbb-Radio mal reinzieht, wird klar weshalb sich die Bundesregierung als Besitzer der DB den Bahnvorstand nicht mehr auf die Füsse tritt, um sich endlich mit der GDL zu einigen:

http://media.rbb-online.de/rad/mp3/_programm/7/20141106/0810_kommentar.mp3

Gruß

Franz-Josef

Nachtrag: Ein Grund weshalb GDL und EVG nicht miteinander können:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=23772


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Euregiobahner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 07.11.2014 um 18:58 Uhr   
Frank die Erleuchtung war wohl das niederschmetternde Urteil des Gerichts gegenüber dem DB-Vorstand.
Jedenfalls ist damit gerichtlich entschieden, dass der Streik mit dem Gesetz verinbar war. Die Anfeindungen gegenüber der GDL und Weselsky sollten jetzt eigentlich schweigen. Es muss auch ein Angebot von der DB an die GDL geben, jedenfalls wurde dies auf NTV-TV kurz angedeutet aber nicht bestätigt.
Hoffen wir mal alle, dass die Gespräch fruchtbar sind und alle Beteiligten gut aus der verfahrenen Situation kommen!

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7628
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2014 um 19:14 Uhr   


mersch92 schrieb:

Und was macht der deutsche Michel?




...schon mal drüber nachgedacht, dass es uns vielleicht deshalb wirtschaftlich besser geht, weil wir uns eben nicht so aufführen?

Also, nichts gegen einen - wegen mir auch harten - Arbeitskampf. Aber hier geht es ja noch nicht mal um Geld sondern um die Vergrößerung des Einflusses einer Gewerkschaft.

Und DAS ist den Leuten nicht vermittelbar, deshalb sind die Meinungsumfragen auch anders als beim Busfahrerstreik hier in der Gegend vor einiger Zeit.
Da waren die Leute nämlich durchaus der Meinung, dass der Streik berechtigt ist. Ich denke schon, dass hier auch von den Betroffenen differenziert wird, ob das nachvollziehbar ist, was da passiert...

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Ein freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themennamen und eine präzise Darstellung des Problems sind ein guter Anfang.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2014 um 19:21 Uhr   


Silversurfer350 schrieb:
Frank die Erleuchtung war wohl das niederschmetternde Urteil des Gerichts gegenüber dem DB-Vorstand.
Jedenfalls ist damit gerichtlich entschieden, dass der Streik mit dem Gesetz verinbar war. Die Anfeindungen gegenüber der GDL und Weselsky sollten jetzt eigentlich schweigen. Es muss auch ein Angebot von der DB an die GDL geben, jedenfalls wurde dies auf NTV-TV kurz angedeutet aber nicht bestätigt.
Hoffen wir mal alle, dass die Gespräch fruchtbar sind und alle Beteiligten gut aus der verfahrenen Situation kommen!

--
Grüße

Heinz



Hallo Heinz,

leider führt nicht jede gewonnene Schlacht dazu dass man den Krieg gewinnt.

Ich fühle da lieber mit den Arbeitnehmern welche einen guten Job machen oder machen wollen, deren Ansehen aber immer wieder unter den Entscheidungen ihres Arbeitgebers leidet.

Es ist wie im richtigen Leben. Wer wird angepisst wenn die Kunden unzufriedene sind? Die an der Front also Lokführer und Zugbegleiter!

Das Urteil bewerte ich eher grenzwertig, denn die Verhältnismäßigkeit sehe ich da schon tangiert! Diese Berufsgruppe hat schon eine sehr große Macht welche hier sehr massiv eingesetzt wurde. Aber akzeptieren muß ich es!

Aber was können da die hier schon angesprochenen Friseure in die Waagschale werfen? Nichts?

Also Jugend Augen auf bei der Berufswahl und sucht euch was aus was Macht hat, da könnt ihr "überzeugen" .

Aber ich gebe Dir recht, jetzt muss man konstruktiv eine Lösung finden, ein guter Verlierer, DB, sein und eine Lösung finden.

Ich freue mich auf alle Fälle auf eine hoffentlich problemlose Dienstreise mit der Bahn Anfang kommender Woche!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 07.11.2014 um 19:33 Uhr   
Frank so war es auch gemeint mit dem Urteil und den jetzt folgenden Verhandlungen.

Wie es den "Frontschweinen" bei solch einem Arbeitskampf ergeht kann ich nicht nur nachvollziehen ich weiss es aus eigenen Erfahrungen und ich sehe es jeden Tag an den Bahnhöfen wenn wieder mal ein "Ausgefallener" angesagt wird. So mancher vergisst da die nicht vorhandene gute Kinderstube.

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2014 um 13:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 14.11.2014 um 14:00 Uhr ]



silverstone schrieb:
Hallo Dirk,

sehr interessanter Artikel.

Stellt sich bei mir nur die Frage, wenn die BRD kein Staat sondern eine GmbH ist, wie konnte sie Mitglied in der EU und der UNO werden, wo ja bekanntlich nur Staaten und keine GmbHs aufgenommen werden?




Hallo Rainer,

das hat m.W. etwas mit dem Völkerrecht zu tun.

Mit Gründung der "BRD" wurde Deutschland nur neu organisiert und betrachtet sich bis heute identisch mit dem
Völkerrechtssubjekt "Deutsches Reich". D.h. es wurde kein neuer Staat erschaffen.
Nach dem Völkerrecht und der Fortbestanstheorie ist die BRD nach der Wiedervereinigung
subjektiv identisch mit dem "Deutschen Reich" geworden und die DDR hat den Status als Völkerrechtssubjekt
dabei verloren.

Ein Völkerrechtssubjekt muss nach der Drei-Elementen-Lehre von Georg Jellinek folgende Merkmale aufweisen:
ein Staatsgebiet, ein Staatsvolk, eine Staatsgewalt.

Im unserem Grundgesetz wurden im Art. 23 nach der Wiederveinigung allerdings die territorialen Geltungsbereiche
durch die Alliierten aufgehoben und diese in die Präambel integriert. Beim Lesen der Präambel fällt aber auf, dass keine Geltungsbereiche sondern Personen definiert werden, als da steht "Die Deutschen in den Ländern....".
Hier wird nur suggeriert, dass es sich um einen Staat handele.
Zumal eine Präambel juristisch gar keine Rechtsverbindlichkeit genießt und territoriale Geltungsbereiche
so oder so hinfällig wären. Die müssten nämlich in Artikeln oder Paragraphen definiert sein!

Da die "BRD" also kein Territorium mehr hat, ist sie auch kein Staat sondern nur eine Organisation.
Das "Deutsche Reich" hingegen ist nach dem Völkerrecht aber ein Völkerrechtssubjekt und somit ein Staat.
Da dürfte dann wohl der Grund für den EU-Beitritt zu suchen sein(!?)

Leider ist das Thema aber deraus komplex, als dass man das in ein paar Sätzen erörtern kann.




Sven_Kamm schrieb:


mersch92 schrieb:
Und was macht der deutsche Michel?


...schon mal drüber nachgedacht, dass es uns vielleicht deshalb wirtschaftlich besser geht, weil wir uns eben nicht so aufführen?



Solche Aussagen höre ich leider immer wieder, wenn man unangenehme Dinge anspricht: "Mach dir doch keinen Kopp, uns geht's doch gut."
Ja klar, noch geht's uns gut und das soll ja auch so bleiben!
Nur scheinen viele Bürger in Deutschland, oder soll ich sagen BRD Finanzargentur GmbH , wohl die Euro-Inflation in ihrer Geldbörse nicht mitbekommen zu haben.
Ich aber schon , und das war imo nur der Anfang...

Grüße, Dirk


--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mersch92    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :984
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.884

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm