.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Megabahnstreik
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2014 um 09:33 Uhr   


SLK172 schrieb:

Wie soll man diskutieren
Hi Guido,

ich bin seit den frühen 90er Jahren "online" unterwegs und habe in der Zeit v.a. eins gelernt. Diskussion online geht nicht. Man kann Infos austauschen oder seine Meinung mitteilen, aber diskutieren geht nicht und es kommt auch nie zu einem Ende bzw. Konsens. Ich lass es einfach.....

Grüße,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 07.11.2014 um 09:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silversurfer350 am 07.11.2014 um 09:47 Uhr ]



SLK172 schrieb:


Silversurfer350 schrieb:

Objektiv an der Bericherstattung ist nur, dass sie eben nicht Objektiv ist, nicht mal Einseitig. Ich würde es eine bewusste Hetzkampagne nennen.


Hallo Mike und Heinz,

es könnte aber vielleicht auch sein, dass ihr das aus eurer Perspektive und aufgrund eurer Meinung so wahrnehmt.

Und vielleicht hat die Presse nicht die Meinung der "Leute" beeinflusst, sondern schreibt einfach dass, was 80% der Deutschen (zumindest derer, die sich mit dem Thema beschäftigen ) derzeit denkt?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212



Hallo Guido.

hier mal der neueste Meinungstrend zum Thema Bahnstreik .....

http://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/ard-deutschlandtrend/2014/november/

Es kommt anscheinend darauf doch an wer Umfragen macht.

@Achim

Ich finde die Argumentation hier für und gegen den Streik trotzdem interessant da es auch einen Einfluss hat wie die Argumente dargelegt werden. Und im Gegensatz zu so manch anderer Streitdiskussion läuft es doch sehr entspannt hier ab.

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 07.11.2014 um 10:04 Uhr   


SLK172 schrieb:


silverstone schrieb:

hätte gern über die eigentlichen Fakten und deren Auswirkung diskutiert, aber der Großteil der Beiträge befaßt sich mit den üblichen Allgemeinplätzen wie Beamte, gleichgeschaltete Medien, böse Gewerkschaften und Parteien usw.


Moin Rainer,

das scheint hier langsam schwierig zu sein. Wie soll man diskutieren, wenn einige davon ausgehen, dass

- die Medien so ähnlich wie 1933 gleichgeschaltet sind und deshalb keine offizielle Medien als Quellen akzeptiert werden
- per großer Verschwörung das Volk verdummt wird
- 80% des Volkes eh zu blöd ist, sich eine unabhängige Meinung zu bilden

Da kannst du sagen was du willst und stehst automatisch auf der falschen Seite. Ich klinke mich so langsam aus bis mal wieder etwas Substanzielles kommt statt Witzbildern...

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212



Aber Guido genau so könnte auch Deine Gegenseite Argumentieren Dir gegenüber, tut sie aber nicht. Ich jedenfalls versuche Deine Argumente auch zu verstehen und ich akzeptiere diese auch .... nur musst auch Du damit leben so wie ich auch, es gibt für jedes Argument ein Gegenargument. Wie sollte sonst eine Diskussion zustande kommen? Du gibst Deine Meinung kund und die anderen sagen dann ja genau so ist es?

@silverstone

Keine Zeit ist für die Abklärung der grundsätzlichen Fragen mit einer offenen Abklärung des Für und Widers.

Wurde doch gemacht finde ich.

eine Diskussion auf der Basis alles was eine Gewerkschaft macht ist gut bzw. alles was mich persönlich negativ beeinträchtigt ist schlecht zu führen macht für mich keinen Sinn,

Wo findest Du steht das eine Gewerkschaft alles richtig macht? Es steht auch nirgends, alles was mich persönlich negativ beeinträchtigt ist schlecht. Oder sollte ich da was überlesen haben?

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2014 um 10:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 07.11.2014 um 10:43 Uhr ]



Silversurfer350 schrieb:

@Achim

Ich finde die Argumentation hier für und gegen den Streik trotzdem interessant da es auch einen Einfluss hat wie die Argumente dargelegt werden. Und im Gegensatz zu so manch anderer Streitdiskussion läuft es doch sehr entspannt hier ab.
Hallo Heinz,

bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es gut, wenn Ihr hier weiter zum Thema schreibt. Insbesondere wenn es so entspannt getan wird, wie Du hervorhebst.

Grüße,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2014 um 11:03 Uhr   
Hallo Heinz,

in meinem Beitrag habe ich lediglich mal versucht in Kurzform die extrem Standpunkte gegenüber zu stellen.

So wie ich das verfolgt habe hat die GdL Forderungen bezüglich Lohn und Arbeitsbedingungen für die Lokführer aufgestellt. Wenn es darum ginge, dann wäre ein Streik wie bei jeder anderen Gewerkschaft aus meiner Sicht heraus gerechtfertigt und die daraus entstehenden negativen Auswirkungen, soweit angemessen, zu tragen. Soweit mir bekannt ist, wären die Forderung der GdL in diesem Bereich sehr wohl bei stattfindenden Verhandlungen der beiden Konfliktparteien auch ohne Streik lösbar.

Auf der anderen Seite hat die GdL den Anspruch erhoben auch einen eigenen Tarifvertrag für die Zugbegleiter abschließen zu können. Eine Forderung die die Bahn nicht erfüllen will oder kann, da in diesem Bereich schon ein gültiger Tarifvertrag mit einer anderen Gewerkschaft besteht.
Soweit ich das verfolge ist genau diese Forderung der Grund für den momentan stattfindenden Arbeitskampf. Eine Position die sich mir dahin gehend darstellt: Entweder schließt die Bahn mit uns einen Tarifvertrag für einen anderen Bereich (Zugbegleiter) ab oder wir (die Lokführer) streiken solange bis die Bahn mit uns abschließt.
Der vom Arbeitsgericht Ffm gemachte Schlichtungsvorschlag wurde von der GdL genau aus diesem Grund abgelehnt (alles oder nichts).

Aus meiner Sicht spricht ja nichts gegen Spartengewerkschaften, obwohl es auch einige nagative Erscheinungen hierbei gibt, aber eine Einführung unterschiedlicher Tarifverträge unterschiedlicher Gewerkschaften für ein und die selbe Arbeitnehmergruppe führt nach meiner Meinung zu erheblichen Problemen und Schwierigkeiten. Wenn sich dann noch die beteiligten Gewerkschaften dann noch nicht gegenseitig grün sind, dann wird es besonders herb. Der eine schreit Hü, der andere Hott und das Pferd kann dann keinem mehr gerecht werden.

Deshalb noch mal back tio the roots: wollen wir in Deutschland in einem Betrieb für einzelne Arbeitnehmergruppen unterschiedliche Tarifverträge, und sind wir bereit die sich hieraus ergebenden Probleme und Auswirkungen zu tragen?

Wenn ja, dann macht sich die Gdl momentan als Vorreiter verdient.

Wenn nein, dann muß man nach sinnvollen und angemessenen Möglichkeiten suchen um dies zu verhindern

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2014 um 11:36 Uhr   
Hallo Rainer,

genau dieses Thema einer oder mehrere Tarifverträge für eine "Klientelgruppe" ist das Problem.

Früher gab es das nicht, aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe Urteil aus 2010 öffnet genau dieses Fass!!

Es ist also zulässig und die GDL will das unbedingt umgesetzt wissen! Gestern kam in dem ARD-Brennpunkt das Thema auch hoch und ein privater Eisenbahnbetreiber bestätigte dass bei ihm parallel unterschiedlich Tarifverträge gelten und die Bahn das EDV-technisch auch machen könnte.

Ich verstehe die Bahn schon man das nicht haben möchte, aber wenn man eben auf die GDL trifft und die stur bleibt verstehe ich das Pochen nein machen wir nicht auch nicht mehr!

In mehreren Thread haben wir ja über Sinn und Unsinn mehrerer Tarifverträge in einem Unternehmen gesprochen.

Ich denke auch nicht dass wir da zu einem endültigen Ergebnis kommen werden, denn es sind Fälle denkbar wo sowohl das Eine wie das Andere von Vor- oder Nachteil ist.

Dieses absolute pochen ich habe recht und es ist zulässig ist schlussendlich der Punkt warum dieses Chaos herrscht! Wie schon gesagt Alphatierchen unter sich !

Meine persönlich Meinung ist die dass aus purer Rechthaberrei hier der Volkswirtschaft sehr sehr viel Schaden zugefügt wird.

Hier wird auch plötzlich die Politik ermächtigt/aufgefordert sich in die Tarifautonomie einzumischen und was da raus kommt kann man sich bei unseren Poitikern denken, großer Mist!

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2014 um 11:53 Uhr   
Hallo Frank,

ich bin auf diesem Gebiet gewiss kein Experte, aber so wie ich das verstehe wurde gerichtlich lediglich die Rechtmäßigkeit von Spartengewerkschaften (Flufzeugführer, Lokführer, Ärzte usw.) festgestellt. Wenn eine solche Spartengewerkschaft die Mehrheit der organisierten Spartengruppe auf sich vereinigt, dann kann sie für diese einen Tarifvertrag abschließen.

Soweit ich weiß, sind ca. 80 % der Lokführer bei der GdL organisiert und die GdL hat in den letzten Jahren für die Lokführer einen entsprechenden gültigen Tarifvertrag ausgehandelt.
Der Großteil der Zugbegleiter ist nicht bei der GdL sondern bei der Eisenbahnergewerkschaft organisiert, die für diese Mitarbeitergruppe auch einen gültigen Tarifvertrag abgeschlossen hat.

Die Lösung könnte möglicherweise darin liegen, daß die Gewerkschaft einen Tarifvertrag abschließen kann, die die meisten organisierten Mitarbeiter in diesem Bereich auf sich vereinigt. Somit weiterhin in jedem Betrieb jeweils ein Tarifvertrag pro Arbeitnehmergruppe.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 07.11.2014 um 12:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silversurfer350 am 07.11.2014 um 12:27 Uhr ]

Danke Frank sehr gute Darstellung der Problematik. Wir sollten dabei nicht vergessen, dass sich die EVG aus diesem Streit raus hält und abwartet ob die GDL kaputt gemacht wird oder nicht. Beide Parteien veröffentlichen keine Mitgliederzahlen und die DB beharrt auf ihren Vertragsvorschlag worin die Grundbedingung ist, dass die GDL nur für Lokführer und die EVG für alle anderen verhandeln darf, ihren Mitgliedern dies aber nicht sagen soll.
Für mich gibt es in diesen Fall 3 Sturköpfe die nicht wollen aber nur einer kriegt den schwarzen Peter zugeschoben.

Übrigens das Mehrgewerkschaftenprinzip mit unterschiedlichen Tarifabschlüssen gibt es im ÖD auch.

@Achim
Hab Dich nicht falsch verstanden.
--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2014 um 12:38 Uhr   
... nach dem ich schon viel zu lange ernst war, mal wieder was nicht ganz ernst gemeintes. (vorsicht Satire)

Nach dem der Zugführer Müller zusammen mit ein paar Kollegen die ZGM (Zugführer Gewerkschaft Müller) gegründet hat, hat er der DB Verhandlungen über den Abschluß eines Tarifvertrages mit der ZGM angeboten (doppeltes Gehalt). Nach Ablehnung seines Vorschlages und Durchführung einer Urabstimmung in seiner Stammkneipe hat er dann den Streik ausgerufen und seinen Zug auf einer Hauptverkehrsstrecke abgestellt und alle seine Mitglieder und Freunde aufgefordert sich am Zug einzufinden um "Streikbrecher" an der Beseitigung des Hindernisses zu hindern.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2014 um 13:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 07.11.2014 um 13:36 Uhr ]



SLK172 schrieb:
- die Medien so ähnlich wie 1933 gleichgeschaltet sind und deshalb keine offizielle Medien als Quellen akzeptiert werden
- per großer Verschwörung das Volk verdummt wird
- 80% des Volkes eh zu blöd ist, sich eine unabhängige Meinung zu bilden

Da kannst du sagen was du willst und stehst automatisch auf der falschen Seite. Ich klinke mich so langsam aus bis mal wieder etwas Substanzielles kommt statt Witzbildern...



Ok, Guido, ich gebe Dir Recht, die letzten zwei Bilder mögen der Kategorie "Witz" zugeordnet sein und haben
auch nichts mit dem aktuellen Thema zu tun - Admins, bitte löschen.

Die ersten Zwei spiegeln für mich allerdings den aktuellen Tatbestand der heutigen Zeit wieder.
Und das hat rein gar nichts mit Verschwörungen zu tun, das sind Tatsachen!



Silversurfer350 schrieb:
Aber Guido genau so könnte auch Deine Gegenseite Argumentieren Dir gegenüber, tut sie aber nicht.



Na dann versuch' ich's doch einfach mal, aber ich höre schon die Aufschreie als da wären:
"Solch einen Blödsinn hab ich ja noch nie gelesen" oder dergleichen - ist mir aber egal.

Also, man nehme ein Zeitung, welche einem Besitzer gehört. Diese Zeitung, sowie alle Zeitungen, gehören der
Staatssimulation mit dem Namen "BRD Finanzargentur GmbH" mit Sitz in Frankfurt und der Handelsregisternummer
HRB 51411, welche schon 24 Jahre existent ist.

Der Sigmar Gabriel hat's doch eindeutig in der heißen Phase der letzten Legislaturpreriode verlauten lassen und keiner hat's gemerkt:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fhB3BJVmkUs

So, was möchte der Besitzer dieser Zeitung denn nun tun? Genau, Geld verdienen und das mit maximalem Profit!
Dem Besitzer wird von der "BRD Finanzargentur GmbH" auferlegt was zu schreiben ist, da er sonst von dieser den
Geldhahn zugedreht bekommt. Der Journalist, als Angesteller der Zeitung, wird seinem Chef wohl kaum widersprechen,
da er 1. um seine Job bangt und 2. auch einmal in der Hiraschie aufsteigen möchte.
Und was sagt uns dieses Zenario nun?
Richtig, es gibt hier zulande keine Pressefreiheit! Da hängt einfach nur Kaptalismus und Macht hinter und das möchten sich einige Damen und Herren nun mal nicht nehmen lassen!

Ich bleibe bei der Aussage: die Gazetten belügen uns nach Strich und Faden und das ist bewusst gesteuert; Punkt und Ende!

Und wer möchte, kann's ja hier einmal recherschieren; auch die Userkommentare und Antworten durchlesen:

http://tinyurl.com/mz3avqc

Und da werden noch ganz andere, interessante Themen erörtert.

Aber klar, ist ja alles Blödsinn und Verschwörung.

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mersch92    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :874
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.464

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm