.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Umfrage: Sollte man sich im Seniorenalter einer freiwilligen Fahrprobe unterziehen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2014 um 17:27 Uhr   
Das gute "ja" - Umfrageergebniss führe ich zurück, daß nur "die Jugend" bis ca. 50 Jahre für eine Nachprüfung eingeloggt hat (meine Meinung)

Auch ich glaube kaum, daß ein "Älterer" freiwillig eine Nachprüfung befürwortet (mit Konsequenzen)


Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2014 um 17:36 Uhr   

kwmainz schrieb:
Logo....aber dann nicht noch "der Lappen weg"



Ich bezog das auf 0% Regelung und wenn er sich nicht daran hält und trotzdem fährt!


--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2014 um 19:22 Uhr   


kwmainz schrieb:
Auch ich glaube kaum, daß ein "Älterer" freiwillig eine Nachprüfung befürwortet (mit Konsequenzen)


Aber ja doch! Warum soll denn ein alter Sack wie ich nicht auch mal einen lichten Moment haben?

--
Viele Grüße, Bernd

+++ V8 - völlig sinnlos, aber geil ! +++

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2014 um 19:40 Uhr   
Hallo

Ich halte das mal wieder für ein Thema, bei dem die Blöd-Zeitung auf eine bestimmte Gruppe draufhaut. Mal sind es Hartz IV Empfänger, mal die Rentner die angeblich die Jugend ausplündert, nun die älteren Autofahrer.

Entweder man macht eine Prüfung für alle, unabhängig vom Alter, oder man lässt es sein. Es gibt genausoviel junge Hirnis, die während der Fahrt ihre Whats App Nachrichten schreiben und mindestens genauso unsicher fahren wie die Älteren.


--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 200 R172
SLK 200 R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
 Geschrieben am 29.10.2014 um 20:32 Uhr   


Entweder man macht eine Prüfung für alle, unabhängig vom Alter, oder man lässt es sein. Es gibt genausoviel junge Hirnis, die während der Fahrt ihre Whats App Nachrichten schreiben und mindestens genauso unsicher fahren wie die Älteren.



Ich sehe nur nicht, wie man in einer (temporären) Fahrtauglichkeitsprüfung Whats App, SMSen, Rasen, Alkohol etc erkennen kann, niemand wird so doof sein, dass ausgerechnet während einer Prüfung zu tun.

Also dieses kann man schlicht und einfach nicht voraussschauend erkennen.

m Alter lässt Sehkraft, Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit nachgewiesener Maßen nach, warum ist es also diskreminierend, entsprechend zu kontrollieren?

Im Umkehrschluss, dann zahelen alle 25-50 Jährigen für nichts, und damit wären auch die Wenigsten einverstanden.

Ist Übrigens bekannt, dass die Führerscheine künftig (oder schon jetzt?) nur noch 15 Jahre gültig sind (es lohnt sich auf alte Scheine aufzupassen)? Es ist wohl im Gespräch, die Neuausstellung mit einem Sehtest zu verbinden....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andreas S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 10.06.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2014 um 22:17 Uhr   
Hallo zusammen

Sehr interessante Thema...

Nach meiner Meinung es gibt keine Regeln. Jung oder alt, egal. Manche fahren immer vernünftig, manche selten, manche nie. Freiwillige Prüfung finde ich sehr vernünftig. Aber... wer von uns, der gerne und auch schnell fährt, wenn es merkt, es geht nicht mehr so, wie früher, wird es machen?
Natürlich junge Fahrer hat weniger Erfahrung und wie ich immer meinen Kindern sage. alte Fahrer hat auf der Straße mehr Erfahrung und andere "Fantasie".
Es gibt auch keine Regeln, wie viele km man fährt. Jung oder alt, ist auch egal...
Ich habe sehr viele, leider auch tragische Erlebnisse. Mein Sohn, trotz seinen 22 Jahren ist seit seinem 18 Lebensjahr Tausende km im Jahr gefahren! Er ist sehr gerne und schnell gefahren. Und ein Mal vor 2 Jahren war zu viel... Er ist bei einem Unfall ums Leben gekommen....
Ich fahre weiter und gerne auch schnell...manchmal zu schnell...
Ob ich in 20 Jahren (wenn überhaupt noch) so vernünftig werde, dass ich freiwillig eine Prüfung mache, kann heute nicht sagen.
Bin mehrmals als Beifahrer mit älteren Menschen gefahren. Ich will mich einfach dran nicht erinnern....
Ältere Menschen hören und sehen viel schlechter als junge Menschen! Dazu reagieren 2, sogar 3 Mal langsamer!
Natürlich nicht alle, aber viele.
Manche sind vernünftig und lassen Fahren selber, manche wollen bis zum Ende fahren.
Ein Mann ist bis zum 96! Lebensjahr gefahren und endlich als er ein Auto auf dem Parkplatz beschädigt hat, weg gefahren ( weil er nicht gemerkt hat), hat aufgehört...und nur deswegen, dass er sein Führerschein verloren hat. Wie sein Auto ausgesehen hat, lieber nicht sagen...in jeder Tiefgarage hat ein bisschen Lack gelassen...
Aber trotzdem, dass ihm oft gesagt war, soll/darf nicht mehr fahren, hat es getan.
Andere Beispiel : vor 2 Jahren hat eine ältere Dame auf der Straße plötzlich gehalten und rück gefahren...
Dass da hinten andere Autos waren, hat sie übersehen...Ich bin noch bisschen zurück gefahren, konnte nicht weit, weil hinten andere Autos waren...
Sie hat mein Auto beschädigt, überhaupt nicht gemerkt, nichts gehört, umgedreht und... weg gefahren! Einfach Fahrerflucht! Ich habe sie doch gleich gefunden. Als ich fragte, warum sie solche Manöver gemacht hat, sagte sie: sie hat sich verfahren.
Na Klasse! Wenn wir so fahren werden...
Also zurück zum Thema...
Wenn es freiwillig wird, klappt vermutlich nicht.
Obwohl ich selber mit 16 Führerschein gemacht habe, heute ist 18 auch zu wenig...
Ich denke alle, vor allem ältere Menschen sollen Fahrprüfungen machen!

Schöne Grüße

Teresa

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-TT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2014 um 08:25 Uhr   


Silversurfer350 schrieb:
Medikamente die die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen sind grundsätzlich verboten wenn man ein Fahrzeug im Straßenverkehr führt.

Grüße

Heinz



Hallo Heinz,

da unterliegst Du leider einem Trugschluß.

Nur wenn die Medikamente der Fahrtüchkeit beeinträchtigen gibt es Probleme.

Aber gerade das ist das Problem! Nicht jeder und nicht jedes Medikament wirkt bei jedem Anwender gleich. Die einen vertragen es und die Anderen reagieren extremst darauf.

Nach Deiner Aussage dürfte ich mich nicht mehr ans Steuer setzen da ich zu der Gruppe gehöre die seit Jahren Medikamente mit diesen Hinweis "können beeinträchtigen" nehmen muss.

Damit dürfte ich faktisch nicht fahren!

Und dieser Hinweis steht häufig genug auch nur aus Haftungsgründen drinn! Weil einer von tausend oder ggf. zwei davon ein Problem haben könnten erfolgt dieser Hinweis damit der Hersteller im Zweifelsfall aus dem Schneider ist!

Auch die Wechselwirkungen zwischen Medikamenten wird nicht berücksichtigt.

Aber zurück zum ursprünglichen Thema.

Ich möchte hier keine Diskussion Jung gegen Alt führen, ich gehöre mittleweile auch eher der zweiten Gruppe an , sondern wirklich nur darauf hinweisen dass es so langsam problematisch wird wie es nuneinmal ist.

Warum?

Die Menschen werden immer älter und "früher" habe ich nicht in Erinnerung dass soviele Ältere Menschen noch so aktiv waren und damit auch weiterhin Auto fahren wollen und fahren.

Die Verkehrsdichte und der Verkehr insgesamt sind wesentlich nennen wir es mal anspruchvoller geworden. Mehr Stress, größere Verkehrsdichte, mehr Stau mehr Geschwindigkeit und und und.

Da wird es mit zunehmender Leistungsfähigkeit, sorry, erlebe ich auch bei mir immer schwieriger mitzuhalten. Ich sage bewußt nicht das es nicht möglich ist und auch nicht dass das generell der Fall ist!

Ich erlebe es auch immer wieder im persönlichen Umfeld wie ältere Personen Pobleme mit dem Verkehr bekommen! Das gilt im Übrigen auch für andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer.

Gilt allerdings auch für jüngere Semester die frisch mit Führerschein ausgestattet auch erst einmal eine nennen wir es "Eingewöhnungsphase" benötigen, sich dann aber in der Regel finden. Aber auch da gibt es sicherlich Kanditaten welche besser zu Fuß gehen würden als ein Fahrzeug zu führen!

Also die Ansprüche an Verkehrsteilnehmer, egal ob Jung oder Alt, nehmen immer mehr zu und man sollte sich ernsthaft Gedanken darüber machen ob man dem nicht Rechnung trägt und solche Kontrollen einführt.

Bei der Verkehrsdichte führen auch kleine Mängel/Fehler u.U. zu großen Auswirkungen. Egal ob nun Jung oder Alt versagt.

Und die Verkehrsmoral ist gelinde gesagt heutzutage ein Fremdwort im Verkehr. Erst heute morgen wäre ich beinahe auf dem Weg zur Arbeit von einem Verkehrrowdy auf dem Fahrrad auf dem Fußgängerüberweg umgesemmelt worden da der (Ampeln gelten ja nur für Vierräder) bei Rot über die Ampel fuhr!

Und meine Meinung ist dass wenn man überhaupt mal anfangen will und nicht sofort durchgängig Alle prüfen will mit der größten Risikogruppe und das sind nun einmal die "Älteren" anfangen müsste. Von der Anzahl und nochmals ohne Wertung (ich gehöre auch dazu!) und vom Risikoprofil liegen da doch viele Risiken! Bei Jungen hat man ja schon reagiert und Einschränkungen für die ersten Jahre bei Fahranfängern eingeführt!

Wenn man es richtig machen will muss man wie ich schon sagte Alle prüfen und sich Gedanken machen ob mit zunehmenden Alter die Prüfungsdichte nicht angepasst werden muss!

Und im Übrigen, mir würde es auch nicht passen wenn ich den Lappen abgeben müsste weil .......! Da nehme ich mich nicht aus und bin froh dass ich den Stress mit einer regelmäßigen Prüfung nicht habe!!!

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2014 um 09:42 Uhr   
Wie schon erwähnt es ist ein schwieriges Thema und eine allgemein faire Regelung wird es sicher nicht geben.
Selbst wenn die Verkehrsdichte zugenommen hat und die Fahrzeuge „flotter“ unterwegs sind, so gibt es allerdings auch heutzutage bessere Techniken, die es früher nicht gab. Ob es nun Berganfahrhilfen, Einparksensoren, automatische Einparkhilfen oder sogar Notbremsassistenten sind.
Trotzdem kann man nicht allgemein sagen dass Menschen ab X Jahren ein Risiko sind und überprüft werden müssen ob sie dem Stress noch standhalten können.
Der eine „alte“ fährt jedes Wochenende 200km zu seinen Kindern und benutzt dabei Landstraße und Autobahn und stellt u.U ein größeres Risiko dar wie der „alte“ der nur mal kurz 1 km zum Supermarkt fährt und dort extra abseits parkt um nirgends anzurempeln.

Apropos Stress – ich erwähnte es schon mal – den haben viele jungen Menschen die zwar schneller reagieren trotzdem – SMS, Whatsapp, Navi, Musik suchen, mit Freunden / Freundin quatschen / fummeln / küssen usw. Auch hier ist mir dann doch der „ältere“ etwas gemütlichere Fahrer lieber wie ein junger aktiver schnell reagierender Rennschumi der ständig die Spur wechselt, der bei dunkelgelb über die Ampel fährt, der mir so dicht auffährt dass ich die Lichter nicht mehr sehe, oder der mir halb auf meiner Spur entgegenkommt weil er … dem Radio / seiner Freundin seine Aufmerksamkeit geschenkt hat, der mal kurz seine Kippe abtippen muss oder sonst etwas macht.


--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   looper

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 421
User seit 16.06.2009
 Geschrieben am 30.10.2014 um 09:57 Uhr   
Warum kommen eigentlich immer nur wir "Deutsche" auf so dumme Ideen, ist das ein Gendefekt?

--
Gruß Harry

SLK 350 7G Cubanitsilber (10/2006)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an looper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2014 um 10:12 Uhr   


prof_dr_m schrieb:
Trotzdem kann man nicht allgemein sagen dass Menschen ab X Jahren ein Risiko sind und überprüft werden müssen ob sie dem Stress noch standhalten können.


Doch! Außer, man bestreitet dass der menschliche Körper im Alter verschleißt.
Es geht doch gar nicht darum, den Senioren den Schein einfach wegzunehmen, sondern nur darum zu überprüfen, ob sie noch fit genug sind. Oder ist Krebsvorsorge im Alter auch Unfug?

--
Viele Grüße, Bernd

+++ V8 - völlig sinnlos, aber geil ! +++

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1125
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.897

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm