.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Umfrage: Sollte man sich im Seniorenalter einer freiwilligen Fahrprobe unterziehen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
 Geschrieben am 29.10.2014 um 16:14 Uhr   


bitti schrieb:
Doch, dazu fühlte ich mich sehr wohl als aufmerksamer Sohn berechtigt.

Ich habe meinem Vater mit 90 Jahren die Autoschlüssel abgenommen weil er anfing extrem verkehrsgefährdend zu fahren. Das hat er auch akzeptiert und sein geliebtes BMW Coupé verkauft.



Du konntest es, weil er es akzeptiert hat, freiwillig. Aber der Führerschein ist nicht die Fahrerlaubnis. Er hätte also legal weiterfahren dürfen und hätte uU 10 Euro für das Nichtmitführen des Lappens gezahlt.

RECHTSwirksam, die Fahrerlaubnis einziehen, kann wohl nur der Staat, oder der gesetzliche Vormund sie zurückgeben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andreas S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2014 um 16:32 Uhr   

RECHTSwirksam, die Fahrerlaubnis einziehen, kann wohl nur der Staat, oder der gesetzliche Vormund sie zurückgeben.
__________________________________________________________

Andreas, da pflichte ich Dir bei, aber er hatte ja kein Auto mehr, also auch keine Chance Unwesen zu treiben.....

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 29.10.2014 um 16:50 Uhr   
Ist noch nicht lang her da wollte bzw hat mich jemand den Bordstein hochgejagt weil er mir auf meiner Spur entgegenkam.
Nachdem ich hinterher fuhr um ihm in meiner Wut zu verprügeln und er weitere Fahrzeuge zum ausweichen zwang setzte ich mich vor ihn und zwang ihn anzuhalten.War nicht so leicht wie es sich anhört,wollte ja nicht das er mir ins Heck fährt.Hatte bestimmt einen Kilometer damit zu tun.
Bin dann raus und hab ihm den Schlüssel abgezogen.Opa war völlig desorientiert und Oma stammelte was von das sie nach Hause müßten und es nur noch ein Dorf weiter wäre.
Während ich dann auf die Polizei wartete bettelte Oma das es doch nicht mehr so weit wäre usw.und ob ich sie nicht mit ihrem Wagen schnell mal nach Haus bringen würde.Wäre auch gegangen da meine Frau dabei war aber Opa sah garnicht gut aus.
Hat die Polizei auch so gesehn weil sie gleich einen Notarzt gerufen haben.
Ich also erzählt was passiert ist und währenddessen wurde die Oma immer wütender auf mich und beschimpfte mich.
Ich fragte noch zum Abschied ob Opa den Lappen abgeben muß.
Antwort-Nein,das müßte erst ein Gutachter und dann ein Gericht entscheiden.Bei einem einmaligen Vorfall wird darüber nicht mal nachgedacht.
Die ankommende Tochter beschimpfte mich dann auch noch.
Mein Vermieter kannte denjenigen und sagte das er so viel zum Arzt muß das er ohne Führerschein gar nicht auskommt auf dem Dorf.
Damit war die Sache für mich erledigt bis ich 2 Monate später von meinem Vermieter erfuhr das der Opa am Steuer ohnmächtig wurde und in eine Telefonzelle gefahren ist.
In exakt dem Dorf wo ich ihn angehalten hatte.
Seine Familie hat ihn dann wohl überredet den Lappen abzugeben.
Keine Behörde!

Ja,ich wäre für eine Prüfung ab einem gewissen Alter.
In dem Bewußtsein das ich dann weder die Prüfung haben wollte noch die Konsequenz daraus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2014 um 17:02 Uhr   

Andreas S schrieb: WENN Fahrtüchtigkeitsprüfung ab einem gewissen Alter, dann verpflichtend für all.


Und welcher schlaue unbeteiligter Poliktiker für den dann im speziellen Fall diese Regeln eh nicht gelten legt das "gewisse Alter" fest?
Wie ich schon sagte, dann alle ab 25 Jahre, alle 2 Jahre!



Andreas S schrieb: Wenn Du aufgrund idiotischer Raser gegen eine Fahrtüchtigkeitsprüfung bist,


Schrieb ich dass ich gegen eine Fahrtüchtigkeitsprüfung bin? Ich bin nur gegen eine verpflichtend und diskriminierende Alterseinstufung!

Was Alkohol angeht bin ich sowieso für eine 0% Regelung! Wer am Straßenverkehr teilnimmt und dabei auf andere Rücksicht nehmen soll, der trinkt einfach gar nichts - aus basta! Wer das nicht schafft und dann ein Taxi nimmt oder ein Bekannter der nichts getrunken hat ihn fährt, dem gehört der Führerschein weg!


--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2014 um 17:09 Uhr   

S - FP 230 schrieb: Wer ist eigentlich Schuld wenn man am Wochenende hinter einem Ausflügler bei erlaubten 100 Km/h mit 60 Km/h blumenpflückender Weise unterwegs ist und der nachfolgende Verkerh irgendwann entnervt überholt und dabei geschiet etwas? Langläufig wohl der angebliche Raser, ursächlich jedoch der Blumenpflücker.


Zum einen muss das dann eine sehr stark befahrene (Land) Straße mit viel Gegenverkehr sein, und zum anderen ist das ähnlich wenn vor dir ein PKW fährt der den vor ihm fahrenden Traktor nicht überholt - es ist eben verboten, egal wie ärgerlich das ist.


S - FP 230 schrieb: Die Älteren können mit ihrer Erfahrung sicherlich Vieles ausgleichen und überbrücken, aber eben nicht alles. Altersbedingt schlechteres Hör- und Sehvermögen, verlangsamte Reaktionen etc. sind sicherlich ein Problem was auch mit Erfahrung nicht vollständig auszugleichen ist.


Nun das schlechte Hören der "Alten" gleichen viele junge Menschen dann mit ihren tollen Hifianlagen aus.

Und die schlechtere Reaktion gleichen viele junge Menschen mit ihrer "Lässigkeit" wie Arm aus dem Fenster hängen, Zigarette rauchen, SMS schreiben / lesen, am Radio herumspielen oder sonstigem aus!


--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2014 um 17:13 Uhr   


prof_dr_m schrieb:
........und dann ein Taxi nimmt oder ein Bekannter der nichts getrunken hat ihn fährt, dem gehört der Führerschein weg!





Entschuldige, aber mir erschließt sich gerade der Sinn nicht


Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2014 um 17:14 Uhr   

S - FP 230 schrieb: dann sehen wir das Ganz doch mal altersneutral und reden von Überprüfungen alle x Jahre, je älter man wird umso enger die Intervalle.


Schon etwas besser und so wie ich es ja schon geschrieben hatte!


S - FP 230 schrieb: Und ich glaube da sind wir uns einig dass die körperlichen Gebrechen welche negativen Einfluß auf die Fahrfertigkeiten haben mit zunehmenden Alter auch zunehmen. Dazu gehört nach meiner Auffassung auch die Tatsache das Ältere häufiger und mehr Medikamente einnehmen müssen, welche die Fahrtüchtigkeit negativ beinflussen können.


Nun wie schon angeführt gibt es viele junge Menschen im Straßenverkehr die auch ohne Medikamente wie kranke Gestörte durch die Gegend fahren.
Und meine Mutter ist 80 und nimmt keine Medikamente und mit der würde ich lieber mitfahren (auch wenn sie etwas vorsichtiger / langsamer) fährt wie bei vielen ach so jungen aktiven sich selbstüberschätzenden Rennfahrer!


--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2014 um 17:17 Uhr   

kwmainz schrieb:

prof_dr_m schrieb:
........und dann ein Taxi nimmt oder ein Bekannter der nichts getrunken hat ihn fährt, dem gehört der Führerschein weg!


Entschuldige, aber mir erschließt sich gerade der Sinn nicht
Gruß aus Meenz / Werner




Nun wenn jemand schon Abends weggehen möchte um etwas zu trinken, dann soll er vorher organisieren wie er nach Hause kommt - entweder per Taxi oder dass einer seiner Kumpels die dabei sind keinen Alkohol trinkt!


--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2014 um 17:19 Uhr   


prof_dr_m schrieb:
Nun wenn jemand schon Abends weggehen möchte um etwas zu trinken, dann soll er vorher organisieren wie er nach Hause kommt - entweder per Taxi oder dass einer seiner Kumpels die dabei sind keinen Alkohol trinkt!





Logo....aber dann nicht noch "der Lappen weg"


Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 29.10.2014 um 17:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silversurfer350 am 29.10.2014 um 17:43 Uhr ]

Schwieriges Thema mit vielen guten Argumenten. Irgendwie geht es aber doch um den gesundheitlichen Zustand.
Wäre da nicht ein ärztlicher Check wie es auch Piloten machen müssen die bessere Lösung und gegen die "Fahrfehler" würde eine bessere personelle Abdeckung der Straßen durch die Polizei auch Abhilfe schaffen. Bei einer altersbedingten Fahrüberprüfung sehe ich so nur eine Einkommenshilfe für unterbeschäftigte Fahrlehrer. Denn die Jugend im Großraum der Städte macht nicht mehr so gerne den Führerschein wie es wir noch taten.
Das Argument mit dem Medikamentenkonsum lasse ich so nicht gelten da dies ja Altersunabhängig ist. Medikamente die die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen sind grundsätzlich verboten wenn man ein Fahrzeug im Straßenverkehr führt.

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :920
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.371.205

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm