| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungsbericht Leistungssteigerung/Tuning meines 230K bei GT Innovation |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 26.10.2014 um 18:52 Uhr  
| Hallo Leute,
mein SLK war am vergangenen Wochenende bei GT Innovation in Kirchheim bei München "zu Gast", um dem alten Motor noch einige Pferdchen mehr zu entlocken. Durchgeführt wurde ein Umbau auf einen 200-Zeller HJS Metallkat (mit ABE) und generell größerem Rohrdurchmesser ab Krümmer, sowie anschließend eine individuelle Kennfeldoptimierung auf dem brandneuen Leistungsprüfstand.
Daten zum Fahrzeug: 230K 11/97, 206t km, große RS/ACC LLK/ACC Powerrohr/Pierburg 09 LMM/Powersprint ESD/HJS Rennkat. Im Tank befand sich leider nur eine Mischung aus Super 95 und Jet Super+ (98), was beim Test auch bemängelt wurde Ich zitiere: "Fuel quality is shit!" Naja, tanke ich eben mal was "gescheites"...
Kennfeld sollte auf hohes Drehmoment "unten raus" optimiert sein, und im höheren Drehzahlbereich dann auf Leistung. Genau das wurde auch umgesetzt, wie man hier schön sieht: http://www.fotos-hochladen.net/view/slkdynogro8rbw9h0x4n.jpg (identisch zur angehängten forumskonformen Mini-Ansicht).
Hier sieht man schön, wie er untenraus richtig Drehmoment aufbaut (max. 402nm) und ab 4000RPM der Fokus auf Leistung liegt.
Es ergibt sich eine gemessene Leistung von 215PS am Rad, daraus ergibt sich eine Gesamtleistung von 233PS/402nm des Motors - ein zufrieden stellendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Spritqualität nicht gerade optimal war und wir zudem vergessen haben, die Klimaanlage auszuschalten (ja die war noch an... hab ich dann aufm Heimweg gemerkt )
Zum Vergleich hier nochmal das Diagramm vor Kat & Software: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0286tl9ujphrm7.jpg
Der Unterschied ist gut zu sehen, jedoch gilt noch zu beachten, dass es bei der Messung am Samstag Abend in der Werkstatt ca. 5 Grad kühler war als bei der Messung zuvor - der Unterschied sind also nicht ganz 30PS am Rad, dennoch sehr ordentlich.
Subjektiv geht er wesentlich besser als vorher, vor allem auf der Autobahn. Ich konnte wegen nasser Fahrbahn die Sache nicht ausreizen, das Auto beschleunigt jedoch insbesondere im oberen Drehzahlbereich spürbar besser und dreht "freier". Dies wird auch von der Tatsache unterstützt, dass trotz Rennkat die Geräuschkulisse >4000RPM geringer ist als vorher (darunter: deutlich höher ) Es klingt jetzt bei 5000RPM nicht mehr wie ein verstopfter Staubsauger
Zur Firma selbst kann ich nur Gutes berichten: Alles lief wie besprochen ab, Auto am Freitag Abend abgestellt, am Samstag Abend konnte ich noch zusehen, wie die Messung auf dem Prüfstand erfolgte, und ihn dann gleich mitnehmen.
Thanos, der Chef von GT Innovation schreibt die Software selbst und passt sie genau auf das Auto an - die haben auch schonmal einen M111 auf Turbolader umgebaut (dann ca. 350PS), haben also auch Erfahrung mit genau diesem Fahrzeug.
Ich wollte ja eigentlich noch eine Erhöhung des Drehzahlbegrenzers haben, dies lehnte er jedoch vehement ab - die Automatik würde das auf Dauer nicht aushalten und wäre eh schon am Limit mit dem hohen Drehmoment. Die ganze Software ist eher konservativ ausgelegt, sodass sich die Haltbarkeit des Motors nicht wesentlich verkürzen dürfte.
Der neue Kat und die größeren Rohre wurden verschweißt, die Bilder davon bekomme ich noch per Mail zugeschickt, werde sie dann hier einstellen. Ist sicher für den einen oder anderen auch interessant.
Kosten beliefen sich auf 400€ für die Software (inkl. Leistungsmessung), 430€ für den Kat und 170€ für den Einbau. Für diesen fairen Preis bekommt man sehr viel Fachwissen und Liebe zum Detail - kann es jedem nur empfehlen!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 27.10.2014 um 11:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 27.10.2014 um 11:12 Uhr ]
Guten Morgen Joschi,
freut mich das alles prima geklappt und die anschließende Probefahrt auch das "Grinsen" zu Tage brachte
Hier sieht man schön, wie er untenraus richtig Drehmoment aufbaut (max. 402nm) und ab 4000RPM der Fokus auf Leistung liegt.
Es ergibt sich eine gemessene Leistung von 215PS am Rad, daraus ergibt sich eine Gesamtleistung von 233PS/402nm des Motors - ein zufrieden stellendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Spritqualität nicht gerade optimal war und wir zudem vergessen haben, die Klimaanlage auszuschalten
Mensch! Da wär ich echt gespannt drauf was der mit vernünftigem Sprit und ohne Klima gemacht hätte. Wär bestimmt noch was drin >400Nm sind aber echt ne Ansage - vor allem wenn man an die max. 330Nm des 722.605 Automaten denkt.
Ich wollte ja eigentlich noch eine Erhöhung des Drehzahlbegrenzers haben, dies lehnte er jedoch vehement ab - die Automatik würde das auf Dauer nicht aushalten und wäre eh schon am Limit mit dem hohen Drehmoment. Die ganze Software ist eher konservativ ausgelegt, sodass sich die Haltbarkeit des Motors nicht wesentlich verkürzen dürfte.
Habt dir ja gesagt - der Thanos wird dir nichts "aufschwatzen" was auf Kosten der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit angeht "nur" um das "Protokoll" hochzupuschen. Das ist nämlich (u.a.) der Unterschied von einem 0815-"Flasher" und einer individuellen Abstimmung vom Fachmann. Schade das ich am Samstag arbeiten muss - hätte ich mir gern angesehen
Kat und Software kommt bei mir dann auch definitiv dran! Man konnte die "Temperatur-/Luftengpässe" ja gut an der Führung der Rohre erkennen.
Viele Grüße und viel Spaß damit
Bari
P.S.: Ärger die R171 350er nicht zu sehr
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :623 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|