.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungsbericht Leistungssteigerung/Tuning meines 230K bei GT Innovation
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2014 um 18:52 Uhr   
Hallo Leute,

mein SLK war am vergangenen Wochenende bei GT Innovation in Kirchheim bei München "zu Gast", um dem alten Motor noch einige Pferdchen mehr zu entlocken. Durchgeführt wurde ein Umbau auf einen 200-Zeller HJS Metallkat (mit ABE) und generell größerem Rohrdurchmesser ab Krümmer, sowie anschließend eine individuelle Kennfeldoptimierung auf dem brandneuen Leistungsprüfstand.

Daten zum Fahrzeug: 230K 11/97, 206t km, große RS/ACC LLK/ACC Powerrohr/Pierburg 09 LMM/Powersprint ESD/HJS Rennkat. Im Tank befand sich leider nur eine Mischung aus Super 95 und Jet Super+ (98), was beim Test auch bemängelt wurde Ich zitiere: "Fuel quality is shit!" Naja, tanke ich eben mal was "gescheites"...
Kennfeld sollte auf hohes Drehmoment "unten raus" optimiert sein, und im höheren Drehzahlbereich dann auf Leistung. Genau das wurde auch umgesetzt, wie man hier schön sieht: http://www.fotos-hochladen.net/view/slkdynogro8rbw9h0x4n.jpg (identisch zur angehängten forumskonformen Mini-Ansicht).

Hier sieht man schön, wie er untenraus richtig Drehmoment aufbaut (max. 402nm) und ab 4000RPM der Fokus auf Leistung liegt.

Es ergibt sich eine gemessene Leistung von 215PS am Rad, daraus ergibt sich eine Gesamtleistung von 233PS/402nm des Motors - ein zufrieden stellendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Spritqualität nicht gerade optimal war und wir zudem vergessen haben, die Klimaanlage auszuschalten (ja die war noch an... hab ich dann aufm Heimweg gemerkt )

Zum Vergleich hier nochmal das Diagramm vor Kat & Software: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0286tl9ujphrm7.jpg

Der Unterschied ist gut zu sehen, jedoch gilt noch zu beachten, dass es bei der Messung am Samstag Abend in der Werkstatt ca. 5 Grad kühler war als bei der Messung zuvor - der Unterschied sind also nicht ganz 30PS am Rad, dennoch sehr ordentlich.

Subjektiv geht er wesentlich besser als vorher, vor allem auf der Autobahn. Ich konnte wegen nasser Fahrbahn die Sache nicht ausreizen, das Auto beschleunigt jedoch insbesondere im oberen Drehzahlbereich spürbar besser und dreht "freier". Dies wird auch von der Tatsache unterstützt, dass trotz Rennkat die Geräuschkulisse >4000RPM geringer ist als vorher (darunter: deutlich höher ) Es klingt jetzt bei 5000RPM nicht mehr wie ein verstopfter Staubsauger

Zur Firma selbst kann ich nur Gutes berichten: Alles lief wie besprochen ab, Auto am Freitag Abend abgestellt, am Samstag Abend konnte ich noch zusehen, wie die Messung auf dem Prüfstand erfolgte, und ihn dann gleich mitnehmen.
Thanos, der Chef von GT Innovation schreibt die Software selbst und passt sie genau auf das Auto an - die haben auch schonmal einen M111 auf Turbolader umgebaut (dann ca. 350PS), haben also auch Erfahrung mit genau diesem Fahrzeug.
Ich wollte ja eigentlich noch eine Erhöhung des Drehzahlbegrenzers haben, dies lehnte er jedoch vehement ab - die Automatik würde das auf Dauer nicht aushalten und wäre eh schon am Limit mit dem hohen Drehmoment. Die ganze Software ist eher konservativ ausgelegt, sodass sich die Haltbarkeit des Motors nicht wesentlich verkürzen dürfte.

Der neue Kat und die größeren Rohre wurden verschweißt, die Bilder davon bekomme ich noch per Mail zugeschickt, werde sie dann hier einstellen. Ist sicher für den einen oder anderen auch interessant.

Kosten beliefen sich auf 400€ für die Software (inkl. Leistungsmessung), 430€ für den Kat und 170€ für den Einbau. Für diesen fairen Preis bekommt man sehr viel Fachwissen und Liebe zum Detail - kann es jedem nur empfehlen!

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2014 um 11:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 27.10.2014 um 11:12 Uhr ]

Guten Morgen Joschi,

freut mich das alles prima geklappt und die anschließende Probefahrt auch das "Grinsen" zu Tage brachte


Hier sieht man schön, wie er untenraus richtig Drehmoment aufbaut (max. 402nm) und ab 4000RPM der Fokus auf Leistung liegt.

Es ergibt sich eine gemessene Leistung von 215PS am Rad, daraus ergibt sich eine Gesamtleistung von 233PS/402nm des Motors - ein zufrieden stellendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Spritqualität nicht gerade optimal war und wir zudem vergessen haben, die Klimaanlage auszuschalten


Mensch! Da wär ich echt gespannt drauf was der mit vernünftigem Sprit und ohne Klima gemacht hätte. Wär bestimmt noch was drin >400Nm sind aber echt ne Ansage - vor allem wenn man an die max. 330Nm des 722.605 Automaten denkt.


Ich wollte ja eigentlich noch eine Erhöhung des Drehzahlbegrenzers haben, dies lehnte er jedoch vehement ab - die Automatik würde das auf Dauer nicht aushalten und wäre eh schon am Limit mit dem hohen Drehmoment. Die ganze Software ist eher konservativ ausgelegt, sodass sich die Haltbarkeit des Motors nicht wesentlich verkürzen dürfte.


Habt dir ja gesagt - der Thanos wird dir nichts "aufschwatzen" was auf Kosten der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit angeht "nur" um das "Protokoll" hochzupuschen. Das ist nämlich (u.a.) der Unterschied von einem 0815-"Flasher" und einer individuellen Abstimmung vom Fachmann. Schade das ich am Samstag arbeiten muss - hätte ich mir gern angesehen

Kat und Software kommt bei mir dann auch definitiv dran! Man konnte die "Temperatur-/Luftengpässe" ja gut an der Führung der Rohre erkennen.

Viele Grüße und viel Spaß damit
Bari

P.S.: Ärger die R171 350er nicht zu sehr

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2014 um 09:37 Uhr   
Ahhh, es gibt ja ein neues Bildformat! 800 Pixel ist ja fast schon lesbar
Daher also hier nochmal die Diagramme.

Vor der Softwareanpassung (Rollenprüfstandsmodus):

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2014 um 09:38 Uhr   
Und nach der Anpassung (Road Simulation Modus):



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HW

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2014 um 10:14 Uhr   
Ich glaub, wenn mal wieder was in der Kasse ist muss ich mal nach München.

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel, Edelstahl Ansaugrohr und großer Riemenscheibe.
https://www.facebook.com/Hobbywelszucht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HW    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2014 um 21:35 Uhr   
Das glaub ich auch
Hier noch ein paar Bilder vom Kat Umbau. Der alte:

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2014 um 21:36 Uhr   
Der neue - HJS 200Zeller

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2014 um 21:36 Uhr   
Und die neue Verrohrung, alles geschweißt

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2014 um 10:02 Uhr   
Coole Sache! So ne Rohrstärke und Rennkat hätt ich auch gern )


Ich glaub, wenn mal wieder was in der Kasse ist muss ich mal nach München.


Wenns sichs einrichten lässt komme ich gern auf nen Sprung vorbei Hans-Walter!

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HW

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2014 um 11:57 Uhr   
Bei mir dauerts aber noch.
Im Moment geht mein Geld für meinen neuen Sport drauf.
Bis die komplette Ausrüstung fürs Battodo zusammen ist gehen noch ein paar Hunderter drauf.
Und Großverdiener bin ich leider nicht.

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel, Edelstahl Ansaugrohr und großer Riemenscheibe.
https://www.facebook.com/Hobbywelszucht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HW    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :791
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.363.960

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm