.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 3 Probleme (Sitzverstellung, Innenbeleuchtung, Zentralverrieglung)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 16.10.2014
 Geschrieben am 23.10.2014 um 09:14 Uhr   
Hallo,
Sorry im voraus das ich noch einen Thread aufmache weiß leider nicht ob man welche verbinden kann.
Mir ist gestern aufgefallen das meine Sitzverstellung eine Macke hat manchmal funktioniert sie einwandfrei und manchmal muss ich erst 1 km fahren bis sie funktioniert ich habe hier im Forum natürlich buchen gesucht aber ich finde einfach nichts. Das zweite Problem ist wie ich es gestern schon beschrieben habe die Zentralverrieglung in der Mittelkonsole mit dem Schlüssel ist alles top nur der Schalter will irgendwie nicht da kommt auch kein Ton von der Pumpe. als ob dieser garnicht angeschlossen wäre. Mein drittes Problem ist die innenbeleuchtung die es brennt immer wieder eine Birne im Himmel durch und bei den Lüftungs Reglern flimmert immer das Licht wenn ich ihn berühre und zu guter Letzt hab ich irgendwie keine Beleuchtung bei dem wählhebel. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich fahre einen slk r170 von 2001 mit Automatik
Ivh Danke schonmal im vorraus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an beynee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Toto



Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1684
User seit 31.03.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2014 um 10:46 Uhr   


beynee schrieb:
Sorry im voraus das ich noch einen Thread aufmache weiß leider nicht ob man welche verbinden kann.


Hallo beynee,
ich habe Deinen alten Thread
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84538&forum=5
mit Verlinkung zu diesem hier geschlossen, da zum gleichen Thema keine Threads parallel eröffnet werden sollen.
Am besten hättest Du im alten Thread die zusätzlichen Symptome / Probleme geschildert da ja evtl. ein Zusammenhang besteht.
Um eine Themenüberschrift zu ändern kannst Du dich an einen der Moderatoren wenden, wir ändern die dann.
Eigene Postings kannst Du in gewissem Rahmen auch selber editieren.

--
Gruß
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Toto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 24.10.2014 um 08:11 Uhr   

Moin!

> Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich fahre einen slk r170 von 2001 mit Automatik

> Mir ist gestern aufgefallen das meine Sitzverstellung eine Macke hat manchmal funktioniert sie einwandfrei und manchmal muss ich erst 1 km fahren bis sie funktioniert ich habe hier im Forum natürlich buchen gesucht aber ich finde einfach nichts.

Batterie ist zweifelsfrei ok und voll geladen? -> prüfen (lassen), ansonsten dürfte die Steuerrelaisbox beim Bremspedal defekt sein.


> Das zweite Problem ist wie ich es gestern schon beschrieben habe die Zentralverrieglung in der Mittelkonsole mit dem Schlüssel ist alles top nur der Schalter will irgendwie nicht da kommt auch kein Ton von der Pumpe. als ob dieser garnicht angeschlossen wäre.

Checke zunächst die Sicherungen im Motorraum und links bei offener Tür im Armaturenbrett (k.A., welche das beim Bj. >99 sind)
Besorg' Dir schon 'mal einen neuen/gebrauchten Schalter (R170, W202, W210 sind alle identisch) oder eine komplette Schalterleiste (damit Du ein Muster hast, wie Du Deine Leiste von der Verkleidung trennen kannst und die Stecker lösen kannst... kostet gebraucht mit ZV-Schalter keine 20EUR).

> Mein drittes Problem ist die innenbeleuchtung die es brennt immer wieder eine Birne im Himmel durch

Reinige die Lampenfassung und die Lampenkontakte mit einem Glasfaserstift und biege die Fassung so, daß die Lampe fester sitzt. Behebt das Dein Problem nicht, baue die kompl. Lampe aus und kontrolliere die Leiterbahnen und Anschluß der Fassung auf der Platine, löte schadhafte Stellen nach -> bekannter Fehler. Ist dort alles Tutti, prüfe den Massepunkt unten links an der A-Säule.


> und bei den Lüftungs Reglern flimmert immer das Licht wenn ich ihn berühre

Wenn Du die Mittelkonsole zerlegst, kommst Du auch da 'ran.

> und zu guter Letzt hab ich irgendwie keine Beleuchtung bei dem Wählhebel.

vermutl. Stecker ab oder Kabel defekt - da muß dann auch die hintere Mittelkonsole 'raus.

Gerade neu gekauft? Lange gestanden? Oder selbst die Probleme über die Jahre zusammengesammelt? Falls letzteres... wie schätzt Du Deine Schrauberqualitäten ein? Falls gut, bis Du in der Lage, Plastikhaltenaseverbindung zu erkennen und selbsttätig zerstörungsfrei zu trennen?

Alle Schäden könnten mit einem (ggfs. alten) Feuchtigkeitsproblem zusammenhängen, könnten aber auch über die Jahre "gesammelt" worden sein (Reparaturstau).

Reglerbeleuchtung + Wählhebelbeleuchtung könnten auch mit einem "defekten Masseanschluß" unter'm Aschenbecher zusammenhängen.

Ciao Uwe


--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seelenruhig

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 25.05.2016 um 08:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 25.05.2016 um 08:04 Uhr ]

Moin, am Steuergerät im Motorraum N10-3 kann man den Schalter in der Konsole testen.
PIN 49, WEISS/GRÜNES Kabel. Vorher natürlich die Steuergeräteabdeckung entfernen (4x Kreuzschlitz).

Hier schließt man ein Multimeter an. Plus des Multimeters an die Batterie und Minus an PIN49.
Spannungsmessung 12v Gleichstrom eiwählen.
Wir brauchen einen Helfer, der den Taster drückt.
Drückt Herferlein SCHLIESSEN, sollte das Multimeter 12V anzeigen, drückt es ÖFFNEN, sollte es ca. 8V anzeigen.

Kommen diese Werte nicht hin, ist der Taster oder das dazugehörige Kabel hinüber.... ansonsten weiter prüfen, wie folgt...

Zum Testen der restlichen Anlage:
Man benötigt man einen 200 Ohm Widerstand und ein Kabel.
Der Taster in der Konsole Schaltet die Fahrzeugmasse also Minus an das weiß/grüne Kabel von N10-3 schalten (PIN49). Einmal direkt und einmal über einen inneren 200 Ohm Widerstand.

Kabel von Masse zum "SCHLIEßEN" direkt an PIN 49
Kabel von Mass zum "ÖFFNEN" über den 200 Ohm Widerstand an PIN 49.

Klappt das nicht, ist N10-3 oder die PSE im Eimer..

Viele Grüße
Dean

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seelenruhig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 25.05.2016 um 14:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 25.05.2016 um 14:54 Uhr ]



Seelenruhig schrieb:

Klappt das nicht, ist N10-3 oder die PSE im Eimer..





Bei dieser schönen Beschreibung trau' ich mich ja kaum nachzufragen...

Die Befehle von N10-3 gehen doch per CAN-Bus zur PSE. Wenn also öffnen/schliessen über den Schlüssel noch geht, müsste die PSE ok sein - richtig?

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seelenruhig

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 25.05.2016 um 15:48 Uhr   
Moin,
gute Frage Uwe - richtig gedacht. Ich sehe das ähnlich. Ich vermute in diesem Fall auch nicht den Fehler an der PSE, darum habe ich dies vernachlässigt und das prophylaktisch als letzte Möglichkeit gesetzt.

Da ich mich nicht eingehend mit dem CAN Bus beschäftigt habe, weiß ich nicht ob N10-3 zwischen dem Eingangssignal des Tasters/Mittelkonsole und dem Eingangssignal des Empfangsmodules/ZV unterscheidet.

Unterschiedlich könnte dann somit auch das CAN-Signal an die PSE sein, wer weiß das schon. Und wenn diese das eben nur im Tasterbetrieb nicht auswertet könnte das plausibel sein.

Wenn weder öffnen, noch schließen mit dem Taster funktioniert ist sicher die Masseverbindung ZUM Taster nicht in Ordnung.... oder halt zum N10-3...oder dieses selbst...

Es lebe die Elektronik...

Viele Grüße
Dean

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seelenruhig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 25.05.2016 um 16:15 Uhr   


Seelenruhig schrieb:

Da ich mich nicht eingehend mit dem CAN Bus beschäftigt habe, weiß ich nicht ob N10-3 zwischen dem Eingangssignal des Tasters/Mittelkonsole und dem Eingangssignal des Empfangsmodules/ZV unterscheidet.

Es lebe die Elektronik...




Moin!

Wo Du das schreibst... ja - das Datenpaket könnte sich beim Schließvorgang per Schalter unterscheiden, ansonsten müsste eine vorh. Alarmanlage scharf schalten, wenn das nicht irgendwie anders abgefangen/gelöst wird.

> Es lebe die Elektronik...

Ich bin heute schon gespannt auf die Fehler, die beim R170 mit H-Kennzeichen noch kommen werden. Es gibt so berühmliche Vorbilder... http://www.ds-motorsport.de/bmw-modelluebersicht/bmw-classic/bmw-m1-tuning.html ...da kann man nur hoffen, daß sich entsprechende Firmen auch für einen kleinen Roadster entsprechend engagieren werden.

W123 Diesel als null-Ausstatter rulez.

Ciao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 16.10.2014
 Geschrieben am 16.06.2016 um 20:03 Uhr   
Hallo
Das sitzverstellungs Problem habe ich nun gefunden das relais ist das Problem gewesen nun weiß ich leider nicht wo ich ein neues bekomm gibt es einen Shop hier im Netz wo man solche Dinge bestellen kann?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an beynee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2016 um 20:14 Uhr   
Schau Dir das Relais genauer an. Wenn es ein billiges Standardrelais ist (vermutlich), gibt's das billig (um 3-4€) beim lb. Conrad. Bei unseren Frdl. kann ich mir denken, was es da kostet (sag' ich lieber nicht). Aber wenn Du es selbst tauschen kannst, ist es ja immer noch glimpflich. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 18.06.2016 um 11:04 Uhr   


umac schrieb:

Moin!

> Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich fahre einen slk r170 von 2001 mit Automatik

> Mir ist gestern aufgefallen das meine Sitzverstellung eine Macke hat manchmal funktioniert sie einwandfrei und manchmal muss ich erst 1 km fahren bis sie funktioniert ich habe hier im Forum natürlich buchen gesucht aber ich finde einfach nichts.

Batterie ist zweifelsfrei ok und voll geladen? -> prüfen (lassen), ansonsten dürfte die Steuerrelaisbox beim Bremspedal defekt sein.



Moin!

... gähn ...

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :599
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.795

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm