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| Geschrieben am 23.10.2014 um 19:47 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
Sag mal hast du meinen Beitrag überlesen?
Ich machs doch genauso, aber halt alle zwei Wochen weil meine Batterien bisschen teurer sind. Kein Thema mit nem CTEK - nur 'Recond' oder sonstige 'Pulsmodi' haben mit angeschlossenem Bordnetz nichts verloren.
Sprich - nicht umsonst gekauft!
Viele Grüsse
Bari
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Hallo Bari,
darf ich mal fragen warum kein Recond bei angeschlossenem Bordnetz? Ich hab das schon einige male (aber max. 1 mal im Jahr) gemacht. Ohne Probleme! Hatte extra im Netz geguckt ob es dazu etwas negatives gibt aber nichts gefunden. So wie ich das verstehe steigt ja auch nur die Spannung etwas an (Ampere/Strom wird sehr klein) um die Batterie etwas zum gasen zu bringen.
Gruß Axel
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| Geschrieben am 23.10.2014 um 19:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 23.10.2014 um 19:54 Uhr ]
Ich glaube, da sind wir uns doch einig: Beim Aufladen muss (oder sollte) die Batterie abgeklemmt sein. Ich habe noch nie irgendetwas gelesen, dass man das Erhaltungsladegerät bei am Stromnetz des Autos angeschlossener Batterie anklemmen kann. Das wäre natürlich sehr bequem. Also ich würde die Batterie immer abklemmen und dann aufladen, bzw. erhaltungsladen. Das ist sicher und - beim PreFL sowieso - da muss nichts neu kalibriert werden - außer dem Radiocode natürlich, falls der einen benötigt. VG Dieter.
NS: Wie war's eigentlich am Lago Maggiore?
Edit: Axel (Beitrag darüber) hat ja andere Info, vielleicht ist meine Ansicht nicht mehr uptodate, ich weiß nicht. | Antworten
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| Geschrieben am 23.10.2014 um 19:55 Uhr  
| @ Werner
Sorry, eigentlich hätte ich Dir erst mal Antworten sollen. Also ich habe auch ein Ctek und das kommt alle 4 bis 6 Wochen bei angeschlossener Batterie dran zum laden. Ich warte aber immer nur bis Sie voll ist und klemm dann wieder ab ( muss auch Kabel ziehen ). Was sollte es dann bringen noch einen Tag mit erhaltungsladen weiter zu machen? Würde die Powerzelle eben einen Tag länger halten
Gruß Axel
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| Geschrieben am 23.10.2014 um 20:11 Uhr  
| Also ich habe grade noch mal nachgelesen. Möchte ja jetzt keine Werbung machen aber es ist nun mal das Ladegerät welches ich habe.
Auf der Ctek Internetseite Ladegerät MXS 5.0. Da steht im PDF Produktblatt schwarz auf weiß das die Batterie nicht abgeklemmt werden muss und die Bordelektronik geschützt wird da es keine Spannungsspitzen gibt. Das kann man bestimmt auch nicht auf ALLE Ladegeräte auf dem Markt beziehen! Wie geschrieben meines ist das oben erwähnte.
Es hat aufgehört zu regnen AXEL
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| Geschrieben am 23.10.2014 um 20:13 Uhr  
| @Dieter: Am Lago Maggiore war es wirklich wunderschön, wobei wir mit dem Wetter wirklich Pech hatten. Unsere Vermieterin meinte, das soviel Regen absolut ungewöhnlich sei.
Wir haben uns überwiegend auf der italienischen Seite ( Cannobio ) aufgehalten, da wir unser Domizil sehr Grenznah ( Brissago ) hatten. Es war dort einfach um Welten günstiger ! | Antworten
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| Geschrieben am 23.10.2014 um 20:41 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Beim Aufladen muss (oder sollte) die Batterie abgeklemmt sein. Ich habe noch nie irgendetwas gelesen, dass man das Erhaltungsladegerät bei am Stromnetz des Autos angeschlossener Batterie anklemmen kann.
Nabend Dieter!
Dann liegt es evtl an deinem Ladegerät, bei meinem CTEK ist in der Anleitung beschrieben, wie ich es an der am Auto angeschlossenen Batterie anschließe.
Einfach die Rote Klappe (Positiven Pol (+)) in nähe der Batterie aufklappen anschließen und die Kathode (-) an der Karosserie des Autos, fertisch!
Einfacher geht's echt nicht und das ganze handhabe ich wie Frank auch, schon seit mehreren Jahren an der gleichen Batterie!!
--
SLK R171 + E S212 & Polo 6r FL
Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha | Antworten
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| Geschrieben am 23.10.2014 um 21:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 23.10.2014 um 21:01 Uhr ]
Hallo,
@Dieter: Die anderen sagten es ja schon - ist kein Thema. Da passiert ja auch nichts anderes als das Strom (also Ampere) mit einer höheren Anfangsspannung (im Falle des CTEK etwas über 15V) geschickt wird bis die Ladeschlusspanung erreicht wird und es in die Erhaltungsladung übergeht (ca 13,x V). Bei Wettbewerben hab ich ja sogar ein Netzteil dran, da der Motor ja während der Bewertung aus bleibt.
@Axel: Persönlich mach ich das nicht da ich da bereits 16V in der Anfangsphase nachgemessen hab - was definitv zu viel für mein Bordnetz ist. Bei der Auswahl des Setpoints für meine Custom-LiMa habe ich extra eine 14,8V genommen - bei Kaltstart komme ich etwas über 15V was für die Elektronik noch ok, drüber meldet sich die Battleuchte. Die Belastung auf die Elkos steigt ja auch damit an - und ich muss den Wagen ja noch min bis 2052 fahren bzw. wenigstens Musik drin hören.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 23.10.2014 um 21:03 Uhr  
| Dann danke ich allen den Infogebern. Jetzt weiß ich wieder mehr. Eigentlich schon nachvollziehbar, denn gerade diese Cteks haben ja so eine Schonschaltung, welche Spannungsspitzen beim Anklemmen etc. vermeidet. Die Lima tut ja im Prinzip nichts anderes. Schönen Abend noch zusammen! Dieter.
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| Geschrieben am 24.10.2014 um 12:23 Uhr  
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@Kauba1,Dieter
es gibt die Möglichkeit zum Ctek - Ladegerät einen Adapter mitzukaufen.Dieser wird fest an die Batteriepole angeschlossen und der Adapter wird ausserhalb der Batterieverkleidung befestigt. Beim nächsten " Winterschlaf " brauchst du nicht mehr die Verkleidung der Batterie zu entfernen. Wird so von mir praktiziert.
@Werner71
falls Du dein SLK in der Tiefgarage über die dortige Steckdose laden willst ,solltest Du das vorher mit der Hausverwaltung abklären.Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Hab mir für meinen SLK 'ne Steckdose legen dürfen.Es wird ein Stromzähler zwischen gesetzt.Die Stromkosten sind aber nicht der Rede wert.Mein Verbrauch in vier Monaten betrug nur 4 KWh.
Gruß Micha
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Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen,nennt man das denken.Wenn Frauen das gleiche tun,heißt das frisieren.Anna Magnani | Antworten
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