.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 Kompressor,Bj 98 - mangelnde Leistung
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 17.10.2014
 Geschrieben am 20.10.2014 um 11:24 Uhr   
Hallo,
nachdem ich bisher immer nur die recht guten Beiträge gelesen habe und meistens auch fündig geworden bin, möchte ich nun einmal selbst eine Frage stellen.
Ich besitze einen 230 Kompressor, Bj. 98. Im letzten Jahr vor dem Winter fiel mir ein deutlicher Leistungsverlust auf. Habe dann den Fehler auslesen lassen, der - wie auch meine visuelle Begutachtung – auf den Kompressor hingewiesen hat. Er lief im Kaltlauf nicht mit und auch bei höheren Drehzahlen war weder das bekannte Einkuppeln hörbar noch sichtbar. Habe daraufhin den Kompressor ausgebaut und auch neues Öl eingefüllt. Nach Einbau keine Änderung. Dann habe ich die Artikel zum manuellen Arretieren hier im Forum gelesen, die auch – in der elektrischen Variante – einiges über die Prüfbarkeit der Ansteuerung aussagen. Also Stecker ab und gemessen. Erstaunlicherweise war die zwischengeschaltete Lampe dauerhaft bestromt, egal ob bei kalten oder warmen Motor oder niedrigen / hohen Drehzahlen. Somit müsste aus meiner Sicht der Kompressor eigentlich versorgt werden. Nach ein paar Versuchen mit und ohne gekoppeltem Stecker dann tatsächlich ein Erfolg, die Kompressorkupplung rastet bei Zündung. Gleich auf die Autobahn und Test: Leider ohne Erfolg. Jetzt scheint der Kompressor zu laufen, aber Leistung ist trotzdem nicht da. Jetzt wird es schwierig – anscheinend stimmt ja etwas nicht mit der Steuerung. Habe auch leicht Öl am Stecker der Nockenwellenverstellung und hoffe nicht, dass das MSG bereits etwas abbekommen hat. Im Frühjahr gab es bei den Autodoktoren auf VOK einmal einen Beitrag am MB CLK230 mit ähnlichen Leistungsverlust Synthomen, wo dann später etwas mit Öl in der Nockenwellenentlüftung / Kurbelwellenentlüftung und verstopften Düsen herauskam und das zu Problemen führte.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie man das Ganze mal systematisch angeht ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex1967    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2014 um 12:17 Uhr   
Hallo Alex,

der Kompressor wird auf Masse vom K40 zugeschaltet, Spannung liegt immer an.

Wenn trotz laufendem K. keine Leistung vorhanden ist schließt die Umluftklappe nicht.
Der Grund hierfür liegt häufig an einem verlölten LMM.

Der Grund dafür liegt häufig an verkokten KGE bzw. Teillastentlüftung des Kurbelgehäuses.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2014 um 14:33 Uhr   
So ist es. Bei fortgeschrittenem km-Stand (leider keine Angaben hierzu) können die Düsen der Teillastentlüftung (die Dinger kennen wir zur Genüge) zugekokt sein. Das führt letztendlich - vor allem bei höherem km-Stand - (verdammt wieder keine Angabe) zu veröltem LMM. Da Du ja schon viel mitgelesen hast, halte ich auch mit weiteren Tipps hinterm Berg. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 17.10.2014
 Geschrieben am 20.10.2014 um 15:35 Uhr   
Ja, super, vielen Dank für die Ideen. Ich werd mir den LLM mal ansehen. Da finde ich sicher auch einiges zur Überprüfung. Zu der besagten Verkorkung bei der Entlüftung Kurbelgehäuse – habt Ihr da einen guten link um sich einzulesen ?
Ich dachte aber eigentlich, das der Kompressor sich bei den ersten Modellen nur bei Bedarf und die ca. ersten 2 Min nach dem Start zuschaltet, erst die späteren Modelle wurden dauerhaft zugeschaltet.
Ach so- Sorry, mein PreFL hat knapp 190TKM runter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex1967    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2014 um 17:11 Uhr   
Zur Info: Der PreFL (bis Jan.2000) hat die Magnetkupplung, da er den M62 Kompressor hat. Nur im Leerlauf klackt die Magnetkupplung den Puster aus, wegen dem Krach. Während der Fahrt ist der Kompi immer zugeschaltet (sollte wenigstens so sein). Der Luftstrom wird durch die Umluftklappe (ULK) reguliert. Bei den FLs (ab 2/2000) ist der M45 Kompressor drin. Der ist besser geräuschgedämpft. Dadurch konnte auf die M.kupplungsgeschichte verzichtet werden.
Nun zur Verkokung: Bei höherem Motoralter (daher wollte ich das wissen) blasen vermehrt Motordurchblasgase (eben verschleiß-, altersbedingt) an den Kolben vorbei und zur Kurbelgehäuse-Entlüftung raus. Diese Gase sind ölhaltig. Zwei Systeme behandeln diese: a) der Ölabscheider (der schwarze Kasten, der mit 2 Inbussen oben am Motor angeflanscht ist). Der beschleunigt die Gase zentrifugal. Dadurch wird das Öl abgetrennt und durch eine Leitung unterm Ölabscheider wieder dem Motorraum zugeleitet. Dieser Ölabscheider wirkt aber nur bei Vollast bzw. höherer Drehzahl. Jetzt weißt Du auch weshalb der Kompressor oben zwei so dünne Röhrchen (4 mm) hat. Eines bläst zusätzlich Luft in den Ölabscheider um dessen Wirkung zu verbessern. Ab etwa Bj. 98 wurde dieses 2. Röhrchen zugefügt. Die 97er-Modelle haben das noch nicht.
Für die Teillastentlüftung ist ein anderes System zuständig. Da werden die Gase unten rum geführt und direkt vor den Einlassventilen wieder in den Motor geblasen. Wenn diese 1,1mm durchlassenden beiden Messingdüsen zugekokt sind (daher meine Frage zum km-Stand) blasen diese Gase den falschen Weg, nämlich über den Ladeluftkühler ... über den LMM (mit Folgen).
Ich habe dieses Thema schon sehr ausführlich erklärt und auch Hello hat da vieles getan u.a. eine vereinfachte Methode zur Durchstocherung der Düsen entwickelt. Du brauchst nur nach meinen Themen im User-Menue zu schauen. Da findest Du alles.
Also: Du solltest die ganze Geschichte des Ansaugtraktes sanieren: Ölabscheider (neu ist auch nicht schlecht und nicht so teuer, um die 50€). Dann alles im Ansauggebiet vom Öl trocknen, Luftfiltergehäuse trocknen, neuer Luffi freut auch den Kompressor. Unten am Eck des LLK(Ladeluftkühler) Ausgang Richtung LMM die Manschette lösen und den rauslaufenden Schmotz trocknen. Manchmal ist auch noch viel Öl im LLK. Da haben manche den schon ausgebaut und über Nacht zwecks Entölung auf den Kopf gestellt. Auf jeden Fall alles vor dem LMM gut vom Öl trocknen. Dann gibt's vielleicht auch einen neuen LMM (Bosch=Original kostet inzwischen im Web nur noch 125€, der Pierburg 09 ist auch noch sehr gut um ca. 72 €). Das wär's mal soweit. Bei Fragen steht man zur Verfügung. Viel Erfolg! Dieter.
Zusatz: Öl am NWV-Magneten. Das Problem ist beim PreFL weniger dramatisch, kommt aber bei höherem km-Stand (>150 T.) auch vor. Wenn's nicht schlimm ist, kann man ein Ölstoppkabel dazwischenstecken. Das gibt's für den PreFL aber nicht bei MB. Gottlob gitb's aber geschickte User hier (z.B. Pebu) welcher ein perfektes ÖSTK für kleines Geld anbietet. Einfach anmailen. Das genügt häufig. Zur Sicherheit würde ich im MSG (große Blackbox neben der Batterie) die Stecker mit den grauen Sicherungsbügeln mal trennen und schauen, ob sie noch frei von Öl sind.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 17.10.2014
 Geschrieben am 23.10.2014 um 11:05 Uhr   
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und Hinweise. Ich werde das jetzt mal angehen mit den Reinigungen und gebe dann feedback.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex1967    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2014 um 12:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 23.10.2014 um 12:53 Uhr ]

Genau. Hattest ja jetzt 3 Tage Zeit zum Lesen.
Ich würde mal im Leerlauf (Motor warm) den (harten) fingerdicken Schlauch, welcher vom Ölabscheider oben zum Luftfiltergehäuse führt, abnehmen. Dann gibst Du Gas im Leerlauf. Wie es da jetzt rauspustet, sagt einiges. Bei gesundem Motor (Entlüftung in Ordnung) dürfte da kaum etwas rausblasen. Wenn die Teillastentlüftungsdüsen zu (=verkokt) sind, dampft es da lokomotivenmäßig raus. So war's bei meinem alten PreFl-Motor. Nach Reparatur der Geschichte (Düsen durchgestochert), war das deutlich geringer, eigentlich nur noch leicht rußig.
Ich habe ja inzwischen einen neuen/gebrauchten Motor drin. Da kommt an der Stelle vom Ölabscheider praktisch nichts heraus. So sollte es sein. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2014 um 12:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 23.10.2014 um 12:55 Uhr ]

Die Teillastentlüftungsdüsen:

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 25.10.2014 um 11:16 Uhr   


kauba1 schrieb:

Nun zur Verkokung: Bei höherem Motoralter (daher wollte ich das wissen) blasen vermehrt Motordurchblasgase (eben verschleiß-, altersbedingt) an den Kolben vorbei und zur Kurbelgehäuse-Entlüftung raus. Diese Gase sind ölhaltig.


Moin!

Das alles kann aber auch bei kleinem km-Stand der Motoren passieren, wenn...

- zuviel Motoröl eingefüllt wurde
- viel Kondenswasser und/oder Benzin im Öl ist (erhöhter "Motoröl"stand durch viel Kurzstrecke)
- das "falsche" Öl eingefüllt wurde (verkokte=verklebte Kolbenringe)
- durch "offenen Luftfilter" Abrieb an Kolbenringen und Zylindern vorhanden ist

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1253
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.430.017

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm