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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstart Geräusch
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 Geschrieben am 08.10.2014 um 18:49 Uhr   
Hallo, ersteinmal möchte ich mich vor meiner ersten Frage einmal kurz vorstellen:

Ich heiße Alex bin 30 J. alt und komme aus Berlin. Vor ca. 4 Wochen habe ich mir einen SLK 230 Kompressor aus 2001 mit 154.000km und Automatikgetriebe zugelegt.

Nun zu meiner Frage:

Wenn der Wagen längere Zeit (ca. 5 Tage) stand, habe ich direkt nach dem Starten ein lautes Rasseln aus dem Motorraum, welches nach ca. 2 sek. wieder verschwunden ist. Wenn ich den Wagen dann abstelle, nach 3Std. wieder starte ist alles bestens. Auch wenn der Wagen 12 Std. über Nacht steht und ich starte ist nichts zu hören.

Meine Vermutung: Das Öl braucht einen Moment, bis es nach dem Anlassen nach längerer Standzeit wieder überall angekommen ist und deshalb dieses Rasselgeräusch. Oder sind meine Sorgen berechtigt und es hat womöglich eine andere Ursache?

Die Ventilhaube hatte ich schon ab und habe die Steuerkette nach dieser Methode geprüft:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=64769&forum=5&highlight=l%E4ngung%20dreieralex

Konnte den Zollstock mit viel Kraft um ca. 3-3.5mm runterdrücken. Also gehe ich mal davon aus, dass die Kette noch ok ist.

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 Geschrieben am 08.10.2014 um 19:20 Uhr   
Rasseln oder klackern ?
Wenn das Geräusch nach ein paar Sekunden verschwindet tippe ich auf die Hydrostößel.

--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 08.10.2014 um 19:34 Uhr   
Also Hydros würde ich ausschließen, dass hatte der Mazda von meinem Vater und ein Corsa den ich mal gefahren bin mal. Das hört sich anders an.

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 Geschrieben am 08.10.2014 um 19:37 Uhr   
OK, wie sich das anhört kannst du ja nur selber beurteilen.

--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 08.10.2014 um 22:04 Uhr   
Also ich hab nochmal ein bischen gegoogelt und bin auf folgenden Beitrag + Video gestoßen:

http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-geraeusch-nach-kaltstart-t3986393.html

http://www.vidup.de/v/o3c8N/

Ich würde sagen, dass das zu 99% das gleiche Geräusch ist wie bei mir.

Also Nockenwellenversteller?

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   colonian

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 Geschrieben am 08.10.2014 um 22:17 Uhr   
Hallo Alex,

das Geräusch hatte ich auch bei jedem 24h Kaltstart. Dauerte etwa 10 Sekunden. Des Rätsels Lösung: Das Öl. Der Vorbesitzer hatte nämlich bei ATU ein halbsynthetisches 10W40 "Markenöl" einfüllen lassen und davon natürlich zuviel. Nach Ölwechsel auf Mobil 1 5W50 und einen halben Liter weniger (Ölstand Peilstab nun in der Mitte) hat sich das Geräusch in Wohlgefallen aufgelöst. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

Dieter

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen

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 Geschrieben am 09.10.2014 um 09:18 Uhr   
Also der Vorbesitzer hat eine Woche bevor ich das Fahrzeug gekauft habe nen frischen Ölwechsel machen lassen. Es wurde 5W40 eingefüllt und auch der Ölstand ist auf max. laut Peilstab.
Ich werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten.

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   Fengur

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 Geschrieben am 09.10.2014 um 18:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fengur am 09.10.2014 um 18:31 Uhr ]

Hallo Alex,
bemühe doch mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Rasseln", dann hast du Lesestoff für Stunden und wirst letztendlich erfahren, dass dieses Geräusch vom Nockenwellenversteller kommt, weit verbreitet ist, unbedenklich und damit zu ignorieren ist.

Einige hier und so auch ich haben festgestellt, dass das eingefüllte Motoröl sehr wohl Einfluss auf das Rasseln hat. Aber das wirst du ja dann alles nachlesen können. Ich fahre vollsynthetisch 10W60.


Gruß
Peter

--
Ich hatte mal einen Traum......!

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User seit 07.10.2014
 Geschrieben am 09.10.2014 um 18:46 Uhr   
Hallo Peter,

durchs Forum hab ich mich schon hoch und runter gelesen, aber das hat mich nur noch mehr verunsichert. Man liest so viel, auch in Bezug auf Steuerkette etc.....

Aber jetzt bin ich dank euch erstmal beruhigt. Der Wagen fährt ansonsten auch hervorragend, war gerade erst im Urlaub auf Rügen damit und konnte ihn ausgiebig testen.

Habe auch schon die wichtigsten Sachen wie Ölstoppkabel + Magnet vom Nockenwellenversteller und Kompressorölwechsel (war noch ca. 50ml schwarzes Öl drin) gemacht, Fahrwerksfedern erneuert (VL war gebrochen) und ne komplette Wartung mit Zündkerzen, Luftfilter, Aktivkohlefilter, Klimaservice, Kühlflüssigkeitswechsel gemacht. Am Dienstag gibts noch ne Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode und ne Unterbodenkonservierung mit Wachs.

Ach ja, da die Radlauf und Kotflügelkanten sowie der Heckdeckel (um den Öffner) leichten Rost hatten, habe ich das gleich nach dem Kauf beim Lackierer machen lassen.

Ich hoffe ich habe jetzt erstmal eine Grundlage für viele schöne Jahre SLK fahren geschaffen.

Allen erstmal vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe

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   Belly

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 Geschrieben am 10.10.2014 um 00:02 Uhr   


alex_berlin schrieb:
. Es wurde 5W40 eingefüllt und auch der Ölstand ist auf max. laut Peilstab.
Ich werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten.



Hallo Alex,
und herzlich willkommen bei MBSLK.
Der Ölstand sollte in der Mitte zwischen Min-Max liegen. Also hast Du mind. 0,5l zuviel Öl drin. Lass es absaugen.

Grüß Belly

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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