| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: 200K FL - MKL leuchtet - Motor geht in Notlauf - Fehler P301 |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3067
User seit 09.07.2014
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 17.12.2014 um 17:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 17.12.2014 um 17:37 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Und was hab' ich daraus gelernt? Der nicht mehr richtig funktionierende Kühler führte zum Defekt an der ZK-Dichtung. Daher werde ich wohl, wie Jürgen schrieb, darauf achten, dass die Temperatur bei starkem Motorstress nicht zu hoch steigt und öfters einen Blick auf das Kühlwasser-Thermometer werfen. VG Dieter.
Nee Dieter, die ZKD war wohl schon vorher bei ca. 112.000km hinüber, leichte grünblaue Laufspuren vom Kühlmittel an der bekannten Schwachstelle 4. Zyl. zur Spritzwand hin und beginnender Kühlwasserverlust.
Das eingefüllte Kühlerdichtungsmittel (Bar's Leak) hat problemlos 2 Jahre/30.000km gehalten.
Lt. Bedienungsanleitung für den R170 darf die Anzeige im normalen Fahrbetrieb bis zu 120 °C steigen. Bei hohen Außentemperaturen und Bergfahrten darf die Kühlmitteltemperatur bis zur roten Markierung ansteigen.
Mit Zeiger 2mm unter der 100° Marke lag ich damit im grünen Bereich, nur wenn es auf die Bahn bzw. in die Berge ging, kamen = bzw. >120°, die lt. Bedienungsanleitung ja immer noch ok waren.
Wirklich doof war dann nur der später hinzugekommende Fehler mit Notlauf und damit eine nicht mehr kalkulierbare Zuverlässigkeit.
Besser jetzt alles in Ruhe zum fairen Kurs reparieren lassen, als im nächsten Urlaub >1000km von zuhause weg damit liegenzubleiben.
In älteren Threads hat es schon ZKD's bei geringeren KM-Ständen (zb. 58.000km) gerissen. Mit 11 Jahren und knapp 146tkm auf dem Tacho wird man sich zukünftig auf die ein oder andere teurere Reperatur gefasst machen dürfen.
Für mich war das zwar die teuerste Rechnung in 34 Autojahren, in der Gesamtbetrachtung kann ich damit jedoch sehr zufrieden sein.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1199 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|