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Tipps und Technik R170 » » Thema: 200K FL - MKL leuchtet - Motor geht in Notlauf - Fehler P301 |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 08.10.2014 um 18:08 Uhr  
| Hallo zusammen,
sporadisch geht bei meinem 200K FL seit 2 Wochen die MKL an und der Motor in den Notlauf.
Es wurde der Fehler P301 (Zündaussetzer 1. Zyl.) mit meinem Handheld ausgelesen, nach Löschen des Fehlers ist die MKL aus und der Motor läuft wieder ohne Probleme.
Im Stadtverkehr und auf Landstrasse war der Fehler nicht reproduzierbar.
Nach längerer Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit/Motordrehzahl ist der Fehler insbesondere beim Beschleunigen über Kickdown reproduzierbar.
Als 1. Massnahme wurden die Zündkerzen und die Zündkabel ohne sichtbaren Befund kontrolliert.
Die Zündspulen vom 1 + 4 Zyl. wurden gegenseitig getauscht, der Fehler wandert leider nicht mit auf den 4. Zyl.
Recherchen im Forum ergaben Hinweise auf Fehlerquellen
- defekte Zündspule (schliesse ich zunächst aus s.o.)
- elektr. Gaspedal ( wg. Kickdown s.o. derzeit mein Favorit)
- Zylinderkopfdichtung
leider wurde es vielfach in ähnlich gelagerten Fehlern versäumt die finale Lösung zu posten.
Für Hinweise und Anregungen der Community wäre ich dankbar.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.10.2014 um 18:42 Uhr  
| Dass Dein Kopf nicht ganz dicht ist, glaube ich nicht. Überdies gibt es ja hierzu eine Menge anderer Identifikationsmöglichkeiten. Das elektronische Gaspedal könnte es schon eher sein, da dies beim FL des Öfteren vorkommt. Aber da kenne ich mich nicht aus.
Denkbar wäre bei hohem km-Stand und daraus folgenden starken Öldämpfen aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung, dass bei Vollgas eine starke Dampfwolke über den LMM bläst mit den genannten Störfolgen. Dann wäre die fachgerechte Reinigung mit LMM-Reiniger nach dem Dreieralex seiner Methode (einfach gründlich in den Tubus reinsprühen) die erste Maßnahme. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger täte den Düsen sicher auch mal gut. Vielleicht ist dann schon das Problem gelöst. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 308
User seit 03.11.2005
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 10.10.2014 um 23:46 Uhr  
| Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps.
War heute in der Werkstatt um den Kat prüfen zu lassen, leider ohne Befund.
Da noch ein thermisches Problem vorliegt, werden nächste Woche einige Schläuche und die Zündkerzen erneuert.
Wenn dieses Problem gelöst ist, kann man sich auf das andere Problem konzentrieren.
--
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Jürgen
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 11.10.2014 um 14:20 Uhr  
| Moin moin, war gestern abend schon etwas spät, deshalb als Ergänzung die Info, dass die Werkstatt mit StarDiagnose ausgelesen hat, Fehler war wieder nur P301. Die Lamda-Werte vor und nach dem Kat wurden gemessen und als ok befunden, der Kat klappert auch nicht.
Die Werkstatt meint, wenn der Kat "dicht" wäre, wäre das Problem immer/öfter und nicht nur sporadisch da. Bevor auf Verdacht teure Teile wie Kat und LMM getauscht werden, sollen erstmal die günstigen Teile wie Zündkerzen ausgeschlossen werden.
Der km-Stand ist aktuell bei 145.000km.
--
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Jürgen
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 12.10.2005
| Geschrieben am 17.10.2014 um 10:27 Uhr  
| Hi, hatte den Fehler auch waren bei mir Die Zündspulen alle vier nacheinander im Wochenrhythmus kaputtgegangen können auch die Zündkerzen sein oder so war es bei mir , die Ventildeckeldichtung und zwar nicht aussenrum undicht sonder innen da wo die Zündkerzen sind . Öl kriecht durch die Dichtung am Rohr hoch und runter zur Zündkerze und verursacht dort einen Kurzschluß . Ventildeckeldichtung gewechselt und bis Dato alles gut.
Gruß Jens
--
200 Kompressor...Große KW Riemenscheibe....kleine Kompressor Riemenscheibe 70 mm... TOP rennt wie SAU... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 18.10.2014 um 00:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 18.10.2014 um 01:03 Uhr ]
Hi,
Zündspulen schliesse ich aus, da der Fehler nach Tausch 1.+4.Zyl. nicht "mitgewandert" ist. Zündkerzen wurden jetzt nach 62tkm vorzeitig gewechselt. Die Zündkerzenschächte sind ölfrei.
Aussage der Werkstatt war, dass der Fehler P301 (Zündaussetzer) nicht zwangsläufig mit der Zündanlage zu tun haben muss, könnte auch der LMM oder, oder...sein.
Interessanter fand ich mein thermisches Problem. Beim Gasgeben verengten sich beide großen Kühlwasserschläuche. Das fiel bei meinem tägl. Cruiser-Fahrprofil nicht auf, erst im Urlaub im Harz bergrauf und bei schnellerer Autobahnfahrt ging das Thermometer hoch, so dass ich mit der eingeschalteten Heizung die Motortemperatur um 20Grad runterregeln musste. Durch dieses ständige walken war das Gummi "weich". Jetzt wurden beide Schläuche und der Kühlerdeckel erneuert. Der Kühlerdeckel hat ja nicht nur ein Überdruck-, sondern zusätzlich auch ein Unterdruckventil, war mir so nicht bekannt. Dieses verhindert das "Zuziehen" der erkalteten Schläuche.
Zu den verengten / sich zuziehenden Kühlerschläuchen habe ich hier mit der Suche nix gefunden, bei Motortalk findet man einiges zum Thema.
Es bleibt spannend...
--
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Jürgen
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 13.12.2014 um 22:56 Uhr  
| Moin, moin,
so, im 3. Anlauf wurden die ZKD und der Kühler erneuert.
Ich hoffe das war es und der Motor schnurrt wieder wie gewohnt.
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 03.11.2005
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 14.12.2014 um 23:20 Uhr  
| Hi Bernd,
ich war nicht bei MB, sondern in einer freien auf MB spezialisierten Werkstatt.
Für die ZKD war 500-600€ (ohne/mit Kopf planen) veranschlagt.
Mit dem Kühler + neuen Frostschutz sind es jetzt fast 900€ (475€ Lohn + 420€ Teile) geworden.
Öl hatte ich angeliefert.
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