.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Xenon und Automatik-Mode...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.05.2004 um 15:54 Uhr   


gl171slk350 schrieb:

Genau das hat mich bei der Probefahrt auch gestört. Ich habe überhaupt nichts gefunden, woran man hätte feststellen können, ob das Licht in Stellung Auto an oder aus ist. Und einen dümmeren Platz für den Lichtschalter kann man sich kaum noch vorstellen.
Gerade, wenn ich das Denken der Automatik überlasse, möchte ich ab und zu auch mal kontrollieren können, ob sie so arbeitet, wie ich das erwarte.

Günther




Du weißt aber schon, dass im Lichtschalter eine Kontrolllampe für das Hauptlicht ist, nur sehen kann man sie nicht ohne sich zu verrenken.

Es gibt aber eine weitere Kontrollmöglichkeit, wenn man das so eingestellt hat. Das Radiodisplay schaltet automatisch auf Nachtbeleuchtung sobald das Licht an ist. Diese Kontrolle fürs Licht ist zwar etwas paradox, aber immerhin.


--
Gruß aus Nürnberg,

RR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cmfly

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 244
User seit 19.05.2003
 Geschrieben am 13.05.2004 um 16:02 Uhr   

Die DAUER-Funktion war bei mir ab Werk aktiviert...
hat ganz schön geDAUERt bis ich´s kapiert hatte, warum mein Lichtschalter net funktioniert!

Prinzipiell bin ich auch Licht-Freak und die Funzel ist mehr an als aus, aber bei sonnigen Wetter find ich´s doch überflüssig...

Bin auch RR171s Meinung und mach mir um die Haltbarkeit der Lampen weniger Sorgen, hätte mir aber ein etwas früheres Ansprechen des Sensors gewünscht...

--
keep them high, keep them fast!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cmfly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MAJESTIX

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 174
User seit 11.04.2004
 Geschrieben am 13.05.2004 um 19:09 Uhr   


RR171 schrieb:


@Majestix: Warum wirkt sich die Auto-Schaltung auf die Haltbarkeit der Lampen aus, egal ob H7 oder Xenon?



Häufiges An Ausmachen geht nunmal auf die Lebenszeit einer Glühlampe, egal ob es nun die Deckenbeleuchtung ist oder ein Autoscheinwerfer mit Halogenlampen.
Da diese je eher günstiger sind braucht man ja auf eine lange Lebensdauer nichtunbedingt zu achten.

Bei Xenons sind die Lampen nicht so anfällig, ist ja nur Gas drin und keine Glüwendel. Problematisch ist aber der Zünder/Brenner der das Gas "anmacht". Der hält bestimmt nicht so lange wie die Lampen, ist aber gott sei dank auch nicht so teuer wie Xenonlampen glaube ich.

Ein Dauerbetrieb ist nunmal von der Lebenserwartung besser, verbraucht aber mehr Strom und somit mehr Benzin.

... aber irgendwie ist es soewieso Haarspalterei ... gibt ja schlieslich teurere Teile am Wagen die kaputt gehen können ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MAJESTIX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 13.05.2004 um 21:23 Uhr   
Hallo

Also die Xenon Brenner sowie der Vorschaltgeräte oder die Zündgeräte halten eigenentlich ein Leben lang. Zumindest wurde bei uns in der Werkstatt in den letzten Jahren keine einzige Xenonlampe erneuert weil sie nicht mehr funktioiert. Die Xenonlampen halten eigentlich schon. Da geht schon eher eine H7 kaputt. Aber die kostet ca. 8 Euro.

Gruß Liebhaber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Liebhaber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.05.2004 um 23:32 Uhr   


MAJESTIX schrieb:

Häufiges An Ausmachen geht nunmal auf die Lebenszeit einer Glühlampe, egal ob es nun die Deckenbeleuchtung ist oder ein Autoscheinwerfer mit Halogenlampen.

Ein Dauerbetrieb ist nunmal von der Lebenserwartung besser, verbraucht aber mehr Strom und somit mehr Benzin.




Das ist sicherlich richtig, aber soviel öfter als manuell schaltet die Auto-Funktion die Lichter auch nicht ein. Ja, vielleicht auf der Westseite vom Gardasee, aber sonst... nachts ist es gleich, bei Tunnels ebenso, und in meiner Tiefgarage auch.

Zum Benzinverbrauch... ich kann mich gut daran erinnern, als vor Jahren in Schweden Dauerlicht Pflicht wurde. Da haben die Öko-Gegner ausgerechnet, wie viel Sprit da zusätzlich verpulvert wird. Ob das im Leben eines Autos mehr als ein paar Kröten ausmacht ist zwar zweifelhaft, aber summieren tut sich das trotzdem.

--
Gruß aus Nürnberg,

RR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.05.2004 um 09:58 Uhr   
Also ich fand, dass die Automatik reichlich spät das Licht einschaltet. Noch dazu ist es kaum zu kontrollieren, so wie in einem beleuchteten Tunnel.
Dass es wichtig ist, das Licht auch einzuschalten, wenns nicht stockdunkel ist, sollte uns aber auch bewusst sein. Nebel, tiefstehende Sonne oder auch Regen verschlechtern die Sicht erheblich. Regen nicht nur in der Atmosphäre sondern auch auf der Scheibe sorgt dafür, dass man schlechter gesehen wird. Auf der Autobahn mit mehr als 140 ist es meiner Meinung nach auch Pflicht.
Im Zweifelsfall lieber Licht an, als aus. Sicherheit geht sicherlich vor Spritverbrauch. Nichts ist ärgerlicher, als wenn Verkehrsteilnehmer in der Dämmerung fast unsichtbar mit ihren am besten schwarzen Autos durchs Land rauschen.
Ich halte von der Automatik nix. Finde aber auch Regensensor, automatisch anklappbare Außenspiegel und Co überflüssig.

Es werde Licht!

--
Gruß

Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BigBill192

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 436
User seit 19.10.2003
 Geschrieben am 14.05.2004 um 14:58 Uhr   
@Andy: Genau mein Rede:

Lichtfahrer sind sichtbarer!!!!



lg BigBill

--
Der Inscheniör hats schwör

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BigBill192    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2004 um 15:17 Uhr   


BigBill192 schrieb:

@Andy: Genau mein Rede:

Lichtfahrer sind sichtbarer!!!!



lg BigBill

--
Der Inscheniör hats schwör




Das stimmt, solange es nur Einzelne sind. Sobald aber alle tagsüber mit Licht fahren, bringt es nichts mehr, weil man sich mit der Zeit einfach an die höhere Auffälligkeit der Lichtfahrer gewöhnt.
Dafür werden dann schlecht- bzw. unbeleuchtete Fussgänger und Radfahrer noch leichter übersehen.

Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Airmax

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 694
User seit 11.08.2003
 Geschrieben am 15.05.2004 um 17:46 Uhr   


RR171 schrieb:

Es gibt aber eine weitere Kontrollmöglichkeit, wenn man das so eingestellt hat. Das Radiodisplay schaltet automatisch auf Nachtbeleuchtung sobald das Licht an ist. Diese Kontrolle fürs Licht ist zwar etwas paradox, aber immerhin.



Das ist so nicht richtig. Wenn die Automatik das Licht einschaltet wird auch das Display dunkel. Soweit korrekt. Wenn es jetzt aber draussen wieder heller wird, wird das Display sofort wieder hell, das Licht bleibt aber noch an. Die Helligkeit des Radiodisplays sagt also nicht viel darüber aus, ob die Scheinwerfer eingschaltet sind oder nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Airmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.05.2004 um 18:02 Uhr   


Airmax schrieb:



RR171 schrieb:

Es gibt aber eine weitere Kontrollmöglichkeit, wenn man das so eingestellt hat. Das Radiodisplay schaltet automatisch auf Nachtbeleuchtung sobald das Licht an ist. Diese Kontrolle fürs Licht ist zwar etwas paradox, aber immerhin.



Das ist so nicht richtig. Wenn die Automatik das Licht einschaltet wird auch das Display dunkel. Soweit korrekt. Wenn es jetzt aber draussen wieder heller wird, wird das Display sofort wieder hell, das Licht bleibt aber noch an. Die Helligkeit des Radiodisplays sagt also nicht viel darüber aus, ob die Scheinwerfer eingschaltet sind oder nicht.



Ich dachte das wäre gekoppelt. Das heißt, dass zwei unterschiedlieche Lichtsensoren eingebaut sind? Scheinwerfer an und Display gleichzeitig auf Nachtschaltung, aber das Display schaltet vorher zurück? Kann ich mir nur schlecht vorstellen... was veranlasst denn, dass das Display sich verändert?

--
Gruß aus Nürnberg,

RR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1219
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.372

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm