| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung SLK320 Bj2003/2004 |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 17.10.2014 um 15:23 Uhr  
| Ja, Ganzjahresbetrieb macht schon eher Sinn. Der SLK ist durch sein Metalldach ja besser dafür geeignet als die ganzen Stoffverdeck-Varianten, insbesondere wenn es sich um ältere Autos handelt. Als reines Winterauto wäre er mir aber viiiiiel zu schade, und man verpasst ja das ganze tolle Cabrio-Feeling. Okay, ein paar ganz Bekloppte fahren auch bei Minusgraden "oben ohne" rum - ja, auch die findest hier im Forum
Wenn Du ein reines Winterauto suchst, würde ich nen älteren Subaru, Mitsubishi, Audi Quattro oder sonstwas mit permanentem Allradsystem nehmen. Getreu Walter Röhrl: Ein Auto ohne Allradantrieb ist eine Notlösung.
so long
Gruß Joschi
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 18.10.2014 um 11:28 Uhr  
|
jcool schrieb:
Wenn Du ein reines Winterauto suchst, würde ich nen älteren Subaru, Mitsubishi, Audi Quattro oder sonstwas mit permanentem Allradsystem nehmen. Getreu Walter Röhrl: Ein Auto ohne Allradantrieb ist eine Notlösung.
Moin!
Hmmm... Röhrl ist 2x Weltmeister geworden, Fiat + Opel hatten nur Heckantrieb und mit dem Ascona kam der Walter vor dem Quattro in's Ziel
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 18.10.2014 um 11:35 Uhr  
| Ich hab's ja nicht gesagt, sondern der Walter
Hier übrigens nochmal in originaler (statt sinngemäßer) Form:
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
"„Alles außer Allrad ist ein Kompromiss."
Klar braucht man kein Allrad im Winter. Aber es ist durchaus nützlich. Wenn andere vorsichtig fahren müssen, fängt der Spaß damit erst richtig an, hehehehe....
Aber wir werden schon wieder off topic... *duck*
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 18.10.2014 um 14:09 Uhr  
| "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
"„Alles außer Allrad ist ein Kompromiss."
Nun das ist natürlich Ansichtssache, aber das ist wie bei vielem, man braucht es nur in „Extremfällen“, und früher ging es auch ohne! Ich würde mal behaupten 95% der normalen Autofahrer benötigen im normalen Alltag KEINEN Allrad, wenn man vernünftig, vorsichtig und mit guten Reifen fährt. Ist nur zusätzliches Gewicht und verbraucht zusätzlich Kraftstoff.
Ist wie mit vielen anderen Dingen – ABS, Airbag, elektrische FH, Regen/Lichtsensor – ist nützlich und bequem, aber man muss es nicht haben, ohne ging es auch!
Handys sind nützlich, muss man aber nicht haben – früher ging es auch ohne!
Klar braucht man kein Allrad im Winter. Aber es ist durchaus nützlich. Wenn andere vorsichtig fahren müssen, fängt der Spaß damit erst richtig an, hehehehe....
Stimmt, das sind dann genau die Leute die meinen mit Allrad, ABS oder anderem technischem Schnickschnack die physikalischen Gesetze umgehen zu können, deshalb schneller, rasanter und gefährlicher fahren zu müssen wie andere und dann irgendwann merken ups das geht ja doch nicht!
Habe ich alles schon erlebt – 1993 in Dresden, totales Glatteis, alle anderen fahren vorsichtig mit 10-15 km/h, nur 2 so ganz schlaue tolle intelligente Allradfahrer haben einen Unfall gebaut. Der eine meinte er hätte ja Allrad und kann mich überholen, der andere kam ebenso schnell aus der Seitenstraße und dann … tja bei Glatteis bremsen ist eben doch etwas schwieriger, hat es bei den beiden gekracht. Ich hatte kein Allrad, musste noch ca. 4km fahren und kam ohne Unfall zuhause an!
--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie* | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 18.10.2014 um 14:19 Uhr  
| 1993 bin ich zwar nur Stuttgart Bobbycar gefahren Aber dafür bin ich jeden Winter mind. 10x am Arlberg zum Skifahren. Wenn dann die anderen bei Neuschnee im Schneegestöber am Fuße des Passes anhalten und Schneeketten aufziehen, fahre ich in meinem Audi Quattro mit extrem breitem Grinsen einfach hoch. Jede Kurve ein Spaß statt Zitterpartie!
Dass Allradantrieb in vielen Situationen nutzlos ist (z.B. bergab, Glatteis) setze ich einfach mal als Allgemeinwissen voraus. Wer denkt, Elektronik und AWD mache ein Auto unfehlbar, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
Ich gehe eben davon aus, dass man sich in diesem tollen Forum auf einem anderen technischen Niveau unterhält. Du bist ja noch nicht sooo lange hier angemeldet, aber vielleicht kriegst Du das ja auch noch mit
Grüße
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 18.10.2014 um 14:52 Uhr  
| jcool schrieb:Ich gehe eben davon aus, dass man sich in diesem tollen Forum auf einem anderen technischen Niveau unterhält. Du bist ja noch nicht sooo lange hier angemeldet, aber vielleicht kriegst Du das ja auch noch mit
na soooooooooo lang bist du auch noch nicht dabei....................
So nebenbei :
- Walter schwört auf 911, ob Zwei- oder Vierradantrieb ist ihm dabei vollkommen egal.
- Nach wie vor gehört der alte Käfer mit zu den besten Winterfahrzeugen ( wenn nur die Heizung ein wenig besser wäre ..... ) und der hatte bekanntlich Heckmotor und Heckantrieb.
Frag mal deinen Opa ...............
Gruß Uli
--
I´m back again................ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wuppertaler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 18.10.2014 um 16:16 Uhr  
| Wuppertaler schrieb:
jcool schrieb:Ich gehe eben davon aus, dass man sich in diesem tollen Forum auf einem anderen technischen Niveau unterhält. Du bist ja noch nicht sooo lange hier angemeldet, aber vielleicht kriegst Du das ja auch noch mit
na soooooooooo lang bist du auch noch nicht dabei....................
Na das 1 Jahr und die 2 Monate machen eben den Unterschied aus zwischen einem der sich auf einem anderen technischen Niveau unterhält und einem der das nicht tut
Aber ich glaube auch in 1 Jahr und 2 Monaten werde ich nicht die gleichen Voraussetzungen wie manche andere hier erfüllen
Das liegt vielleicht daran dass ich bei anderen nicht stets soviel Allgemeinwissen voraussetze (wie ich evtl. selbst habe/erwarte), sondern versuche auch denjenigen (die das vielleicht nicht haben) auf einem Niveau zu begegnen das sie es trotzdem verstehen.
Bezogen auf den Threadersteller, der, soweit er es genannt hat, nur für den „Alltag“ ein Winterauto sucht und nicht für den Skiurlaub, versuchte ich darauf Rücksicht zu nehmen dass für diesen Zweck ein Allradauto wohl weniger in Frage kommt, sonst hätte er wohl auch kaum im SLK Forum sondern in einem Allradforum nachgefragt.
Aber vielleicht sollten wir uns einfach alle einen Marauder kaufen, dann haben wir genügend Platz für die Familie, brauchen uns im Winter keine Sorgen machen wenn wir in ein Skigebiet fahren, beim Ausparken merken wir dann auch nicht wenn ein anderes Fahrzeug ein wenig zu dicht parkt und selbst wenn uns einer zuparkt dann fahren wir einfach drüber. Ok, der hat auch ein paar „Schwächen“, aber die nehmen wir bei den vielen Vorteilen (die wir vermutlich recht selten benötigen) einfach in Kauf
--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie* | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 18.10.2014 um 19:37 Uhr  
|
Wuppertaler schrieb:
- Nach wie vor gehört der alte Käfer mit zu den besten Winterfahrzeugen ( wenn nur die Heizung ein wenig besser wäre ..... ) und der hatte bekanntlich Heckmotor und Heckantrieb.
Frag mal deinen Opa ...............
Opa??? Mein Vater hatte einen... Die Geschichte, wie sie damals den 28 (?) PS Motor ausgebaut und einen mit wahnwitzigen 34 PS stattdessen eingebaut haben, kenne ich schon bald auswendig Oldschool Tuning nennt man sowas, glaube ich...
Der sagte aber auch: "Stecken bleiben im Winter? Kein Problem! Sind einfach zwei ausgestiegen und auf die Heckstoßstange gestanden, schon ging es weiter."
Schätze, damals war man einfach etwas pragmatischer als heutzutage.
Aber vielleicht sollten wir uns einfach alle einen Marauder kaufen
Dafür!
Aber natürlich nur als reines Winterauto.
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 18.10.2014 um 22:07 Uhr  
| jcool schrieb:
Opa??? Mein Vater hatte einen... Die Geschichte, wie sie damals den 28 (?) PS Motor ausgebaut und einen mit wahnwitzigen 34 PS stattdessen eingebaut haben Es gab ab Werk den " Deutschen " Käfer mit 24,5 PS ( Ur-Käfer 1 Endrohr ), 30PS, 34PS, 40PS, 44PS und 50PS. Umgebaute brachten es auf über 100PS. Die Krönung war damals ein Käfer vom Autohaus Nordstadt mit 2,7l Porsche 911RS Motor ( 210PS mech. Einspritzung )
Gruß Uli
--
I´m back again................
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wuppertaler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :984 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|