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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 V6 M112 Ölwechsel -> welches Öl? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 09.10.2014 um 18:30 Uhr  
| @bitti
Hallo Claus,
ist ja alles kein Problem, jeder kann den Deckel aufmachen und sich rein tun was er möchte. Der SternDoc ist zur Legende geworden weil er vor Jahren viel Insiderwissen offen gelegt hat, mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.
Kannst und willst Du mir erklären warum Du ein 60er Öl einfüllst, wenn MB sogar eine 30er Viskosität für ausreichend hält. 60er Öle werden noch nicht mal in Stationärmotoren eingefüllt.
Dein 10W 60 Öl ist ein Rennöl für Motoren die sehr, sehr, warm werden. Das Öl des M111 wird nicht besonders warm und dadurch thermisch nicht besonders strapaziert.
Shell hat im übrigen sehr gute Öle, aber ein 60er? Da geht Dir sogar unnötig Leistung flöten.
Die MB Freigaben 229.5 u. 229.51 verlangen sehr gute Additive und Grundöle, die kann man schon einfüllen.
Beste Grüße
Franky
und mit 60 hat man noch Träume
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 09.10.2014 um 20:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 09.10.2014 um 20:24 Uhr ]
@convertible
Hallo Hello,
endlich wieder Öl und wir Beide nicht einer Meinung, gibt`s doch nicht.
Ich will und wollte das Thema mit dem SternDoc gar nicht. Der SternDoc ist eben zur Legende geworden, das merkt man hier auch in den Beiträgen. Auch das Thema mit dem M1 will und wollte ich nicht. Aber Du schreibst es wäre ein Öl für moderne Motoren, das New Life 0W 40 ist eher ein "altbackenes" Motoröl das aber immer noch sehr gut funktioniert. Im übrigen braucht nicht ein M auf der Kanne stehen, der Anbieter kann Castrol, Shell, Addinol, Divinol, Fuchs, Kroon, Agip, Aral, Motul, Total, Meguin usw. sein.
Schau Dich doch einmal in einer sortierten Öltheke um, es geht heute um sehr niedrige Viskositäten, abgesenkte HTHS, low SAPS und Wartungsintervall Verlängerung. Das sind die modernen Motoröle die schwefelarme Grundöle und ganz andere Additive benötigen, um die Freigaben der Hersteller zu erlangen und damit den aktuellen gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Abgasreinigung und dem CO2 Ausstoß zu genügen.
Bei Langstrecken Rennen werden Rennwagen richtig geprügelt und haben erheblich mehr Literleistung, einen höheren Mitteldruck und das Motoröl kocht. Der Rennwagen soll leicht sein, soll also so wenig wie möglich durch die Gegend schleppen müssen. Das Öl wird thermisch extrem belastet, die Viskosität nimmt mit der Temperatur ab. Die Lösung ist, man füllt eine höhere Viskosität ein, weil man sich in einem ganz anderem Temperaturbereich bewegt und relativ wenig Öl im Umlauf hat.
Im Gegensatz kann man in einem niedrigerem Temperaturbereich ein Öl mit geringere Viskosität einfüllen und hat das gleich Ergebnis.
Warum sollte eine MB 229.5 Freigabe, z.B. (New Life) im M111 keine Berechtigung haben, im Gegenteil, in aktuellen Motoren ist da eher Vorsicht geboten. Die neusten Freigaben von MB sind die 229.51 u.229.52.
Beim Oldtimern aus den 60er, 70er bin ich Deiner Meinung, , und würde schon fast Einbereichsöle einfüllen, mineralisch versteht sich. Da sind ganz andere Spiele, Materialien und Dichtungen vorhanden.
Das der M111 ein alter Motor ist, stimmt, aber technisch ausgereift war er in den letzten Baujahren allemal. Natürlich nicht zu vergleichen mit Deinem feinen 55er, schon klar.
Viele Grüße
Franky
und gib hinein Kalzium, Magnesium, Zink. Phosphor und Bor dann kannst du immer geben volles Rohr
--
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User seit 14.07.2014
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 09.10.2014 um 20:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 09.10.2014 um 20:40 Uhr ]
Hallo Mani,
der 112er ist vom gleichem Schlag und die Freigabe vom Öl ist schon O.K..
Ein paar zum Thema gehörende Kommentare dürfen doch erlaubt sein, oder?
Ach fast vergessen, vielen Dank für deine Frage.
Gruß
Franky
--
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User seit 14.07.2014
| Geschrieben am 09.10.2014 um 21:42 Uhr  
|
fmw schrieb:
Hallo Mani,
der 112er ist vom gleichem Schlag und die Freigabe vom Öl ist schon O.K..
Ein paar zum Thema gehörende Kommentare dürfen doch erlaubt sein, oder?
Ach fast vergessen, vielen Dank für deine Frage.
Gruß
Franky
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SLK * Air Race *
Hi Franky,
Bitte nicht zu viel rein interpretieren. Das war nur als Ergänzung gedacht, wenn den Thread mal jemand in 3 Monaten findet und er auch nach M112 resp. 320 sucht, da das hier im Forum ja weniger das Thema ist.
Ich find das auch alles sehr informativ und lehrreich und bin froh, dass man hier so viele Infos bekommt.
Ausgestiegen bin ich Mangels fachlicher Kompetenz (meinerseits! , mehr nicht
Also alles Roger auf meiner Seite, ich bin wirklich dankbar für die zahlreichen Postings
Grüße
Mani
--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 09.10.2014 um 23:26 Uhr  
| Hi Franky,
all die schönen Öle, die Du an der Öltheke gesehen hast, sind mir wohl bekannt
Ich brauche sie nur nicht, weil mich dieser ganze Eco-Wahn regelrecht ankotzt.
Weshalb werden denn HTHS (HighTemperatureHighSheer) Öle benötigt? Weil die Lagerung moderner Motoren sehr geringe Toleranzen haben und Reibung auf ein Minimum reduziert werden soll. Alles dient lediglich dazu die strengen Abgasnormen zu erfüllen.
Weder der M111, noch M112 oder M113 haben diese Probleme.
Wie schon geschrieben, ich brauche auch keine Eco-Reifen und auch keine Zylinderabschaltung.
Die beiden Fotos hatte ich vor einigen Jahren gemacht.
Den Ventildeckel im oberen Foto hatte ich 2 Stunden nach Abstellen des Motors geöffnet.
Den Ventildeckel im unteren Foto hatte ich nach 3 Monaten Standzeit geöffnet.
Dies sind die beiden Philosophien, wenn Du verstehst was ich meine
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5785
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 10.10.2014 um 12:08 Uhr  
|
fmw schrieb:
@bitti
Hallo Claus,
Kannst und willst Du mir erklären warum Du ein 60er Öl einfüllst, wenn MB sogar eine 30er Viskosität für ausreichend hält. 60er Öle werden noch nicht mal in Stationärmotoren eingefüllt.
Dein 10W 60 Öl ist ein Rennöl für Motoren die sehr, sehr, warm werden. Das Öl des M111 wird nicht besonders warm und dadurch thermisch nicht besonders strapaziert.
--
Hallo Franky,
deshalb:
Motor 200K, 233,4 Prüfstand PS bei 6175 rpm, 311,1 NM bei 4152 rpm
warum das so ist kann man in meinem Fahrerverzeichnis nachlesen....
LG Claus
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 10.10.2014 um 21:16 Uhr  
| ... das ist ja ein Rennwagen! Den würde ich nur mit 0 - W 200 Super Racing Öl fahren
Spass bei Seite: Der 320er ist weder von der Literleistung noch von der thermischen Belastung etwas Besonderes. Bei normaler Fahrweise brauch ich da auch kein teures Synthetiköl in 0 W - 60 einzufüllen. Das preiswerteste Öl mir MB Freigabe tut es völlig. Alles Andere kann man für sein Ego tun, muss man aber nicht. Wenn ich in den 320er 0 W 60 einfülle und mich dabei besser fühle, dann soll man es tun.
LG
C.
--
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