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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 V6 M112 Ölwechsel -> welches Öl? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 02.10.2014 um 19:47 Uhr  
| Ich stimme Olli zu, ein 0W Öl ist nun einmal dünner als ein 10W Öl. In meinem M111 hatte ich ein Mal 0W/40 eingefüllt, danach siffte es aus dem Simmerring zwischen Motor und Getriebe (bei ca. 180.000 Km Laufleistung).
Kurz danach hatte ich wieder umgestellt auf 10W/40, nach 4000 Km war alles wieder dicht und trocken.
Ölverbrauch habe ich so gut wie nie gehabt, bis heute (255.000 Km)
Im Winter mag ein 5W/40 besser sein, 10W/40 ist aber auch ok.
Die Firma Väth schreibt z.B. bei deren M113 V58 Motoren unbedingt das von Olli genannte Öl zwingend vor. Das Öl ist extrem belastbar, für Kurzstrecken allerdings eher weniger geeignet.
Der Nachteil eines 0W Öls liegt in dem viel geringeren Druckaufnahmevermögen im Bereich der Lager, sowie geringerem Kraftstoffaufnahmevermögen, als auch einer höhereren Ölnebelbildung.
In meinem M113 habe ich seit 60.000 Km ein 10W/40 Öl welches nicht freigebeben ist, dafür jedoch absolut ruhigen Motorlauf.
Der Vorteil eines 0W Öls liegt ausschließlich im geringeren Kraftstoffverbrauch und nur darum geht es beim Erreichen der anspruchsvollen EU Normen. Passend dazu werden noch ECO Reifen und Zylinderabschaltung montiert.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
| Geschrieben am 02.10.2014 um 20:26 Uhr  
| Guten Abend,
Also ich kann ja dann beim nächsten Ölwechsel problemlos wechseln, vergleichen und vllt. auch einen Unterschied merken
Sollte es siffen, weil hat 163tkm auf der Uhr, weiß ich auf jeden Fall woran es liegen könnte.
Und gleich das nächste heikle Thema:
Ölstopp, z. B. von Liqui Moly? Zumindest klingt es sinnvoll, dass die Dichtungen etwas aufgefrischt werden und ggf. "nachgedichtet" wird. Evtl. auch gleich sowas wie Simmerringe tauschen, aber da muss ich mich noch einlesen/informieren, ob das für mich machbar ist.
Und noch etwas:
Spricht etwas gegen eine Motorspülung vor dem Ölwechsel? Oder sollte man den Motor generell mal zerlegen und reinigen (lassen)? Bestenfalls sogar Ventile wieder einschleifen...? Ggf. mache ich dafür vllt. einen neuen Thread auf oder?
--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 02.10.2014 um 20:48 Uhr  
| MB rät dringend von jeglichen Zusätzen zum Motoröl ab.
Von Motorspülung halte ich persönlich nichts, lieber nach 4000 Km noch mal wechseln (oder im Frühjahr).
So lange der Motor gut läuft ist keine Revision erforderlich.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 02.10.2014 um 21:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.10.2014 um 21:24 Uhr ]
Hallo Olli/Claus,
danke - hätte fast drauf getippt
@Convertible: Hab ja auch ca 170.000Km aber (Holzklopf) alles trocken. Lediglich den Ölstandssensor+Dichtung mal getauscht vor paar Jahren. Haben ja auch nen M113ML ebenfalls mit dem Öl aber am Motorlauf gibts da nix zu meckern.
Von 'Ölzusätzen' halte ich da auch nichts - behebt ja nicht die Ursache und im schlimmsten Fall hast hinterher noch mehr Ärger. Die Laufleistung ist für die Motorfamilie mal nichts - sofern mit nem Fünkchen Verstand/Wartung bewegt. Selbst an dem M111er hab ich mal nen 7stelligen Km-Stand (live) gesehen.
Viele Grüsse und schönes Weekend
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 02.10.2014 um 22:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 02.10.2014 um 22:20 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
Hallo Olli/Claus,
danke - hätte fast drauf getippt
@Convertible: Hab ja auch ca 170.000Km aber (Holzklopf) alles trocken. Lediglich den Ölstandssensor+Dichtung mal getauscht vor paar Jahren. Haben ja auch nen M113ML ebenfalls mit dem Öl aber am Motorlauf gibts da nix zu meckern.
Von 'Ölzusätzen' halte ich da auch nichts - behebt ja nicht die Ursache und im schlimmsten Fall hast hinterher noch mehr Ärger. Die Laufleistung ist für die Motorfamilie mal nichts - sofern mit nem Fünkchen Verstand/Wartung bewegt. Selbst an dem M111er hab ich mal nen 7stelligen Km-Stand (live) gesehen.
Viele Grüsse und schönes Weekend
Bari
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Ich stimme Dir in sofern zu, als das die Motoren scheinbar ''gewohnheitsliebend'' sind. Wenn von Anfang an ein hochwertiges Synthetik Öl eingefüllt wurde, dann sollte man es auch weiterhin so tun. Ein Wechsel bei hohem Km Stand von einem Teilsynthetik auf ein Vollsynthetik geht selten gut.
Auch habe ich viele Beiträge von Sterndoctor gelesen, seine Beiträge schätze ich sehr, er ist äußerst kompetent. Theoretisch kann ich es auch alles gut nachvollziehen, nur die Praxis lehrt z.T. etwas Gegensätzliches, wie unzählige Beispiele beim BMW Hydroklackern zeigen. Der Sterndoc scheint wie besessen von diesem Mobil 1.
Grundsätzlich scheint es zwei Philosophien zu geben, die von Mobil 1, wonach das Öl genau an den Stellen , wo es benötigt wird wirken soll, an sonsten soll es den Motor sauber halten, die andere Philosophie beschreibt den Zustand, dass das Öl bereits dort ist, bevor es gebraucht wird.
Ich bleibe der zweiten Philosophie treu (Old School)
--
Beste Grüße
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User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 05.10.2014 um 09:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 05.10.2014 um 09:56 Uhr ]
Mani schrieb:
Guten Abend,
....
Und noch etwas:
Spricht etwas gegen eine Motorspülung vor dem Ölwechsel? Oder sollte man den Motor generell mal zerlegen und reinigen (lassen)? Bestenfalls sogar Ventile wieder einschleifen...? Ggf. mache ich dafür vllt. einen neuen Thread auf oder?
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SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt
Hallo Mani,
beim 112er Motor würde ich Dir raten die Ventildeckel zu demontieren und die Ölkanäle kontrollieren, da kann es zu Verblockungen (Schlamm) kommen. Auch das Problem mit der "Gußhaut" kannst Du mal googeln.
Warum willst du ein Ölstopp Additiv einfüllen, hat der Motor schon Leckagen?
Bei der Ölsorte empfehle ich Dir eins nach der MB Spezifikation mit der Freigabe 229.5, egal ob 0W xx, oder 5W xx. Das Additivpaket und die entsprechende mindest- Grundölqualität der Spezifikation 229.5 müssen alle Anbieter einhalten, egal welcher Name auf der Kanne steht.
Beste Grüße
Franky
--
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 08.10.2014 um 16:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 08.10.2014 um 16:42 Uhr ]
fmw schrieb:
beim 112er Motor würde ich Dir raten die Ventildeckel zu demontieren und die Ölkanäle kontrollieren, da kann es zu Verblockungen (Schlamm) kommen. Auch das Problem mit der "Gußhaut" kannst Du mal googeln.
Warum willst du ein Ölstopp Additiv einfüllen, hat der Motor schon Leckagen?
Moin!
Und das ist der Grund, warum da kein Castrol 10w60 'reingehört, sondern ein Öl, das solche Ablagerungen verhindert und vorh. sogar abbauen kann... und da wären wir dann bei dem, was der SternDoc empfiehlt.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 09.10.2014 um 17:16 Uhr  
| Hallo Franky, hallo Uwe,
bei fast allen Themen hier gehen unsere Meinungen / Ansichten über viele Jahre konform. Aber hier gehe ich nicht mit
Der Sterndoc ist wohl Petrochemiker und MB Fahrer (so weit ich weiß). Theoretisch mütsse es alles so funktionieren wie er es in seinen ausführlichen Postings schreibt. Was ich nur nicht verstehe, sind die Erfahrungen unzähliger BMW Fahrer, welche eben in der Praxis gegenteilige Erfahrungen gesamelt haben (Hydroklackern). Wo bleibt der Beweis aus der täglichen Praxis.....? Bei einem neuen Motor kannst Du doch rein gießen was Du willst, es wird keine Geräusche geben. Bei modernen Motoren mag das Mobil 1 schon eher seine Berechtigung haben, wohl aber nicht im M111.
Nicht nur bei Langstreckenrennen wird 10W/60 eingefüllt, sondern insbesondere bei Oldtimern. Warum fahren die denn nicht mit Mobil 1 5W/30.......... ?
Sterndoc würde sicher auch dort Mobil 1 rein gießen.........
--
Beste Grüße
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