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| Geschrieben am 12.09.2022 um 11:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.09.2022 um 11:14 Uhr ]
Hm, interessant, die Angaben sind in der Tat widersprüchlich:
- GF40.15-P-5124SK, Vor-MOPF: Das Steuergerät befindet sich *links* im Kofferraum
- GF40.15-P-5123RC, MOPF: Das Steuergerät befindet sich *rechts* im Kofferraum
Da es aber nur einen Halter gibt muss eine der Angaben falsch sein. Gemäß der Bilder unter https://www.slkworld.com/threads/33263/#post-348503 befindet sich das Steuergerät samt Halter hinten *rechts*, was insofern Sinn ergeben würde als dass die (vermeidlich) falsche Info im MOPF-Dokument korrigiert wurde.
Auf den Bildern siehst du auch den Massepunkt am Radlauf.
Es ist extrem wichtig, die Leitungen korrekt zu verlegen, da sich in dem Bereich der Rohrrahmen des Variodachs bewegt! Also nicht einfach irgendwelche Leitungen "sinnfrei" nach links oder rechts schieben oder quer verkabeln!
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 12.09.2022 um 12:36 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Hm, interessant, die Angaben sind in der Tat widersprüchlich:
- GF40.15-P-5124SK, Vor-MOPF: Das Steuergerät befindet sich *links* im Kofferraum
- GF40.15-P-5123RC, MOPF: Das Steuergerät befindet sich *rechts* im Kofferraum
Da es aber nur einen Halter gibt muss eine der Angaben falsch sein. Gemäß der Bilder unter https://www.slkworld.com/threads/33263/#post-348503 befindet sich das Steuergerät samt Halter hinten *rechts*, was insofern Sinn ergeben würde als dass die (vermeidlich) falsche Info im MOPF-Dokument korrigiert wurde.
Auf den Bildern siehst du auch den Massepunkt am Radlauf.
Es ist extrem wichtig, die Leitungen korrekt zu verlegen, da sich in dem Bereich der Rohrrahmen des Variodachs bewegt! Also nicht einfach irgendwelche Leitungen "sinnfrei" nach links oder rechts schieben oder quer verkabeln!
--
Gruß
chris_slk
Das Kabel wird ja hinter der Abdeckung unterhalb des Navirechners und dann seitlich zum Steuergerät verlegt und an dem Halter befestigt, wo der Gummistopfen für die Kofferraumdeckel eingeklipst ist. Denke nicht das es da Problem gibt. Muss ich mir aber noch einmal genauer anschauen. In jedem Fall danke für den Hinweis. Besser die Dinge auf so einen Hinweise hin genauer anzuschauen Danke Dir
Gruß
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| Geschrieben am 12.09.2022 um 14:25 Uhr  
|
SLK-Arno schrieb:
Vielleicht gibt es aber auch unterschiedliche Halter.
Natürlich gibt es unterschiedliche Halter für der Steuergerät - für den R171 passt aber nur der Halter A1715453640 und einen anderen gab es auch nie.
SLK-Arno schrieb:
Denke nicht das es da Problem gibt. Muss ich mir aber noch einmal genauer anschauen.
Probleme gibt es da sicher nicht, aber es gibt immer gewisse "Spezialisten"...
Schau bei geschlossenem Dach mal mit einer Taschenlampe durch die Bürstenleiste, dann siehst du was ich meine.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 12.09.2022 um 21:10 Uhr  
|
SLK-Arno schrieb:
Hallo Johan,
Kannst du einmal schreiben, welches RDK von Autel du genau einsetzt hast.
Hast du die Masseleitung vom RDK Steuergerät direkt auf Masse gelegt?
Wenn ja wo? Hast du die Seitenverkleidung demontiert oder kommt man da so dran?
Die Verkleidung hinten am Schloss muss definitiv raus oder?Hast du das Steuergerät rechts oder links im Kofferraum verbaut?
Welche Einstellungen hast du letztendlich Inder Star gemacht?
Hast du das Baujahr im ZGW geändert?
Im ZGW Einstellung „High TPS“?
Wäre schön wenn du noch ein paar Infos einstellen könntest
Waren bei den Sensoren die Ventile und überwurfmutter mit dabei?
Im Voraus Danke?
Gruß
Arnd
Ich habe das Autel MaxiTPMS TS401 das ist im Prinzip egal es inititiert die Sensoren und liest die Daten und Batteriezustand aus.
Die Masseleitung ist 57 cm und kommt direkt am Massepunkt an der Karosserie, da kommen einige zusammen.
Die Seitenverkleidung muss nicht raus diese kann einfach zur Seite gebogen werden.
Die hintere Verkleidung am Schloss mit den Klipse habe ich entfernt.
Das Modul habe ich rechts verbaut da passt auch der Halter diese ist dort mit 2 Haken am Halter und eine Schraube fixiert.
So wie es auf die verlinkte Bilder zu sehe ist.
Leitungssatz gerade nach unten verlegt wie in amerikanische Forum beschrieben, es sind unten ausreichend Befestigungspunkte um es mit Kabelbinder zu fixieren.
Im ZGW steht bei mir 2009 (nach der Update bei MB wegen Comand NTG2.5 ,Verstärker, Mediainterface).
Im ZGW habe ich kein "high TPS" deswegen "Midline".
Aber ich habe es so verstanden das Midline bedeutet mit Sensoren aber ohne Druckwerte (SA 470) im Display und Highline mit Werten.
Vielleicht gibt es die highline Option nur wenn die US Region gesetzt wird
und ist dann die SA 475 erst möglich.
Der Platrollwarner soll dann die SA 477 sein.
Die von mir gekauften Sensoren arbeiten wohl, aber leider sind die Überwurfmuttern nicht dabei, sehr ärgerlich, aber dafür waren die nicht teuer.
Wie gesagt ich arbeite weiter dran und am Samstag werden die Sensoren eingebaut, hoffentlich habe ich bis dann auch die Mutter.
Johan
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| Geschrieben am 17.09.2022 um 12:38 Uhr  
| Hallo,
kurzes Update:
Es funktioniert!
Heute wurden die Sensoren in den Räder montiert und dabei gleich zwei neue Reifen hinten montiert.
Die haben die Reifen etwas zu viel aufgepumpt, muss ich noch korrigieren.
Nach Kurze Fahrt ist dann die Reifendruck Kontrollleuchte ausgegangen und danach erschienen die Reifendrucke in Bar im Display.
Ich werde später nochmal berichten über die richtige Einstellungen im DAS.
Die Überwurfmutter waren nicht dabei aber beim lokale MB Niederlassung vorrätig Teile Nummer A0004015904.
Ich möchte mich an dieser Stelle bedanken bei Chris für die technische Unterstützung und bei Arnd der es aufgegriffen hat und natürlich bei den amerikanische Kollegen die es ausführlich dokumentiert haben im amerikanischen SLK Forum.
Johan
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| Geschrieben am 17.09.2022 um 13:01 Uhr  
| Klasse, freut mich, danke für die Rückmeldung!
Was den Druck betrifft:
Schau mal ob der Druck gemäß KI zum Rohwert der Sensoren gemäß deines TPMS-Testers passt.
Hintergrund:
Die RDKS-Sensoren haben i.d.R. auch einen Temperatursensor verbaut und manche RDK-Systeme (z.B. BMW) führen damit eine "Temperaturkorrektur" durch und zeigen immer den Druck auf Basis der Referenztemperatur von 20°C an. Bekanntlich verändert sich der Luftdruck je 10°C um ca. 0,1 Bar.
Wenn Rohwert = KI (und die Temperatur gerade nicht zufällig 20°C beträgt), dann wird keine Temperaturkorrektur durchgeführt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 17.09.2022 um 20:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 17.09.2022 um 20:49 Uhr ]
Glückwunsch Johan,
Wenn du von der Reifendruck Kontrollleuchte sprichst, redest Du von der RDK Anzeige Im Drehzahlmesser RDK richtig ? Die hat mein Kombiinstrument leider nicht. Hast du den Plattrollwarner aktiv gelassen?
Warte derzeit noch auf das Steuergerät, welches ich für ca. 100 EUR in den USA (ebay) bestellt habe. Danach werde ich mal das Update des ZGW machen.
@Chris meinst Du das es bei dem ZGW update Probleme geben könnte. z.b. mit dem Comand NTG 1 ? !
Ich könnte mir vorstellen das es in meinem Fall - wegen fehlender RDK Leuchte im Ki - sinnvoll sein könnte den Plattrollwarner drin zu lassen. Wobei ich in der Dokumentation gesehen habe das eigentlich auch eine Ausgabe über das obere Display im KI kommen sollte.
@Johan vielleicht könntest Du ja mal an einem Riefen die Luft verringern um zu sehen was passiert
Bin mal gespannt wie weit ich komme mit der Geschichte. Johan wenn ich das richtig verstanden habe hat Dein ZGW das RDK Modul sofort erkannt und angemeckert das die Sensoren fehlen. Weil bevor ich die Sensoren kaufe, wäre das schon ein Hinweis auf den mögliche Erfolg auch mit Prefacelift KI.
Gruß
Arnd | Antworten
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